[Regionalliga] Ligareform 22/5

  • Nein, hier wird keine "Stimmung gemacht", sondern, wie in einem Forum üblich, eine Idee abgewogen und mit Argumenten und Gegenargumenten agiert.

    Hat Waldi jemals Argumente gebracht? Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo user mehrmals nachgefragt haben, aber nie eine Antwort bekamen...


    Auf der einen Seite sind die RL W, SW nicht signifikant größer als die RL NO, die RL NO und auch N, sind es aber im Bezug auf die RL BY um mal ein Beispiel zu nennen.


    Aber das ist ja auch nicht das Thema in diesem Punkt. Jedem steht eine Meinung zu.


    Es ist halt mitlerweile viel Frust bei ihm dabei.


    Die Reform wurde defacto verabschiedet und trotzdem wird hier immer noch an einem vollen utopischen 22/5 Modell diskutiert, was frühestens in 2 Jahren wieder auf den Tisch kommen kann und dann mit Vorzeichen, die sicherlich nicht Position des NOFV stärken. Eine Vergrößerung der RL bayern alleine ist einfach nicht mehr vermittelbar. Es will auch niemand dem NOFV was wegnehmen, nur kann ich nicht für den BFV was fordern, was für mich nicht gilt.


    Ich bleibe übrigens dabei, dass wir mittelfristig die Freistaaten Liga bekommen werden. Dieses Jahr hat die Relegation wegen der II. Mannschaften niemanden interessiert. Aber nächstes Jahr haben wir im NOFV Gebiet Cottbus und Erfurt und im Westen Essen und Oberhausen die angreifen wollen. Hier wird es einen Verlierer geben.


    Ich stimme hier zum Teil dem Argument zu, dass Bayern die höherklassigen Teams ausgehen, aber der logische Schritt wird nicht Aufname eines Teilverbandes sein, sondern die Erweiterung Bayerns um SC und TH, bei weiterhin 20 Teams bei 4 Absteigern in Liga 3. Im Prinzip können die Ligen Nord und Bayrn nur gewinnen, wenn sie den NOFV aufteilen und sportlich ist es auch die beste Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc!? ()

  • Eine Meinung ist was anderes, als wenn du es als Faktum hier hinstellst.

    Was habe ich Deiner Meinung nach als Faktum hingestellt?

    Es gibt einen Antrag der eingereicht wird von den RV. Andere Anträge gibt es einfach nicht. Außerdem kann nicht jeder zwangsläufig überhaupt einen Antrag einreichen, bitte hierzu die Bestimmungen des DFB Bundestags lesen.

    Wann endet die Frist, bis zu der Anträge an den Bundestag eingereicht werden können?
    Ich hätte zum Vergleich gern nachgelesen, wann die Anträge zum letzten Bundestag eingereicht wurden. Sie sind ja im Downloadbereich von dfb.de verfügbar. Leider ist nirgends ein Datum der Antragstellung enthalten. Ein Protokoll des Bundestags ist leider auch nicht enthalten.

    und ansonsten gibt es die Signatur, wo man auch noch mal bei jedem Post automatisch hinweisen kann, dass es nur meine Meinung ist und kein Faktum.

    Das kannst Du doch machen.

  • Der Bundestag ist ein Abnikparlament.Die Arbeit findet in den Ausschüssen statt. Es gibt keine Gegenanträger auch keine Ankündigungen. Wo sollen sie auch herkommen.

    Das hat man sich schon manches Mal gefragt, wo bestimmte Anträge plötzlich herkamen?

  • Hat Waldi jemals Argumente gebracht? Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo user mehrmals nachgefragt haben, aber nie eine Antwort bekamen...


    Auf der einen Seite sind die RL W, SW nicht signifikant größer als die RL NO, die RL NO und auch N, sind es aber im Bezug auf die RL BY um mal ein Beispiel zu nennen.

    Die Größenreihenfolge sollte Dir doch bekannt sein, sowohl bei 5 als auch bei hypothetischen 6 RL.

    Es ist halt mitlerweile viel Frust bei ihm dabei.

    Da täuscht Du Dich. Signatur schon geändert?

    Die Reform wurde defacto verabschiedet und trotzdem wird hier immer noch an einem vollen utopischen 22/5 Modell diskutiert..

    Eine defacto-Verabschiedung gibt es nicht:

    Koch: "Bindend ist nur das, was der Bundestag beschließt."
    "Ich erwarte keine Zufriedenheit, wir sind ja auch nicht wirklich zufrieden. Viele Fragen bleiben. Die Diskussion ist noch nicht zu Ende."

    Insofern ist 22/5 eine der möglichen Optionen.

    Ich bleibe übrigens dabei, dass wir mittelfristig die Freistaaten Liga bekommen werden.

    Das ist eine weitere Option, mit der ich wiederum nicht so sehr rechne.
    Ob und wann beide auf den Tisch kommen, wird man sehen.

  • Insofern ist 22/5 eine der möglichen Optionen.

    Nein. 22/5 ist eine Option, wenn ein Antrag von den Verbänden eingereicht wird. Hierzu gibt es zur Zeit noch nicht mal eine Ankündigung dies zu tun.


    Natürlich muss der Bundestag, dies noch abnicken. Das wird er auch tun, die Arbeit ist in den Ausschüssen erledigt worden.
    Ich bin auch der Meinung, dass Diskussion wieder hochkochen wird, zumindest medial. Dann wird man sehen, wie es sich entwickelt. Trotzdem ist Diskussion aktuell vorbei.



    Wann endet die Frist, bis zu der Anträge an den Bundestag eingereicht werden können?
    Ich hätte zum Vergleich gern nachgelesen, wann die Anträge zum letzten Bundestag eingereicht wurden. Sie sind ja im Downloadbereich von dfb.de verfügbar. Leider ist nirgends ein Datum der Antragstellung enthalten. Ein Protokoll des Bundestags ist leider auch nicht enthalten.

    Theoretisch bis zur Abstimmung können Änderungsanträge eingebracht werden. Die Geschäftsordnung legt hierfür ein Quotum fest. In der Regel 1 RV, eine gewisse Anzahl von LV oder eine gewisse Anzahl von stimmberechtigten Mitgliedern. Wichtig ist nur, das Thema muss auf der Tagesordnung stehen.
    Also ich kann jz nicht einen Änderungsantrag zur 3.Liga einbringen, wenn er nicht auf der der Tagesordnung steht.

  • Natürlich muss der Bundestag, dies noch abnicken. Das wird er auch tun, die Arbeit ist in den Ausschüssen erledigt worden.Ich bin auch der Meinung, dass Diskussion wieder hochkochen wird, zumindest medial. Dann wird man sehen, wie es sich entwickelt. Trotzdem ist Diskussion aktuell vorbei.

    Sorry, aber wieder so ein Beispiel. Das der Bundestag erst zustimmen muss ist also ein Fakt. Das du davon ausgehst das er das tut ist deine Meinung.
    Und hier im ist ist die Diskussion im vollen Gange, also ein Fakt. Also das die Diskussion vorbei sind ist also eine sowas von eindeutige Falsch Meldung, das sogar ich :lachen: das auf den ersten blick erkannt habe. Nichts für ungut, aber man muss seine Emotionen auch in den Begriff bekommen wenn man an entscheidender Position sitzt.

  • Das die Freistaaten Liga kommt ist jetzt aber deine Meinung und da du nicht mal aus dem Betroffenen Bereich kommst ist es sicher leicht so etwas zu mutmaßen. Die Betroffenen Verbände sehen das übe rings anders, wie die letzte Zusammenkunft gezeigt hat und die Geographie, die der Hauptgrund für die meisten gewesen schien, wird sich ja nicht ändern. Solange man ein Privilegierte Hälfte mit 1/3 Fläche hat und den Rest werden aus meiner Sicht immer einige sagen das das nicht gerecht ist. Deshalb glaube ich an die Vernunft der 3 betroffenen und es wird hoffentlich eine sinnvolle Lösung gefunden.


    Ja und das das Relegation Spiel niemanden interessiert hat ist glaube ich eine schlichte bewusste Unwahrheit, denn das traue ich dir zu, das du mindestens einschätzen kannst das es den Wolfsburgern und Münchener direkt interessiert und natürlich auch die Bayern und Niedersachsen durch die Auswirkungen. Anders herum wird das Speil West vs Nord Ost vielleicht ein paar mehr interessieren, aber vielen in den anderen Regionen auch egal sein. SG

  • Das ist genau das selbe Gewäsch wie das Drohen mit der "Rechtsabteilung"! Wenn etwas an dieser Sache wäre, würde man den betreffenden konkret zitieren , aber so sinds nur nebulöse "Argumentationsverstärker" - aber das klappt nich, Jungs... ;)

    Aha, die Methode Zersetzung. Man wiederholt so lange Dummheiten, bis die Leute einfach keinen Bock mehr haben ständig zig Seiten zurückzuscrollen, um offenkundige Dinge zu belegen. Das ist also der ultimative Ausweg Schwachsinn durchzudrücken. Ich fang jetzt nicht mit der Politik an. Nur soviel: Eine sehr sehr beliebte Strategie mit gewissem Bezug zu meiner aktuellen Signatur ;)

  • Nein. 22/5 ist eine Option, wenn ein Antrag von den Verbänden eingereicht wird. Hierzu gibt es zur Zeit noch nicht mal eine Ankündigung dies zu tun.

    Wenn es darum geht, das eigentliche Ziel der 2017 "beauftragten" Reform, nämlich den Aufstieg aller Meister, zu erreichen, ist selbstverständlich 22/5 eine Option. Damit behaupte ich ja nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte, dass 22/5 noch in diesem Herbst beschlossen wird.


    Allerdings ist ja offensichtlich, dass mit der aktuell wohl wahrscheinlichsten "Reform-Option" (Peißen) die Reformziele verfehlt werden. Das ist einfach Murks. Bisher hat man sich ja anscheinend noch nicht mal darauf geeinigt, wie die 2-aus-3-Lösung konkret aussehen soll.


    Die RL- mit einer DFB-Pokal-Reform zu verknüpfen würde die realistische Chance einer kleinen Aufstockung der 3.Liga (22 oder 24) bieten, so dass alle Meister aufsteigen könnten. Das hätte man schon langfristig als Option verfolgen können, nachdem erkennbar war, dass man sich nicht auf 4 RL wird einigen können und das war sicher weit vor Dezember 2018 absehbar.

  • Aha, die Methode Zersetzung. Man wiederholt so lange Dummheiten, bis die Leute einfach keinen Bock mehr haben ständig zig Seiten zurückzuscrollen, um offenkundige Dinge zu belegen. Das ist also der ultimative Ausweg Schwachsinn durchzudrücken. Ich fang jetzt nicht mit der Politik an. Nur soviel: Eine sehr sehr beliebte Strategie mit gewissem Bezug zu meiner aktuellen Signatur ;)

    Damit charakterisierst du offensichtlich Marc's und dein eigenes Vorgehen, in dem ohne Grundlage was "zersetzendes" behauptet wird. Dumm nur, wenn man dann wirklich mal "Butter bei die Fische" bringen muss. Von wegen "ständig zig Seiten zurückzuscrollen" - dafür gibts hier im Forum 'ne recht gute Suchfunktion, sollte eigentlich kein Problem sein, diese anzuwenden.... Und bei "so lange wiederholten Dummheiten" müsste sich da ja wirklich was finden lassen, vor allem wenn's Dinge sind, die angeblich juristische Relvanz haben sollen! Das ist nun wirklich nicht mehr "PillePalle" , du würdest auch nicht einfach so etwas auf dir sitzen lassen! Und wenn man schon solche Vorhaltungen macht, ist es doch das Mindeste, dass man seinem Gegenüber einräumt, sich dazu zu äußern, Dinge klarzustellen etc. - (kleiner Hinweis, da wir hier in einem Sport-Forum sind - hat da was mit Fairness zu tun ;) )

    Wenn es darum geht, das eigentliche Ziel der 2017 "beauftragten" Reform, nämlich den Aufstieg aller Meister, zu erreichen, ist selbstverständlich 22/5 eine Option. Damit behaupte ich ja nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte, dass 22/5 noch in diesem Herbst beschlossen wird.
    Allerdings ist ja offensichtlich, dass mit der aktuell wohl wahrscheinlichsten "Reform-Option" (Peißen) die Reformziele verfehlt werden. Das ist einfach Murks. Bisher hat man sich ja anscheinend noch nicht mal darauf geeinigt, wie die 2-aus-3-Lösung konkret aussehen soll.


    Die RL- mit einer DFB-Pokal-Reform zu verknüpfen würde die realistische Chance einer kleinen Aufstockung der 3.Liga (22 oder 24) bieten, so dass alle Meister aufsteigen könnten. Das hätte man schon langfristig als Option verfolgen können, nachdem erkennbar war, dass man sich nicht auf 4 RL wird einigen können und das war sicher weit vor Dezember 2018 absehbar.

    Ich denke auch, dass die Mühlen langsam mahlen, aber längerfristig halte ich 22/5 für eine sehr relevante Option.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Immerhin ist man sich ja anscheinend schon darin einig, dass die Halbwertzeit einer 20/2+2aus3-Lösung wohl recht begrenzt sein dürfte, wenn auch nicht über die Lösung des Dilemmas.

  • Davon gehe ich sowieso aus. Hier schreibt doch jeder seine Meinung. Das ist doch keine Pressestelle des DFB mit ausschließlich offiziellen Verlautbarungen.


    Natürlich steht es jedem frei, in seiner Signatur auch noch darauf hinzuweisen :)

  • Wenn es darum geht, das eigentliche Ziel der 2017 "beauftragten" Reform, nämlich den Aufstieg aller Meister, zu erreichen, ist selbstverständlich 22/5 eine Option. Damit behaupte ich ja nicht, dass ich es für besonders wahrscheinlich halte, dass 22/5 noch in diesem Herbst beschlossen wird.

    Hierzu muss erstmal einen Antrag eingereicht werden, denen es nicht gibt.

  • Das die Freistaaten Liga kommt ist jetzt aber deine Meinung und da du nicht mal aus dem Betroffenen Bereich kommst ist es sicher leicht so etwas zu mutmaßen. Die Betroffenen Verbände sehen das übe rings anders, wie die letzte Zusammenkunft gezeigt hat und die Geographie, die der Hauptgrund für die meisten gewesen schien, wird sich ja nicht ändern. Solange man ein Privilegierte Hälfte mit 1/3 Fläche hat und den Rest werden aus meiner Sicht immer einige sagen das das nicht gerecht ist. Deshalb glaube ich an die Vernunft der 3 betroffenen und es wird hoffentlich eine sinnvolle Lösung gefunden.
    Ja und das das Relegation Spiel niemanden interessiert hat ist glaube ich eine schlichte bewusste Unwahrheit, denn das traue ich dir zu, das du mindestens einschätzen kannst das es den Wolfsburgern und Münchener direkt interessiert und natürlich auch die Bayern und Niedersachsen durch die Auswirkungen. Anders herum wird das Speil West vs Nord Ost vielleicht ein paar mehr interessieren, aber vielen in den anderen Regionen auch egal sein. SG

    Habe ICH geschrieben und somit ist es meine Meinung.


    Das hat nichts mit mutmaßungen zu tun. Der Konflikt zwischen den Topteams und dem Rest bricht wieder auf, da es jedes Jahr eine Mannschaft treffen wird. Das stellt aber nicht die Reform als ganzes in Frage.


    Bundesweit war das Interesse an der Relegation dieses Jahr gering, natürlich ist dies Lokal anders, aber kein Vergleich zu den Vorjahren.

  • Hierzu muss erstmal einen Antrag eingereicht werden, denen es nicht gibt.

    Das ist naturgemäß bei Anträgen so, dass es sie erst gibt, wenn sie eingereicht worden sind und vorher nicht :)
    Manchmal, das muss natürlich hier nicht so sein, schlummern auch Anträge länger in irgendwelchen Schubladen und werden erst kurz vor Fristende hervorgezaubert ...

  • Das ist naturgemäß bei Anträgen so, dass es sie erst gibt, wenn sie eingereicht worden sind und vorher nicht :-)Manchmal, das muss natürlich hier nicht so sein, schlummern auch Anträge länger in irgendwelchen Schubladen und werden erst kurz vor Fristende hervorgezaubert ...

    Dann könnte genauso jemand ja behauoten, es gäbe einen Antrag zur Auflösung der RL Nordost.