Sonstige Fehler und Themen...

  • Und wenn wir schon dabei sind, was sollen links zu Zeitungsbeiträgen, die sich hinter Bezahlschranken oder "kostenloses Probeabo für einen Monat" etc. verbergen?

    Da plobbt was auf zu einem OL-Verein, dessen Ort ich aus Besuch oder Vorbeifahren auf der Autobahn kenne, oder weil da vielleicht ein Ex-Profi gelandet ist. Möchte ich gern mal weiterlesen, aber dann...ich möchte doch kein "Probeabo" für den Sumpfbirgler Dorf- und Heimatboten machen, wenn mich nur ein einziger Beitrag ggf. interessiert.

    Solche Links bringen natürlich nichts, da kann man nur an alle User appelieren.

    Generell sind die Aboschranken aber ein extrem ärgerliches Übel. Zumindest so lange es keine Möglichkeit zu einem übergreifenden, also deutschlandweiten Abo-Modell (ähnlich wie bei Zeitschriften) gibt. Ich selber lese 2 Zeitungen und schließe sicher keine zusätzlichen Abos mit diversen Zeitungen ab. Da schneiden sich die Zeitungsverleger letztendlich ins eigene Fleisch.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Grundsätzlich empfinde ich es nicht ganz so schlimm - man sollte aber wenigstens beim verlinken schon darauf hinweisen, dass sich dahinter ein Paywall-Artikel verbirgt (ich versuche zumindest, immer daran zu denken).

    Wenn ich so einen Link setze, dann ist das auch eine Art "Merkzettel" für mich, wenn ich den Artikel lesen kann und andere eben nicht. Die Meldung, dass Stürmer A von Verein B dass so und so gemacht hat, kann ich dann eben die Nachricht gewissermaßen verifizieren bzw. belegen, dass ich sie von dort habe - mitunter sieht man aber auch einige Informationen als Bildunterschrift oder in der Einleitung frei.


    Die Abomodelle sind natürlich ein Horror. Ich unterstütze durchaus das Bestreben der Zeitungen, dass sie für ihre Arbeit entlohnt werden. Leider sind aber immer weniger Zeitungen in Deutschland noch bereit, einen Tagespass anzubieten. Das habe ich früher durchaus gemacht, wenn mich ein Artikel interessiert hatte, dann habe ich da 90 Cent für einen Tageszugriff investiert. Mittlerweile aber wie gesagt kaum noch zu finden. Man kann von Glück reden, nur einen Wochenpass kaufen zu müssen. Da sollten die Zeitungen tatsächlich flexibler sein. Bei einer fränkischen Zeitung wollte ich auch mal einen Amateurfußball-Artikel lesen, aber da ging auch nichts unter Jahresabo. Da schneiden sich die Verlage ins eigene Fleisch.


    Mein Vorschlag wäre, Aboschranken wenn möglich vermeiden, wo aber anders nicht möglich, wenigtens gleich darauf hinweisen, um sich das anklicken zu ersparen.

    Ludovicus Porcus

  • Die Bezahlschranken sind im aktuellen, veränderten Printpresse-Kaufverhalten die einzige Möglichkeit, um die Tagespresse-Erzeuger überhaupt halbwegs am Leben zu halten.


    Darin dürften wir uns alle einig sein.


    Bei den Auflage-Verlusten der Tageszeitungen wird es einem ja nur noch schwindlig. irre1:


    So zahle ich allergernstens meinen Monatsobolus von 35 Euronen an die Rhein-Zeitung, um - hauptsächlich - in Sachen Lokalsport in meiner ehemaligen Heimat Idar-Oberstein und Umland im Bilde zu sein. :smile:


    Natürlich ärgerlich, wenn dort dann absolute "Leckerchen" verfasst werden und hier leider nicht teilbar sind.


    Andererseits habe ich dafür wiederum VOLLSTES Verständnis - funktioniert halt anders leider nicht mehr. :keineahnung2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Habe soeben nochmal festgestellt, daß die Suchfunktion wieder mal oder noch immer nicht wirklich funktioniert. :keineahnung2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Habe soeben nochmal festgestellt, daß die Suchfunktion wieder mal oder noch immer nicht wirklich funktioniert. :keineahnung2:

    Hmm, sollte sie eigentlich. Habe es auch gerade ausprobiert und entsprechende Ergebnisse bekommen.

    Poste mal bitte deinen Suchbegriif, Rollbraten.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Klutsch


    Bei mir liefert die Erweiterte Suche nur Ergebnisse bis 2009 und ab 2021, aus den dazwischenliegenden Jahren kommt nix. :keineahnung2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Forum war bestimmt für 15 Minuten nicht erreichbar oder hat extrem lange geladen. PC und Handy

    War bei mir auch so (PC), zudem eine fehlerhafte Bildschirmanzeige (die Mitte fehlte). Hatte mir aber nichts dabei gedacht und es auf meine Internetverbindung geschoben. Scheinbar war ich da wohl im Irrtum.

    Ludovicus Porcus

  • Forum war bestimmt für 15 Minuten nicht erreichbar oder hat extrem lange geladen. PC und Handy

    Ist richtig. Habe im Hintergrund versucht etwas zu aktualisieren. Sollte jetzt wieder laufen.


    Klutsch


    Bei mir liefert die Erweiterte Suche nur Ergebnisse bis 2009 und ab 2021, aus den dazwischenliegenden Jahren kommt nix. :keineahnung2:

    Gib mir ein paar Tage Zeit. Lese den Suchindex mal wieder neu ein. Diese Aktualisierung dauert Stunden, ist Performancelastig, bricht zudem häufig ab und geht kaum im Tagesbetrieb - siehe Beitrag von Johannes...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ist richtig. Habe im Hintergrund etwas aktualisiert. Sollte jetzt wieder laufen.

    Dann besten Dank für Deine IT-Tätigkeit. Vielleicht aber doch beim nächsten mal eine Vorwarnung ins Forum stellen - Du siehst ja, wie ich alter Sack in Sorge, wenn nicht gar in Panik gerate, wenn das Forum mal nicht richtig funktioniert ;)

    Ludovicus Porcus

  • Ist richtig. Habe im Hintergrund etwas aktualisiert. Sollte jetzt wieder laufen.

    Dann besten Dank für Deine IT-Tätigkeit. Vielleicht aber doch beim nächsten mal eine Vorwarnung ins Forum stellen - Du siehst ja, wie ich alter Sack in Sorge, wenn nicht gar in Panik gerate, wenn das Forum mal nicht richtig funktioniert ;)

    Da hast du vollkommen Recht. Sorry.

    Habe die Aktualisierung deshalb auch abgebrochen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Klutsch


    Bei mir liefert die Erweiterte Suche nur Ergebnisse bis 2009 und ab 2021, aus den dazwischenliegenden Jahren kommt nix. :keineahnung2:

    Gib mir ein paar Tage Zeit. Lese den Suchindex mal wieder neu ein. Diese Aktualisierung dauert Stunden, ist Performancelastig, bricht zudem häufig ab und geht kaum im Tagesbetrieb - siehe Beitrag von Johannes...

    Die Aktualisierung wae leider nicht erfolgreich, sonderm bricht zwischendurch immer wieder ab, Rollbraten.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!