RWE: Kader, Transfers, Gerüchte

  • Warschewski-Verpflichtung - Für Dabrowski macht es aktuell "keinen Sinn"


    RWE hat sich mit einem 2:2-Remis beim niederländischen Zweitligisten De Graafschap in die kurzen Weihnachtsferien verabschiedet. Nach diesen wird ein Spieler wohl nicht mehr dabei sein.

    Wenn Rot-Weiss Essen nach vier freien Tagen - 24. bis 27. Dezember 2022 - das Training wieder aufnimmt, dann wird aller Voraussicht nach ein Spieler, der die letzten drei Wochen mit der Mannschaft trainierte, nicht mehr dabei sein.

    Die Rede ist von Tobias Warschewski. Der zurzeit vereinslose Stürmer durfte in den letzten drei Wochen seine Qualitäten an der Hafenstraße unter Beweis stellen. Er wusste den Verantwortlichen durchaus zu gefallen, unter anderem gelang ihm ein 40-Meter-Traumtor gegen den SC Paderborn (3:2). Aber am Ende dürfte er nicht so überzeugt haben, dass es für einen Vertrag beim Drittligisten langt.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Abwehrspieler erleidet Muskelbündelriss


    Rot-Weiss Essen ist auch im neuen Jahr fleißig im Training. Für einen Spieler beginnt der Januar 2023 aber sehr schlecht.

    Rot-Weiss Essen hat bis auf die Tage vom 24. bis 27. Dezember durchtrainiert und bereits einige Einheiten im neuen Jahr absolviert. Nicht mit dabei war ein Aufstiegsheld.

    Denn für Sandro Plechaty endete das Jahr 2022 mit einer bitteren Diagnose. Die Muskelverletzung aus dem Paderborn-Spiel erwies sich leider als Muskelbündelriss. "Damit wird Sandro einige Wochen ausfallen. Für ihn ist es bisher eine harte Saison. Er soll jetzt erst einmal in Ruhe wieder gesund werden und dann topfit neu angreifen. Wir wissen, was wir an einem fitten, selbstbewussten Sandro Plechaty haben", berichtet RWE-Sportchef Jörn Nowak.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Berater und Sportchef lassen Engelmann-Zukunft offen


    Seit Sommer 2020 geht Simon Engelmann für Rot-Weiss Essen auf Torejagd. Am Ende dieser Saison könnte der Torjäger seine Zelte an der Hafenstraße abbrechen.

    Simon Engelmann geht aktuell in seinem dritten Jahr für Rot-Weiss Essen auf Torejagd. Auch in seiner Drittliga-Debüt-Saison unterstreicht er seine Torjäger-Qualitäten. Zwölf Spiele, vier Treffer, drei Vorlagen - eine gute Bilanz. Zuletzt fiel der Stürmer mit einer Verletzung aus, doch zum Restrundenstart gegen Halle meldete er sich fit zurück.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Rechtsverteidiger hat seinen Vertrag verlängert


    Rot-Weiss Essen plant schon über den Sommer hinaus und hat nun einen Vertrag verlängert.

    In den letzten Tagen der Sommer-Transferperiode nahm Rot-Weiss Essen nach dem Fehlstart in die 3. Liga am 30. August Andreas Wiegel unter Vertrag.

    Eine gute Entscheidung, wie sich bisher herausstellte. Denn der Rechtsverteidiger, der zuvor für den BFC Dynamo auflief, wurde auf Anhieb zur Verstärkung für RWE. Er unterschrieb zunächst bis zum Ende der Saison.

    Nun wurde der Vertrag bis zum 30. Juni 2025 verlängert.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nächstes Leihgeschäft! Mittelfeldspieler wechselt in die Regionalliga


    Nach Sascha Voelcke, der bis zum Saisonende beim 1. FC Bocholt spielen wird, verlässt auch Erolind Krasniqi Rot-Weiss Essen. Der Mittelfeldspieler wird bis zum 30. Juni 2023 an Teutonia Ottensen aus der Regionalliga Nord verliehen. Zur Saison 2023/24 kehrt der 22-jährige Krasniqi an die Hafenstraße zurück.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Offensivspieler Torben Müsel kommt von Borussia Mönchengladbach. Vertrag bis 2024. 2 Bundesliga-Spiele, 9 Zweitliga-Spiele, 54 RL-Spiele (21 Tore). (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Engelmann-Gerüchte - Klartext von Nowak - auch Köln-Spiel in Gefahr


    Simon Engelmann verpasste das Derby gegen den MSV. Gerüchten, der Angreifer sei gar nicht krank, stellt sich Rot-Weiss Essen nun vehement entgegen.

    Ein Blick auf den Spielberichtsbogen vor dem Derby in der 3. Liga zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg ließ einige erstaunte Gesichter zurück.

    Denn RWE-Angreifer Simon Engelmann stand nicht in der Startelf, auch nicht im Kader. Kurz darauf erklärte der Verein, dass sich der Routinier einen Infekt eingefangen habe.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Torwart Jakob Golz hat bis 2025 verlängert. Golz kommt aus dem NLZ vom Hamburger SV und spielt seit 2019 in Essen. 23 Drittliga-Spiele. 33 RL-Spiele. (Quelle: Kicker)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Dieser Stürmer könnte die rot-weissen Offensiv-Probleme lösen


    Jona Niemiec hat nämlich nach Informationen dieser Redaktion das Interesse von Rot-Weiss Essen geweckt. "Wir verfolgen Jonas Weg schon länger und haben natürlich seine gute Entwicklung registriert. Diese zeigt, dass unsere Einschätzung damals bezüglich Jonas Potential nicht falsch war", sagt Nowak über den 21-Jährigen, der seit wenigen Wochen für Fortuna Düsseldorf stürmt (fünf Spiele, ein Tor, eine Vorlage), gegenüber dieser Redaktion. Die Saison begann der Deutsch-Pole bei Fortuna U23, wo er in der Regionalliga West in 15 Begegnungen fünfmal knipste. Insgesamt kommt er für Fortuna II auf 43 Einsätze und 13 Buden.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Nach vier Jahren - bei Kefkir stehen die Zeichen auf Abschied


    Neun Verträge laufen bei Rot-Weiss Essen am Saisonende aus. Die meisten dieser Kontrakte dürften nicht verlängert werden. So auch das Arbeitspapier von Oguzhan Kefkir.

    Die neue sportliche Führung von Rot-Weiss Essen, Christian Flüthmann und Marcus Steegmann, sprach zuletzt im RevierSport- und WAZ-Interview bezüglich der auslaufenden Verträge von Simon Engelmann und Felix Herzenbruch von "verdienten Spielern". Die Zukunft des Duos bleibt offen.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Kein neuer Vertrag! Herzenbruch ist "mega enttäuscht"


    Rot-Weiss Essen plant nach dem nahezu perfekten Drittliga-Klassenerhalt die neue Saison. Die jüngste Personalentscheidung dürfte im Fan-Umfeld für Aufregung sorgen.

    Marcus Steegmann, Kaderplaner von Rot-Weiss Essen, hatte es in dieser Woche gegenüber RevierSport angekündigt:

    In diesen Tagen werden Personalgespräche geführt und nach dem Samstagsspiel (6. Mai, 14 Uhr, RevierSport-Liveticker) beim SV Meppen könnten die ersten Personalentscheidungen dann auch offiziell verkündet werden.

    Eine Personalie sickerte bereits durch. Wie RevierSport erfuhr, wird Felix Herzenbruch keinen neuen Vertrag an der Hafenstraße erhalten.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Weitere Personalentscheidungen wurden bekannt gegeben:


    Neben Felix Herzenbruch werden auch Niklas Tarnat, Kevin Holzweiler, Oguzhan Kefkir und Raphael Koczor kein neues Arbeitspapier an der Hafenstraße bekommen.


    Fünf Spieler verlassen die Hafenstraße - Rot-Weiss Essen
    Rot-Weiss Essen treibt die Planungen für die kommende Spielzeit 2023/24 voran und hat nun erste Personalentscheidungen getroffen. Demnach werden die im Sommer
    www.rot-weiss-essen.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • SIMON ENGELMANN VERLÄSST RWE


    Rot-Weiss Essen und Simon Engelmann gehen zukünftig getrennte Wege. Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 34-Jährigen wird nicht verlängert, den Familienvater zieht es zurück in seine Heimat zu seiner Familie.

    „Simon Engelmann hat in den letzten Jahren viel für RWE geleistet und ist zu Recht ein großer Publikumsliebling. Stürmer mit seinen Vollstrecker-Qualitäten gibt es nur selten, entsprechend groß ist sein Anteil am Erfolg der letzten Jahre. Leider konnten wir ihn nicht von einer Vertragsverlängerung überzeugen, da im Ergebnis sein Wunsch, wieder näher bei seiner Familie zu sein, überwogen hat. Wir wünschen Simon für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, erklärt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE.


    Simon Engelmann verlässt RWE - Rot-Weiss Essen
    Rot-Weiss Essen und Simon Engelmann gehen zukünftig getrennte Wege. Der am 30. Juni auslaufende Vertrag des 34-Jährigen wird nicht verlängert, den
    www.rot-weiss-essen.de

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Zwar in 23 Einsätzen 6 Tore erzielt, doch so richtig hat es bei Engelmann für Liga 3 nicht gereicht. In der Regionalliga definitiv ein Unterschiedsspieler, in Liga 3 nur einer von vielen. Und jünger wird ja eh keiner.

  • Zwar in 23 Einsätzen 6 Tore erzielt, doch so richtig hat es bei Engelmann für Liga 3 nicht gereicht. In der Regionalliga definitiv ein Unterschiedsspieler, in Liga 3 nur einer von vielen. Und jünger wird ja eh keiner.

    Wahrscheinlich kam er zu spät in die 3. Liga.

    Signaturen sind überbewertet!