[Regionalliga] Abstimmung über die Zahl der Ligen

  • dann kannst du doch hier für 5 oder 6 stimmen hier gibts keine vorausgesetzte Festlegung auf eine bestimmte 3.Liga Form

    So habe ich es aber auch gemacht. Ich muss doch den Status Quo als gegeben sehen und kann nicht für einen Option abstimmen, die einen anderen, elementaren Ansatz der Idee überhaupt nicht erwähnt. Dann hätte direkt für einen Wunsch-Liga-Baum gestimmt werden müssen.


    a) 1-1-1-3
    b) 1-1-1-4
    c) 1-1-1-5
    d) 1-1-1-6
    e) 1-1-2-5
    f) 1-1-2-6

  • Weshalb soll der Fußball tot sein, wenn es eine eingleisige 4.Liga mit Profi-Anstrich gäbe und die RL/OL darunter ggf. wirtschaftlicher (mehr Ligen, geringere Entfernungen) ...

  • Wie spitz soll die Ligapyramide denn noch zulaufen? Ich warte noch auf den Vorschlag 1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-1-3000. :)

  • Wieso hat noch niemand 1-4-1-7 vorgeschlagen? Dann bräuchten über eine Relegation nur zwei von vier Zweitligaletzten über eine Relegation absteigen, was die Planungssicherheit erhöht. Wenn dann einer so doof ist abzusteigen, dann kann man in der dritten Liga auch mit den Deppen leben, von denen 7 absteigen, und zwar in die bisherigen 6 Bereiche (Doppelgewichtung Südwest) + wobei man Bayern in zwei Staffeln mit Direktaufsteiger spielen lassen könnte. Man nimmt einfach die Mitgliederzahlen und dank FC Bayern sind ja fast alle Mecklenburger in Bayern dann mitgerechnet.

  • Eine 1 funktioniert nur für Profiligen, wenn die Finanzierung stimmt ...

    Wie kommst Du darauf? Es funktioniert seit jeher im Amateurbereich in Randsportarten (zB Feldhockey).


    Jeder Fußballverein in einer eingleisigen 4. Liga hätte höhere Einnahmen als ein Verein in einer Randsportart. Offenbar fehlen aber im Fußball Visionen und Kreativität. Jedenfalls scheinen sich die großen Regionalliga-Vereine mit der Struktur abzufinden. Naja zumindest in Deutschland, in England funktioniert die eingleisige 4. LIga schon seit Jahren (übrigens ist dort auch die 5. Liga eingleisig).

  • Da ich heute gelernt habe, dass sich Zuschaerzahlen durch bundesweite Ligen nicht erhöhen, muss die richtige Lösung wohl lauten:
    6-12-24-48... oder sogar
    6-18-54-162...


    Alle 6 Meister nehmen am EC teil, der Meister Deutschlands und die restlichen CL-Teilnehmer werden in einer 6er-Runde ermittelt :lachen: