Thüringer Landesklassen 2019/20

  • Staffel 1


    VfR Bad Lobenstein
    FSV Schleiz
    FSV Grün-Weiß Stadtroda
    SG Traktor Teichel
    SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla
    FC Motor Zeulenroda
    FC Saalfeld
    BSG Chemie Kahla
    SV Jena-Zwätzen
    SV Schott Jena II
    FSV Grün-Weiß Blankenhain
    1.FC Greiz (Aufsteiger aus Kreisoberliga Ostthüringen)
    SV Moßbach (Aufsteiger aus Kreisoberliga Jena-Saale-Orla)
    TSG Kaulsdorf (Aufsteiger aus Kreisoberliga Mittelthüringen)


    Staffel 2


    SG An der Lache Erfurt
    FC Erfurt Nord
    SV Blau-Weiß Büßleben 04
    DJK SG Struth
    SV Grün-Weiß Siemerode
    FSV Sömmerda
    SC 1918 Großengottern
    SC Leinefelde 1912
    SV Germania Wüstheuterode
    FC Union Mühlhausen
    SV Bielen 1926
    BSV Eintracht Sondershausen II
    TSV Motor Gispersleben (Aufsteiger aus Kreisoberliga Erfurt-Sömmerda)
    SV Blau-Weiß Greußen (Aufsteiger als Vizemeister der Kreisoberliga Nordthüringen, Meister SV Blau-Weiß Lipprechterode verzichtet)
    SV 90 Altengottern (Aufsteiger aus Kreisoberliga Eichsfeld-Unstrut-Hainich)


    Staffel 3


    SG Glücksbrunn Schweina (Absteiger aus Thüringenliga)
    VfL Meiningen 04 (Absteiger aus Thüringenliga)
    SV Borsch 1925
    Herpfer SV 07
    FC Eisenach
    FSV 06 Ohratal
    FSV 06 Eintracht Hildburghausen
    FSV Wacker 03 Gotha
    SV Wacker 04 Bad Salzungen
    FSV Waltershausen
    FSV 04 Viernau
    FC Steinbach-Hallenberg
    FC An der Fahner Höhe II
    SV Grün-Weiß Gospenroda (Aufsteiger aus Kreisoberliga Westthüringen)
    1. Suhler SV 06 (Aufsteiger als Vizemeister der Kreisoberliga Rhön-Rennsteig, Meister FSV Goldlauter verzichtet)
    SV 08 Steinach (Aufsteiger aus Kreisoberliga Südthüringen)



    Kein Fehler, tatsächlich eine 14er, eine 15er und eine 16er Staffel. Sollstärke ist 16, die wird aber durch zahlreiche Rückzüge nicht immer erreicht. Ab der kommenden Saison gilt daher eine neue Aufstiegsregelung, die auch vermehrten Aufstieg aus den Kreisoberligen ermöglichen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teuto ()

  • Die Staffel 3 ist beeindruckend, insbesondere durch zwei der Aufsteiger.


    Meiner Meinung nach eine der interessantesten 7. Ligen in Deutschland.


    Von den Vereinen her, teilweise auch von den Stadien, aber auch aus touristischer Sicht.

  • Die Staffel 3 ist beeindruckend, insbesondere durch zwei der Aufsteiger.


    Meiner Meinung nach eine der interessantesten 7. Ligen in Deutschland.


    Von den Vereinen her, teilweise auch von den Stadien, aber auch aus touristischer Sicht.

    Definitiv. :ja1:

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Staffel 3 ist wirklich die interessanteste Liga. Sowohl von den Stadien, Vereinen, Landschaft und Städten. Sehr geil das auch Motor Suhl und Motor Steinach wieder dabei sind! ^^ Aber in allen drei Staffeln finden sich viele Vereine aus der DDR Liga von früher. :positiv1:

  • Besonders bedauerlich ist für mich der Rückzug des SV Germania Ilmenau, der in der Staffel 1 als abgeschlagener Tabellenletzter aber auch kein Land gesehen hat. Prosperierende Universitäts- und Wissenschaftsstadt scheint sich mit Fußball nicht zu vertragen (das ewige Jenaer Problem).


    Mittelthüringen hat mit dem SV 1883 Schwarza und dem SV Stahl Unterwellenborn (früher Maxhütte) auch noch ein paar "Altgediente" in der KOL, wie auch die KOL Jena-Saale-Orla mit dem SV Elstertal Silbitz/Crossen (Stahl Silbitz), dem VfB 09 Pößneck und dem SV Hermsdorf (Motor Hermsdorf).


    Komplett unverständlich, dass das ostthüringische Altenburg fast nicht mehr stattfindet, während sich Dörfer aus deren Landkreis (Meuselwitz, Ehrenhain) stabil weiter oben halten.

  • Besonders bedauerlich ist für mich der Rückzug des SV Germania Ilmenau, der in der Staffel 1 als abgeschlagener Tabellenletzter aber auch kein Land gesehen hat. Prosperierende Universitäts- und Wissenschaftsstadt scheint sich mit Fußball nicht zu vertragen (das ewige Jenaer Problem).


    Mittelthüringen hat mit dem SV 1883 Schwarza und dem SV Stahl Unterwellenborn (früher Maxhütte) auch noch ein paar "Altgediente" in der KOL, wie auch die KOL Jena-Saale-Orla mit dem SV Elstertal Silbitz/Crossen (Stahl Silbitz), dem VfB 09 Pößneck und dem SV Hermsdorf (Motor Hermsdorf).


    Komplett unverständlich, dass das ostthüringische Altenburg fast nicht mehr stattfindet, während sich Dörfer aus deren Landkreis (Meuselwitz, Ehrenhain) stabil weiter oben halten.

    Stimmt, die Vereine bzw. grounds haben auch ihren gewissen Reiz... ^^


    Bei meinem Besuch in Altenburg vor einem Jahr habe ich mit einigen Leuten gesprochen und die waren alle sauer, dass die Stadt nicht mehr in Sachsen liegt, sondern Thüringen. Bei einer Abstimmung darüber, sollen sogar mehr Leute für Sachsen als Thüringen gewesen sein... 8| Zitat: Warum Altenburg jetzt in Tühringen liegt, wissen wir selbst nicht bzw. würden es gern wissen! Spiele in Sachsen wären viel interessanter! Verständlich, gehörte Altenburg doch früher zum Bezirk Leipzig. ^^ Umso trauriger ist es, dass Motor Altenburg Ende 2017/18 dann seine Mannschaft zurückgezogen hat und noch noch in der Kreisliga spielt... :weinen1:

  • Für mich Wessi wird das ja erst interessant, wenn Germania Großfurra in den Landesklassen aufsteigt. Also nie :D


    Obwohl. Auf Lobenstein könnte ich einen Blick werfen. Mein Vater lebte dort für ein paar Jahre

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Besonders bedauerlich ist für mich der Rückzug des SV Germania Ilmenau, der in der Staffel 1 als abgeschlagener Tabellenletzter aber auch kein Land gesehen hat. Prosperierende Universitäts- und Wissenschaftsstadt scheint sich mit Fußball nicht zu vertragen (das ewige Jenaer Problem).

    Naja, es ist noch nicht so lange her, dass Ilmenau nur am Torverhältnis hinter Meuselwitz II am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert ist. Verfolge das ein bisschen nebenher, da ich in Ilmenau studiert habe, warum es jetzt so rapide bergab geht, weiß ich auch nicht. Finde es aber auch sehr schade.

    NZS BXN live auf DAZN

  • Naja, es ist noch nicht so lange her, dass Ilmenau nur am Torverhältnis hinter Meuselwitz II am Aufstieg in die Verbandsliga gescheitert ist. Verfolge das ein bisschen nebenher, da ich in Ilmenau studiert habe, warum es jetzt so rapide bergab geht, weiß ich auch nicht. Finde es aber auch sehr schade.

    Hat zwar nichts mehr mit Landesklasse zu tun, aber da wir die kurze DIskussion über Ilmenau hatten: Heute haben sie nach einer 0:4-Niederlage am ersten Spieltag das zweite Spiel in der Kreisoberliga mit 11:2 verloren. Da geht es aber steil bergab. :(

    NZS BXN live auf DAZN