Heute vor...

  • Heute vor 45 Jahren trägt Rapid Wien gegen Austria/WAC sein erstes Heimspiel im neuerbauten Weststadion (später Gerhard-Hanappi-Stadion) aus.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 20 Jahren starb Trainerlegende Walerij Lobanowskyj

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 100 Jahren gewinnt der FC Wacker München seinen größten Titel, die Süddeutsche Fußballmeisterschaft; in Frankfurt mit einem 2:1 gegen Borussia Neunkirchen.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Heute vor 85 Jahren siegte die DFB-Elf in Breslau mit 8:0 über Dänemark - die Geburtsstunde der sogenannten "Breslau-Elf". Es ist zudem bis heute die höchste Niederlage der dänischen Nationalmannschaft.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 80 Jahren wurde der (Alp-)Traum eines jeden Zahnarztes, Nobby Stiles († 2020), geboren. Mit England wurde er 1966 Weltmeister.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Im ersten Länderspiel nach dem Krieg erzielte der Mittelfeldakteur per Strafstoß den 1:0-Siegtreffer gegen die Schweiz. Dieser 22. November 1950 in Stuttgart markierte für viele nicht weniger als einen (weiteren) Akt der Wiederaufnahme Deutschlands in die internationale Staatengemeinschaft. Und der Name Herbert Burdenski wurde bundesweit zum Synonym für einen neuen sportlichen Stolz.


    Der erste Fußballheld nach dunklen Zeiten
    Am 19. Mai 1922 erblickte Herbert Burdenski in Gelsenkirchen das Licht der Welt. Ein ganz spezielles Tor hat ihm seinen Platz in den Geschichtsbüchern für alle…
    www.kicker.de

    Signaturen sind überbewertet!

  • Heute vor 45 Jahren siegte in Rom der FC Liverpool mit 3:1 über Borussia Mönchengladbach und holte damit zum ersten mal den Europapokal der Landesmeister


    Legendäre Liverpool Spiele | Liverpool besiegt Mönchengladbach im Landesmeister-Pokal 1977 | Redmen Family
    25.05.1977 | Bob Paisley führte Liverpool im Jahre 1977 zu ersten Mal auf den europäischen Thron. Damals besiegten die Reds in Rom Borussia Mönchengladbach mit…
    www.redmenfamily.de

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 55 Jahren fand in Ludwigsburg das erste Elfmeterschießen in einem Plfichtspiel in Deutschland statt. Die Spielvereinigung 07 Ludwigsburg gewann in der 2. Runde des Württembergischen Verbandspokal gegen 1. FC Normannia Gmünd mit 5:3.


    Jahre später behauptete ein pfiffiger bayerischer Schiedsrichter, dass er 1970 das Elfmeterschießen erfunden habe, wofür man sogar eine Straße nach ihm benannte.


    27. Mai 1967: Das erste offizielle Elfmeterschießen in Deutschland - drei Jahre vor der "Erfindung"
    Elfmeterschießen sind ja so ein Nervenkitzel, den die Engländer nicht sonderlich mögen sollen. Ich selber hatte auch stets ein zwiespältige...
    spaetzleskick.blogspot.com

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 60 Jahren wurde die Fußball-Weltmeisterschaft in Chile eröffnet, die als härtestes und unfairstes Turnier in die WM-Geschichte eingehen wird.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 20 Jahren blamiert sich in Seoul Titelverteidiger Frankreich im Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft in Korea und Japan mit 0:1 gegen Außenseiter Senegal.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Heute vor 51 Jahren gewann Arminia Bielefeld bei Hertha BSC Berlin mit 1:0 und sicherte sich den Klassenerhalt.

    Da RWO in Braunschweig 1:1 spielte und Offenbach in Köln mit 2:4 verlor,stiegen die Offenbacher gemeinsam mit RWE ab.


    Offenbachs Präsident war darüber alles andere als erfreut und wird am darauffolgendem Tag,seinem 50.sten Geburtstag,ein Tonband abspielen,das aber keine Musik enthielt...

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Heute vor 10 Jahren begann die Europameisterschaft in Polen/Ukraine

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • 25 Jahren ist der VfL Wolfsburg in die Bundesliga aufgestiegen und spielt seitdem ununterbrochen in der Bundesliga. In diesem Zeitraum trifft dies noch auf Bayern München, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen zu.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vor einem der dramatischsten Pokalspiele aller Zeiten bat ein Freund den Schalker Torhüter Norbert Nigbur um eine Karte für die Glückauf-Kampfbahn. Man kannte sich vom Trabrennen, mit Fußball hatte der Mann eigentlich nichts am Hut, weshalb Nigbur ihm einen Fachmann zur Seite stellte. Aber auch der Fußball-Laie, der sich ernstlich wunderte, warum eigentlich der Schiedsrichter so selten am Ball war, begriff, dass das Halbfinalrückspiel Schalke 04 gegen den 1. FC Köln genau heute vor 50 Jahren kein Spiel wie jedes andere gewesen war. Fünf Elfmeter in einem Pokalspiel in der regulären Spielzeit samt Verlängerung sind bis heute einmalig. Aber es war erst der Anfang vom Drama am Kreidepunkt.



    Heute vor 50 Jahren: Elfmeter-Spektakel auf der Glückauf-Kampfbahn
    "Sowas Aufregendes habe ich noch nie erlebt", sagte ein Freund von Norbert Nigbur nach dem denkwürdigen Pokalhalbfinale von Schalke 04 gegen den 1. FC Köln.…
    www.dfb.de

    Signaturen sind überbewertet!

  • Vor einem der dramatischsten Pokalspiele aller Zeiten bat ein Freund den Schalker Torhüter Norbert Nigbur um eine Karte für die Glückauf-Kampfbahn. Man kannte sich vom Trabrennen, mit Fußball hatte der Mann eigentlich nichts am Hut, weshalb Nigbur ihm einen Fachmann zur Seite stellte. Aber auch der Fußball-Laie, der sich ernstlich wunderte, warum eigentlich der Schiedsrichter so selten am Ball war, begriff, dass das Halbfinalrückspiel Schalke 04 gegen den 1. FC Köln genau heute vor 50 Jahren kein Spiel wie jedes andere gewesen war. Fünf Elfmeter in einem Pokalspiel in der regulären Spielzeit samt Verlängerung sind bis heute einmalig. Aber es war erst der Anfang vom Drama am Kreidepunkt.



    https://www.dfb.de/news/detail…ueckauf-kampfbahn-240908/

    Sollte mich jemand fragen, wo ich gestern vor 50 Jahren war, jetzt weiß ichs wieder. Auch ich hatte das Gefühl, bei einem besonderen Spiel dabei gewesen zu sein. Während ich an manches Spiel aus jener Zeit keine Erinnerung mehr habe, ist dieses Spektakel natürlich auch in meinem sehr schlechten Gedächtnis hängen geblieben.