[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Alle Diskussion ist doch jetzt nicht wirklich zielführend, solange die Verträge erstmal laufen und die Zahlen sich nicht gravierend verändern wird es doch keine weitere Bewegung geben. Wenn die Kommission mit neuen Ideen kommt können wir ja wieder ansetzen. Also ich denke das wir jetzt min. 1 Jahr lang keine Änderungen haben werden.


    Wann kommen den die neuesten Mannschaft zahlen für 2021? Kann ja frühestens dann kommen wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird.

    Das Stichdatum ist wie immer der 1.te Januar und unabhängig davon, ob gespielt wird oder nicht.

    Das ist doch gar nicht möglich, da kein Verein eine Mannschaft abmeldet, obwohl sie keine Spieler mehr haben. Deshalb vermute ich mal das erst die Zahlen 2022 wieder realistisch sein werden.

  • Das Stichdatum ist wie immer der 1.te Januar und unabhängig davon, ob gespielt wird oder nicht.

    Das ist doch gar nicht möglich, da kein Verein eine Mannschaft abmeldet, obwohl sie keine Spieler mehr haben. Deshalb vermute ich mal das erst die Zahlen 2022 wieder realistisch sein werden.

    Das Stichdatum ist halt der 1. Januar in jedem Jahr. Es gibt auch jedes Jahr Mannschaften, die nicht mehr aus der Winterpause zurück kommen.

  • Das (andere) Märchenbuch könnte man sich dann schenken :lachen:

    Jedes Jahr im April oder Mai treffen sich ein paar Mitarbeiter vom DFB in irgendeinem Keller In Frankfurt und würfeln die Mannschaftszahlen aus. :facepalm:

    Zumindest sieht man regelmäßig, in welchen Größénordnungen jedes Jahr wieder neue "Korrekturen" vorgenommen werden. Das ist doch häufig völlig unplausibel, wie viele neue Mannschaften auf einmal "gefunden" werden oder ebenso "alte" plötzlich "verschwinden". Das hat mit An- oder Abmeldungen ja nichts zu tun, sondern mit einem Erfassungssystem aus einem vergangenen Jahrhundert.

  • Grundsätzlich herrscht nur bei vielen Regionalligisten Unzufriedenheit.

    Wer außer Fortuna Köln und ein paar aufstiegswillige Vereine der Regionalliga Nordost ist unzufrieden?

    Entsprechend sollte auch in der 4. Ebene in Sachen Ligastruktur ein Kompromiss für alle Beteiligten gefunden werden.

    Den Kompromis hat der DFB schon gefunden.


    In der öffentlichen Wahrnehmung befinden sich aus meiner Sicht derzeit die meisten unzufriedenen Regionalligisten in Südwest. Die Diskussionen um die Saisonfortführung haben gezeigt, dass diese Liga stark gespalten ist. Zudem haben sich letztes Jahr einige Südwest-Vereine dem Antrag zur Zweigleisigkeit der 3. Ebene angeschlossen, obwohl ihre Liga bereits über einen direkten Aufstiegsplatz verfügt. Diese Initiative wurde selbstverständlich durch die Unzufriedenheit mit der eigenen Situation ausgelöst.


    Frymuth hat letzte Woche nochmal unterstrichen, dass sich die eingleisiige 3. Liga bewährt hat und ihre finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben wird. Demnach erscheint das Szenario Fortführung der Eingleisigkeit weniger unwahrscheinlich als die Verwässerung der 3. Ebene.


    Welchen Kompromis hat der DFB also für die unzufriedenen Regionalligisten gefunden?

  • Den, den wir jetzt haben. Nord, Nordost und Bayern dürfen ihre Regionalligen behalten, obwohl sie in ihren Bereichen eigentlich zu wenig Mannschaften haben. Dafür haben sie halt nur alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz.

  • Das ist doch ganz einfach, sie haben die Wahl zwischen 2 Gleisig wo sie relativ planungssicher dran teilnehmen können oder 1 Gleisig wo diese Mannschaften dann nur manchmal dran teilnehmen können. Die Sackgasse ist also der Flaschenhals.

  • Den, den wir jetzt haben. Nord, Nordost und Bayern dürfen ihre Regionalligen behalten, obwohl sie in ihren Bereichen eigentlich zu wenig Mannschaften haben. Dafür haben sie halt nur alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz.

    Was daran ist ein Kompromiss bzw Angebot an die vielen unzufriedenen SW-Regionalligisten, die professionellere Rahmenbedingungen benötigen?

  • Die Regionalliga Südwest hat einen festen Aufstiegsplatz. Wer sollen denn diese vielen unzufriedenen SW-Regionalligisten sein? Gibt vielleicht zur Zeit ein paar Probleme wegen der Pandemie, aber die ist auch irgendwann wieder vorbei. Deshalb muss man jetzt nicht den Regionalligazuschnitt ändern.

  • Den, den wir jetzt haben. Nord, Nordost und Bayern dürfen ihre Regionalligen behalten, obwohl sie in ihren Bereichen eigentlich zu wenig Mannschaften haben. Dafür haben sie halt nur alle 3 Jahre einen festen Aufstiegsplatz.

    Was daran ist ein Kompromiss bzw Angebot an die vielen unzufriedenen SW-Regionalligisten, die professionellere Rahmenbedingungen benötigen?

    Die haben doch die Bedingungen die für die 4. Liga üblich sind. Was erwartest du noch mehr?

  • Frymuth hat letzte Woche nochmal unterstrichen, dass sich die eingleisiige 3. Liga bewährt hat und ihre finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben wird.

    Ist das satirisch gemeint? "finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben"? :) Ich lach mich schlapp. Bislang ist diese Liga für viele Vereine zwar sportlich sehr attraktiv, aber finanziell ein Vabanquespiel.

  • Frymuth hat letzte Woche nochmal unterstrichen, dass sich die eingleisiige 3. Liga bewährt hat und ihre finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben wird.

    Ist das satirisch gemeint? "finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben"? :) Ich lach mich schlapp. Bislang ist diese Liga für viele Vereine zwar sportlich sehr attraktiv, aber finanziell ein Vabanquespiel.

    Gemessen an den Etats in den DFL-Ligen mag das satirisch klingen. Wenn man allerdings bedenkt wo die 3. Liga herkommt, dann wurden unter anderem in Sachen Erlöse aus Übertragungsrechten schon Fortschritte erzielt. Aus meiner Sicht stellt er ja auch nüchtern fest, dass die wirtschaftliche Stabilität (besonders in Corona-Zeiten) nach wie vor herausfordernd ist.


    Erzeugen nicht eher ligaunabhängig die Vereine ein Vabanquespiel, wenn sie mit gegebenen Mitteln/Budgets zu knapp kalkulieren?

  • Frymuth hat letzte Woche nochmal unterstrichen, dass sich die eingleisiige 3. Liga bewährt hat und ihre finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben wird.

    Ist das satirisch gemeint? "finanzielle Stärkung weiter vorangetrieben"? :) Ich lach mich schlapp. Bislang ist diese Liga für viele Vereine zwar sportlich sehr attraktiv, aber finanziell ein Vabanquespiel.

    Für die Finanzielle stärke ist nicht die Liga sonder der Verein zuständig. Wenn ich allen mehr gebe ist ja im Verhältnis nichts gewonnen. Die Vereine müssen sehen das sich mehr auf sich selbst konzentrieren als auf den Großen Papa mit dem super Fernsehvertrag zu warten.

  • Wenn ich allen mehr gebe ist ja im Verhältnis nichts gewonnen.

    Wenn alle weniger bekommen ist auch nichts verloren. :smile:

    Wenn ich Manager eines Vereins wäre der im zwischen 4 und 3 Liga pendelt würde ich mir die 2 Gleisige 3. Liga wünschen. Ich hätte nicht soviel zur Verfügung wie jetzt in der dritten, aber das Risiko ist ja viel zu groß im nächsten Jahr wieder mit Regionalliga Budget zu kalkulieren. Auch die Spieler müssen immer wieder auf Geld verzichten oder den Verein wechseln.

  • Wenn ich Manager eines Vereins wäre der im zwischen 4 und 3 Liga pendelt würde ich mir die 2 Gleisige 3. Liga wünschen. I

    die große Mehrheit der Drittligisten sieht sich allerdings eher mit Ambitionen auf die 2. Liga und will die finanzielle und sportliche Kluft dahin eher verringern als vergrößern

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wenn ich Manager eines Vereins wäre der im zwischen 4 und 3 Liga pendelt würde ich mir die 2 Gleisige 3. Liga wünschen. I

    die große Mehrheit der Drittligisten sieht sich allerdings eher mit Ambitionen auf die 2. Liga und will die finanzielle und sportliche Kluft dahin eher verringern als vergrößern

    Dann haben die meisten von ihnen wohl einen unrealistischen Blick auf die eigene Stärke. Das wird den wenigsten gelingen, weil die 2. Ligisten nicht freiwillig dauerhaft in die dritte Liga wollen und schon gar nicht in die 4.

  • aber auch nicht besonders klein wie man derzeit am Tabellenstand sieht. und dann noch eine sportliche Verwässerung durch Zweigleisigkeit wie würde sich die auswirken ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger