[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Ich denke in der Regionalliga Südwest ist es am schwierigsten aufzusteigen, selbst mit Direktaufstieg.

    das könnte man ja leichter machen und durch Modifikation und Neuzuschnitt etwas Druck rausnehmen


    Die Verteilung der Regionalligen war jedenfalls sehr ungleichmäßig. Aus einer Regionalliga wurden zwei, aus zwei Regionalligen wurden drei, wovon noch Bayern seine eigene bekommen hat.

    daraus erwächst ja der Gedanke, die Verteilung gleichmäßiger zu machen durch Modifikation und Neuzuschnitt. natürlich nicht im "Freistaatenmodell", denn das wäre ja noch ungleichmäßiger

    Spürbar Druck rausnehmen ginge wohl nur mit der Schaffung von mehr als einem Aufstiegsplatz. Dazu müssten 7 ambitionierte aus Süd mit 13 aus Südwest zur größeren RL SW fusionieren. Immerhin stehen dann 1,5-2 Aufstiegsplätze zur Verfügung.

  • Spürbar Druck rausnehmen ginge wohl nur mit der Schaffung von mehr als einem Aufstiegsplatz. Dazu müssten 7 ambitionierte aus Süd mit 13 aus Südwest zur größeren RL SW fusionieren. Immerhin stehen dann 1,5-2 Aufstiegsplätze zur Verfügung.

    das wäre die Lösung im dreigleisigen vollprofessionalisierten Modell

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Spürbar Druck rausnehmen ginge wohl nur mit der Schaffung von mehr als einem Aufstiegsplatz. Dazu müssten 7 ambitionierte aus Süd mit 13 aus Südwest zur größeren RL SW fusionieren. Immerhin stehen dann 1,5-2 Aufstiegsplätze zur Verfügung.

    das wäre die Lösung im dreigleisigen vollprofessionalisierten Modell

    Als dritte Liga gerne. Wird zwar schwer genug Vereine zu finden die wirklich Voll professionell arbeiten können und wollen, das müsste man dann mal klären. Und auch was das denn heißt Voll professionell müsste noch endgültig geklärt werden.

  • Spürbar Druck rausnehmen ginge wohl nur mit der Schaffung von mehr als einem Aufstiegsplatz. Dazu müssten 7 ambitionierte aus Süd mit 13 aus Südwest zur größeren RL SW fusionieren. Immerhin stehen dann 1,5-2 Aufstiegsplätze zur Verfügung.

    das wäre die Lösung im dreigleisigen vollprofessionalisierten Modell

    Warum können sich Bayern und Südwest nicht eigenständig organisieren und strukturieren? Sofern sie unabhängig vom Rest zu dem Schluss kommen, dass eine stärkere RL mit besseren Aufstiegschancen sinnvoller ist, dann sollten sie es umsetzen.

  • Warum können sich Bayern und Südwest nicht eigenständig organisieren und strukturieren? Sofern sie unabhängig vom Rest zu dem Schluss kommen, dass eine stärkere RL mit besseren Aufstiegschancen sinnvoller ist, dann sollten sie es umsetzen.

    könnten sie schon, aber ist halt die Frage wozu in welchem Modell

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich denke in der Regionalliga Südwest ist es am schwierigsten aufzusteigen, selbst mit Direktaufstieg.

    das könnte man ja leichter machen und durch Modifikation und Neuzuschnitt etwas Druck rausnehmen

    Na siehst du. Dann ist der teilweise Direktaufstieg ja doch nicht unfair. :lachen:


    Es wird immer irgendwo höherer Druck sein als anderswo. 25% für die aktuelle Regionalliga Südwest ist ok.

    Aus einer Regionalliga wurden zwei, aus zwei Regionalligen wurden drei,

    daraus erwächst ja der Gedanke, die Verteilung gleichmäßiger zu machen durch Modifikation und Neuzuschnitt.

    Damit es wieder passt müssten also auf dem Gebiet der alten Regionalligen West und Süd insgesamt vier Regionalligen sein. :ja2:

    Die Verteilung der Regionalligen war jedenfalls sehr ungleichmäßig.

    natürlich nicht im "Freistaatenmodell", denn das wäre ja noch ungleichmäßiger

    Doch. Auch das wäre eine gute Möglichkeit. Warum sollte das noch ungleichmäßiger sein?


    In der Saison 2011/12 waren auf dem Gebiet der heutigen Regionalligen West und Südwest 31 Mannschaften und 24 aus Nord, Nordost, Bayern.


    36-31=5 (West, Südwest)

    54-24=30 (Nord, Nordost, Bayern)

    36-24=12 (Preußen, Freistaaten)


    12 ist deutlich näher an 5 als 30 an 5. Freistaatenmodell wäre also deutlich gleichmäßiger.

  • Du schlingel, schon wieder missachtest du die Fläche, wann kapierst du endlich das es Wirtschaftlich nicht fair ist. :motzen: :nono:

    Es ging um die ungleichmäßige Verwässerung von 2012.


    Außerdem haben Aachen und Rödinghausen auch nichts davon, dass andere Mannschaften in anderen Ligen noch weitere Wege haben. Sie stehen ja nicht in Konkurrenz.

  • Du schlingel, schon wieder missachtest du die Fläche, wann kapierst du endlich das es Wirtschaftlich nicht fair ist. :motzen: :nono:

    Es ging um die ungleichmäßige Verwässerung von 2012.


    Außerdem haben Aachen und Rödinghausen auch nichts davon, dass andere Mannschaften in anderen Ligen noch weitere Wege haben. Sie stehen ja nicht in Konkurrenz.

    Du wirst es nie verstehen wollen das es nur einen Spieler Markt gibt und die Vereine in den Regionen mit kleinem Gebiet da natürlich einen strukturellen Vorteil haben. Mehr Derbys, mehr Zuschauer und dann noch weniger Kosten.

  • In der Preußenliga hätten Vereine aus Hamburg und Hannover Vorteile gegenüber Vereinen aus Bremen und Berlin. In der Regionalliga West haben Vereine aus dem Ruhrgebiet Vorteile gegenüber Aachen und Rödinghausen. Beide Ligen hätten einen festen Aufsteiger, der dann in der 3. Liga bundesweit spielt.

  • Warum können sich Bayern und Südwest nicht eigenständig organisieren und strukturieren? Sofern sie unabhängig vom Rest zu dem Schluss kommen, dass eine stärkere RL mit besseren Aufstiegschancen sinnvoller ist, dann sollten sie es umsetzen.

    könnten sie schon, aber ist halt die Frage wozu in welchem Modell

    Wozu? Naja um eine Liga mit mehr als einem Aufstiegsplatz zu erhalten. 90% dieses Threats drehen sich doch um die Verteilung von Aufstiegsplätzen.


    Die anderen RL sollten anstatt 50 Jahre auf Nordost zu warten, einen alternativen und bestenfalls attraktiveren Weg gehen.

  • In der Preußenliga hätten Vereine aus Hamburg und Hannover Vorteile gegenüber Vereinen aus Bremen und Berlin. In der Regionalliga West haben Vereine aus dem Ruhrgebiet Vorteile gegenüber Aachen und Rödinghausen. Beide Ligen hätten einen festen Aufsteiger, der dann in der 3. Liga bundesweit spielt.

    Sorry, du willst es nicht verstehen. Der Aufsteiger aus jeder Liga sollte ähnliche Grundvoraussetzungen haben.

  • In der Preußenliga hätten Vereine aus Hamburg und Hannover Vorteile gegenüber Vereinen aus Bremen und Berlin. In der Regionalliga West haben Vereine aus dem Ruhrgebiet Vorteile gegenüber Aachen und Rödinghausen. Beide Ligen hätten einen festen Aufsteiger, der dann in der 3. Liga bundesweit spielt.

    Sorry, du willst es nicht verstehen. Der Aufsteiger aus jeder Liga sollte ähnliche Grundvoraussetzungen haben.

    Das hat nichts mit verstehen zu tun. Ich hab einfach andere Ansichten.

  • könnten sie schon, aber ist halt die Frage wozu in welchem Modell

    Wozu? Naja um eine Liga mit mehr als einem Aufstiegsplatz zu erhalten. 90% dieses Threats drehen sich doch um die Verteilung von Aufstiegsplätzen.


    Die anderen RL sollten anstatt 50 Jahre auf Nordost zu warten, einen alternativen und bestenfalls attraktiveren Weg gehen.

    Nord, Nordost und Bayern könnten eine 4. Liga mit 2 Festabsteigern einführen. :pardon:

  • könnten sie schon, aber ist halt die Frage wozu in welchem Modell

    Wozu? Naja um eine Liga mit mehr als einem Aufstiegsplatz zu erhalten. 90% dieses Threats drehen sich doch um die Verteilung von Aufstiegsplätzen.


    Die anderen RL sollten anstatt 50 Jahre auf Nordost zu warten, einen alternativen und bestenfalls attraktiveren Weg gehen.

    Es sind durchaus auch ein paar Nordostvereine gewesen, die sich für den seinerzeit von RWE eingebrachten Vorschlag, zur Saison 2015/16 eine zweigleisige 4.Liga mit je 18 Vereinen und je 2 Belohnungsplätzen einzuführen, erwärmen konnten.

    Der Vorschlag hatte damals auch zwischen einer West-Ost- und Nord-Süd-Teilung abgewogen und aus wirtschaftlichen Gründen eindeutig letzterer den Vorzug gegeben.

  • Echt? Ich hab gar nicht in Erinnerung, dass Ost/West überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Ich hab das Dokument jetzt nicht mehr gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es mal in einem Nebensatz erwähnt würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Sorry, du willst es nicht verstehen. Der Aufsteiger aus jeder Liga sollte ähnliche Grundvoraussetzungen haben.

    Das hat nichts mit verstehen zu tun. Ich hab einfach andere Ansichten.

    Dir ist es also egal, das die Vereine in dem großen Gebiet schlechter gestellt sind und findest es gut das ihr euch egoistisch die bessere Lage geschaffen habt. Ist OK, dann brauche ich ja auch nicht mehr mit Sachargumenten zu kommen, wenn es hier nur um Meinung geht.

  • Echt? Ich hab gar nicht in Erinnerung, dass Ost/West überhaupt in Erwägung gezogen wurde. Ich hab das Dokument jetzt nicht mehr gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es mal in einem Nebensatz erwähnt würde.

    In der Ost-/West-Teilungsvariante blieben die RV bis auf Hessen "unversehrt", in der Nord-Süd-Variante komplett, In ersterer bestand Ost aus Nordost und Süd. Dafür hatte man unter anderem 840km Entfernung von Südbaden bis nach Rügen errechnet...

  • Naja. 9 von 18 ist halt die halbe Liga. 5 von 18 ist ein gutes Viertel.

    Und selbst das ist nur die halbe Wahrheit. Denn 2 der 5 Mannschaften wären auch ohne Reform in die RL West/Südwest aufgestiegen. Netto hat West also gerade mal 3 Oberligisten durch die Reform mehr. Im Nordosten sind es netto aber 7 mehr geworden. Mehr als doppelt soviel.