[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Man stelle sich vor: eine 64er-Aufstiegsrunde im Pokalmodus. :jaaa:

    Bist Du jeck?


    Zwecks Optimierung der TV-Gelder spielen die 64 Meister erst mal in 4 Vorrundengruppen a 16 Mannschaften aus, wer in 1/32 Finale einzieht, bevor de Pokalmodus beginnt.

  • was für ein großer Blödsinn !!! Und wieviele Ligen soll es direkt über diese 64 oder 128 Oberligen geben mit wieviele Aufsteiger ? :keineahnung1:

    Dir ist schon klar, dass das alles nicht ganz ernst gemeint ist, oder?

    deshalb habe ich schon länger hier nicht mehr mitgeschrieben gehabt. Aber es sollte bei diesem Thema wirklich reale Lösungen

    ausgedacht werden wo hierzu auch real ein großer Bedarf besteht, aber unsere zuständige Personen vom DFB sind hier leider

    genau so blind !

  • Dir ist schon klar, dass das alles nicht ganz ernst gemeint ist, oder?

    deshalb habe ich schon länger hier nicht mehr mitgeschrieben gehabt. Aber es sollte bei diesem Thema wirklich reale Lösungen

    ausgedacht werden wo hierzu auch real ein großer Bedarf besteht, aber unsere zuständige Personen vom DFB sind hier leider

    genau so blind !

    Du hast hier auch noch keine reale Lösung beigetragen.

  • deshalb habe ich schon länger hier nicht mehr mitgeschrieben gehabt. Aber es sollte bei diesem Thema wirklich reale Lösungen

    ausgedacht werden wo hierzu auch real ein großer Bedarf besteht, aber unsere zuständige Personen vom DFB sind hier leider

    genau so blind !

    Du hast hier auch noch keine reale Lösung beigetragen.

    Quatsch, es ist sehr mühselig alle Beiträge bei sehr viel Mist zwischendurch zu finden. Aber auf Seite 188 - Entrag 3.745,

    Seite 202 Eintrag 4.031, Seite 216 Eintrag 4.306, Seite 267 Eintrag 5.326 und 5.328 sowie Eintrag 5.514 sind hierzu von mir.

    Meinen Hauptlöungsvorschlag noch einige Seiten zuvor finde ich jetzt immoment nicht weil es sehr mühselig ist alles

    durchzublättern wo ich schon über 100 Seiten durchgebättert habe.


    Ich bleibe aber bei meiner Lösung wo es nichts besseres gibt als die 3 oberen Spielklassen eingleissig zu lassen aber alle

    3 Ligen mit 20 Mannschaften. Darunter dann eine 4.Liga Nord und Südliga auch mit 20 Mannschaften und darunter dann

    4 Regionalligen in NW, NO, SW und SO auch mit 20 Mannschaften und darunter 8 Oberligen mit vielleicht 18 Mannschaften.

    Diese Ligen sollen alle 2 feste Aufsteiger haben und im Normalfall 4 Absteiger. Unter diese 8 Oberligen eine ähnliche

    Aufteilung mit dann bundesweit 24 Verbandsligen das unter jeder Oberliga 3 Verbandsligen ergibt.

  • Ich weiß. Deine Lösungen hast du uns schon 1000 mal vorgestellt. Mit der Realität haben die aber alle nichts zu tun.

  • Rems Murr, was soll den genau an meiner Lösung unrealistisch sein ?????


    Fußball-Ligasystem in England

    In England haben die 5 Spielklassen eingleisig wo man aber hier ergänzen muß das

    die auch flächenmäßig 3 mal kleiner sind womit eine Nord- und Süd-Liga

    immer noch minimal größer als England ist wodurch hier ab der vierte Spielklasse

    eine Teilung zu starten nicht als falsch sehe. Und die machen dann eine weitere

    Teilung wie bei meiner Lösung nur in der achten Spielklasse machen die 7 Ligen

    anstatt 8 Ligen was für mich ein Irrsinn ist, keine Ahnung warum.


    Was soll den gegen meine Lösung sprechen, wegen die Anzahl der Fussballmannschaften

    in jedem Fussballbezirk ? Aber dann könnte man hier auch diese Bezirke von mir aus

    etwas umändern das dann jede 4.Liga, jede Regionalliga und jede Oberliga relative

    gleich viele Mannschaften haben.

    Aber ich würde eine zusätzliche Lösung ergänzen wo das dann sogar von alleine

    ungefähr ausgleichen würde das man keine Bezirksverschiebungen durchführen müßte.

    Aber mit einer bestimmten andere Verschiebung könnte man Nordwest auf 7.246 Vereine

    bei einer Landesfläche von 82.241 km², Nordost auf 5.108 Vereine auf 125.505 km²,

    Südwest auf 5.509 Vereine auf 58.177 km²und Südost auf 6.717 Vereine auf 91.658 km²

    verteilen könnte wo man beachten muß das alle zweite dritte Mannschaften hier gar

    keine Rolle zählen und viele Vereine sowieso nur in die unteren Spielklassen

    teilnehmen aber das von jeder Region Ihre besten Klubs und Mannschaften mindestens

    in der 4.Liga oder Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga spielen sollten !


    Was soll an allen anderen Einträge hier im Thread besser sein als meine Lösung

    z.B. die mit diese 64 oder 128 Oberligen ?


    Wieso weiterhin 5 Regionalligen unter der eingleisigen 3.Liga und dann 15 Oberligen ?

    Was soll daran gut oder besser sein z.B. nur wegen der Auf- und Abstiegs-Regelung ?

    Genau so wieso Bayern und NRW eine eigene Regionalliga hat wo Bayern z.B. nicht viel

    mehr Einwohner oder mehr Städte Vereine als Baden-Württemberg hat sowie z.B. NRW mit

    6 Bundesligisten die meisten hat aber in der 2.Bundesliga und 3.Liga hat NRW

    praktisch genau so viele Klubs wie Niedersachsen in diese beiden Spielklassen hat

    muß aber die Regionalliga mit Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen teilen

    und NRW dann sogar 3 Oberligen hat und Niedersachsen nur 1 Oberliga.

    Das doch eine viel größere Schieflage und Blödsinn als überhaupt meine Reformlösung

    wo ich diese sogar als sehr gerecht und perfekt halte !


    Erkläre mir das mal sehr genau was an meiner Lösung unrealistisch sein soll !


    Durch meine 4.Liga Nord und Süd und 4 Regionalligen haben wir hier dann eine Liga

    mehr. Durch die entnahme aller zweite Mannschaften in einen eigennen Ligabaum

    werden insgesammt weitere 2 Ligen entfallen. Wenn die 1. und 2.Bundesliga sowie

    alle Regionalligen auf 20 Mannschaften erhöht werden entfällt weiter eine Liga

    das somit von den momentan 15 Oberligen nur 4 Oberligen entfallen würden wo aber

    die Oberliga Bremen und Hamburg nicht wirklich als eine reale Oberliga gezählt

    werden kann womit insgesammt nur 2 Oberligen verloren gehen wo das auf 8 Oberligen

    jeweils pro Oberliga ungefähr 4 Klubs in die Liga darunter absteigen müßten. Aber

    diese Klubs können bei einer guten Arbeit dann auch wieder in einer bessere

    höherwertige Oberliga aufsteigen ! Meine Ligareform sollte sportlich und

    wirtschlaftlich eine Verbesserung ergeben wovon ich davon zu 100 % überzeugt

    bin und das sollte doch auch das Ziel einer Reform sein !


    Oder was ist genau Deine Lösung die machbar oder auch besser sein sollte ????

  • Es wurde lang und breit über eine Reduzierung auf 4 Regionalligen diskutiert und die Verbände konnten sich nicht auf eine Reduzierung auf 4 Regionalligen einigen. Auch eine zweigleisige 3. Liga oder 4. Liga waren schon öfter mal im Gespräch. Auch die konnte sich nicht durchsetzen. Selbst wenn, dann zu dem Zweck, dass die Regionalligen bleiben können, wie sie sind. Also gerade um die Regionalliga nicht auf 4 reduzieren zu müssen. Eher würde man dann noch die Regionalliga Südwest teilen, sodass es dann eine sechsgleisiga Regionalliga dabei rauskommt.


    Ich behaupte auch nicht, dass andere Lösungen, die hier diskutiert werden besser oder realistischer sind. Schon gar nicht das was hier auf den letzten Seiten mit 64 Oberligen geschrieben wurde, was ja auch überhaupt nicht ernst gemeint war. Außerdem ist gut und realistisch nicht das gleiche. Ich hätte haufenweise Ideen, die ich gut finde. Auch das aktuelle System, abgesehen vom Rotationsmodus der 3 Meister Nord/Nordost/Bayern, habe ich hier schon vorgeschlagen, bevor es öffentlich in die Diskussion kam. Viele andere Ideen, die ich habe, finde ich gut, sind aber nicht realistisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • dann diesen Thread hier schließen weil alles sinnlos ist hier weiter darüber zu diskutieren.

    Das ist doch wohl seit Anbeginn an klar das hier nicht die Lösung des Problems gemacht wird. Das einzige was hier klar wurde ist, das es so unterschiedliche Ideen, was gut für den Amateur Fußball ist, gibt. Klar ist das es keine optimale Lösung geben kann, welche alle super finden.

  • Man stelle sich vor: eine 64er-Aufstiegsrunde im Pokalmodus. :jaaa:

    Jetzt bin ich aber enttäuscht. Warum nicht jeder gegen jeden? 63 Spieltage sind in der Sommerpause doch locker drin.

    Man könnte das ja kombinieren. Erst eine Runde jeder gegen jeden. Und danach Playoffs nach dem Modus Best of Five. 1 gegen 64, 2 gegen 63, 3 gegen 62, usw.

  • Natürlich. Schließlich geht es um den Heimvorteil im entscheidenden 5. Spiel. Man stelle sich mal vor, irgendwer hat zwischen dem 49. und 52. Spieltag den Schlendrian walten lassen und muss deswegen im Achtelfinale jetzt das 5. Spiel auswärts bestreiten statt vor eigenem Publikum. Sowas kann den Aufstieg kosten.

    Einmal editiert, zuletzt von lohmann26 ()

  • Gute Idee: Der 64. übernimmt im Falle eines Weiterkommen nicht den Setzlistenplatz 1. Sondern er bleibt Letzter der Setzliste, fährt also im 1/32-Finale zum dann neuen Setzlistenbesten. Damit er dann das Feld so richtig aufräumen kann.