[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Oh man, ob wir hier das Ei des Kolumbus noch mal lösen können. :hmm:

    Ich glaube nicht, aber wenn die Entwicklung der Mannschaftszahlen so weiter geht brauchen wir das ja vielleicht gar nicht mehr und die Region die eine Mannschaft hat wird einfach aufgenommen. Es gibt glaube ich schon die ersten Kreise die keine eigene Liga mehr voll bekommen und somit mit den Nachbarn zusammen geführt werden müssen.

    Hier sehe sonnst keine Chance auf Einigung, dafür seit ihr mit euren Meinung viel zu weit auseinander. Macht aber bitte weiter, gibt bestimmt schon irgendwo Wetten, wie lange das wohl noch geht. :ablachen:

  • Ausgangspunkt sind Regionen, deren Vereine sich in Verbänden organisieren. Wenn ein LV sich in seinem Heimat-RV nicht mehr wohlfühlt, kann er sich ja neu orientieren.

    Oder man lässt die RV einfach weg. Denn wofür werden die im Süden überhaupt noch gebraucht? Den Spielbetrieb organisieren die Landesverbände ja ohnehin längst auf andere Weise.
    Wenn wir mal ehrlich sind: Der RV hier im Süden, der SFV, ist im Grunde nur noch eine traditionsreiche Hülle ohne Inhalt. Die paar verbliebenen Aufgaben könnten die Verbände auch selbst organisieren - und damit eine komplette bürokratische Ebene einsparen.

  • Ausgangspunkt sind Regionen, deren Vereine sich in Verbänden organisieren. Wenn ein LV sich in seinem Heimat-RV nicht mehr wohlfühlt, kann er sich ja neu orientieren.

    Oder man lässt die RV einfach weg. Denn wofür werden die im Süden überhaupt noch gebraucht? Den Spielbetrieb organisieren die Landesverbände ja ohnehin längst auf andere Weise.
    Wenn wir mal ehrlich sind: Der RV hier im Süden, der SFV, ist im Grunde nur noch eine traditionsreiche Hülle ohne Inhalt. Die paar verbliebenen Aufgaben könnten die Verbände auch selbst organisieren - und damit eine komplette bürokratische Ebene einsparen.

    Da ist Rainer Koch bestimmt ganz anderer Meinung :)

  • Ich finde schon interessant, wie einige User hier wissen wollen, ob und wie die Vereine und LV ihre RV bewerten und was da geändert werden soll/muss...

    Was man aus den Evaluationen, Verabredungen und Abstimmungen weiß bzw. offiziell verkündet wurde, ist etwas anderes.

  • Oder man lässt die RV einfach weg. Denn wofür werden die im Süden überhaupt noch gebraucht? Den Spielbetrieb organisieren die Landesverbände ja ohnehin längst auf andere Weise.
    Wenn wir mal ehrlich sind: Der RV hier im Süden, der SFV, ist im Grunde nur noch eine traditionsreiche Hülle ohne Inhalt. Die paar verbliebenen Aufgaben könnten die Verbände auch selbst organisieren - und damit eine komplette bürokratische Ebene einsparen.

    nein zwischen der Bundesebene und der Landesverbandsebene ist eine regionale Ebene sinnvoll. am besten in der traditionsreichen Hülle des Regionalverbands SFV, der die Rl Süd organisiert. Hessen darf uns aber gerne verlassen und sich anders orientieren. das würde auch der Frauen-Regionalliga aus der extremen Ungerechtigkeit im Süden und Südwesten heraushelfen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ich finde schon interessant, wie einige User hier wissen wollen, ob und wie die Vereine und LV ihre RV bewerten und was da geändert werden soll/muss...

    Was man aus den Evaluationen, Verabredungen und Abstimmungen weiß bzw. offiziell verkündet wurde, ist etwas anderes.

    Die können ihren SFV ja gerne behalten. Aber Tatsache ist doch, dass der Spielbetrieb längst ohne den SFV organisiert wird.

  • Hier eine Liste sämtlicher Ligen, die der Süddeutsche Fußball-Verband noch organisiert:

    - Frauen-Regionalliga
    - Futsal-Regionalliga
    - C-Junioren-Regionalliga (diese umfasst allerdings nur noch Baden-Württemberg und Hessen)

    Herren? A-Junioren? B-Junioren? Fehlanzeige. Kurzum: Für den Spielbetrieb geht's auch ohne RV - zumindest hier im Süden.

  • das bedarf der Klärung, wie ein stimmiges 20/4 Gesamtmodell mit Süd=BaWü+By aussieht ?

    könnte mir vorerst vorstellen, dass es 4 Rl gibt: S, WSW, N, NO

    S und WSW müssen dann auf der Regionalebene höhergewichtet werden

    Wie willst Du S und WSW denn höher gewichten, wenn es 4 RL und 4 Aufsteiger gibt? Und wo willst Du Hessen hinpacken? Etwa auch noch zu WSW?

    auch dieser Gedankengang führt wieder zur Erkenntnis, dass es kein gerechtes und sinnvolles Modell mit 4 Rl geben kann in der Geographie der BRD und den DFB-Strukturen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • doch die Höhergewichtung in Form von mehr Teilnahmeplätzen in einer größeren gestaffelten Liga auf der Regionalebene, zu der es wegen der größeren Fläche mit mehr Bevölkerung und einer höheren Mannschaftszahl kommt, macht den Süden gleichwertig.


    im Bundesrat sind NRW und HB als Länder auch gleichwertig bzw gleichrangig, wobei NRW höhergewichtet bei den Stimmen ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich finde schon interessant, wie einige User hier wissen wollen, ob und wie die Vereine und LV ihre RV bewerten und was da geändert werden soll/muss...

    Was man aus den Evaluationen, Verabredungen und Abstimmungen weiß bzw. offiziell verkündet wurde, ist etwas anderes.

    Ich hatte übrigens an keiner Stelle geschrieben, dass da irgendwas geändert werden soll/muss. Ich halte nur die Vehemenz, wie hier andere immer wieder auf den RV im Süden herumreiten, für nicht mehr zeitgemäß. Und deren praktische Bedeutung für maßlos überschätzt.

  • Der RV Süd als Bereich einer Liga wurde auch schon längst über Bord geworfen. Würde passen bei einer Dreiteilung, die man zurecht nicht mehr wollte. Für eine Vier- oder Fünfteilung hingegen zu groß .

    Der RV Süd hat auch längst nicht mehr die Bedeutung wie früher. Wegen Frauen- und Jugendligen hat er noch seinen Zweck, daher "lebt" er noch.

    Und als eine Basis für Koch, wenn man das so sehen will. :lachen:

    Aber Koch ist eh ein Auslaufmodell, auch wenn er das noch nicht wahrhaben will. ;)

  • doch die Höhergewichtung in Form von mehr Teilnahmeplätzen in einer größeren gestaffelten Liga auf der Regionalebene, zu der es wegen der größeren Fläche mit mehr Bevölkerung und einer höheren Mannschaftszahl kommt, macht den Süden gleichwertig.

    Der Süden sollte aber nicht gleichwertig, sondern höherwertig sein.

  • Der Süden sollte aber nicht gleichwertig, sondern höherwertig sein.

    finde ich nicht. der Süden soll eine von fünf gleichrangigen Regionen sein.


    die politischen Bundesländer sind ja als solche auch gleichrangig bei unterschiedlichen Größen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Seit 1974 sind sie aber nicht mehr gleichwertig. Deshalb kann man auch einfach alles lassen wie es ist.

    nein eben nicht. es besteht jetzt die Chance, sie wieder nachhaltig gleichwertig zu machen; dazu gehört der Direktaufstieg des Regionalmeisters

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger