[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Dann kannst du auch gleich Nord und Nordost zu einer 4. Liga zusammenlegen.

    Warum nur hat man sie 2012 getrennt?

    Eine zweistaffelige 4.Liga wäre am besten mit fließenden Grenzen zwischen Nord und Süd, aber natürlich wäre auch ein Alternativmodus wie aktuell in der RL Nord mit insgesamt nur 24 oder 28 Vereinen denkbar. Damit hätte man eine hohe Leistungsdichte und gute Vermarktungsmöglichkeiten.

    Das wäre für die 3. Liga sinnvoll. Müsste nur noch die DFL mitmachen, dass 3 direkt aufsteigen können. Dann entfällt die Relegation, sodass man mit 28 Mannschaften und somit 40 Spieltagen planen kann.

  • Das zweite: ja. Habe ich geschrieben, dass es in den Sternen steht. Ich habe aber keinen Zweiten daran, dass sich die schlechte Bilanz des Südwestens und die gute Bilanz des Nordostens sich langfristig eher Richtung 50% bewegen würden.


    Der erste ist so. Der Nordosten hatte vorher ein Sechtel und hat immer noch ein Sechtel.

    Wenn Du keine Zweifel hast, dann müssen die SW-Vertreter ja mit dem Klammerbeutel gepudert gewesen sein, dass sie dieser Reform zugestimmt haben. Irgendwann hätte es sich ja ausgeglichen.

  • Warum nur hat man sie 2012 getrennt?

    Eine zweistaffelige 4.Liga wäre am besten mit fließenden Grenzen zwischen Nord und Süd, aber natürlich wäre auch ein Alternativmodus wie aktuell in der RL Nord mit insgesamt nur 24 oder 28 Vereinen denkbar. Damit hätte man eine hohe Leistungsdichte und gute Vermarktungsmöglichkeiten.

    Das wäre für die 3. Liga sinnvoll. Müsste nur noch die DFL mitmachen, dass 3 direkt aufsteigen können. Dann entfällt die Relegation, sodass man mit 28 Mannschaften und somit 40 Spieltagen planen kann.

    Die 3.Liga bleibt wie sie ist (sh. Task-Force-Bericht), ggf. könnte man sie auff 22 Vereine aufstocken.

    28 Vereine für eine 4.Liga mit insgesamt 6 Absteigern würde für eine brauchbare Pyramide sorgen.

  • Vielleicht wäre das auch ein Grund, über eine zweistaffelige 4.Liga nachzudenken. Vereine, die nicht auch hoch in die 3.Liga wollen, würden sich vielleicht auch nicht so oft dort hinein verirren. Und falls doch mal "aus Versehen" einer Meister oder Zweiter wird, rückt direkt der "Nächststärkere" nach, d.h. statt Havelse wäre in dem Fall z.B. ein Verein aus dem Westen nachgerückt.

    Wieso sollte Havelse verzichten? Ziemlich unlogisch, sie sind doch jetzt sogar in die Bundesweite 3. Liga aufgestiegen. Eine zweistaffelige 4. Liga wäre aber ein Totgeburt. Die meisten Vereine könnten sich das nicht leisten. Das muss schon auf 3. Ebene kommen, sonst lohnt sich das nicht.

  • Es ging nicht ums verzichten, sondern darum, dass in einer Staffel Nord einer zweigleisigen 4.Liga vermutlich ein anderer Verein nachgerückt wäre. Ob sich eine solche 4.Liga rechnet oder nicht, ist bisher nicht erwiesen. Beträfe aus den 5 RL ja auch nur maximal 28 Vereine bei o.g. Modus. Attraktiv wäre eine solche Liga allemal.

  • Es ging nicht ums verzichten, sondern darum, dass in einer Staffel Nord einer zweigleisigen 4.Liga vermutlich ein anderer Verein nachgerückt wäre. Ob sich eine solche 4.Liga rechnet oder nicht, ist bisher nicht erwiesen. Beträfe aus den 5 RL ja auch nur maximal 28 Vereine bei o.g. Modus. Attraktiv wäre eine solche Liga allemal.

    Atraktiv?, für wen sind dann ja nur immer ganz wenige aus jeder Region dabei die auch nicht wirklich interssant sind für eine Bundesweite Liga. Und würde zudem noch wieder einige nach unten drücken.

  • Es ging nicht ums verzichten, sondern darum, dass in einer Staffel Nord einer zweigleisigen 4.Liga vermutlich ein anderer Verein nachgerückt wäre. Ob sich eine solche 4.Liga rechnet oder nicht, ist bisher nicht erwiesen. Beträfe aus den 5 RL ja auch nur maximal 28 Vereine bei o.g. Modus. Attraktiv wäre eine solche Liga allemal.

    Das Ding würde überschwemmt werden mit zweiten Mannschaften. Weil die vermutlich neben einer Handvoll Traditionsvereine die einzigen sind, die sowas sicher finanzieren können.

    Disclaimer: Schon jetzt kommen die meisten Drittligisten finanziell kaum über die Runden. Wie soll das dann mit einem Bruchteil der TV-Gelder eine Klasse tiefer gelingen? Von der völligen Entwertung der Regional- und Oberligen mal abgesehen.

  • Die Zahl der 2.Mannschaften kann man limitieren. In der 3.Liga wird ja nun (lt. Task Force) alles besser :lachen:


    Wenn man für Nordost-Nord-Bayern 2 RL für möglich hält (wie viele hier), bei denen ja noch etliche "kleinere" Vereine mitspielen müssten, dann wäre für die "bessere Hälfte" davon auch eine "Halb-Deutschland-Staffel" drin.


    Ich würde es interessant finden, was bei einer Umfrage unter den Vereinen nach einem Interesse zu einer solchen Liga herauskäme.

  • Ich würde es interessant finden, was bei einer Umfrage unter den Vereinen nach einem Interesse zu einer solchen Liga herauskäme.

    Dann sollte man aber auch gescheite Alternativen zur Abstimmung anbieten. :)

    Das Abstimmungsergebnis lässt sich herleiten. Alle Aufstiegswilligen werden dafür sein fast alle anderen nicht. Vermutlich streben aber weniger als die Hälfte der Regionalligisten die 3. Liga an.


    Evtl könnten Vereine wie Rödinghausen, die nicht bundesweit aber mehr als die kleine RL wollen, den Ausschlag zugunsten der Zweigleisigkeit geben.

  • Evtl könnten Vereine wie Rödinghausen, die nicht bundesweit … wollen

    Rödinghausen will doch in die bundesweite 3. LIga nach Löckerung der Zulassungsbedingungen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Dann sollte man aber auch gescheite Alternativen zur Abstimmung anbieten. :)

    Das Abstimmungsergebnis lässt sich herleiten. Alle Aufstiegswilligen werden dafür sein fast alle anderen nicht. Vermutlich streben aber weniger als die Hälfte der Regionalligisten die 3. Liga an.


    Evtl könnten Vereine wie Rödinghausen, die nicht bundesweit aber mehr als die kleine RL wollen, den Ausschlag zugunsten der Zweigleisigkeit geben.

    Alles eine Frage der Abstimmungsalternativen. Und der Befragten.

  • Dann sollte man aber auch gescheite Alternativen zur Abstimmung anbieten. :)

    Das Abstimmungsergebnis lässt sich herleiten. Alle Aufstiegswilligen werden dafür sein fast alle anderen nicht. Vermutlich streben aber weniger als die Hälfte der Regionalligisten die 3. Liga an.


    Evtl könnten Vereine wie Rödinghausen, die nicht bundesweit aber mehr als die kleine RL wollen, den Ausschlag zugunsten der Zweigleisigkeit geben.

    Wie so sollte Rödinghausen nicht Bundesweit wollen. Haben sie doch anders kommuniziert.

  • Alles eine Frage der Abstimmungsalternativen. Und der Befragten.

    Die Vereine die dann einen Abstieg befürchten würden, würden dann sicher dagegen stimmen. Aber ist auch egal, weil es eine Abstimmung als solches nie geben wird. Noch spitzer kann das Ziehl nicht sein, man sollte wieder mehr zur Vernunft kommen und eine Richtige Pyramide bauen, wobei die 1. und 2. Liga Bundesweit ist und dann das ganze sinnvoll ausbreiten.

  • Der DFB wird vermutlich nicht zu einer solchen Abstimmung aufrufen, jedenfalls nicht aktuell, solange Koch noch seine Strippen zieht.

    Es könnte natürlich eine Initiative aus Vereinen geben, die eine Umfrage starten, freiwillig selbstverständlich, um mal ein Meeinungsbild zu bekommen.


    Bis 2008 hatte man 36 Vereine zwischen 2.Liga und Amateurbereich (damals 8 OL). Mit einer zweistaffeligen 4.Liga (mit 28 Vereinen) wären es insgesamt 48 Vereine. So viel mehr ist das wahrlich nicht.


    Die Pyramide 1:1:1:2:5 müsste einen Vergleich mit vor 2008 (1:1:2:8) und danach (1:1:1:5) jedenfalls nicht scheuen.

  • Ich würde dann aber eher sagen 1:1:1:2:6.


    Die höchste Liga in the länd sollte nicht noch weiter nach unten rutschen.

    Wenn man eine 1 streicht ist es optimal.

    Das Votum der Drittligisten ist seit Jahr bekannt und spätestens nachdem die aus vielen Ebenen und Bereichen zusammengestellte Taskforce zum gleichen Ergebnis gekommen ist, sollte allen klar sein, dass die 3. Liga nicht mehr entwertet und regionalisiert wird.


    Dh die nächste Umstrukturierung wird auf der 4. Ebene stattfinden. Die Frage ist nicht ob sondern wie und wann. Ich habe aber durchaus Sympathien für jene, die sich aus nostalgischen oder ideellen Gründen nicht an der Diskussion zur Optimierung der 4. Liga beteiligen wollen.


    Immerhin glaubt denke ich niemand mehr im Forum, dass sich N/NO/B auf zwei Ligen einigen können, korrekt? Das dürfte doch schon geografisch durchs Sieb fallen, weil dann auch direkt eine zweigleisige 4. Liga umgesetzt werden könnte.

  • Ich denke dann sollte tatsächlich alles bleiben wie es ist. Sind ja min 80 Prozent den Teilnehmer mit zufrieden. Mehr wird man wohl nicht erreichen. Man kann ja in 5 Jahren mal sehen wie sich die Vereine entwickelt haben und wie die Ligen dann zusammengesetzt sind.