[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • EcGL1RF.jpeg

    Liga 4 und 5 sind sehr willkürlich.

    Beispiel Liga 4:

    - Die Relation ist völlig falsch ( Bayern und Nordost und West 4, Nord und SW nur 3)

    - Warum sind Rödinghausen, Steinbach und Balingen etc. nicht dabei? Diese oder vergleichbare Vereine wird es auch immer geben

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... geschönte Tabelle

  • Es ist keine Förderung, sondern ein Ausgleich für die Jahre 2013-2020.

    So gesehen kann man die Jahre 2013 bis 2020 auch als Ausgleich für die deutliche Bevorzugung des Westens am Anfang der 2000er-Jahre betrachten, als die Oberligen Westfalen und Nordrhein unter 40% der Mannschaften in der Nordhälfte Deutschlands stellten und trotzdem 2 von 4 Aufsteigern in die RL Nord hatten.


    Sehe übrigens gerade, dass die Mitgliederstatistik aus dem Jahr 2022 endlich wieder in der PDF-Übersicht zur Verfügung gestellt wurde.

  • Die Statistiken von 2021 und 2022 sind nicht zu gebrauchen. Zwar werden sinnvollerweise Freizeitmannschaften nicht mehr mitgezählt, allerdings laufen diese in manchen Verbänden als Üxx oder Senioren A/B/C.

  • So genau hatte ich mir das gar nicht angeschaut, da ich den Unsinn sowieso nicht ernst nehme. :kicher:

  • Das Trauerspiel hatten wir doch schon vier Jahre…

    Da fällt mir aus Perspektive der Drittligisten wieder ein: Entwertung, Regionalisierung, weniger Zuschauer, Verwässerung, weniger TV-Übertragung, Entfernung von der 2. Liga, weniger Aufstiegsplätze, Enteignung…

    Nein, es hat immerhin 8 Jahre gehalten. Was denn für Verwässerung? Du hast selbst geschrieben, dass sich das Teilnehmerfeld der 4. Liga wie eine 3. Liga liest. Aufstiegsplätze gibt's genauso viele. Weniger Aufstiegsplätze gab es doch durch die Einführung der eingleisigen 3. Liga. Hätte man die eingleisige 3. Liga gar nicht erst eingeführt, wäre es vielleicht sogar bei 4 geblieben. Vorteil vor allem für Drittligisten aus dem Bereich Groß-Nordost wäre, dass sie im Falle des Abstiegs die Möglichkeit hätten als Meister fest aufzusteigen.

    Sind die Drittligisten einfach zu dumm, zu begreifen, wie toll eine zweigleisige 3.Liga doch für sie wäre, für die Du hier fortwährend plädierst, oder willst Du einfach die Gründe, die dagegen sprechen, nicht sehen, weil Du eine zweigleisige 3.Liga richtig toll findest?

  • Ich kann mich nur wiederholen. West ist bereits überproportional vertreten und benötigt keinen Ausgleich.

    Ich kann mich nur wiederholen. Das ist Leistungssport. Kein Stuhlkreis in der Waldorfschule.

    Richtig, deshalb sind 25% Prozent der Aufstiegsplätze für West auch nicht angemessen, weil sie nicht nach Leistung vergeben werden.

  • Nein, es hat immerhin 8 Jahre gehalten. Was denn für Verwässerung? Du hast selbst geschrieben, dass sich das Teilnehmerfeld der 4. Liga wie eine 3. Liga liest. Aufstiegsplätze gibt's genauso viele. Weniger Aufstiegsplätze gab es doch durch die Einführung der eingleisigen 3. Liga. Hätte man die eingleisige 3. Liga gar nicht erst eingeführt, wäre es vielleicht sogar bei 4 geblieben. Vorteil vor allem für Drittligisten aus dem Bereich Groß-Nordost wäre, dass sie im Falle des Abstiegs die Möglichkeit hätten als Meister fest aufzusteigen.

    Sind die Drittligisten einfach zu dumm, zu begreifen, wie toll eine zweigleisige 3.Liga doch für sie wäre, für die Du hier fortwährend plädierst, oder willst Du einfach die Gründe, die dagegen sprechen, nicht sehen, weil Du eine zweigleisige 3.Liga richtig toll findest?

    Nicht zu dumm, aber eigennützig. Und wenn sie dann in die Regionalliga Nord, Nordost oder Bayern absteigen beschweren sie sich, dass sie als Meister nicht aufsteigen können.

  • Sind die Drittligisten einfach zu dumm, zu begreifen, wie toll eine zweigleisige 3.Liga doch für sie wäre, für die Du hier fortwährend plädierst, oder willst Du einfach die Gründe, die dagegen sprechen, nicht sehen, weil Du eine zweigleisige 3.Liga richtig toll findest?

    Nicht zu dumm, aber eigennützig. Und wenn sie dann in die Regionalliga Nord, Nordost oder Bayern absteigen beschweren sie sich, dass sie als Meister nicht aufsteigen können.


    Deshalb nun folgendes Modell einer dreigleisigen Bundesliga. Pro Staffel (Einteilung fließend) steigen nur 2 Vereine ab. Aus den RL gibt es 6 Aufsteiger.


    Nord West Süd
    RB Leipzig Borussia Dortmund Bayern München
    1. FC Union Berlin Bayer 04 Leverkusen SC Freiburg
    VfL Wolfsburg 1. FSV Mainz 05 Eintracht Frankfurt
    Werder Bremen Bor. Mönchengladbach TSG Hoffenheim
    Hertha BSC 1. FC Köln FC Augsburg
    Hamburger SV VfL Bochum VfB Stuttgart
    FC St. Pauli FC Schalke 04 1. FC Heidenheim
    Holstein Kiel Fortuna Düsseldorf SV Darmstadt 98
    Hannover 96 SC Paderborn 07 Karlsruher SC
    1. FC Magdeburg 1. FC Kaiserslautern SpVgg Greuther Fürth
    Hansa Rostock Arminia Bielefeld 1. FC Nürnberg
    Eintracht Braunschweig SV Elversberg Jahn Regensburg
    VfL Osnabrück 1. FC Saarbrücken SV Sandhausen
    Dynamo Dresden FC Viktoria Köln SC Freiburg II
    Erzgebirge Aue SC Verl SV Wehen Wiesbaden
    Hallescher FC MSV Duisburg SV Waldhof Mannheim
    VfB Lübeck Rot-Weiss Essen TSV 1860 München
    Borussia Dortmund II Preußen Münster FC Ingolstadt 04


    8 Vereine gehen in die Playoffs. Ein Staffeldritter nimmt nicht teil (jährlich rotierend). 2 Meister spielen im Viertelfinale gegen die beiden Staffeldritten, der dritte Meister gegen einen der Zweiten (nicht aus seiner Staffel). Für das Halbfinale wird frei gelost.

  • Ich kann mich nur wiederholen. Das ist Leistungssport. Kein Stuhlkreis in der Waldorfschule.

    Richtig, deshalb sind 25% Prozent der Aufstiegsplätze für West auch nicht angemessen, weil sie nicht nach Leistung vergeben werden.

    Falls man im Gebiet West deswegen irgendwann mal Neuverhandlungsbedarf sehen sollte, kann man das zwischen den daran Beteiligten ja entsprechend ändern.

  • Nicht zu dumm, aber eigennützig. Und wenn sie dann in die Regionalliga Nord, Nordost oder Bayern absteigen beschweren sie sich, dass sie als Meister nicht aufsteigen können.


    Deshalb nun folgendes Modell einer dreigleisigen Bundesliga. Pro Staffel (Einteilung fließend) steigen nur 2 Vereine ab. Aus den RL gibt es 6 Aufsteiger.


    Nord West Süd
    RB Leipzig Borussia Dortmund Bayern München
    1. FC Union Berlin Bayer 04 Leverkusen SC Freiburg
    VfL Wolfsburg 1. FSV Mainz 05 Eintracht Frankfurt
    Werder Bremen Bor. Mönchengladbach TSG Hoffenheim
    Hertha BSC 1. FC Köln FC Augsburg
    Hamburger SV VfL Bochum VfB Stuttgart
    FC St. Pauli FC Schalke 04 1. FC Heidenheim
    Holstein Kiel Fortuna Düsseldorf SV Darmstadt 98
    Hannover 96 SC Paderborn 07 Karlsruher SC
    1. FC Magdeburg 1. FC Kaiserslautern SpVgg Greuther Fürth
    Hansa Rostock Arminia Bielefeld 1. FC Nürnberg
    Eintracht Braunschweig SV Elversberg Jahn Regensburg
    VfL Osnabrück 1. FC Saarbrücken SV Sandhausen
    Dynamo Dresden FC Viktoria Köln SC Freiburg II
    Erzgebirge Aue SC Verl SV Wehen Wiesbaden
    Hallescher FC MSV Duisburg SV Waldhof Mannheim
    VfB Lübeck Rot-Weiss Essen TSV 1860 München
    Borussia Dortmund II Preußen Münster FC Ingolstadt 04


    8 Vereine gehen in die Playoffs. Ein Staffeldritter nimmt nicht teil (jährlich rotierend). 2 Meister spielen im Viertelfinale gegen die beiden Staffeldritten, der dritte Meister gegen einen der Zweiten (nicht aus seiner Staffel). Für das Halbfinale wird frei gelost.

    Zweite Mannschaften sollten nicht in der ersten Liga spielen. Außerdem sollten die Grenzen dann fest sein. Die Gruppen würde ich auf 16 Mannschaften reduzieren, damit genug Zeit für die Playoffs ist.


    Die Region, die den Vorjahresmeister stellt, bekommt 3 Viertelfinalisten. Die beiden anderen Drittplatzierten spielen den 8. Teilnehmer aus.

  • Der Beitrag war nicht ernst gemeint. Die Drittligisten fänden die Lösung sicherlich toll, die DFL würde sich über den Vorschlag eher totlachen. Weshalb die aktuellen Ligen entwerten lassen?
    Im Prinzip das gleiche Spiel wie mit der 3.Liga. Die möchten sich auch nicht zweigleisig aufblähen lassen, um die Probleme des Unterbaus zu lösen.
    Und die Regionalligafürsten wollen ihre Ligen auch nicht durch Abflüsse nach oben entwerten lassen.

  • Die Statistiken von 2021 und 2022 sind nicht zu gebrauchen.

    :pardon: dann müssen wir uns hier wohl an die genaue Statistik der Ambitionierten halten :ja2: die detailierte Fortschreibung erfolgt in den nächsten Tagen.


    ps Rems Murr bitte bereithalten für die Detailanalyse Südwest

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Oder man zählt die Freizeitmannschaften überall mit. Die sind zwar nicht wirklich relevant, aber dann ist es wenigstens für alle gleich. Dürfte das Verhältnis der tatsächlich im Wettbewerb stehenden Mannschaften deutlich besser abbilden.

    Zusammengezählt ergibt sich

    • Süd: 18.051 (37,3%), davon Bayern 7.570 (15,63%)
    • West: 10.078 (20,8%)
    • Nord: 8.823 (18,2%)
    • Südwest: 3.802 (7,85%)
    • Nordost: 7.692 (15,9%)

    Für die Regionalliga Südwest GbR ergibt sich 14.283 (29,48%)

  • Hier mal noch eine Alternative zu obigem Vorschlag. Diese weicht vom leicht Algorithmus muss ab. Bei der obigen Aufteilung sind ja die beiden Leipziger Vereine vom NOFV-Süden getrennt. Stattdessen könnte auch Kassel und Fulda in die Regionalliga Nord/Nordost verschoben werden. Betrachtet man Hessen und FRVS als ein Bereich, würde dieser zweimal geteilt werden. Allerdings betraf es in Einteilung 1 nur den FRVS. Alle hessischen Vereine waren beieinander.


    Gleichzeitig könnte dann auch Baden-Württemberg beieinander bleiben. Aalen zu verschieben wäre ja kein Problem. Als zweites hatte ich Balingen ausgewählt, was eigentlich auch nicht ganz so optimal ist.


    Ich denke so sieht es doch besser aus.


    Regionalliga Nordwest:


    Wuppertaler SV

    Borussia Mönchengladbach II

    SV Rödinghausen

    SC Fortuna Köln

    Rot-Weiß Oberhausen

    Alemannia Aachen

    FC Schalke 04 II

    SV Lippstadt 08

    SC Wiedenbrück

    Fortuna Düsseldorf II

    1. FC Köln II

    1. FC Bocholt

    FC Hennef 05

    SSVg Velbert

    FC Gütersloh

    SC Paderborn 07 II

    SV Meppen

    Blau-Weiß Lohne

    SSV Jeddeloh

    SC Spelle-Venhaus


    Regionalliga Südwest:


    TSV Steinbach Haiger

    FC 08 Homburg

    FSV Frankfurt

    Kickers Offenbach

    1. FSV Mainz 05 II

    Wormatia Worms

    Eintracht Frankfurt II

    TSV Schott Mainz

    TuS Koblenz

    FK Pirmasens

    TSG 1899 Hoffenheim II

    VfB Stuttgart II

    Bahlinger SC

    FC-Astoria Walldorf

    SGV Freiberg

    Stuttgarter Kickers

    SG Sonnenhof Großaspach⁠

    1. CfR Pforzheim⁠

    TSG Balingen

    VfR Aalen


    Regionalliga Südost:


    SpVgg Bayreuth

    Würzburger Kickers

    FC Bayern München II

    1. FC Nürnberg II

    Viktoria Aschaffenburg

    1. FC Schweinfurt 05

    Wacker Burghausen

    SpVgg Greuther Fürth II

    FV Illertissen

    FC Augsburg II

    TSV Aubstadt

    FC Eintracht Bamberg

    SV Schalding-Heining

    FSV Zwickau

    FC Carl Zeiss Jena

    FC Rot-Weiß Erfurt

    Chemnitzer FC

    FC Eilenburg

    1. FC Lokomotive Leipzig

    BSG Chemie Leipzig


    Regionalliga Nord/Nordost:


    VfB Oldenburg

    Hamburger SV II

    Hannover 96 II

    FC Teutonia 05 Ottensen

    SC Weiche Flensburg 08

    TSV Havelse

    FC St. Pauli II

    SV Drochtersen/Assel

    Eintracht Norderstedt

    Holstein Kiel II

    Eimsbütteler TV

    Energie Cottbus

    VSG Altglienicke

    BFC Dynamo

    Hertha BSC II

    SV Babelsberg 03

    Berliner AK 07

    Hansa Rostock II

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    KSV Hessen Kassel