[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Du meinst, die Quote bei Rot-Weiss-Essen oder Drochtersen/Assel wäre ungefähr die gleiche und die Sponsoreneinnahmen auch?

    Wieso sollte das einen unterschied machen. Die Einschaltquoten von Hoffenheim waren auch nicht schlechter als von Düsseldorf...

    Zum Vergleich nimmt man wohl besser die 3.Liga:

    Was glaubst Du, weshalb wurde Großaspach nur 3x live gezeigt, Kaiserslautern aber 12x? Oder Meppen 5x, aber Braunschweig und Rostock 13x?

  • So könnte eine eingleisige 4. Liga aussehen:


    Chemnitz, Münster, Großaspach, Jena, Elversberg, Steinbach, Homburg, Walldorf, Schweinfurt, Nürnberg II, Lok Leipzig, Altglienicke, Cottbus, Rödinghausen (ersatzweise 1. FC Köln II), Essen, Oberhausen, Wolfsburg II, Flensburg.

    Da sieht man aber eine große schwäche. Warum sollte der NO 2,6 höher gewichtet sein als der Norden oder Bayern. Das spiegelt absolut nicht die Größe und die Leistung der letzten Jahre wieder. Das Leistungsprinzip sollte auf keinen Fall aufgehoben werden.

    Ich habe mich jetzt mal auf den Coronaabschluss bezogen und die Absteiger aus der 3. Liga nicht gegen gerechnet. Im Nordosten kommt dann halt auch noch der Relegationsverlierer dazu. Aus allen 3 Ligen hab ich Platz zwei und drei mit rein genommen.


    Wenn die Qualifikation irgendwann in der Zukunft sein sollte und dann jeweils zwei Vereine aus Nord und Bayern absteigen würden, hätten die entsprechend mehr.


    Mir ging es aber darum aufzuzeigen, dass es nicht nur so tolle Begegnungen gefallener Traditionsvereine, wie in dem Fortunaartikel gibt, sondern dass diese 4. Liga eine Mischung aus Traditionsvereinen, aufstrebenden Vereinenen und 2-3 Zweitvertretungen sein wird.

  • Gerade bei Meppen in Vergleich zu Rostock ist Verwunderung im westlichen teil der Nordens schon sehr groß.

  • Das käme auf die Vorgaben, die man für diese Liga macht, an und wer dann noch dafür meldet.

  • Also diese Zusammensetzung wäre für die meisten in der Republik sicher nicht interessant. Und dafür dann die ganzen gut geführten Vereine in den Regionalligen noch einen weiter runter zu drücken wären nicht gerechtfertigt.

  • Eine eingleisige 4.te Liga steht nicht auf einer Agenda und auch eine zweigleisige wollen die RV nicht.

    Die Verbände wollen das sicherlich nicht. Welcher Regionalfürst will schon sein Premiumprodukt eine Ligaebene tiefer sehen. Aber was wollen denn die Vereine...?

    Die Regionalverbände sind ein Relikt aus der Dinosaurierzeit und gehören abgeschafft.

    Für Rechtschreib- und Grammatikfehler lesen Sie den Duden oder schlagen sie meinen ehemaligen Deutschlehrer.

  • Die Regionalverbände sind ein Relikt aus der Dinosaurierzeit und gehören abgeschafft.

    die Rv sind eine sinnvolle Instanz auf der mittleren Ebene und gehören beibehalten – ggf geographisch modifiziert

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zum Vergleich nimmt man wohl besser die 3.Liga:

    Was glaubst Du, weshalb wurde Großaspach nur 3x live gezeigt, Kaiserslautern aber 12x? Oder Meppen 5x, aber Braunschweig und Rostock 13x?

    Gerade bei Meppen in Vergleich zu Rostock ist Verwunderung im westlichen teil der Nordens schon sehr groß.

    Die einen Sender wie der MDR übertragen halt mehr Amateurfußball, die anderen wenig bis fast gar nicht.

  • Also diese Zusammensetzung wäre für die meisten in der Republik sicher nicht interessant. Und dafür dann die ganzen gut geführten Vereine in den Regionalligen noch einen weiter runter zu drücken wären nicht gerechtfertigt.

    Chemnitz, Münster, Jena, (Homburg), Schweinfurt, Lok Leipzig, Cottbus, Essen, Oberhausen, Flensburg wären schon O.K.


    Zweite Mannschaften bräuchte man gar keine und vor allem im Südwesten gäbe es sicher einige attraktivere "schlafende Riesen", die man erst noch erwecken müsste.
    Im Nordosten ist mit Erfurt in einigen Jahren sich wieder zu rechnen, mit TeBe evtl. auch, dem BFC Dynamo sowieso.

    Wer aus dem Norden zieht sonst noch Zuschauer und wäre auch für überregionale Sponsoren attraktiv? Vielleicht kann man Oldenburg "erwecken"? :)

  • Gerade bei Meppen in Vergleich zu Rostock ist Verwunderung im westlichen teil der Nordens schon sehr groß.

    Die einen Sender wie der MDR übertragen halt mehr Amateurfußball, die anderen wenig bis fast gar nicht.

    Wenn Braunschweig und Rostock statt Meppen gezeigt werden, liegt das wohl eher am NDR. Was hat das mit Amateurfußball zu tun?

  • Der auf Zeit gegründete Verband, der hier GBR genannt wird ist wahrscheinlich das einzige was aufgehoben gehört oder min. Modifiziert gehört. :)

    Das macht keinen Sinn, da die Regionalliga Südwest GbR gegründet wurde, um den Spielbetrieb der Regionalliga Südwest zu organisieren. Folglich müssen auch genau die Verbände Mitglied sein, deren Spielgebiet von der Regionalliga Südwest laut Spielordnung des DFB gedeckt wird.

  • Also diese Zusammensetzung wäre für die meisten in der Republik sicher nicht interessant. Und dafür dann die ganzen gut geführten Vereine in den Regionalligen noch einen weiter runter zu drücken wären nicht gerechtfertigt.

    Chemnitz, Münster, Jena, (Homburg), Schweinfurt, Lok Leipzig, Cottbus, Essen, Oberhausen, Flensburg wären schon O.K.


    Zweite Mannschaften bräuchte man gar keine und vor allem im Südwesten gäbe es sicher einige attraktivere "schlafende Riesen", die man erst noch erwecken müsste.
    Im Nordosten ist mit Erfurt in einigen Jahren sich wieder zu rechnen, mit TeBe evtl. auch, dem BFC Dynamo sowieso.

    Wer aus dem Norden zieht sonst noch Zuschauer und wäre auch für überregionale Sponsoren attraktiv? Vielleicht kann man Oldenburg "erwecken"? :)

    Für uns im Norden wäre das total uninteressant. Ich kann nur den Norden wirklich beurteilen. Oldenburg hat die letzten Jahre nichts gerissen und ist nicht mal eine Spitzen Mannschaft in der Regio. Für mich ist es viel wichtiger als das Nebenprodukt Zuschauer, wie wird der Verein geführt, können sie sich leisten was sie da tun und am wichtigsten ist für mich das was für die Jugend gemacht wird.

  • Chemnitz, Münster, Jena, (Homburg), Schweinfurt, Lok Leipzig, Cottbus, Essen, Oberhausen, Flensburg wären schon O.K.


    Zweite Mannschaften bräuchte man gar keine und vor allem im Südwesten gäbe es sicher einige attraktivere "schlafende Riesen", die man erst noch erwecken müsste.
    Im Nordosten ist mit Erfurt in einigen Jahren sich wieder zu rechnen, mit TeBe evtl. auch, dem BFC Dynamo sowieso.

    Wer aus dem Norden zieht sonst noch Zuschauer und wäre auch für überregionale Sponsoren attraktiv? Vielleicht kann man Oldenburg "erwecken"? :)

    Für uns im Norden wäre das total uninteressant. Ich kann nur den Norden wirklich beurteilen. Oldenburg hat die letzten Jahre nichts gerissen und ist nicht mal eine Spitzen Mannschaft in der Regio. Für mich ist es viel wichtiger als das Nebenprodukt Zuschauer, wie wird der Verein geführt, können sie sich leisten was sie da tun und am wichtigsten ist für mich das was für die Jugend gemacht wird.

    Eine deutschlandweite Profiliga braucht aber, um überhaupt finanzierbar zu sein, Zuschauer. Die sollen sich ja für Werbung interessieren und die Produkte der Sponsoren kaufen.
    Wo die Vereine aktuell stehen, ist nur eine Momentaufnahme, sh. Osnabrück und Braunschweig, die im Jahr vor dem Aufstieg in die 2.Liga jeweils Kellerkinder waren.

  • Absolut, es geht um das grundsätzliche Potenzial eines Vereins einen Etat für eine Profiliga stemmen zu können. Wer zB die Historie des VfB Oldenburg kennt, weiß dass sie auf Anhieb in der Lage wären sich in der 3. Liga oder 4. Liga konkurrenzfähig aufzustellen. Es gibt nur leider keine Platform für sie.

  • Der auf Zeit gegründete Verband, der hier GBR genannt wird ist wahrscheinlich das einzige was aufgehoben gehört oder min. Modifiziert gehört. :)

    Die GbR ist kein Verband. Aber bei einer Reform der RV kann die GBR natürlich als ein Vorbild dienen. Ich gehe aber davon aus, dass nur Hessen in den RV Südwest wechseln würde, da ich den großen Schritt mit 4 RV wie im Freistaaten Modell noch nicht sehe, aber Mittelfristig kommen wird.

  • Der auf Zeit gegründete Verband, der hier GBR genannt wird ist wahrscheinlich das einzige was aufgehoben gehört oder min. Modifiziert gehört. :)

    Die GbR ist kein Verband. Aber bei einer Reform der RV kann die GBR natürlich als ein Vorbild dienen. Ich gehe aber davon aus, dass nur Hessen in den RV Südwest wechseln würde, da ich den großen Schritt mit 4 RV wie im Freistaaten Modell noch nicht sehe, aber Mittelfristig kommen wird.

    Das Freistaaten Modell wird so wie es jetzt geplant niemals kommen. Hast du dir die Flächen mal angesehen und verglichen?

  • Absolut, es geht um das grundsätzliche Potenzial eines Vereins einen Etat für eine Profiliga stemmen zu können. Wer zB die Historie des VfB Oldenburg kennt, weiß dass sie auf Anhieb in der Lage wären sich in der 3. Liga oder 4. Liga konkurrenzfähig aufzustellen. Es gibt nur leider keine Platform für sie.

    Wenn du sagst das sie könnten, dann erkläre mir bitte warum sie es nicht tun und warum man sie bevorzugen sollte gegenüber den Ambitionierten und erfolgreich Arbeitenden Nachbarn?