1. FC Normannia Gmünd - VfL Pfullingen

  • Am Samstag trifft die Normannia auf den VfL Pfullingen. Hier meine Vorschau fürs Stadionblatt.




    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den VfL Pfullingen. Der VfL Pfullingen, welcher im Jahre 1862 gegründet wurde, hat derzeit rund 4000 Mitglieder. Von den 15 Abteilungen des VfL ist sicherlich die Handball-Abteilung das sportliche Aushängeschild des Vereins. Die Handballer des VfL spielten zwischen 2002-2006 in der ersten Bundesliga und sind aktuell in der 3. Liga Süd vertreten. Doch auch der Fußball hat in der 18000-Einwohner-Stadt-Pfullingen (welche kein Stadtteil von Reutlingen ist, sondern selbständig geblieben ist) Tradition. Und so gehört der VfL Pfullingen zu den Gründungsmitgliedern der Verbandsliga Württemberg. Allerdings hielt die dortige Ligazugehörigkeit der Pfullinger nie lange an. Sowohl in der Saison 1978/1979 als auch in der Saison 1981/1982 und in der Saison 1987/1988 musste man bereits nach dem jeweils ersten Verbandsliga-Jahr gleich wieder zurück in die Landesliga. In der Saison 1987/1988 hieß übrigens einer der Mitabsteiger aus der Verbandsliga TSB Gmünd, bei welchem damals unter anderem auch der frühere Normannia-Coach Alexander Zorniger als Spieler aktiv war. In der jüngeren Vergangenheit ging es langsam, aber stetig wieder bergauf mit den Fußballern des VfL Pfullingen. Zwar musste man nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga Staffel 3 in der Saison 2003/2004 zwei Jahre später wieder den bitteren Gang in die Bezirksliga Alb antreten, doch bereits in der Saison 2007/2008 gelang die erneute Bezirksliga-Meisterschaft und die damit verbundene Landesliga-Rückkehr. In den Folgejahren etablierte sich der VfL Pfullingen in der Landesliga und belegte stets einstellige Tabellenplätze. Erstmals wieder an das Tor der Verbandsliga klopfte man dann in der Saison 2014/2015, als man mit drei Punkten Rückstand auf den VfL Sindelfingen Zweiter der Landesliga Staffel 3 wurde, allerdings in der ersten Runde der Aufstiegsrelegation dem TSV Crailsheim mit 0:2 unterlag. In der Saison 2015/2016 machte der VfL Pfullingen dann sein Meisterstück in der Landesliga Staffel 3. Und in der Saison 2016/2017 war der VfL die absolute Überraschungsmannschaft der Verbandsliga und belegte am Ende mit 50 Punkten den vierten Platz, mit dem wohl selbst die größten Optimisten im Lager der Pfullinger zu Saisonbeginn niemals gerechnet hätten. Allerdings bewahrheitete sich die alte Fußballweisheit, dass das zweite Jahr oft schwieriger ist als das erste, seinerzeit auch in Pfullingen und man musste mit Platz 14 in der Saison 2017/2018 den schweren Gang zurück in die Landesliga Staffel 3 antreten. Doch die Verbandsliga-Abstinenz dauerte in Pfullingen nicht lange und man konnte bereits ein Jahr später die erneute Landesliga-Meisterschaft feiern. In der vergangenen Runde belegte der VfL Pfullingen Platz 12. Zum Zeitpunkt des corona-bedingten Saisonabbruchs hatte man 24 Punkte auf dem Konto.


    Das Saisonziel der Pfullinger in der aktuellen Runde heißt ohne Wenn und Aber Klassenerhalt. Kostspielige Neuzugänge sind für den VfL Pfullingen, der nur über sehr bescheidene finanzielle Mittel verfügt, auch nicht finanzierbar. Pfullingens Trainer Michael Konietzny ist nun bereits im sechsten Jahr beim VfL. Der Start in die neue Runde verlief für die Pfullinger mit Licht und Schatten. Auf dem heimischen Kunstrasenplatz ist der VfL eine Macht und konnte dort sogar den FSV Hollenbach bezwingen. Auswärts lief es zuletzt allerdings nicht so gut für das Team von Michael Konietzny. Zum Saisonauftakt konnte man zwar drei Punkte aus Wangen entführen, doch von den letzten vier Spielen auf fremden Plätzen kehrte man jeweils ohne Punkte heim. Allerdings fielen diese Niederlagen der Pfullinger zumeist knapp aus, so dass man diese Serie nicht überbewerten sollte. Die Normannia trifft heute auf einen Gegner, dessen große Stärke die mannschaftliche Geschlossenheit ist. Wie sich auch beim Derby gegen die TSG Hofherrnweiler gezeigt hat, sind solche Mannschaften oft zweikampfstarke und unbequeme Gegner. Deshalb gibt es in der heutigen Partie keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Drei Punkte müssen her. Egal wie.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Höchst erfreulicher 4:0-Auswärtssieg für die Normannia beim VfL Sindelfingen. :positiv1:


    Rollbraten gefällt das. :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Höchst erfreulicher 4:0-Auswärtssieg für die Normannia beim VfL Sindelfingen. :positiv1:


    Rollbraten gefällt das. :ja1:

    Ja, das ist in der Tat sehr erfreulich. Und so langsam besser sich auch die zuletzt entwas angespannte Personalsituation, so dass man durchaus optimistisch ins Nachholspiel gegen den VfL Pfullingen gehen kann.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Konnte das Spiel leider nur online verfolgen.


    http://www.fussball.de/spiel/v…000000VS5489B3VVF7RL35#!/


    Es ist schon sehr viel Qualität in der Mannschaft - das hat man gestern wieder gesehen. Da gibt es nicht nur einen oder zwei Spieler die richtig torgefährlich sind sondern mindestens acht. Hier kenne ich kein vergleichbares Team in der Verbandsliga. Aber die Tabelle lügt nicht.... doch wenn es mal gut läuft dann sind sie eigentlich nicht zu stoppen. Klar hat der Platzverweis gestern dazu beigetragen das es deutlich einfacher wurde aber ich denke sie hätten das Spiel trotzdem souverän gewonnen.


    Leider lief es gestern nicht perfekt. Luca Molinari hat sich eventuell schwerer verletzt (so sah es zumindest aus). Eine Neuverpflichtung gab es in der letzten Woche wohl auch - Niklas Rössler.

  • Die Normannia gewinnt mit 1-0 gegen den VfL Pfullingen. :positiv1:


    Herzlichen. :ja1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Die drei Punkte gestern waren hart erarbeitet, wobei der Sieg insgesamt nicht unverdient war, obwohl die Pfullinger durchaus auch ihre Chancen hatten und beim Stand von 0:0 zweimal Pech mit Aluminiumtreffern hatten. Es war vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr intensives Spiel, in dem sich die Pfullinger nicht versteckten. Von der 15. bis zur 45. Minute dominierte die Normannia das Geschehen dann aber eindeutig, doch zahlreiche Standards blieben ungenutzt und es war immer entweder ein Abwehrbein im gegnerischen Strafraum im Weg bzw. der starke Gästetorwart verhinderte den eigentlich bis zur Pause längst fälligen Führungstreffer der Normannia. Nach dem Seitenwechsel kamen die Pfullinger dann zunächst wieder besser ins Spiel und wären in der 55. Minute beinahe in Führung gegangen, was aber die Latte verhinderte. Und im Gegenzug fiel dann das 1:0, bei dem es bis zum Ende blieb. Insgesamt war es ein Arbeitssieg, doch auch für solche Siege gibt es drei Punkte. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ein echter Arbeitssieg. Endlich hat es mal geklappt in einem solchen Spiel 3 Punkte einzufahren!

    Ich fand den VfL Pfullingen richtig gut gestern - mit der beste Auftritt einer Gastmannschaft in der laufenden Saison. Die können an einem guten Tag jede Mannschaft in der Verbandsliga schlagen - was sie ja auch schon mit dem Sieg gegen Hollenbach bestätigt hatten. Wenn sie so weiterspielen dann sollte der Klassenerhalt keine Thema sein.

  • Hier noch der Spielbericht aus der Tagespost http://fc-normannia.de/view/?p…ente-punkte-zu-wenig-tore


    Pfullingen hatte nach der, wie mir berichtet wurde, sehr schwachen Vorstellung gegen die TSG Hofherrnweiler auch noch was gut zu machen. Und der Kunstrasen kam den Pfullingern natürlich auch entgegen, da der VfL ja fast alle Heimspiele auch auf künstlichem Untergrund austrägt und einen solchen eher gewohnt ist als die Normannia, die ja nur in Notfällen auf den Kunstrasen ausweicht. Mangels Flutlicht auf dem Rasenplatz ging es aber am Mittwoch nicht anders.


    Insgesamt finde ich auch, dass beide Mannschaften eine ordentliche Leistung abgeliefert haben. Selbiges gilt auch für das Schiri-Gespann um Fabian Baiz, welches der SRG Wangen im Allgäu angehört und daher für einen Mittwochabend einen extrem weiten Weg zurückzulegen hatte. Und trotzdem ließ man sich es nicht nehmen, noch im Normannia-Vereinsheim vorbei zu schauen. Das fand ich stark und deshalb gibt es auch noch dieses Bild vom Mittwoch, welches wohl das letzte Fußball-Foto aus dem Jahre 2020 sein wird.


    FabianB.jpg

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Solche SR-Ansetzungen mit dieser Strecke unter der Woche kann ich nicht nachvollziehen. Ärgere mich immer wieder wenn bei Wochenspielen die SR zum Beispiel aus Kassel oder Darmstadt nach Waldgirmes kommen müssen. Eine unnötige zeitliche Belastung für die SR sowie finanzielle für die Vereine.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bevor es vergessen geht - natürlich noch Glückwunsch an die Normannia.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)