U21-EM 2023 in Rumänien und Georgien

  • 21.06.2023 bis 08.07.2023


    Finale in Batumi/Georgien



    Die drei besten Mannschaften dieses Turniers qualifizieren sich zugleich für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

    Frankreich als Gastgeber der Spiele fällt nicht unter diese Regelung, ebenso nicht England (tritt bei Olympia als Großbritannien an).


    Titelverteidiger Deutschland trifft in der Vorrundengruppe C der U21-EM auf Tschechien, England und Israel. Diese Gruppe spielt in Georgien.



    Gruppe A

    Georgien

    Belgien

    Niederlande

    Portugal


    Gruppe B

    Spanien

    Rumänien

    Kroatien

    Ukraine


    Gruppe D

    Frankreich

    Schweiz

    Norwegen

    Italien

  • Gruppenphase - 1. Spieltag


    Gruppe A - Mi 21.06 2023

    Georgien - Portugal 2:0 (2:0)


    Belgien - Niederlande 0:0



    Gruppe B - Mi 21.06 2023

    Ukraine - Kroatien 2:0 (1:0)


    Rumänien - Spanien 0:3 (0:0)

  • Georgien bei der ersten Teilnahme bei einer U-21-EM überhaupt gleich mit einem Sieg. Stark gegen den Ball und sehr effektiv, aber immer wieder auch mit spielerischen Lösungen. Da waren selten lange Bälle dabei.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppenphase - 1. Spieltag


    Gruppe C - Do 22.06.2023

    Tschechien - England 0:2 (0:0)


    Deutschland - Israel 1:1 (1:1) - in Kutaisi (Georgien)



    Gruppe D - Do 22.06.2023

    Norwegen - Schweiz 1:2 (1:1)


    Frankreich - Italien 2:1 (1:1)

  • Die U 21 macht das Spiel, die Halbräume sind von Huseinbasic und Stiller oft gut besetzt, die Pässe daraus in die Tiefe können aber noch besser kommen. Schade mit viel Tempo und Druck. In den ersten 20-25 Minuten aber auch mit paar Problemen im Umschaltspiel gegen den Ball, so auch den Rückstand bekommen. Ausgleich nach einem guten Stiller Freistoß per Kopfball.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Chancen auf den Sieg waren da, nach der Pause wurde noch ein weiterer Elfmeter vergeben. Moukouko insgesamt unglücklich. In Überzahl nach der Pause war es aber insgesamt auch nicht zwingend genug, da hätte es mehr Präsenz im letzten Drittel und eine bessere Besetzung der Box gebraucht. Dazu durch schlechte Ballannahmen oft das Tempo verloren. Seitenverlagerungen hätten auch mehr gespielt werden können.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • England gewinnt in unserer Gruppe 2:0 gegen Tschechien.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Gruppenphase - 2. Spieltag


    Gruppe A - Sa 24.06.2023

    Georgien - Belgien 2:2 (0:2)

    Portugal - Niederlande 1:1 (1:0)



    1. Georgien 2 4:2 4

    2. Belgien 2 2:2 2


    3. Niederlande 2 1:1 2

    4. Portugal 2 1:3 1



    Gruppe B - Sa 24.06.2023

    Rumänien - Ukraine 0:1 (0:0)

    Spanien - Kroatien 1:0 (1:0)



    1. Spanien 2 4:0 6

    2. Ukraine 2 3:0 6


    3. Kroatien 2 0:3 0

    4. Rumänien 2 0:4 0

  • Die Niederlande sehr statisch und mit wenig Tempo. Die Führung hat Portugal die Sicherheit gegeben, die individuelle Klasse ist bei Portugal so oder so sichtbar.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Niederlande nach der Pause mit viel Ballbesitz, aber wenig Konsequenz und Präzision im letzten Drittel.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nach dem zweiten Spieltag stehen in Gruppe B schon die Viertelfinale-Teilnehmer fest: Spanien und Ukraine.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Wieso dürfen eigentlich bei einer "U21" Spieler mitspielen, die älter sind? Sehe da keinen Sinn drin...

    Naja, stell dir mal vor: Ein Spieler macht alle Partien mit, vom ersten Qualifikationsspiel bis zum Halbfinale und sorgt durch seine Tore bzw. Paraden dafür, dass sein Team ins Finale kommt. Und bei eben diesem Finale muss er dann auf die Tribüne, weil er just an diesem Tag zu alt geworden ist. Macht auch keinen Sinn.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Wieso dürfen eigentlich bei einer "U21" Spieler mitspielen, die älter sind? Sehe da keinen Sinn drin...

    Naja, stell dir mal vor: Ein Spieler macht alle Partien mit, vom ersten Qualifikationsspiel bis zum Halbfinale und sorgt durch seine Tore bzw. Paraden dafür, dass sein Team ins Finale kommt. Und bei eben diesem Finale muss er dann auf die Tribüne, weil er just an diesem Tag zu alt geworden ist. Macht auch keinen Sinn.

    Doch, dass macht schon Sinn bei einem Turnier wo UNTER 21jährige spielen sollen... Ich rede ja nicht von jemand der kurz vor Turnierbeginn vielleicht 22 geworden ist oder während des Turniers wird, sondern da spielen ja Spieler mit, die 2000/2001 geboren wurden und schon vorher 22 bzw. 23 sind... Vielleicht sogar einige 1999 oder früher... Natürlich ist kein Alter, aber es geht ja um U21 und nicht U21 + X... Oder?

  • Soweit ich weiß gibt es einen Stichtag, der vor dem ersten Qualifikationsspiel liegt. An jenem Tag darf ein Spieler nicht älter als 21 sein. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Da musst du die UEFA fragen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Soweit ich weiß gibt es einen Stichtag, der vor dem ersten Qualifikationsspiel liegt. An jenem Tag darf ein Spieler nicht älter als 21 sein. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Da musst du die UEFA fragen.

    Das erklärt es aber so halbwegs.... Und das die bei der Uefa in ihrer eigenen komischen Welt leben ist ja bekannt...

  • Wieso dürfen eigentlich bei einer "U21" Spieler mitspielen, die älter sind? Sehe da keinen Sinn drin...

    Stichtag ist immer der Tag vom Beginn der Qualifikation.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)