Punktspiele 2023/2024 SSV Reutlingen

  • So schlecht ist Offenburg allerdings auch nicht.


    Ähm, doch...?


    7 Punkte aus 23 Spielen, der letzte (und bis dato einzige) Sieg datiert vom August (!), die letzten acht Spiele gingen allesamt verloren, in diesem Jahr gab es vier Niederlagen bei 4:12 Toren. Sorry, wenn das nicht schlecht ist, was dann? Offenburg ist natürlich ganz offensichtlich nicht mal annähernd konkurrenzfähig in dieser Saison. Dass da mal einzelne Spiele (wie anscheinend gegen Gmünd) nicht total katastrophal sind, geschenkt, das ändert doch nichts am absolut verheerenden Gesamtbild.


    Es ist einfach nur peinlich, dort zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich zu verlieren. Aber das eigentlich Schlimme ist, dass diese Niederlage natürlich null überraschend kam. Wir haben in meinem SSV-affinen Umfeld schon im Vorfeld geflachst, dass das Spiel sicherlich in die Binsen gehen wird, weil nichts typischer und erwartbarer ist, als eine SSV-Niederlage bei einem Gegner, der seit sieben Monate sieglos ist. peterenis hat es ja auch erwähnt: Auf manche Dinge kann man sich einfach verlassen.


    Jedenfalls muss man so langsam irgendwie eine Einstellung zum Abstiegskampf finden, so lang geht die Runde nicht mehr. Der okaye Start mit 8 Punkten aus den ersten vier Spielen und ganz ordentlichen spielerischen Ansätzen hat offenbar schon wieder für eine reichlich vernebelte Selbsteinschätzung gesorgt. Im GEA ist ja auch wieder prompt ein hymnischer Artikel erschienen, wie überragend das doch alles ist. Nachdem man nun also gegen keinesfalls beeindruckende Pforzheimer aussah wie ein Kreisligist und beim Prügelknaben der Liga auf die Backen bekommen hat, kehrt diesbezüglich hoffentlich ein gewisser Realismus ein. Das unverschämte Glück, dass es wie im Vorjahr wieder primär auf anderen Plätzen für uns geregelt wird, werden wir kaum noch einmal haben. Und die Kickers sind leider auch nicht mehr da, um unseren Arsch ein drittes Mal vor der Verbandsliga zu bewahren.

  • Offenburg ist sicherlich die schwächste Mannschaft der Liga. Aber Göppingen, Pforzheim und Nöttingen haben gegen die auch Punkte gelassen. Denen fehlt einfach die Cleverness. Das kann man ungefähr mit der Normannia in der Saison 2018/2019 vergleichen, in der der FCN auch nur zwei Spiele gewonnen hat, aber mit vielen Gegnern ordentlich mitgehalten hat, ohne sich dafür zu belohnen.


    Aber es ist natürlich klar, dass so eine Niederlage extrem ärgerlich ist. Möglicherweise hat man den Gegner auch unterschätzt. Und wenn man das macht, bekommt man von jedem OL-Gegner die Quittung dafür. Selbst vom OFV,

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hier noch der Bericht aus Offenburger Sicht


    Offenburger FV beendet Durststrecke
    Nach einer Durststrecke von 18 Spielen in Folge ohne Sieg konnte der Offenburger FV am Samstag in der Fußball-Oberliga endlich wieder einmal gewinnen.
    www.bo.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Aber es ist natürlich klar, dass so eine Niederlage extrem ärgerlich ist. Möglicherweise hat man den Gegner auch unterschätzt. Und wenn man das macht, bekommt man von jedem OL-Gegner die Quittung dafür. Selbst vom OFV,


    :rauf: Genau darum geht es.


    Morgen ist übrigens das nächste ganz, ganz wichtige Spiel daheim gegen den VfR Mannheim. Was mir nämlich bisher auch viel zu kurz kommt: Wir haben ein knüppelhartes Restprogramm!


    Von den verbleibenden 10 Spielen entfallen allein schon mal vier auf die aktuellen Top 5-Teams Aspach (H), Göppingen (A), Villingen (A) und Nöttingen (A). Wenn man sich unsere bisherige Performances gegen die besseren Mannschaften der Liga anschaut, vor allem auch wie chancenlos man unlängst gegen Pforzheim war, kann man hier schon mal getrost von Null Punkten ausgehen. Auswärts wird es gegen die Genannten eh schon mal gar nix zu holen geben.


    Um Zwölfter zu werden (das erklärte Saisonziel) muss man normalerweise zwischen 40 und 45 Punkte einfahren, der aktuelle Tabellenzwölfte Oberachern ist aktuell auf Kurs 42-43 Punkte. Wir stehen aktuell bei 27. Heißt also, wenn man tatsächlich 12. werden möchte, um sicher nicht abzusteigen, müsste man aus den sechs Spielen

    Mannheim (H)

    Essingen (A)

    Denzlingen (H)

    Bissingen (A)

    Backnang (A)

    Mutschelbach (H)

    wohl so ca. 15 Punkte - sprich (mindestens) fünf Siege (!!!) - holen.


    Ja, genau...


    Das dürfte wohl vollkommen utopisch sein. Heißt im Klartext: Man muss sich mal wieder auf andere verlassen, dass es am Ende als 14., 15. oder so wieder irgendwie mit Hängen und Würgen reicht. Aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, wo der Dusel endgültig aufgebraucht ist. Weil halt tatsächlich mal vier, fünf, sechs Mannschaften absteigen. Und mich würde es wirklich nicht wundern, wenn es dieses Mal so weit ist. Zumal offenbar noch niemand den Ernst der Lage so richtig begriffen zu haben scheint.

  • Aber es ist natürlich klar, dass so eine Niederlage extrem ärgerlich ist. Möglicherweise hat man den Gegner auch unterschätzt. Und wenn man das macht, bekommt man von jedem OL-Gegner die Quittung dafür. Selbst vom OFV,


    Von den verbleibenden 10 Spielen entfallen allein schon mal vier auf die aktuellen Top 5-Teams Aspach (H), Göppingen (A), Villingen (A) und Nöttingen (A). Wenn man sich unsere bisherige Performances gegen die besseren Mannschaften der Liga anschaut, vor allem auch wie chancenlos man unlängst gegen Pforzheim war, kann man hier schon mal getrost von Null Punkten ausgehen. Auswärts wird es gegen die Genannten eh schon mal gar nix zu holen geben.

    Da kann man nicht widersprechen. Gegen diese Mannschaften Punkte zu holen ist definitiv schwieriger d.h. da man echt einen perfekten Tag erwischen.

    Ich vermute die Spiele gegen Bissingen und Backnang werden für euch zu den "Schlüsselspielen". Drücke die Daumen.

  • Da sind wir uns vollkommen einig.


    Ich habe ja in dieser Saison nur die beiden SSV-Spiele gegen die Normannia gesehen. Im Hinspiel hat der SSV den FCN hergespielt, aber der FCN hat gewonnen. Im Rückspiel hat der FCN den SSV hergespielt und gewonnen hat auch der FCN. Wenn man sowohl Spiele mit klarer Überlegenheit verliert und andererseits öfters auch bei den Niederlagen Leistungen zeigt, bei denen man die Oberligatauglichkeit bezweifeln muss steigt man ab.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Pflichtsieg Nummer 1 eingefahren. :rauf:


    Kämpferisch kann man absolut nicht meckern. Ich habe das Spiel in Offenburg nicht gesehen, aber ich behaupte mal, dass man dort nicht mit leeren Händen himgefahren wäre, wenn man dort mit der gleichen Intensität zu Werke gegangen wäre. Spielerisch ist hingegen sehr viel Luft nach oben. Das kommt nicht gänzlich unerwartet, weil Reitter wohl nachvollziehbarer Weise zunächst primär das Augenmerk auf eine gewisse defensive Stabilität gelegt hat, trotzdem wird man wohl besseren Fußball spielen müssen, wenn man in den kommenden Wochen weiterhin punkten möchte (und das wird man müssen, wenn die Liga gehalten werden soll).


    Was man nämlich auch bedenken muss: Der VfR Mannheim hat im Kalenderjahr 24 bisher ein kümmerliches Pünktchen gesammelt, ist also mithin so ziemlich die formschwächste Mannschaft der Liga. Also: Gerne über den Sieg freuen, aber das Schulterklopfen und die Selbstzufriedenheit bitte auf ein Minimum begrenzen und den Sieg als das nehmen, was er ist: Eine blanke Notwendigkeit, um überhaupt bei der Musik zu bleiben. Nicht mehr, nicht weniger.


    Kurzer Blick auf die Abstiegssituation in der Liga:

    In der 3. Liga wird Freiburg II absteigen (aktuell 11 Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz), der SV Waldhof ist akut gefährdet (aktuell 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz). Heißt: 4-5 Absteiger aus der Regionalliga. Die TSG Balingen (22 Punkte) wird es wohl sicher erwischen. Aalen (32) stünde momentan auf dem ersten Abstiegsplatz, knapp davor Walldorf (33). Bahlingen (38) mit einem einigermaßen beruhigenden Polster, aber auch noch nicht durch. Heißt: Aktuell wären es zwei Absteiger nach BaWü, kann auch nur einer werden, aber auch drei sind keinesfalls unrealistisch.

    Was heißt das für die Oberliga? Wäre jetzt Schluss, würden 4-5 Mannschaften absteigen, abhängig davon, ob der BaWü-Vize sich in den Aufstiegsspielen gegen Hessen und RLP/Saar durchsetzt. Da Letzteres aufgrund des bescheidenen Modus mehr Glücksspiel als alles andere ist, würde ich darauf keine großen Hoffnungen setzen. Falls Balingen, Aalen UND Walldorf runter kämen, wären sogar sechs Absteiger möglich.


    Wer also meint, der Sieg am Samstag wäre jetzt der große Befreiungsschlag in Sachen Klassenerhalt gewesen, ist so sehr auf dem Holzweg, wie man nur auf dem Holzweg sein kann. Es bleibt dabei: Die Heimspiele gegen Denzlingen und Mutschelbach MÜSSEN gewonnen werden. Das ist nicht verhandelbar. Werden da Punkte gelassen, müssen wir gar nicht weiter reden. Und dann sollte man irgendwie 2/3 aus den Auswärtsspielen Essingen, Bissingen und Backnang gewinnen. Das ist nicht unmöglich, aber auch nicht unbedingt wahrscheinlich. Könnte aber tatsächlich notwendig sein. Natürlich kann man auch darauf hoffen, dass man irgendwie bei den Spitzenteams was mitnimmt. Aber der Auftritt vom Samstag hat mich trotz den Sieges eher darin bestärkt, dass dort nichts zu holen sein wird. Da werden wir spielerisch vermutlich zu klar unterlegen sein.


    Die drei versemmelten Punkte aus Offenburg können in der Endabrechnung leider noch richtig schlimm werden...

  • Ich drücke aus Pforzheim die Daumen dass es am Ende doch deutlich reicht .


    Es hängt halt wieder einmal daran, was in den anderen Ligen passiert. Deshalb ist es ja so empfehlenswert einfach 12. zu werden, dann muss einen der ganze andere Bums überhaupt nicht kümmern. Aber das wird halt sehr sportlich bei unserem Restprogramm, ich glaube offen gesagt nicht daran.

    Kann natürlich auch (erneut) alles für uns laufen, der Waldhof steigt nicht ab, Aalen und Walldorf landen über dem Strich und Aspach/Göppingen/Villingen/Pfozheim rasieren in der Aufstiegsrunde. Dann steigen plötzlich nur drei ab und wir stehen aktuell mit 5 Punkten vor Platz 16 und recht ordentlicher Tordifferenz sogar ganz okay da. Aber will man sich darauf wirklich verlassen müssen? Es ist einfach ein Scheißgefühl von Anderen abhängig zu sein.

  • Bittere Niederlage für den SSV Reutlingen in Essingen in der Nachspielzeit. Hat jemand das Spiel gesehen? Irgendwie hat mich das an die Niederlage von Pfullingen in Essingen in der letzten Verbandsligasaison erinnert - das entscheidende Tor fiel auch in der 2. Minute in der Nachspielzeit. Seltsamer Zufall...

    TSV Essingen - VfL Pfullingen, 03.12.2022 - Verbandsliga Württemberg - Spielbericht


    Tja, Essingen und seine 1:0 Siege. Vor kurzem noch gegen Nöttingen, dann gegen Gmünd etc. Beschweren darf man sich in Essingen eigentlich nicht - das ist schon auffällig :lol:

  • Bittere Niederlage für den SSV Reutlingen in Essingen in der Nachspielzeit. Hat jemand das Spiel gesehen? Irgendwie hat mich das an die Niederlage von Pfullingen in Essingen in der letzten Verbandsligasaison erinnert - das entscheidende Tor fiel auch in der 2. Minute in der Nachspielzeit. Seltsamer Zufall...

    https://www.transfermarkt.de/t…ndex/spielbericht/3947441


    Tja, Essingen und seine 1:0 Siege. Vor kurzem noch gegen Nöttingen, dann gegen Gmünd etc. Beschweren darf man sich in Essingen eigentlich nicht - das ist schon auffällig :lol:

    Das ist halt eine Mannschaft vom alten Schlag, in der sich jeder für den anderen den Allerwertesten aufreißt. Gegen die ein Tor zu erzielen ist zur Zeit nicht so einfach. Mich erinnert das ein bisschen an das Huub Stevens-Schalke. Die Null muss stehen. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bittere Niederlage für den SSV Reutlingen in Essingen in der Nachspielzeit. Hat jemand das Spiel gesehen? Irgendwie hat mich das an die Niederlage von Pfullingen in Essingen in der letzten Verbandsligasaison erinnert - das entscheidende Tor fiel auch in der 2. Minute in der Nachspielzeit. Seltsamer Zufall...

    https://www.transfermarkt.de/t…ndex/spielbericht/3947441


    Tja, Essingen und seine 1:0 Siege. Vor kurzem noch gegen Nöttingen, dann gegen Gmünd etc. Beschweren darf man sich in Essingen eigentlich nicht - das ist schon auffällig :lol:

    Das ist halt eine Mannschaft vom alten Schlag, in der sich jeder für den anderen den Allerwertesten aufreißt. Gegen die ein Tor zu erzielen ist zur Zeit nicht so einfach. Mich erinnert das ein bisschen an das Huub Stevens-Schalke. Die Null muss stehen. :)

    Deshalb haben sie sich die gute Platzierung auch "verdient", mich hatte der kleine Einbruch in der Vorrunde auch ein wenig überrascht. Knappe Dinger gewinnt in den letzten 1-2 Jahren der TSV :lol:

  • Joa, die Luft wird dünner und dünner...


    Jetzt sind es noch acht Spiele, wovon man in vieren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht punkten wird. Heißt natürlich auch, dass der Erfolgsdruck in den anderen vier Begegnungen brutal sein wird. Da bin ich ja mal gespannt, wie es um das Nervenkostüm der Mannschaft bestellt ist. Ich habe diesbezüglich so meine Bedenken...


    Am meisten Hoffnung macht im Moment ehrlich gesagt, dass sich mit Mannheim und Mutschelbach (die sich ja evtl. eh zurückziehen nach der Runde), zwei Teams, die knapp vor uns stehen, aktuell so ein bisschen im freien Fall befindlich scheinen. Ach ja, und der Waldhof hat sein Spiel in der 3. Liga gewonnen. Man muss halt nehmen, was man kriegen kann...

  • Gegen Denzlingen den nächsten Pflichtsieg eingefahren, wenn man auch über das Zustandekommen wohl besser den Mantel des Schweigens legen sollte...


    Der Schlüssel zum Klassenerhalt wird wohl sein, von den Mannschaften, die jetzt hinter uns stehen, niemanden mehr vorbei ziehen zu lassen. Falls der Waldhof seinen Aufwärtstrend in Liga 3 fortsetzt gibt es maximal 5 Absteiger, dann reicht Platz 13 also sicher.


    - Mutschelbach (-1 Punkt): Da geht augenscheinlich nicht mehr viel seitdem sich der Rückzug nach der Saison mehr und mehr abzeichnet. Die letzten beiden Spiele gegen Gmünd und Holzhausen 1:10 Tore. Prognose: Sollte man auch sportlich hinter sich lassen können, zumal die auch noch nach RT kommen.


    - Denzlingen (-5): Man sieht an der Tabellenkonstellation wie unglaublich wichtig der Sieg war. Aber: Denzlingen hat das bedeutend leichtere Restprogramm, spielt u.a. noch gegen Platz 16-18. Prognose: Wird ein enges Höschen, rechne eher damit, dass die uns noch einholen (auch wenn sie am Samstag wirklich schlecht waren).


    - Bissingen (-7): Das direkte Duell in Bissingen darf auf gar keinen Fall verloren gehen! Mit einem Sieg dort sollte man die Bissinger zu 99% im Sack haben. Restprogramm: Lustigerweise fast identisch mit dem von Denzlingen. Prognose: Alles hängt am direkten Aufeinandertreffen.


    - Holzhausen (-8): Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen (wenn auch nur gegen Mutschelbach). Restprogramm nicht einfach. Prognose: Sind zu weit weg.


    - Offenburg (-23): Spielt logischerweise längst keine Rolle mehr (fasse es immer noch nicht, dass wir dort ensthaft verloren haben...).

  • hoffe nicht das die 3 Punkte noch in Gefahr geraten, immerhin gab es ein paar unschöne Szenen nach dem Schlusspfiff. Anbei der Link zur Reaktion der Denzlinger Reaktion.


    Sicher haben die Zuschauer nix auf dem Rasen bzw Höhe der Wechselbank verloren und haben die Sache dadurch nicht unbedingt beruhigt.

    Aber aus Denzlinger Sicht sollte auch klar sein das ihr Spieler da keine Stühle durch Gegend werfen kann und dadurch das Risiko eingeht Jemanden zu verletzen.


    https://regioamateur.de/2024/0…0und%20am%20Spielfeldrand.

  • Bin mal gespannt, wie hoch die Strafe ausfällt. Ich möchte daran erinnern, dass Giles Sanchez damals für eine deutlich weniger schlimme Aktion 8 (!) Spiele Sperre bekommen hat. Dementsprechend müsste man für diese Aktion mit einer 2-stelligen Sperre rechnen.


    Zitat

    Nach einem Kontakt zwischen Özüdogru und dem Denzlinger Torhüter David Bergmann stieß Abwehrspieler Yannick Lawson den Reutlinger um, was eine Handvoll Reutlinger Ultra-Fans dazu veranlasste, den Platz zu stürmen und handgreiflich zu werden. „Wir sind dann schnell Richtung Kabine gelaufen“, sagt FCD-Trainer Marco Dufner.

    Polizeischutz notwendig: FC Denzlingen erlebt "erschreckende Szenen"
    „Wir hatten Sorge, dass wir da nicht mehr gesund herauskommen“, so Trainer Marco Dufner
    www.fupa.net


    Also da würde ich mir als SSV eine Richtigstellung erzwingen. Das ist dermaßen gelogen und die Tatsachen verdreht. Fakt ist: Erst haben beide Rot bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten keine Fans eingegriffen. Dann läuft der Denzlinger Richtung Reutlinger Bank und wirft einen Stuhl (!) auf diese. Erst dann eskaliert die Situation mit Rudelbildung vor dem Spielertunnel. Die Denzlinger suchen hier gezielt den Kontakt zu den Reutlingern und wollen selbst handgreiflich werden. Niemand rennt Richtung Kabine außer Lawson, der einem Reutlinger davor noch im Vorbeilaufen eine mitgegeben will, dabei aber von dem nun auf dem Platz befindlichen Fan behindert wird. Dass der Fan da nichts verloren hat ist klar, insbesondere da er wohl versucht Lawson auf die Fresse zu hauen. Da dieser aber selbst der Aggressor ist, darf er sich darüber nicht wundern. Der Trainer ist übrigens die ganze Zeit im Bereich der Ersatzbänke. Das kann jeder auf den Videos sehen. Unfassbar dreist, jetzt solche Behauptungen aufzustellen.

  • Bin mal gespannt, wie hoch die Strafe ausfällt. Ich möchte daran erinnern, dass Giles Sanchez damals für eine deutlich weniger schlimme Aktion 8 (!) Spiele Sperre bekommen hat. Dementsprechend müsste man für diese Aktion mit einer 2-stelligen Sperre rechnen.


    Never. Ist ja kein Reutlinger Spieler. Wahrscheinlich fallen die Sperren für den Denzlinger Wüterich und Özüdogru am Ende gleich aus. Würde mich jedenfalls nicht wundern.




    Was das Auf's-Feld-Gerenne von den Zuschauerrängen sollte ist mir auch komplett schleierhaft. Was genau war denn da der Plan? Den Denzlingern die Fresse zu polieren, oder was? Natürlich wird man sich (wie halt immer in solchen Situationen) darauf verlassen haben, dass einen schon irgendwer aufhalten wird, bevor man wirklich Farbe bekennen muss, aber ernsthaft, wie bescheuert kann man sein? Das wäre wirklich noch die Krönung dieses Kackspiels gewesen, wenn dann noch abgebrochen wird und man die überlebenswichtigen Punkte, die man grad noch glücklichstmöglich eingetütet hat, auf derart dämliche Weise verliert.


    Edit: Und falls Denzlingen wirklich Protest einlegt, dann Gnade uns Gott. Wer angefangen hat und warum was eskaliert ist, interessiert den wfv doch einen feuchten Furz. Da wird es heißen, dass Zuschauer nix im Innenraum verloren haben und dann wird man die Gelegenheit ergreifen, eine drakonische Strafe auszusprechen. Man weiß doch, wie der wfv zum SSV steht. Wenn der SSV absteigt, machen die sich in der Verbandszentrale erst mal ein Bier auf.

  • Was heißt sprachlos? Viele haben so wie ich auch resigniert, nach über 30 Jahren SSV werde ich bei einem Abstieg in die Verbandsliga den Stecker ziehen und aus dem Verein austreten, noch eine Liga tiefer werde ich mir nicht antun, dann schaue ich lieber bei meinem Heimatverein Bezirksliga an.


    Griesser und Yebio ernten nun die Früchte die sie gesät haben, da wurde ein Trainer ohne jegliche Erfahrung der schon unter Schütt als Co-Trainer nichts getaugt hat als Stingel-Ersatz installiert, und dann wurde auf der Problemposition Mittelstürmer in der Winterpause nachgelegt, leider hat unser Jo vergessen die Spielerlaubnis fristgerecht zu beantragen naja was willst denn dann da noch sagen 🙈