1. FC Normannia Gmünd gg. FSV Hollenbach

  • Hier meine Vorschau fürs Stadionblatt


    Der heutige Gegner: FSV Hollenbach

    Zum heutigen Heimspiel empfängt die Normannia den FSV Hollenbach. Hollenbach ist zwischen Bad Mergentheim und Künzelsau in Hohenlohe belegen und ist ein Ortsteil der etwa 3800 Einwohner zählenden Gemeinde Mulfingen. Hollenbach selbst hat lediglich etwa 500 Einwohner. Der FSV Hollenbach wurde im Jahre 1970 gegründet und hat derzeit etwa 500 Mitglieder. Bis zum Ende des letzten Jahrtausends wurde in Hollenbach Fußball auf Kreis- bzw. Bezirksebene gespielt. In der Saison 1999/2000 gelang die Meisterschaft in der Bezirksliga Hohenlohe und der Aufstieg in die Landesliga Staffel 1. Die Saison 2006/2007 brachte dann die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga mit sich. Auch dort konnte man sich auf Anhieb etablieren und belegte im ersten Verbandsligajahr Platz 5 und ein Jahr später Platz 3. Noch erfolgreicher verlief dann die Saison 2009/2010, in der die Verbandsliga-Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga gelang. In der Oberliga verblieben die Hollenbacher dann bis zur Saison 2016/2017, wobei die beste Platzierung Platz 6 in der Spielzeit 2015/2016 war. Nach Platz 4 in der Verbandsliga-Saison 2017/2018 wurden die Hollenbacher in der darauf folgenden Spielzeit Verbandsliga-Vizemeister. In den Aufstiegsspielen gegen den starken Freiburger FC hatte man dann allerdings verdientermaßen das Nachsehen. In Freiburg holten die Hollenbacher zwar ein 2:2, doch das Rückspiel in Hollenbach ging mit 1:5 verloren. Beide Spiele fanden vor einer großartigen Kulisse mit rund 2000 Zuschauern statt. Und auch die darauf folgenden corona-bedingt abgebrochenen Runden wurden jeweils auf Platz 2 beendet, wobei es leider keine Aufstiegsspiele in die Oberliga gab. In der Saison 2021/2022 wurden die Hollenbacher dann aber Verbandsliga-Meister und stiegen gemeinsam mit dem FC Holzhausen in die Oberliga auf. Und beide Aufsteiger waren zu Ende der letzten Saison punktgleich und landeten auf den Plätzen 7 und 8. Sehr stolz ist man in Hollenbach auf die Jugendarbeit. Die A-und die B-Junioren spielen in der Verbandsstaffel und die C-Junioren sogar in der Oberliga.

    Trainer der Hollenbacher ist seit der letzten Rückrunde der aus Bad Mergentheim stammende Martin Lanig, der als Profi unter anderen in Hoffenheim, beim VfB Stuttgart, beim 1. FC Köln und bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand. Vor Beginn der Saison gab es, was für den FSV Hollenbach eher untypisch ist, einen größeren Umbruch im Kader und auch einige Leistungsträger, wie z. B. Michael Kleinschrodt, den es in die Regionalliga Bayern nach Ansbach zog oder Manuel Hofmann, der nun als spielender Co-Trainer beim nordbadischen Verbandsligisten VfR Gommersdorf fungiert, verließen den Verein. Geholt wurden überwiegend junge Spieler aus der Region, was dazu führte, dass man das eigene Leistungsvermögen vor der Saison nicht so richtig einschätzen konnte und konsequenterweise auch den Klassenerhalt als Saisonziel ausgab. Doch der bisherige Saisonverlauf unseres heutigen Gegners ist überragend. Neuzugänge wie die aus Freiberg gekommenen Juan Faßbinder und Sebastian Lutz sowie Benjamin Utz (zuletzt SpVgg Gammesfeld) wurden schnell zu Stammspielern und es sieht so aus, als ob der Umbruch ohne Qualitätsverlust über die Bühne gegangen ist. Im Gegenteil – bei der Torausbeute konnte man sich gegenüber der Vorsaison sogar deutlich steigern und da die defensive Stabilität (mit Ausnahme der Partie in Pforzheim, die mit 0:5 verloren ging) weiterhin vorhanden ist, spielt man zu Recht vorne mit und fügte sogar dem Titelkandidaten aus Großaspach vor kurzem die erste Saisonniederlage bei. Somit kommt es heute zu einem Duell zweier Teams, die bislang absolut positiv überascht haben. Eine schwierige , aber auch nicht unlösbare Aufgabe erwartet heute also die Mannschaft von Normannia-Trainer Zlatko Blaskic.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Auch nicht unerwähnt lassen darf der Chronist die Besuche der Steuerfahndung, den Strafbefehl in unbekannter Höhe gegen zwei Funktionsträger 2015 und die zur Bewährung ausgesetzte Strafe gegen einen früheren Oberliga-Toptorjäger des TSV Crailsheim, über den für sein sportliches Engagement bzw. der "kreativen Buchhaltung" des FSV Hollenbach im Dezember 2015 das Urteil gesprochen wurde. Der Verein selber zahlte zur Schadenregulierung noch im August 2015 250.000 Euro nicht abgeführte Sozialversicherungsbeiträge nach.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch nicht unerwähnt lassen darf der Chronist die Besuche der Steuerfahndung, den Strafbefehl in unbekannter Höhe gegen zwei Funktionsträger 2015 und die zur Bewährung ausgesetzte Strafe gegen einen früheren Oberliga-Toptorjäger des TSV Crailsheim, über den für sein sportliches Engagement bzw. der "kreativen Buchhaltung" des FSV Hollenbach im Dezember 2015 das Urteil gesprochen wurde. Der Verein selber zahlte zur Schadenregulierung noch im August 2015 250.000 Euro nicht abgeführte Sozialversicherungsbeiträge nach.

    Nun ja, allerdings darf ich so etwas natürlich nicht im Stadionblatt bringen. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • ...Eine schwierige, aber auch nicht unlösbare Aufgabe erwartet heute also die Mannschaft von Normannia-Trainer Zlatko Blaskic.


    Genauso sehe ich das auch. :ja1: :smile:



    Auf geeeeeeht's, FCN!!!


    Beide Daumen sind gedrückt für die Schwerzer-Elf. :positiv2:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Vielleicht bringe ich den Hollenbachern ja Unglück wie zuletzt beim 0:5 in Pforzheim. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Nun ja, allerdings darf ich so etwas natürlich nicht im Stadionblatt bringen. :)

    Ja klar. Aber in Mulfingen-Hollenbach passierte ja nie so viel. 1954 wurde mal das Auto eines Tierarztes von Schweinen angefressen.

    Ansonsten: Schweinezucht, ein Mundarttheater und eine 700 Jahre alte Dorflinde. Die Superlativen sind da rar.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Auch der kicker berichtet über die Normannia. Allerdings war der erste Abstieg 2012 und nicht 2009.


    Normannia Gmünd überzeugt im RB-Stil
    Die Oberliga Baden Württemberg bei kicker.de ⬢ Alle Infos zur Oberliga BW ⬢ Tabelle - Spieltag - News - Transfers - Vereine ⬢ Hier…
    www.kicker.de

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Nun ja, allerdings darf ich so etwas natürlich nicht im Stadionblatt bringen. :)

    Ja klar. Aber in Mulfingen-Hollenbach passierte ja nie so viel. 1954 wurde mal das Auto eines Tierarztes von Schweinen angefressen.

    Ansonsten: Schweinezucht, ein Mundarttheater und eine 700 Jahre alte Dorflinde. Die Superlativen sind da rar.

    Da scheint einer den FSV Hollenbach nicht zu mögen ;)

    Aber gut, ist ja auch so ein Amateurretortenverein wo eigentlich nicht in die Oberliga gehört - nur dank Jako wohl so weit oben spielt - wurden ja auch erst 1970 gegründet und liegen in einer Gegend wo sich "Fuchs und Has" Gute Nacht sagen. Ich hoffe das die Hollenbacher in Gmünd von ihrem Höhenflug runter geholt werden und nicht um den Regionalliga-Aufstieg mitspielen. Verbandsliga wäre max. ausreichend für den Verein, wobei das Stadion schon ordentlich aussieht mit jetzt zwei Tribünen.

  • Da scheint einer den FSV Hollenbach nicht zu mögen

    Das magst jetzt du aus meinem Beitrag herauslesen, sehe ich aber nicht so. Immerhin sind ihre Vereinsheimauftritte - nicht nur in Gmünd - legendär und für den höherklassigen Amateurfußball auch eher ungewöhnlich.

    Ich mag meine Präferenzen im Fußball haben, aber ich unterscheide nicht nur im simplen "gut" oder "böse", "schwarz" oder "weiß", "Traditionsverein" oder "Neugründung". Was hätte ich auch davon?

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der rasante Höhenflug des FSV eben nicht nur einer verschworenen Dorfgemeinschaft, potenten Sponsoren wie JACKO oder epm papst zu verdanken ist, sondern eben auch einer - hüstel - "kreativen Buchhaltung" in der Vergangenheit. Demgegenüber stehen aber auch in der Geschichte des Traditionsvereins Normannia Gmünd genug eigene - hüstel - "Finanz-Ruhmestaten", so dass ich keinen Anlass habe, mit Dreck in Richtung Hohenlohe zu werfen. Und die Betonung liegt in beiden Fällen eben auf "in der Vergangenheit". Auch die nicht so ruhmvollen Momente sind eben Teil der Vereinsgeschichte.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Ja klar. Aber in Mulfingen-Hollenbach passierte ja nie so viel. 1954 wurde mal das Auto eines Tierarztes von Schweinen angefressen.

    Ansonsten: Schweinezucht, ein Mundarttheater und eine 700 Jahre alte Dorflinde. Die Superlativen sind da rar.

    Da scheint einer den FSV Hollenbach nicht zu mögen ;)

    Aber gut, ist ja auch so ein Amateurretortenverein wo eigentlich nicht in die Oberliga gehört - nur dank Jako wohl so weit oben spielt - wurden ja auch erst 1970 gegründet und liegen in einer Gegend wo sich "Fuchs und Has" Gute Nacht sagen. Ich hoffe das die Hollenbacher in Gmünd von ihrem Höhenflug runter geholt werden und nicht um den Regionalliga-Aufstieg mitspielen. Verbandsliga wäre max. ausreichend für den Verein, wobei das Stadion schon ordentlich aussieht mit jetzt zwei Tribünen.

    Der FSV Hollenbach gehört in die Oberliga. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Was da im Jugendbereich geleistet wird, ist absolut top. Und das unter schwierigen Voraussetzungen, weil die Jugendlichen zwangsläufig weite Wege haben. Das ist mitnichten ein "Amateurretortenverein", sondern einer, der Hohenlohe hervorragend repräsentiert und auch über einen ordentlichen Zuschauerzuspruch verfügt.


    Um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen wird der FSV aber sehr wahrscheinlich nicht. Ich denke mal, der FSV wird am Ende zwischen Platz 5 und 8 landen. Großaspach, Pforzheim, Göppingen und Villingen sind stärker als der FSV.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Nun ja, allerdings darf ich so etwas natürlich nicht im Stadionblatt bringen. :)

    Ja klar. Aber in Mulfingen-Hollenbach passierte ja nie so viel. 1954 wurde mal das Auto eines Tierarztes von Schweinen angefressen.

    Ansonsten: Schweinezucht, ein Mundarttheater und eine 700 Jahre alte Dorflinde. Die Superlativen sind da rar.

    Auf jeden Fall gibts ein jährliches Schlachtfest im Vereinsheim, bei dem immer die Hölle los ist. Und eine gut frequentierte Besenwirtschaft gibts auch. http://zum-bout.de/index.html

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Uuund die Normannia schlägt den FSV Hollenbach mit 2-0. :fussiliebe:  :jaaa:


    Meinen Herzlichen in den Schwerzer. :ja1:


    :positiv1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Uuund die Normannia schlägt den FSV Hollenbach mit 2-0. :fussiliebe:  :jaaa:


    Meinen Herzlichen in den Schwerzer. :ja1:


    :positiv1:

    Vielen Dank!


    Es war auch ein verdienter Sieg des FCN in einem guten Oberligaspiel.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.