26. Spieltag: 1. FC Bocholt - RW Oberhausen

  • Samstag, 16.03.2024 - 14:00 Uhr - "Stadion am Hünting"


    Regionalliga West - 26. Spieltag


    00002081.gif vs. 00000450.gif


    1. FC Bocholt - RW Oberhausen


    Platz 2 (48 Punkte, 36:23 Tore) gegen Platz 5 (39 Punkte, 44:25 Tore)



    Vorverkauf für RWO-Heimspiel startet Freitag


    Der Bocholter Hünting wird voraussichtlich sehr voll, wenn zum nächsten Heimspiel am Samstag, 16. März, 14 Uhr, Traditionsclub Rot-Weiß Oberhausen beim 1. FC Bocholt gastiert. Deshalb startet der FCB einen exklusiven Mitgliedervorverkauf (3 Karten pro Person) am kommenden Freitag (18-20 Uhr).


    Der reguläre Vorverkauf findet erst in der darauffolgenden Woche am Mittwoch, 13. März, sowie am Freitag, 15. März, jeweils von 18 bis 20 Uhr am Hünting statt.


    Vorverkauf für RWO-Heimspiel startet Freitag | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Sicherlich... Wenn man so möchte, waren ja bereits zum Velbert-Spiel fast so viele Zuschauer da, wie ausschließlich für den Heimbereich zugelassen sind. Aber erst einmal voller Fokus auf das Lippstadt-Spiel.

  • Wie viele Karten gingen im Vorverkauf denn bislang weg? Ausverkauft ist der Heimbereich noch nicht?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Karten für den Heimbereich scheinen durchaus begehrt zu sein. Laut Verein sind nur noch wenige morgen im VVK zu bekommen.


    Gästefans tippe ich auf ca. 300, einfach aufgrund der relativ kurzen Anreise.


    Mit Prognosen zum Spiel halte ich mich zurück. Eine positive Konstanz scheinen wir in der Rückrunde nicht mehr reinzubekommen. Von Sieg über Unentschieden bis hin zur Niederlage ist alles möglich, lediglich mit einer derben Klatsche rechne ich aufgrund unserer guten Abwehr eigentlich nicht.

  • Kann sich der 1. FC Bocholt im Rennen um die Meisterschaft noch einmal zurückmelden? Nach einer sehr durchwachsenen Punktausbeute aus letzten Spielen und einem ernüchternden 0 : 2 beim SV Lippstadt deutet derzeit nicht mehr viel darauf hin, dass die Schwatten noch einmal eingreifen könnten. Im kommenden Spiel gegen RWO geht es zwar noch nicht um die Goldene Ananas – wie beim letzten Heimspiel gegen den alten Rivalen vom Niederrhein – aber die ganz großen Emotionen vermag dieses Spiel irgendwie doch nicht auszulösen. Das liegt aber auch zu einem erheblichen Anteil am Gegner, den SC RWO.


    Zum Rückrundenstart im Januar gaben sich die Kleeblätter noch kämpferisch und optimistisch. Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung traute man sich durchaus zu, noch einmal in den Kampf um die Spitze eingreifen zu können. Diese Hoffnungen wurden dann jedoch rasch begraben. Nach zwei Unentschieden gegen die vermeintliche Abstiegskandidaten aus Lippstadt und Mönchengladbach kam in den dann folgenden Woche zu einer erheblichen Unruhe im Umfeld des Vereins. Diese gipfelte dann im Support-Boykott der RWO Fans, die den Verantwortlichen damit klipp und klar signalisierten, wen sie als den Verantwortlichen für die Misere ansehen: Trainer Jörn Nowak. Am 6. Februar war es dann soweit: Nowak war nicht mehr zu halten, musste seinen Hut nehmen und als Nachfolger übernimmt interimsweise niemand Geringerer, als sein Vorgänger: Mike Terranova. Unter seiner Regie gelang dann gegen die SSVg Velbert ein 3 : 0 Erfolg, was sich jedoch als Strohfeuer herausstellte, denn schon gegen Aachen gab es mit 1 : 3 wieder was auf die Mütze. Es folge nochmals ein deutliches 4 : 0 gegen Gütersloh, aber dann nur noch drei weitere sieglose Spiele. Folglich hat man bei RWO das Thema Meisterschaft vernünftigerweise zu den Akten gelegt und konzentriert sich schon auf die Planungen für die kommende Saison. Ein Trumpf hat RWO jedoch noch im Ärmel: Im Niederrheinpokal-Halbfinale werden die Kleeblätter auf die Schwatten-Bezwinger, die SF Baumberg, treffen und wahren so noch alle Chancen auf ein doch noch versöhnliches Saisonende.


    Die Rückrundenbilanz des RWO ist also ähnlich durchwachsen, wie die der Schwatten, mit einem Unterschied: RWO blieb bislang unter den Erwartungen während der 1. FC Bocholt zumindest in der Hinrunde als Überraschungsmannschaft die Liga aufmischte. Schon im Hinspiel in Oberhausen waren die Schwatten dem Sieg näher als die Oberhausener. Am Ende trennte man sich mit einem alles in allem gerechten 0 : 0. Ob die Schwatten im kommenden Spiel noch einmal zu einer Höchstleistung imstande sind wird davon abhängen, wie gut man die jüngste Niederlage gegen Lippstadt wegstecken konnte. Diese Spiel könnte zur Charakterfrage geraten. Wenn sich die Schwatten noch einmal aufraffen sollten, dann könnte dies nochmals Kräfte freisetzen für …, ja für was eigentlich?? Ich denke für eine weiterhin positive Stimmung am Hünting, für Rückenwind bei anstehenden politischen Entscheidungen und um das positive Momentum weiter zu bewahren. Ohne Frage wurde in dieser Saison großes erreicht, aber die Reise kann, nein - sie muss weitergehen.


    Nach allem was man hört wird der Heimbereich am Hünting erneut ausverkauft sein. Der Gästebereich hingegen wird vermutlich nur mäßig gefüllt sein. Ärgerlich, dass so Heimfans leer ausgehen, während im Gästeblock noch Kapazitäten frei sind. Damit wird einmal mehr deutlich, wie dringend die geplante Stadionerweiterungen sind. Übrigens: Schon seit langem waren die Chancen für einen Sieg gegen RWO nicht mehr so gut. Dafür lohnt es sich doch zu kämpfen!!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • RWO: Fünf Ausfälle, zwei Fragezeichen


    Rot-Weiß Oberhausen wollte im neuen Jahr eine Aufholjagd Richtung der Tabellenspitze starten. Doch das ist mal so richtig in die Hose gegangen. Anstatt einer Attacke auf Platz eins gab es einen Trainerwechsel - von Jörn Nowak zu Mike Terranova - und keine Besserung. Neun Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand der Kleeblätter auf Tabellenführer Alemannia Aachen 15 Punkte. Damit ist der Aufstiegstraum der Oberhausener geplatzt. Nun geht es am Samstag (16. März, 14 Uhr) zum 1. FC Bocholt.


    Lesen: https://www.reviersport.de/fus…eder-spiele-gewinnen.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Das Ergebnis ist angesichts der Unterzahl gegen einen ehemaligen Aufstiegsfavoriten absolut OK. Der Aufstiegszug ist damit abgefahren, aber auch das finde ich nicht schlimm. Wir können wieder locker von Spiel zu Spiel schauen und damit löst sich hoffentlich auch die Verkrampftheit der letzten Wochen.


    Kommt Mittwoch der Ratsentscheid durch, haben wir Planungssicherheit und können Personal und Infrastruktur mit Vollgas für nächste Saison planen.


    Viel gespannter als vor dem heutigen Spiel bin ich daher auf den Mittwoch Abend.

    Die CDU als stärkste Partei hat aber klar gemacht, dass sie die finanzielle Unterstützung ligaunabhängig sieht. Ich gehe davon aus, dass es dabei bleibt. Da sich ebenso FDP und Linke so geäußert haben, wäre alles andere als eine Zustimmung eine herbe Überraschung.

  • Das war das fünfte 0 : 0 der laufenden Saison. Wieder ein 0 : 0 gegen RWO, wieder kein Tor erzielt, wieder kein Tor zugelassen. Wir haben heute eine sehr starke Defensivleistung dank einer bärenstarken Innenverteidigung gesehen. Das reicht leider nicht, wenn vorne die Bude nicht gelingt. Unter den besonderen Umständen, d. h. nach der erneuten GR- Karte, muss man allerdings mit dem Erreichten zufrieden sein. Leider mal wieder saudumm, so in die Situation einzusteigen und dadurch die Mannschaft zu schwächen. Obwohl - im Gegensatz zum Spiel gegen den SV Lippstadt sind die Schwatten heute mit der Unterzahlsituation erheblich besser klar gekommen. Im übrigen stimme ich mit meinen Vorrednern überein: wichtig ist in der kommenden Woche nicht nur suf dem Platz sondern auch im Rat der Stadt Bocholt. Danach haben wir hoffentlich mehr Planungssicherheit.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Größte Enttäuschung heute war, dass ich meine Pommes Currywurst wider Erwarten doch nicht mit EC-Karte zahlen konnte :(

    Dann muss es ein schöner Fußball-Nachmittag gewesen sein, wenn nur das eine Enttäuschung war. :)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Größte Enttäuschung heute war, dass ich meine Pommes Currywurst wider Erwarten doch nicht mit EC-Karte zahlen konnte :(

    Dann muss es ein schöner Fußball-Nachmittag gewesen sein, wenn nur das eine Enttäuschung war. :)

    Größte Enttäuschung, nicht einzige Enttäuschung ;)

  • Größte Enttäuschung heute war, dass ich meine Pommes Currywurst wider Erwarten doch nicht mit EC-Karte zahlen konnte :(


    Die Pommesbude und der Döner sind externe Betriebe, da ist das nicht so kurzfristig umsetzbar gewesen.


    Ansonsten hat das System von unserem neuen Partner CKV super funktioniert. 👍🏻