1. FC Bocholt zur Saison 2024/25

  • Eigentlich täte es ihm gut, mal etwas Konstanz in seine Trainerlaufbahn zu bekommen. Ist zumindest meine Ansicht.

    Da er immer groß verlauten ließ, wie happy er sei, endlich in der Heimat arbeiten zu können, kann sein Klappern eigentlich nur zwei Gründe haben.
    Entweder möchte er in Bocholt gehaltstechnisch was draufgelegt bekommen (und nutzt nun die Presse um den Druck zu erhöhen) oder er möchte sich unbedingt für Duisburg (oder Oberhausen?) interessant machen. Zumindest sehe ich im näheren Umkreis keinen Verein, der ansonsten noch attraktiv genug sein könnte.

  • Ob Vertrag oder nicht: Jedem steht es zu, für sich zu werben. Das läuft im normalen Leben nicht anders. Bietet sich dann etwas besseres an, wechselt man. Dann gilt es halt nur Ablösen zu zahlen oder in unserem Fall zu kassieren. Ob Spieler oder Trainer, ganz egal. Das Fußballgeschäft ist schnelllebiger als unser normales Leben. Wenn Dietmar die Chance bekommen würde einen Sprung nach oben zu machen - zumindest mal vom Umfeld und Gehaltstechnisch - dann nutzt er die. Seien wir mal ehrlich: Die Umstände beim FC sind halt nicht überragend für eine Regionalliga-Truppe.


    Die Zeiten von Fußballromantik sind lange vorbei. Unsere Spieler werden auch gehen, sollte sich was besseres bieten. Auch Spieler die noch Vetrag haben. Wir haben viele Junge Spiele in unseren Reihen, die woanders ausrangiert waren oder einfach Verletzt waren oder was weiß ich. FC war da bei einigen vielleicht sowas wie die letzte Chance. Wenn sich nach dieser bomben Saison was besseres bieten sollte, dann sind viele einfach weg, weil die den Sprung evtl. noch einmal schaffen wollen. Und die wären blöd diese Chancen nicht zu nutzen. Genau dasselbe gilt für Trainer und alle anderen drumherum. Die wenigsten sind hier aufgewachsen oder haben tiefere Verbundenheit mit dem Verein.


    Schade wärs in meinen Augen. Aber absolut verständlich.

  • Als Trainer sollte man sich seiner besonderen Rolle bewusst sein, im Prinzip ist er als leitender Angestellter jetzt schon nicht mehr tragbar. In der Wirtschaft wäre er jetzt schon freigestellt.


    Dass es seine letzte große Chance ist, alles richtig, aber den Weg kann er medial so nicht geben. Wenn Spieler das machen, zeugt das schon von tendenziell wenig Charakter, als zweitwichtigster Mann im Verein geht das schlicht nicht, er hat kommende Saison einen Vertrag. Den führt er jetzt schon ad absurdum.

  • Der Autor des Artikel ist ein absoluer Clickbaitreporter, der hat schon so viele Nebelkerzen geschrieben , der dreht den Leuten das Wort im.Mund um ! Ausserdem hast Du @ schwattcom ihn noch vor kurzen in Frage gestellt den Hirsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Der Autor des Artikel ist ein absoluer Clickbaitreporter, der hat schon so viele Nebelkerzen geschgieben , der dreht den Leuten das Wort im.Mund um ! Ausserdem hast Du @ schwattcom ihn noch vor kurzen in Frage gestellt den Hirsch ;)


    Ohne nachhaltigen Umschwung stünde er für mich auch nach wie vor in Frage.


    Wenn er es anders gesagt oder gemeint hat, sollte man das kommunizieren. Wenn das so stehen bleibt, ist er für mich nächste Saison kein Trainer mehr.

  • Sorry schwatt.com , aber Deine Aussage geht mir ein wenig zu weit. Dietmar Hirsch's Statement ist vielleicht forsch, aber ich finde nicht, dass er den Bogen überspannt. Wenn man ihm aufgrund seiner Aussage mangelnde Loyalität unterstellen möchte, dann müßte ich auch mein persönlichen LinkedIn und Xing Accounts offline nehmen, weil ja ein potentiell neuer Arbeitgeber sehen könnte, was ich so treibe.


    Interviews und Zitate werden normalerweise freigegeben. Daher wird Dietmar Hirsch seine Worte genau abgewogen haben.


    Krystian Wozniak von RS hat übrigens schon im vergangenen August Christopher Schorch zu seiner Zukunft befragt. Hier ein Auszug:


    In einem Jahr haben Sie in Bocholt schon eine Menge aufgebaut...


    "Ja, dass stimmt. Ich habe 65 neue Sponsoren an Land gezogen, inklusive mit schauinsland-Reisen einen überregionalen Partner. Die Leute vertrauen mir und das gilt auch für den Verein und die Spieler. Nur so kann ich mich entfalten und meine Ideen verwirklichen. Mein Ziel ist es so hoch wie möglich als Funktionär im Fußball zu kommen. Ich habe hier schon vieles auf links gedreht und werde von den Verantwortlichen in den Entscheidungen unterstützt. Bocholt ist schon wie mein Baby. Das weiß ich auch zu schätzen."


    Ihre gute Arbeit ist auch bei der Konkurrenz sehr angesehen. Sie sollen einige Anfragen vorliegen haben. Richtig?


    "Es gab durchaus Anfragen. Aber für mich kommt ein Wechsel aktuell überhaupt nicht infrage. Ich weiß, was ich hier am 1. FC Bocholt habe und ich bin noch längst nicht fertig. Wir haben gemeinsam noch einiges vor."


    Im Vergleich dazu das Statement von Dietmar Hirsch:


    "Jeder Spieler, jeder Sportchef, jeder Trainer will sich doch weiterentwickeln. Es ist doch absolut legitim, wenn ich mir auch meine Gedanken um die Zukunft mache. Ich weiß, welche Arbeit wir hier im Verbund geleistet haben und mit welchen Widrigkeiten wir manchmal zu kämpfen hatten und haben. Stichwort: Unterschiedliche Trainingsplätze. Aber wir haben das alles super angenommen. Das spricht auch für den Charakter der Mannschaft. Man will wissen, wie es sich entwickelt. Fußball ist ein Tagesgeschäft und man weiß nie, was kommt. Ich lasse mir alles durch den Kopf gehen." Der 52-Jährige fügt aber auch hinzu: "Jeder, der mich kennt, weiß auch das ich mich in Bocholt wohlfühle und meinen Trainerposten hier zu schätzen weiß."


    Man könnte jetzt darüber streiten, welches Statement jetzt mehr oder weniger Loyalität transportiert, aber im Kern ähneln sie sich. Beide möchten sich weiter Entwickeln, beide fühlen sich in Bocholt wohl. So what?!?

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Der Trainer ist nun mal für die Zusammenstellung der Mannschaft für die kommende Saison der entscheidende Faktor, jeder Spieler will wissen, wer ist der Trainer, wenn ich bleibe oder komme. Da kann ein Trainer mit Vertrag nicht plötzlich eine Diskussion eröffnen. Niemals!


    So eine Aussage bleibt nur im Fußball ohne Konsequenz und da auch nur wegen der absurden Ablösen, die überall gezahlt werden.


    Wie gesagt, so eine Aussage, öffentlich und bewusst, da ist jeder leitende Angestellte in der Wirtschaft kalt gestellt. Ohne wenn und aber.

  • Als Trainer sollte man sich seiner besonderen Rolle bewusst sein, im Prinzip ist er als leitender Angestellter jetzt schon nicht mehr tragbar. In der Wirtschaft wäre er jetzt schon freigestellt.


    Dass es seine letzte große Chance ist, alles richtig, aber den Weg kann er medial so nicht geben. Wenn Spieler das machen, zeugt das schon von tendenziell wenig Charakter, als zweitwichtigster Mann im Verein geht das schlicht nicht, er hat kommende Saison einen Vertrag. Den führt er jetzt schon ad absurdum.

    Laut Transfermarkt hat er nur Vertrag bis Juni 2024, ist das falsch ?

  • Sorry gerade gelesen, der Vertrag hat sich durch den Klassenerhalt verlängert, da hast Du ein wenig Recht mit deinem Einwand !Da

    Das ist jetzt aber alles sehr spekulativ. In seiner Vorstellung am 17.04.2023 hieß es: "Der 51-Jährige unterzeichnete am Bocholter Hünting einen Vertrag zunächst bis 30.06.2024." Wenn sich der Vertrag durch den Klassenerhalt automatisch verlängert, dann könnte dies auch eine Verlängerungsoption sein, die erst noch seiner Zustimmung bedarf. Wenn Dietmar Hirsch noch eine Schüppe drauf fordert, dann muss sein Vertrag neu verhandelt werden. Offenbar wird hier noch gepokert. Ich halte dies nach wie vor für einen normalen Vorgang. Ich stimme aber zu, dass hier a.s.a.p. Klarheit geschaffen werden sollte. Aber wie gesagt: alles Spekulation

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Heute im BBV kein klares Bekenntnis von Dietmar Hirsch zum Verein und gleichzeitig kein klares Bekenntnis von C. Schorch zum Trainer. Ein Disput bzgl. der suspendierten Spieler steht ebenfalls im Raum.


    Da stehen die Zeichen ganz klar auf Trennung würde ich mal vermuten ...

  • Auch wenn sich nicht leugnen lässt, dass die Dinge so interpretieren lassen, hoffe ich sehr, dass dieses Teil des üblichen Vertragspokers ist. Da wäre es für beide Seiten völlig unsinnig sich eindeutig zu positionieren.

    Außerdem bin ich der Ansicht, dass man nichts unbedingt dementieren muss, was man nicht gesagt hat, sondern andere daraus orakeln.

    Dass es ggfs. ein Lebenstraum von D. Hirsch ist, den MSV zu trainieren liegt nah und ist verständlich.


    Wenn er jetzt die Chance bekommen würde, sollte er genau abwägen.

    In Duisburg wäre der Druck ungleich höher, seiner Vita würde Kontinuität auch gut tun und bei uns hat er sehr geholfen einen hoffnungsvollen Weg einzuschlagen, den es sich lohnt weiterzugehen.

    Ein schlechter Start mit dem MSV könnte viel für ihn verbauen, nehmen von dem, was er jetzt hat und wo er sich, denke ich, auch wohlfühlt. Ich fände es sehr gut, wenn er bliebe.

    Auch wenn hier von einigen ja ein ähnliche Erwartungshaltung wie bei den MSV Fans herrscht.


    Einen Vergleich mit leitenden Angestellten in der freien Wirtschaft sehe ich übrigens sehr weit hergeholt. Dort erfolgen die schnellen Kündigungen i.W. um sicherzustellen, dass keine Internas zur Konkurrenz wandern und Wettbewerbsvorteile schafft/nimmt.

  • Er kann das ja wollen, alles legitim, alles gut.


    Aber das so offensiv öffentlich zu kommunizieren… ist mir bei einem Trainer, der offensichtlich noch Vertrag hat und zusammen mit der sportlichen Leitung komplett in der Zusammenstellung des neuen Teams vertieft sein sollte, so noch nie aufgefallen.


    Aber egal, es ist wie es ist.

  • Zum nächsten Auswärtsspiel gegen Düren am 04.05.setzen wir wieder einen Bus ein. es gibt mindestens 50 liter Freibier. Bitte schnellstmöglich anmelden, damit wir wissen ob ein großer oder kleiner Bus.

    Troublemakers Bocholt 1997