1. FC Bocholt zur Saison 2024/25

  • Sagen wir mal so... der Verein selbst kommuniziert sehr offen, dass die Vertragslage eindeutig ist und man sich auf eine weitere gemeinsame Saison freut.

    Stellt sich eben nur die Frage, was die andere Partei vor hat. Vertrag hin oder her... der zählt im Fußball ja ohnehin nichts mehr.


    Hirsch muss nur aufpassen, dass der Schuss nicht nach hinten los geht. Nicht nur Hirsch ist aufgrund der Saison begehrt, auch der Verein hat sich zu einer interessanten Adresse gemausert.

    Sollte er bleiben, wird die Rückendeckung bei der nächsten "Leistungsdelle" sicherlich nicht so lange halten.

  • Wenn man sich die Vita von Hirsch als Trainer ansieht, täte ihm mal etwas Kontinuität gut.

    Ist nur die Frage ob er das einsieht. Aber auch die sportliche Leitung muss sich hinterfragen , falls er wirklich geht und natürlich auch Verantwortung für die teilw. miserabelen Wintertransfers übernehmen.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Ohne die sportliche Leitung würden wir nicht dastehen wo wir stehen. Das nicht jeder Transfer passt, passiert in jedem Verein. Vor allem Wintertransfers sind schwierig. Frage mich nur, wie man bei Ademi so daneben liegen konnte, da man ihn ja Monate im Training hatte.


    Weshalb sich die sportliche Leitung hinterfragen muss ist mir ein Rätsel.

    Aber es geht da wohl eher nicht um die Erste, sondern eher um die Zweite, die Jugend und persönliche Dinge.


    Glaube das generell am Ende der Saison alles resümiert wird, da man sich in allen Teilen weiterentwickeln möchte.

  • Mal ne Frage: Wie sieht denn das "Verantwortung übernehmen" für dich aus TMB-Supps 1997 ? Soll er gehen? Das du nix von ihm hältst, wissen wir ja mittlerweile alle hier im Forum. Und das du Dinge nur verschriftlichst, wenn es um etwas negatives geht, wissen wir auch. Was positives in die Richtung habe ich von dir hier noch nie gelesen. Das man mal gesagt hat: Geiler Transfer, oder irgendwas gut gemacht. Null, nada. Deswegen fällt es mir persönlich auch schwer in einen vernünftigen Austausch mit dir zu kommen.


    Gucken wir uns allgemein alle Transfers vor und während der Saison an, überwiegen für mich die absolut positiven. Welche sind nun die miserablen Transfers im Winter?


    Ademi - für mich definitiv Fehlverpflichtung.

    Hirschberger - für mich ein positiver Transfer

    König - positiv, kommt in meinen Augen

    Assibey-Mensah - eher negativ, da auch suspendiert, aber hatte gute Anlagen

    Patzler - kam bisher nicht zum Einsatz, es wurde ein 3 TW gesucht und gefunden


    Für mein Gefühl haben wir etwas zu viel des Guten im Offensiven Bereich getan und vielleicht auch dadurch Unruhe rein gebracht. Ob es am ende daran lag, wissen wir nicht.


    Das Team, das wir auf dem Platz haben, hat es geschafft den aktuell 2. Platz zu erreichen. So schlecht kann das alles nicht gewesen sein. Das nicht alle Transfers sitzen können, sollte jedem bewusst sein. Wir sind mit dem Kader vor der Saison mit mächtig Risiko ins Rennen gegangen und müssen doch feststellen, dass vieles richtig gemacht wurde. Was Ademi angeht: Mag ja z.B. auch sein, das er sich anfangs ordentlich den A*** aufgerissen hat und nach Vertragsunterzeichnung sich hat hängen lassen. Irgend einen Grund wird es ja haben, dass er sehr sprunghaft war mit seinen Stationen. Hier ist man ein gewisses Risiko eingegangen, hat am Ende nicht gepasst. Das wird die oberste Riege auch wissen. Erwarten wir jetzt als Fans am Ende der Saison von Schorch, das er zumindest zugibt, das gewisse Transfers nicht so gesessen haben? Darf er aber auf der anderen Seite auch darstellen, wieviel er richtig gemacht hat?


    Das Argument bezüglich der Kontinuität beim Trainer kann ich voll nachvollziehen. Allerdings bleibe ich dabei, das wir hier im Fußballgeschäft leider sehr schnelllebig sind und sich gewisse Chancen einfach nur 1 mal im Leben ergeben. Sollte Duisburg wirklich winken, würde man zumindest ins Grübeln kommen. Und ich für meinen Teil fänd einen Weggang zwar schade, aber ich würde den zumindest von der menschlichen Seite aus nachvollziehen können. Das gilt übrigens auch für Spieler und Schorch selber auch. Wir haben einige Spieler im Kader, die noch Vertrag haben. Sollten nach dieser Saison Vereine auf die Jungs aufmerksam geworden sein, werden Angebote eingehen und dann gilt es darüber nachzudenken, doch zu wechseln mit entsprechender Ablöse für den Verein. Und da wäre auch ein monetärer Beleg für die zumindest in Bezug auf die 1. Mannschaft doch ganz gute Arbeit von Schorch. Das ist das Geschäft. Im Kader haben wir doch bis auf Becks keinen, der den FC-Background so hat, das er sagen kann, das er eine extreme Verbindung zum Verein hat und aus diesem Grund auch hier bleibt.


    Da wir hier im Thread für die neue Saison sind, mal die Frage: Wo werden wir Handlungsbedarf haben? Ich denke, das wir eine große Baustelle in der Verteidigung haben werden. Ich bin bei Frenkert 100% überzeugt, dass er geht. Becks weiß man nicht, ob er noch ein Jahr dran hängt oder nicht, dahingehend habe ich bisher nichts gehört. Jarno hat Vertrag, auch bei ihm wäre ich mir nicht sicher, das er bleibt, da es da auch wohl schon Gerüchte gibt. Habt ihr da schon irgendwelche Namen gehört? Wir haben doch hier immer unsere Insider - mich wundert, das da noch so gar nichts zu lesen war bisher.

  • Zunächt einmal meine volle Zustimmung zu den Ausführungen von HeinzW_1965 .


    Wenn man die bisherige Saison resümiert, dann standen wir zweimal am Scheideweg: Zum ersten mal war Trainer und Truppe nach der 0 : 5 Klatsche in Paderborn gefordert. Was dann passierte, durften wir alle bis zur Winterpause erleben und genießen. Die zweite große Prüfung hatte das Team nach seinem Einbruch nach der Winterpause zu bestehen. Nach den letzten 3 Spielen kann auch hier festgestellt werden, dass man in der Lage ist, Dinge zu hinterfragen und Antworten auf dem Platz zu geben. Es sind noch drei Spiele zu bestreiten, aber ich denke man kann schon jetzt sagen, dass die Saisonziele insgesamt übererfüllt wurden. Die Ziele wurden zwar zwischenzeitlich revidiert, man hat personell noch einmal nachgelegt um dann jedoch festzustellen, dass Aachen davoneilt, aber ich bleibe dabei: Insgesamt war es eine großartige Saison. Wer etwas anderes behauptet, dem möchte ich raten, noch einmal ein Jahr zurückzublicken, als wir mit Ach und Krach den Klassenerhalt erreicht haben.


    Und jetzt? Nach der Saison ist vor der Saison. Jeder Beteiligte, jeder Spieler, jeder Trainer und jedes Funktionär wird seine Rolle und Ziele überdenken, seine Perspektiven und Chancen reflektieren, seinen Marktwert einschätzen und dann irgendwann Entscheidungen treffen. Klappern gehört dabei zum Handwerk, manchmal auch Bluff und Gegenbluff. Die üblichen Rituale halt.


    In der Trainerfrage – wenn sie sich denn stellt – ist es nicht anders: Als nach dem 0 : 2 gegen F95 U23 der Druck auf den Trainer am größten war, standen auch seine Aktien im Keller. Jetzt nach drei Siegen in Folge ist das Rating wieder deutlich besser. Aus dieser Position der Stärke heraus ist es doch wesentlich einfacher, Anforderungen zu stellen, das Erreichte herauszustellen (aus 20 neuen Spielern ein erfolgreiches Team formen) und dabei auch auf Widrigkeiten zu verweisen (Trainingsbedingungen). Christopher Schorch versteht es ebenfalls zu bluffen. Er gibt sich betont entspannt, verweist auf den laufenden Vertrag des Trainers bis 2025. „War da was?!?“ Auch Schorch kann aus einer Position der Stärke heraus agieren, denn sollte die Trainerfrage wirklich akut werden, dann gilt dass, was Schwatter Norden weiter oben anmerkt: “…auch der Verein hat sich zu einer interessanten Adresse gemausert“.


    Der 1. FC Bocholt befindet sich in einer Transformation vom reinen Amateurclub zum Proficlub. Die vielzitierte Professionalisierung bedeutet aber auch, dass man in einem Haifischbecken schwimmt: die Großen fressen die Kleinen. Es herrschen die Gesetze des Fußballs. Wenn man nicht bereit ist, die damit verbundenen Risiken anzunehmen, dann sollte man es besser lassen. Professionalisierung wird es nicht geben ohne Rückschläge, ohne Enttäuschungen, ohne Fehlentscheidungen. Wer immer noch glaubt, dass ein Spieler seine Schuhe für die Schwatten schnürt, nur weil wir der „geilste Club der Welt“ sind, der ist Fußballromantiker. Wir haben in dieser Saison aber auch eindrucksvoll erleben dürfen, welche immensen Chancen der Club, die Stadt und die Region bietet und welches Potential hier noch schlummert. In der aktuellen Diskussion wünsche ich mir daher ein wenig mehr Gelassenheit. Und wenn jemand woanders sein Heil sucht: Reisende sollte man nicht aufhalten denn es werden neue kommen.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Da wir hier im Thread für die neue Saison sind, mal die Frage: Wo werden wir Handlungsbedarf haben? Ich denke, das wir eine große Baustelle in der Verteidigung haben werden. Ich bin bei Frenkert 100% überzeugt, dass er geht. Becks weiß man nicht, ob er noch ein Jahr dran hängt oder nicht, dahingehend habe ich bisher nichts gehört. Jarno hat Vertrag, auch bei ihm wäre ich mir nicht sicher, das er bleibt, da es da auch wohl schon Gerüchte gibt. Habt ihr da schon irgendwelche Namen gehört? Wir haben doch hier immer unsere Insider - mich wundert, das da noch so gar nichts zu lesen war bisher.

    Stimme dir zu. Bei anderen Vereinen läuft die Zu- & Abgangsmaschinerie so langsam an, bei uns ist alles noch sehr still. Was vielleicht auch mit der Hirsch-Thematik zusammenhängen könnte? Ich vermute jedoch, dass wir in den kommenden 1,5 Wochen ein paar Push-Nachrichten von der FC-App bekommen werden. Man wird sicherlich den ein oder anderen Abgang vor dem WSV-Spiel offiziell verabschieden wollen. Daher habe ich zum Beispiel auch die Befürchtung, dass Becks aufhört. In dem WMW-Interview nach dem Aachenspiel kam das zumindest so rüber.


    Die wenigsten Probleme haben wir vermutlich im Mittelfeld. Abwehr und Angriff wird man aber wieder verstärken müssen.


    Generell bin ich gespannt, mit welcher Zielsetzung man in die Saison gehen wird.

    Nach außen wird sicherlich kommuniziert, wieder oben mitspielen zu wollen. Intern könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus die Meisterschaft anpeilt. Die Gelegenheit könnte günstig sein. Die gröbsten Infrastrukturmaßnahmen werden hoffentlich diesen Sommer umgesetzt. Schaut man auf die Konkurrenz, haben auch die ihre sportlichen und/oder finanziellen Baustellen, siehe Wuppertal und Oberhausen.

    Duisburg, sofern sie denn vermutlich absteigen, muss sich auch erstmal an die RL gewöhnen. Da haben schon andere große Vereine bewiesen, dass das nicht so leicht ist. Bleiben also die Fortuna aus Köln und die üblichen 2-3 Überraschungsteams.

  • . Man wird sicherlich den ein oder anderen Abgang vor dem WSV-Spiel offiziell verabschieden wollen. Daher habe ich zum Beispiel auch die Befürchtung, dass Becks aufhört. In dem WMW-Interview nach dem Aachenspiel kam das zumindest so rüber.

    Das ist dann wohl an mir vorbei gegangen. Was hat er denn da gesagt?

  • Ist nur meine Vermutung, weil er "vom Ende seiner Laufbahn spricht". Auch sei er "wehmütig", weil die letzten drei Spiele anbrechen".

    Kann alles und nix bedeuten. Ich hoffe einfach nur, dass ich es falsch interpretiere.


    Hier der Link zu den Interviews:

    Rekordspiel: Bocholt gewinnt, Aachen steigt auf - RADIO WMW

    Danke! Puh. Ja ok. Das hört sich in der Tat nach Karriereende an :sad: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, richtig? Ich hatte ja noch auf eine weitere Saison gehofft. Das Interview hatte ich noch nicht gehört.


    Ich hoffe sehr, das falls es so sein sollte, das vor dem letzten heimspiel bekannt wird, um ihm einen würdigen Abschied zu ermöglichen. Natürlich gegebenenfalls auch anderen Spielern die gehen sollten. Aber insbesondere ihm wünsche ich das da nochmal richtig aufgefahren wird

  • Also wenn ich 7 Punkte Vorsprung habe und dann am Ende mit 10,11 oder 12 Punkten Rückstand abschließe würde ich schon für mich selber analysieren und mich bzw. alles hinterfragen, damit es nicht nochmal so läuft.

    Troublemakers Bocholt 1997

  • Also wenn ich 7 Punkte Vorsprung habe und dann am Ende mit 10,11 oder 12 Punkten Rückstand abschließe würde ich schon für mich selber analysieren und mich bzw. alles hinterfragen, damit es nicht nochmal so läuft.

    Wer behauptet denn, dass dieses "Analysieren" und "Hinterfragen" nicht stattfindet? Mit Deiner Äußerung hier im Forum suggerierst Du mir, dass dies nicht erfolgt, dass keine Analysen vorgenommen werden, Spiele nicht aufgearbeitet werden und nichts hinterfragt wird. Oder verfügst Du über mehr Informationen als andere? Dann bitte auf den Tisch damit und lass uns teilhaben. Ich glaube übrigens, dass mit einem einfachem 'Weiter so' die letzten drei Spiele nicht so erfolgreich bestritten worden wären. Da liegt doch die Vermutung nahe, dass durchaus einige Lehren aus der Durststrecke gezogen wurden.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Vielleicht sollte man einfach mal anerkennen, welche Steigerung zur Vorsaison in allen Bereichen erzielt werden konnten. Es ist überall ein riesiger Schritt gemacht worden, da gibt es zwangsläufig auch mal kleine Schritte zurück.


    Und wer Schorch kennt, seinen Ehrgeiz und seine Ungeduld, der kann erahnen, dass alles hinterfragt wird, ob es funktioniert hat oder nicht.

  • Und nun ist es Gewissheit: Becks hört auf. Auch wenn es absehbar war. Aber es trifft mich. Das letzte Urgestein, wenn man ihn denn so nennen kann verlässt die Fußballbühne. Ein richtig korrekter Typ, der in seiner letzten Saison nochmal richtig aufgedreht hat. Respekt vor den Leistungen und alles gute Capitano. Ich ziehe meinen Hut

  • Sehr stark, dass er als Einziger der Aufsteiger auch im zweiten Jahr die Herausforderung angenommen hat und absolut überzeugt hat. Ich persönlich hätte diese überragende Leistung nicht für möglich gehalten! Er performt wie ein Vollprofi!


    Aber der Job geht vor, das ist durchaus vernünftig. Wir sind halt auf dem Weg zum Profiverein. Ein schwieriger Weg mit schwierigen Entscheidungen.

  • Ich finde es übrigens mittlerweile fast schon frech wie unser Noch-Trainer rumeiert, der neueste BBV-Bericht ist zum Kopfschütteln.

    War schon sehr merkwürdig in der PK..

    Es wird ihn massiv gestört haben, das Schorch ihn zwischendurch in Frage gestellt hat. Die ersten Risse sind dort entstanden.

    Jetzt dreht er den Spieß um und prüft seine Optionen.

    Wenn der MSV endgültig abgestiegen ist, fällt die Entscheidung.

  • Sehr stark, dass er als Einziger der Aufsteiger auch im zweiten Jahr die Herausforderung angenommen hat und absolut überzeugt hat. Ich persönlich hätte diese überragende Leistung nicht für möglich gehalten! Er performt wie ein Vollprofi!


    Aber der Job geht vor, das ist durchaus vernünftig. Wir sind halt auf dem Weg zum Profiverein. Ein schwieriger Weg mit schwierigen Entscheidungen.

    1900% Zustimmung!!!


    Ich hoffe, wir können Becks in Zukunft irgendwie an den Verein binden. Klingt allerdings so, als würde er erst noch einmal unterklassig weiterzocken.

  • Wenn der MSV endgültig abgestiegen ist, fällt die Entscheidung.

    Das glaube ich inzwischen auch. Die PK war wirklich sonderbar.

    Ich befürchte allerdings, dass Duisburg auch dieses WE gewinnt und sich das Thema noch weiter in die Länge ziehen wird.


    Ich muss zugeben, dass mich das Thema zusehends nervt.