1. FC Bocholt zur Saison 2024/25

• Sorgen macht mir das auch. Von der seit 2 Jahren angekündigten Professionalisierung im Verein ist leider bisher nicht viel zu sehen, höchsten sehr punktuell. In Teilen machen wir sogar leichte Rückschritte.

Ich verstehe, dass es so aussehen kann. Aber finde es dennoch arg "final" beschrieben. Falls du Innenansicht hast, ok, dann kannst du es bewerten. Falls du sie nicht hast, ist Demut und Zurückhaltung immer ganz gut. Ich persönliche habe diese Innenansicht nicht, bin daher in definitiven Aussagen sehr zurückhaltend. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist, was der Wirtschaftsbeirat oder wie das Organ genau heißt alles macht/verantwortet. Vielleicht bekommen wir nur einiges nicht mit. Zumindest wäre das möglich.

Das Thema "sportlicher Staff" kann ich nachvollziehen und denke ähnlich.

Es gibt einen Wirtschaftsbeirat, der aber kein offizielles (in der Satzung verankertes) Gremium ist und vom Vorstand benannt wurde. Dort sind vornehmlich Sponsoren vertreten. Die letzte Sitzung ist wohl ne ganze Weile her.

Dann gibt es noch den von der MV vor einem Jahr durch Satzungsänderung beschlossenen Vereinsbeirat, den auch der Vorstand hätte besetzen sollen, das ist aber nicht passiert.

• Das ist auch das, was ich meinte. Eine nachhaltige, dauerhaft tragfähige und nicht von Einzelpersonen abhängige Struktur in Vorstand und Geschäftsführung gibt es nicht. Ein Kontrollgremium ebenso wenig.

Der für die nächste MV angekündigte Aufsichtsrat wäre ein erster wichtiger Schritt in die Richtung, sofern er tatsächlich ausreichend besetzt wird und ausreichend Kompetenzen erhält. Der zweite wichtige Schritt wäre die Verstärkung der Geschäftsführung.

• In Ostfriesland gegen Kickers Emden

Ein langer Anfahrtsweg steht für den FCB am Samstag bevor: Das Testspiel gegen Nord-Regionalligist Kickers Emden findet im 236km entfernten Ostfriesland-Stadion statt. Nachfolgend alle Informationen für mitreisende Fans. Es ist nach dem Test im Sommer (4:1-Sieg für den FCB) bereits das zweite Aufeinandertreffen in der laufenden Saison.

In Ostfriesland gegen Kickers Emden | 1. FC Bocholt 1900 e. V.

"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

• 2:1 Niederlage, Amedick mit der Führung bevor lt. Ticker aus Emden Foxi zweimal nicht gut aussah und beide Tore verschuldete. Zweite Halbzeit wohl deutlich besser als die erste.