SSV-Punktspiele 24/25

• So, das war ein klassischer Sommerkick heute. Extrem chancenarme Partie. Aalen profitiert beim 1:0 davon, dass gleich 3 (!) Reutlinger ausrutschen. Danach Reutlingen mit etwas mehr Ballbesitz, jedoch völlig harmlos. Spiel plätschert vor sich hin, ohne nennenswerte Chancen, im Verlauf übernimmt Aalen wieder die Kontrolle. Gefährlich wird's eigentlich nur bei Freistößen, den Schuss von Breuninger hält der Aalener TW stark. Aalen dann auch mit guter Chance durch zentralen Freistoß nachdem Vogler als letzter Mann ausrutscht und sich nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Folgerichtig rote Karte und Reutlingen in Unterzahl. Hier dann Reutlingen erstaunlich kämpferisch mit der 2. Luft. Respekt da nochmal so zurück zu kommen. Natürlich ist es ein Standard der den Ausgleich bringt: Wöhrle köpft nach langem Ball sauber ein. Reutlingen dann mit gutem Fight, beide Mannschaften jedoch in den letzten Minuten ziemlich KO. So bleibts beim sicherlich glücklichen, aber keinesfalls unverdienten 1:1. Von Aalen kam einfach viel zu wenig für einen Aufstiegsaspiranten. Reutlingen muss sich auch dringend steigern aber vom Spielverlauf her kann man natürlich nicht unzufrieden mit dem Ergebnis sein.

• Mit dem Punkt muss man natürlich zufrieden sein. Verdient ist er ohnehin. Dafür war Aalen im Grunde bereits ab dem frühen 1:0 viel zu sehr im Verwaltungsmodus. Ab der Roten Karte hatten sie dann gar kein Interesse mehr, aktiv am Spiel teilzunehmen. Dass das bestraft wurde, geht schon sehr in Ordnung. Offensiv war das überraschend dünn. Ärgerlich, dass man Aalen durch unglaublich dämlichen Slapstick zweimal einlädt, was dann letztlich zum Gegentor und dem Platzverweis geführt hat. Waren mit Abstand die gefährlichsten Aalener Angriffssituationen im ganzen Spiel, schade, dass dafür so gar keine Eigenleistung nötig war. Apropos Slapstick: Es kann absolut nicht angehen, dass bei uns alle zwei Minuten einer auf der Fresse liegt, weil das Schuhwerk es offenbar unmöglich macht, sich anders als behutsam in geraden Linien fortzubewegen. Das ist so unglaublich stümperhaft, dass mir echt die Worte fehlen. Aalen hatte dieses Problem nämlich ganz offensichtlich überhaupt nicht, insofern kann es kaum am Platz gelegen haben.

Weiterhin unklar ist mir, wie genau wir eigentlich spielen möchten. Die offensive Idee beschränkte sich über weite Strecken darauf, weite hohe Bälle auf den Mittelstürmer zu schlagen. Kann man grundsätzlich ja machen. Doof nur, dass dieser Mittelstürmer Onesi Kuengienda war, der bekanntlich mit solchen Bällen nicht allzuviel anzufangen weiß und mit dem Rücken zum Tor und den IV-Ochsen im Nacken und an den Hacken einfach auch nicht gut ist und seiner Stärken komplett beraubt wird. Also entweder muss in Zukunft anders nach vorne gespielt werden oder wir brauchen einen anderen Typ Mittelstürmer. So wird das auf Dauer jedenfalls nichts...

Erfreulich: Die Standardstärke ist real! Das dritte Standardtor im zweiten Pflichtspiel, unfassbar. Dafür braucht man hier normalerweise eine komplette Saison. Die Neuen fügen sich soweit ganz ordentlich ein. Wöhrle und Toth sollten (Fitness vorausgesetzt) klare Verstärkungen sein, Meiser macht auch immer wieder gute Dinge, der Rest schwimmt irgendwie so mit, einzig Vogler fällt bislang stark ab. Letzterer ist jetzt ja aber ohnehin erstmal raus. Bin gespannt, wen Reitter gegen Hollenbach neben Wöhrle in die IV stellt (wo ich uns nach wie vor zu dünn besetzt sehe, zumal ich Wöhrle mit seiner Präsenz viel lieber statt Adrovic neben Toth auf der Sechs sehen würde).

Nun ja, war alles in allem nach vielen Jahren mal wieder ein netter Ausflug auf die Ostalb. In der Verfassung von heute spielt keine der beiden Mannschaften oben mit. Bei Aalen rechne ich allerdings noch mit klaren Verbesserungen, wenn die mal besser eingespielt sind, bei uns bin ich mir da nicht ganz so sicher...

Bin jedenfalls jetzt erstmal gespannt, was nächste Woche bei der Heimpremiere gegen Angstgegner Hollenbach geht. Ich hoffe, man behält bis dahin einigermaßen die Bodenhaftung und flippt nicht gleich wieder total aus, weil man einen Punkt bei einem vermeintlichen Aufstiegsfavoriten geholt hat...

• Trainer von Aalen war wohl am Samstag auf einem anderen Platz :ablachen:

Zitat

„Wir waren klar die bessere Mannschaft. Wir haben ein sehr gutes Angriffspressing gespielt und sind früh in Führung gegangen. In der zweiten Halbzeit hat Reutlingen dann die Rote Karte bekommen. Wir haben es dann verpasst, das 2:0 zu erzielen, nach einer Standardsituation bekommen wir dann den Ausgleichstreffer“, so VfR-Trainer Petar Kosturkov. Dabei ergänzte er, dass es ärgerlich gewesen sei, dass man die Partie trotz ohne richtige Torchance des Gegners nicht gewonnen habe.

Um die Partie zu gewinnen, muss man sich halt auch selber Chancen herausspielen. Aalen hatte genau so viele gute Chancen wie Reutlingen nämlich effektiv eine einzige. Wird schwierig für Aalen vorne mitzuspielen, wenn man sich nicht eingestehen kann, dass man einfach kein gutes Spiel gemacht hat.

• Aalen hatte genau so viele gute Chancen wie Reutlingen nämlich effektiv eine einzige.

Gab in der 1. HZ noch die Situation, wo Aalen nach einer Ecke zentral vor dem Kasten völlig freistehend drüberköpft. Da hatten wir Dusel, das muss eigentlich das sichere 2:0 sein. Aber ja, ansonsten war da echt nicht viel, zahlreiche harmlose Abschlüsschen aus 20-25 Metern (i.d.R. in die Arme von Binanzer), aber die kann man wohl kaum als Torchancen bezeichnen. Grundsätzlich hatte Aalen das Ding lange Zeit gut im Griff, in dem Sinne, dass ihr Tor kaum mal ernsthaft in Gefahr geraten wäre, was ich aber eher den wenig elaborierten Reutlinger Angriffsbemühungen zuschreiben würde. Und es war eben nur ein Tor Vorsprung. Interessanterweise ist es nach dem Platzverweis so ein bisschen gekippt. Da war der SSV dann in Unterzahl plötzlich klar am Drücker und konnte sich sogar phasenweise in der Aalener Hälfte festsetzen, was zuvor überhaupt nicht gelungen war.

• Immerhin tolle Stimmung gewesen:

So viele Gästefans bringen manche Zweitligisten nicht mit bzw. brachten damals zwischen 2012 und 2015. Wobei ja auch viele VfB-Freunde dabei waren. Der Anteil der Masse der SSV-Fans schwankt ja immer wie viele der Freunde dabei sind, sei es aus St. Gallen oder vom VfB. Die "echten" Reutlinger sind ungefähr von der Masse her auf einem Level mit Aalen.

• Bilder vom Spiel bzw. den Fans:

03.08.2024 / VfR Aalen - SSV Reutlingen 1:1 / VfR-Stadion im Rohrwang (Aalen)
    VfR Aalen - SSV Reutlingen 1:1 Samstag, 03.08.2024 / 15.30 Uhr / VfR-Stadion im Rohrwang (Aalen) Oberliga Baden-Württemberg, 1.Spieltag...
    timo0711.blogspot.com

Nach dem Spiel scheint es bißchen hitzig geworden zu sein, weil sich wohl einige Aalener Richtung Gästeblock begeben haben.

• Bilder vom Spiel bzw. den Fans:

https://timo0711.blogspot.com/…en-ssv-reutlingen-11.html

Nach dem Spiel scheint es bißchen hitzig geworden zu sein, weil sie wohl einige Aalener Richtung Gästeblock begeben haben.

Das ist ein Paradebeispiel, wie ungeheuer wichtig sich die Ultras nehmen: Da postet einer rund 50 Fotos - über 40 mit SSV- und VfR-Ultras drauf, und nur vier mit Fußballspielern, die allerdings auf zwei dieser Fotos gerade den SSV-Ultras huldigen.

Wurde dort eigentlich auch gekickt?

• Wurde dort eigentlich auch gekickt?

Weiter oben in diesem Tread gibt es zwei ausführliche Spielberichte, falls dich das sportliche Geschehen interessiert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dir um was anderes geht...

Das ist ein Paradebeispiel, wie ungeheuer wichtig sich die Ultras nehmen: Da postet einer rund 50 Fotos - über 40 mit SSV- und VfR-Ultras drauf, und nur vier mit Fußballspielern, die allerdings auf zwei dieser Fotos gerade den SSV-Ultras huldigen.

Nur kurz: Es wird auf diesen Fotos von Seiten der Spieler niemandem "gehuldigt", es wurde sich nach dem Spiel schlicht beim Gästeblock (in dem wie immer auch zahlreiche Nicht-Ultras vertreten waren) für die Unterstützung bedankt und gemeinsam der Punktgewinn gefeiert.

Ansonsten kann man zum Thema "Ultras" natürlich stehen, wie man will. Mein Bier ist das auch nicht unbedingt (zumindest nicht in allen Aspekten), aber hey: Leben und Leben lassen. Die begeistern sich auf ihre Art für Fußball, ich auf meine. Solange beides friedlich koexistieren kann, ist doch alles fein.

Ich finde Blogs wie den oben verlinkten auch verzichtbar, Leute wie Leintaeler on Tour ínteressiert das hingegen offenbar sehr. Er schaut es sich an, ich nicht, wo ist das Problem? Ist ja nicht so, dass man damit zwangsweise in Kontakt kommen müsste.

• juergen56

Bei mir ist eben so, dass mich das ganze Erlebnis Fussball interessiert, das heißt Priorität hat natürlich das Spiel selber an sich das ist klar, besuche ja auch genug Spiele wo keine Fans/Ultras anwesend sind. Aber natürlich schaue ich mir lieber Spiele an wo Stimmung ist, möglichst von beiden Seiten, weshalb ich auch viele Reutlinger Gastspiele in der Nähe anschaue. Und zu 95% verhalten diese sich ja auch friedlich, genauso wie auch die Aalener. Deshalb schaue ich da dann auch viel auf die Fanszenen und gebe zu dann nicht soooo viel vom Spiel mitzubekommen wie bei einem Spiel ohne Fans. Und schön anzuschauen sind die Bilder und Videos ja auch immer was die Fans veranstalten mit ihren Fahnenmeeren, Schalparaden oder Choreografien.

Aber wie ich schon geschrieben habe Deutschland wird gerade deswegen von Fussballfans in aller Welt beneidet. Wo sonst, außer vielleicht in Italien, was als Mutterland der Ultras gilt, gibt es in Europa in der 5. Liga solche stimmungsvollen Spiele? Richtig Nirgends.

Anstatt die Ultras zu verurteilen, sollte man lieber die "erlebnisorientierten" Fans verurteilen, die wirklich nur wegen der Gewalt zum Fussball gehen (Hooligans). Wie in den Kommentaren des verlinkten Videos zu erfahren ist, scheint es da speziell in Reutlingen so eine unabhängig von den Ultras der Szene E agierende Gruppe zu geben (das sind wohl die schwarz gekleideten Leute wo ganz links oben stehen).

Aber Priorität hat ganz klar das Spiel an sich. Das ist klar.

• Für die Leute wo es interessiert gibt es hier ein zweites Stimmungsvideo. Ich denke das stimmungsvollste 5. Liga-Spiel ganz Deutschlands in dieser Saison war das:

• Sehe das ähnlich wie Leintaeler on Tour. Auch für mich gehört zum Fußball das gesamte Erlebnis, und damit eben auch was stimmungstechnisch auf den Rängen passiert. So würde ich zum Beispiel 1000 mal lieber RW Essen - Aachen anschauen, als Hoffenheim - Wolfsburg, auch wenn fußballerisch da Welten dazwischen liegen. Dass da auch viel Selbstdarstellung dabei ist, stimme ich dir zu juergen56 aber sind wir mal ehrlich: Der SSV kickt beispielsweise seit knapp 15 Jahren in der Oberliga. Die Darbietungen sind fußballerisch teilweise echt schwer zu ertragen. Da bin ich froh, dass die Ultras da noch das gewisse Etwas mit reinbringen. Und wenn der Gegner auch noch Fans mitbringt, macht es um so mehr Spaß. Sinnlose Sachbeschädigungen verurteile ich natürlich, ebenso wenn Unbeteiligte mit hineingezogen insb. attackiert werden. Sich gegenseitig kloppen sollen sie ruhig, so lange das Gesundheitssystem dadurch nicht belastet wird.

• Wie in den Kommentaren des verlinkten Videos zu erfahren ist, scheint es da speziell in Reutlingen so eine unabhängig von den Ultras der Szene E agierende Gruppe zu geben (das sind wohl die schwarz gekleideten Leute wo ganz links oben stehen).

Wobei die jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sind, 0815 Fans zu verprügeln. Die werden eigentlich nur aktiv, wenn der Gegner ebenfalls gewaltbereite Fans hat, oder irgendwelche Möchtegerns einen auf dicke Hose machen.

• Heute gab es ein sehr solides 3:0 gegen Hollenbach. Hat mir gut gefallen, sauber runtergespielt. :rauf:

- Yannick Toth ist ein großartiger Spieler. Wenn der sein Level aus den ersten Spielen halten kann, ist das locker der beste Transfer seit vielen Jahren. Hat mich deshalb sehr gefeut, dass er am Ende noch sein Tor machen konnte. Klarer Spieler des Spiels.

- wieder ein Tor nach Standard. Diesmal Breuninger per Ecke auf Toth. Langsam wird's unheimlich...

- Zu Null gespielt. :rauf: Und das mit der absoluten Not-Viererkette Adrovic, Puseljic, Plattenhardt, Schaal. Hat Plattenhardt überhaupt schon mal IV in seiner Karriere gespielt? Wahrscheinlich nicht. Dafür aber heute eine wirklich sehr ordentliche Partie als Abehrchef abgeliefert. Allgemein wurde defensiv wirklich sehr wenig zugelassen, wenn auch Hollenbach offenkundig keinen sonderlich guten Tag erwischt hatte. Insgesamt muss man aber sagen, dass die Personalsituation dort jetzt schon mehr als grenzwertig ist. Wöhrle auf unbestimmte Zeit mit Kreuzbandriss raus (auch schon sein zweiter), von Kuhn hört man irgendwie gar nichts mehr (während ein Deniniger in Balingen absolut abliefert), Kemmler ist auch nicht fit, bei Schiffel reichte es heute offensichtlich nur für einen Kurzeinsatz, Vogler gesperrt...

Wir haben den zweiten Spieltag und kommen personell schon wieder auf dem Zahnfleisch daher. Ich hoffe, dass sich die bewusste Entscheidung für einen kleineren Kader auf lange Sicht nicht böse rächt. Bisher sehe ich jedenfalls keine Anzeichen dafür, dass die absurde Ausfallquote der letzten Jahre in dieser Runde irgendwie besser werden würde...

- Nächstes Spiel: Auswärts in Balingen. Da bin ich sehr gespannt. Dürfte dieses Mal durch die zahlreichen Transfers zwischen den Vereinen noch eine besondere Würze drin sein. Weiß man eigentlich mittlerweile, wie lange Vogler gesperrt ist? Zwei Spiele sind schon weg, arg viel mehr dürfte es für eine normale 08/15-Notbremse doch eigentlich auch nicht geben, oder?

• - Yannick Toth ist ein großartiger Spieler. Wenn der sein Level aus den ersten Spielen halten kann, ist das locker der beste Transfer seit vielen Jahren. Hat mich deshalb sehr gefeut, dass er am Ende noch sein Tor machen konnte. Klarer Spieler des Spiels.

Das überrascht mich nun überhaupt nicht. Der war schon beim Testspiel in Göppingen der beste Mann auf dem Platz.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Zwei Spiele sind schon weg, arg viel mehr dürfte es für eine normale 08/15-Notbremse doch eigentlich auch nicht geben, oder?

Du vergisst, dass wir es mit dem WFV zu tun haben. Die werden das Strafmaß noch nicht einmal festgelegt haben. Aber ja, eigentlich wäre 2 Spiele für eine Notbremse normal.

• Bin auch hin und weg, ich habe seit der Mannschaft um Theo Russ keinen so strukturierten und Dominanten sowie giftig gegen den Ball arbeitenden SSV gesehen wie die letzten beiden Ligaspiele, das war schon richtig souverän.. Binanzer im Tor zwei Klassen besser als Piu das ist schon eine richtig gute Verstärkung. Zu Toth braucht man eh nichts sagen, und Meiser gefällt mir mit seiner quirligen Art ebenfalls sehr.. Wir sollten noch einen Stürmer holen und einen Backup für Wörle dann wäre dieses Jahr vielleicht wirklich was ganz großes drin ..

• Läuft gut an bisher, kann man echt nicht meckern. Muss man soweit absolut anerkennen. Aber es ist halt auch erst der 2. Spieltag und ich persönlich denke bei allem Respekt vor Hollenbach schon, dass da noch weitaus größere Aufgaben auf uns zukommen. Schätze mal, dass man nach den nächsten beiden Spielen gegen Balingen und Aspach klarer sieht, was man diese Saison erwarten kann. Das dürften Mannschaften sein, die wohl definitiv ganz oben dabei sein werden. Da wird man sehen, ob man mit denen auf Augenhöhe mitspielen kann oder dann doch wieder eingenordet wird.

Das Aalen-Spiel lässt diesbezüglich hoffen, wobei ich Aalen (für mich überraschend) echt nicht gut fand, da erwarte ich die nächsten beiden Gegner schon deutlich stärker.

Wir sollten noch einen Stürmer holen

Das seh ich übrigens ganz genauso. Ich finde, dass Kuengienda gestern ein gutes Spiel gemacht hat, aber er ist halt einfach kein "Neuner" und wird auch keiner mehr. Er hatte gestern starke Szenen, wo er sich ins Mittelfeld hat fallen lassen oder auf den Flügel ausgewichen ist, aber die Präsenz im Sturmzentrum geht uns einfach ab. War gestern kein Problem (in Aalen schon eher), aber es werden definitiv Spiele kommen, wo das anders sein wird. Habe gestern erfahren, dass man wohl an Tim Steinhilber interessiert war, der uns in Tübingen ja auch zwei Kisten eingeschenkt hat. Das wäre ein Stürmertyp, den wir so tatsächlich überhaupt nicht im Kader haben und der uns für meinen Geschmack gut zu Gesicht stehen würde und sei es nur als Option von der Bank.

• Hollenbach ist gut in die Saison gestartet mit dem Heimsieg, daher war es gestern alles andere als einfach zudem man mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte.. Die Mannschaft hat dies klasse im Verbund kompensiert.

Warum hat es nicht geklappt mit Steinhilber? Zahlt Tübingen mehr als wir ?

• Hollenbach ist gut in die Saison gestartet mit dem Heimsieg, daher war es gestern alles andere als einfach zudem man mit vielen Ausfällen zu kämpfen hatte.. Die Mannschaft hat dies klasse im Verbund kompensiert.

Es war unbenommen das (deutlich) beste Spiel in Reitters bisheriger Amtszeit. Wie bereits gesagt: Mir hat der Auftritt sehr gut gefallen. Für die ganz große Euphorie warte ich trotzdem lieber noch ein paar Spiele ab. Insbesondere nach den letzten beiden Jahren. Aber das bin nur ich, das kann natürlich jeder halten, wie er möchte... :positiv1:

Warum hat es nicht geklappt mit Steinhilber? Zahlt Tübingen mehr als wir ?

Wohl zuviel Aufwand, das mit Job, etc. unter einen Hut zu bringen. Ist aber nur Hörensagen.