Neues vom 1. FC Phönix Lübeck

  • Torwart Phil Kolvenbach kommt aus der U19-Bundesliga-Mannschaft des Eimsbütteler TV an die Travemünder Allee.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Defensivspieler Dren Feka kommt von Altona 93. 59 RL-Spiele (3 Tore, 4 Vorlagen). 6 Länderspiele für den Kosovo.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • IV Stan van Dijck kommt von VVV Venlo. van Dijck kommt auf 10 Spiele in der Eredivisie mit 148 Spielminuten. In der zweiten Liga in den Niederlanden mit 32 Spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Mateusz Ciapa hat bei Phoenix für die Saison 22/23 unterschrieben. Letztes Jahr hat er noch beim VFB Lübeck gespielt und hoffte auf ein Angebot aus der 3. Liga. Da es das Angebot nicht gab.......

  • Phoenix Lübeck mistet sein Kader aus. 2 Abgänge wurden bekannt gegeben.


    Eudel Monteiro wechselt nach Hamburg zur ETSV und

    Tobias Damsgaard geht zurück nach Dänemark.

  • doch nicht Friede, Freude, Eierkuchen bei Phönix?


    Meisterschaften und Aufstiege zieren die Vita von Daniel Safadi mit dem NTSV Strand 08 und dem 1. FC Phönix Lübeck in der vergangenen Dekade. Das Erreichen der Regionalliga als Trainer mit den Adlerträgern war sein größter Erfolg. Doch die Monsterwelle der Euphorie ebbte schneller ab, als er sich vorher ausmalen konnte. Safadis Ansichten änderten sich: Fairness, Ehrlichkeit und vor allem Loyalität waren ihm wichtig. Diese Eigenschaften lassen ihn nun vor einem sportlichen Scherbenhaufen stehen. Und auch seinem bekannten Sportartikel-Unternehmen BS Sport, das er mit seinem langjährigen Partner Frank Salomon führt, geht es nicht gut (nachträgliche Anmerkung der Redaktion: BS Sport in Bad Schwartau ist davon nicht betroffen, dort ist man unabhängig). Am Freitag findet um 19 Uhr im Vereinsheim von Lübeck 1876 die Jahreshauptversammlung der Jahre 2021 und 2022 statt. Safadi hat Hoffnungen, dass dort alles aufgedeckt wird. HL-SPORTS traf den 41-Jährigen davor zu einem exklusiven Interview. Die ganze Wahrheit!


    Die ganze Wahrheit: Der Absturz bei Phönix Lübeck – Exklusiv-Interview mit Daniel Safadi › HL-SPORTS (hlsports.de)

  • Misstöne beim Traditionsverein quelle: kicker.de

    Zitat

    So gab es in der am vergangenen Freitag abgehaltenen Jahreshauptversammlung für die Jahre 2021 und 2022 reichlich Redebedarf, … Vereinsvertreter und Mitglieder gerieten verbal aneinander. … Am Ende wurde nach hitzigen Diskussionen und deftigen Worten der Vorstand, weil dieser nicht mal eine Liste über Einnahmen oder Ausgaben vorlegen konnte, nicht entlastet. … Schlussendlich wurde die Jahreshauptversammlung sogar abgebrochen.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Trainer Oliver Zapel hat bis 2026 verlängert.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Christiano Dinalo Adigo wird neuer Trainer bei Phönix. Von April 2013 bis 2021 war Adigo Trainer beim FC Anker Wismar. Den Rostocker FC zum Pokal-Sieg in Mecklenburg-Vorpommern geführt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Offensivspieler Vjekoslav Taritas und LV Jan Lippegaus kommen vom VfB Lübeck. Taritas mit 55 RL-Spielen (jeweils 10 Tore und Vorlagen). Lippegaus spielte in der Junioren-Zeit beim VfB und Holstein Kiel. 38 RL-Spiele (1 Tor, 3 Vorlagen).

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Oh ha, 5 Stammspieler vom Rostocker FC wechseln zu ihrem alten Trainer zu Phönix. Man kann gespannt sein ob die Jungs den schritt von der Oberliga NO Nord in die Regio Nord schaffen. Es handelt sich um die Spieler.


    Vladyslav Kraiev 17Spiele 4 Tore

    Obinna Johnson Iloka 30 Spiele 7 Tore

    Valdemar Sadrifar 27 Spiele 4 Tore

    Johann Berger 31 Spiele 9 Tore

    Kevin Ntika Bondombe 30 Spiele 2 Tore

  • Phönix kann dann wohl langsam mal den Antrag auf Spiele an der Lohmühle stellen.

    Da der VfB Lübeck Eigentümer des Stadions ist, dürfte es Probleme geben. Befreundet sind die Clubs wohl weniger. Die Fans - sofern Phönix welche hat - zumindest nicht. Aber Lübeck hat ja das städt. Stadion Buniamshof. Dort wurden zuletzt die Spiele gegen den VfB Oldenburg und SV Meppen ausgetragen.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa:

  • Wer puscht Phönix eigentlich? Der Aufstieg ist doch schon sehr schnell, oder ist es doch nur ein Saison in der alles passt? Nach langsam gewachsen sieht es mir jedenfalls nicht aus?

  • Was Phönix da macht, ist krass. Ich fand die letzte Woche gegen Meppen auch einfach wirklich bockstark und wahnsinnig zielstrebig nach vorne sowie mit zwei starken Innenverteidigen versehen. Die haben ja auch noch das Spiel gegen Pauli 0:5 gegen sich gewertet bekommen, sonst wären sie noch klarer oben und hätten ein Torverhältnis von 36:7 statt 34:11.


    Umso beeindruckender ist das dann auch, wenn man bedenkt, dass die den Trainer und ein halbes Dutzend Spieler vom Rostocker FC aus der Oberliga geholt haben - und die da jetzt quasi alle Leistungsträger sind und einen Gegner nach dem anderen dominieren.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • Wer puscht Phönix eigentlich? Der Aufstieg ist doch schon sehr schnell, oder ist es doch nur ein Saison in der alles passt? Nach langsam gewachsen sieht es mir jedenfalls nicht aus?

    Hauptsponsor dürfte die SLM Solutions Group sein.

    Ist das noch Fußball?