Soll die Sommerzeit abgeschafft werden?

  • Ok. Ab sofort keine Zeitumstellung mehr. Bin dafür. :lachen:

    Ich auch. Ab sofort dauerhafte Sommerzeit. :positiv2:


    Die dauerhafte Winterzeit mögen eh nur solche Menschen wo morgends sehr früh raus müssen zur Arbeit und dementsprechend eh abends früh ins Bett gehen (müssen) und eben solche Dunkelheitsmenschen - würde sie "Grufties" nennen - wo z.B. Heavy Metal/Gothic Musik hören und sich schwarz kleiden.

  • Ok. Ab sofort keine Zeitumstellung mehr. Bin dafür. :lachen:

    Ich auch. Ab sofort dauerhafte Sommerzeit. :positiv2:


    Die dauerhafte Winterzeit mögen eh nur solche Menschen wo morgends sehr früh raus müssen zur Arbeit und dementsprechend eh abends früh ins Bett gehen (müssen) und eben solche Dunkelheitsmenschen - würde sie "Grufties" nennen - wo z.B. Heavy Metal/Gothic Musik hören und sich schwarz Kleiden.

    Waren dann die Menschen in den Jahrhunderten davor auch alles Grufties bevor die SZ kam?

  • Ich auch. Ab sofort dauerhafte Sommerzeit. :positiv2:


    Die dauerhafte Winterzeit mögen eh nur solche Menschen wo morgends sehr früh raus müssen zur Arbeit und dementsprechend eh abends früh ins Bett gehen (müssen) und eben solche Dunkelheitsmenschen - würde sie "Grufties" nennen - wo z.B. Heavy Metal/Gothic Musik hören und sich schwarz Kleiden.

    Waren dann die Menschen in den Jahrhunderten davor auch alles Grufties bevor die SZ kam?

    Natürlich nicht, aber die kannten damals eben die Vorteile der Sommerzeit noch nicht und waren so zufrieden frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

  • Schöne Umstellung, nun kann ich endlich nach dem Abendbrot noch ein wenig in den Garten gehen und die Helligkeit genießen. :smile:

    Iss doch einfach eher Abendbrot, dann klappt's auch ohne Umstellung.

    Nö, du scheinst nicht den Gesellschaftlichen Verpflichtungen wie Arbeit oder so nachkommen zu müssen? Nicht jeder lebt total Selbs bestimmt, ist ein Traum von mir, aber leider noch nicht realistisch.

  • .................. Nicht jeder lebt total Selbs bestimmt, ist ein Traum von mir, aber leider noch nicht realistisch.

    Wie heißt es so schön - träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum! :smile:

    Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

  • Iss doch einfach eher Abendbrot, dann klappt's auch ohne Umstellung.

    Nö, du scheinst nicht den Gesellschaftlichen Verpflichtungen wie Arbeit oder so nachkommen zu müssen? Nicht jeder lebt total Selbs bestimmt, ist ein Traum von mir, aber leider noch nicht realistisch.

    Interessante Schlussfolgerung. Es soll auch sowas wie Gleitzeit geben :)

    Du könntest natürlich auch vor dem Abendessen in den Garten gehen oder gleich draußen essen, wenn die Temperaturen es zulassen...

  • Nö, du scheinst nicht den Gesellschaftlichen Verpflichtungen wie Arbeit oder so nachkommen zu müssen? Nicht jeder lebt total Selbs bestimmt, ist ein Traum von mir, aber leider noch nicht realistisch.

    Interessante Schlussfolgerung. Es soll auch sowas wie Gleitzeit geben :)

    Du könntest natürlich auch vor dem Abendessen in den Garten gehen oder gleich draußen essen, wenn die Temperaturen es zulassen...

    Genau, du kennst also meinen Tarifvertrag. :rofl:

  • Interessante Schlussfolgerung. Es soll auch sowas wie Gleitzeit geben :)

    Du könntest natürlich auch vor dem Abendessen in den Garten gehen oder gleich draußen essen, wenn die Temperaturen es zulassen...

    Genau, du kennst also meinen Tarifvertrag. :rofl:

    Das nicht, aber ich hab auch nicht behauptet, dass Du keine Verpflichtungen wie Arbeit hättest. Ich bin froh über meine Gleitzeitregelung (Rahmen von 6-20 Uhr), ich fange gern früh an, längere Pausen sind auch möglich.


    Wie Deine betrieblichen Regelungen sind und wann Du abends zu Hause bist, weiß ich natürlich nicht.

  • Auf welcher Basis erheben die Forscher ihre Daten bzw. an welchem Ort? Die MEZ fusst auf " High Noon" in Görlitz.

    Ich wohne in Pirmasens. Die Zeitzone gilt sogar bis Kap Finisterre in Spanien. Und da soll die eine Stunde Uhrumstellung zweimal im Jahr so grausam gegen den "natürlichen Rhythmus" verstoßen? Sorry Frau Wissenschaftlerin aus München, das nehme ich Ihnen nicht ab.

    Ich war schon oft in Großbritannien. Eine Stunde Uhrumstellung von Calais nach Dover...hallo?

    Was aber schon mit Blick auf die tatsächlichen Ortszeiten schwierig wäre, ist eine dauerhafte Umstellung auf MESZ. Oder die dauerhafte MEZ.

    Man betrachte nur die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten diverser Orte außerhalb der " Mitte". Ich bin öfters im Chiemgau. Selbst da fällt der Unterschied zum linksrheinischen Deutschland auf.

  • Ich möchte weder einen Sonnenaufgang um 5.00 im Sommer noch 09.30 Uhr im Winter. Aber einen Sonnenuntergang im Sommer um 21.30 Uhr finde ich schon gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Warum nicht 4-20 Uhr? Dann wäre 12 Uhr genau in der Mitte. :hmm:

    Wen interessiert die Mitte? Ich kenne niemanden, der Wert darauf legt, um 4 Uhr beginnen zu können, aber viele, die die Möglichkeit, bis 20 Uhr arbeiten zu können, gern nutzen.

  • Eben. Genau deshalb ist es auch sinnvoll, wenn der Sonnenhöchstand auch etwas später ist.

    Da bin ich ganz anderer Ansicht. Die, die schon im Winter um 6 Uhr beginnen, sehen in der aktuellen Zeitumstellung eher keinen Vorteil. Wer erst um 11 beginnt, könnten sich einen längeren hellen Feierabend einfach dadurch gönnen, indem er früher anfängt.

  • Eben. Genau deshalb ist es auch sinnvoll, wenn der Sonnenhöchstand auch etwas später ist.

    Da bin ich ganz anderer Ansicht. Die, die schon im Winter um 6 Uhr beginnen, sehen in der aktuellen Zeitumstellung eher keinen Vorteil. Wer erst um 11 beginnt, könnten sich einen längeren hellen Feierabend einfach dadurch gönnen, indem er früher anfängt.

    Wenn jemand aus Gründen Spätschicht hat, das kann er nicht früher anfangen, weil er/sie ja Spätdienst hat. Erzähle bitte nicht immer das man es machen kann wie man möchte.