Verbandsliga Nordbaden 2019/20

  • Verbandsliga Nordbaden
    Teilnehmerfeld 2019/2020



    1.) FC Germania Friedrichstal (Absteiger)
    2.) SV Spielberg (Absteiger)


    3.) VfB Gartenstadt
    4.) FV Fortuna Heddesheim
    5.) ATSV Mutschelbach
    6.) FC Astoria Walldorf II
    7.) 1. FC Bruchsal
    8.) FC Olympia Kirrlach
    9.) VfB Eppingen
    10.) VfR Mannheim
    11.) FC Zuzenhausen
    12.) TSG 62/09 Weinheim
    13.) TSV Wieblingen
    14.) SpVgg Durlach-Aue


    15.) SV Waldhof II (Rhein-Neckar, Aufsteiger)
    16.) FV Fortuna Kirchfeld (Mittelbaden, Aufsteiger)
    17.) VfR Gommersdorf (Odenwald, Aufsteiger)
    18.) SpVgg Neckarelz (Sieger Relegation)


    Rhein-Neckar
    1.) VfB Gartenstadt
    2.) FV Fortuna Heddesheim
    3.) FC Astoria Walldorf II
    4.) VfB Eppingen
    5.) VfR Mannheim
    6.) FC Zuzenhausen
    7.) TSG 62/09 Weinheim
    8.) TSV Wieblingen
    9.) SV Waldhof II (Aufsteiger)


    Mittelbaden
    1.) FC Germania Friedrichstal (Absteiger)
    2.) SV Spielberg (Absteiger)
    3.) ATSV Mutschelbach
    4.) 1. FC Bruchsal
    5.) FC Olympia Kirrlach
    6.) SpVgg Durlach-Aue
    7.) FV Fortuna Kirchfeld (Aufsteiger)


    Odenwald
    1.) VfR Gommersdorf (Aufsteiger)
    2.) SpVgg Neckarelz (Sieger Relegation)

    3 Mal editiert, zuletzt von Vf-oreve-R ()

  • Sehr schön, dann gibt es nächste Saison ja mal wieder ein Mannheimer Stadtderby zwischen dem VfR und dem SV Waldhof (auch wenn es nur die zweite Mannschaft ist).


    Ich hoffe, dass es der VfR Mannheim nächste Saison packt aufzusteigen, denn der Traditionsverein gehört mind. in die Oberliga.


    Bei Fortuna Heddesheim zweifele ich ernsthaft daran das die wirklich ernsthaft aufsteigen wollen, denn die sind zum dritten mal in der Aufstiegsrelegation in Folge dabei und werden wieder scheitern in der 1. Runde (und das so weit ich weis zum dritten mal in Folge gegen den gleichen Gegner).


    Oder ist die nordbadische Verbandsliga allgemein schwächer als die südbadische Verbandsliga?

  • Heddesheim ist gerade ja traditionell dabei gegen den FFC zu scheitern. Mit dem Trainer und ein paar Spielern von Gartenstadt dürfte der Verein nächstes Jahr aber wieder oben mitspielen. Dem VfR Mannheim würde ich den Aufstieg gönnen aber nach den letzten Jahren fehlt mir da der Glaube.


    Auf jeden Fall seltsam eine Verbandsliga Baden ohne Schwetzingen und HD-Kirchheim zu sehen, Durlach hatte sich ja bereits verabschiedet.


    Wenn Neckarelz die Relegation vergeigen sollte sind ausgerechnet die Gommersdorfer aus dem württembergischen Hohenlohekreis der einzige Vertreter aus dem Bereich Odenwald. Laut Wiki war Gommersdorf jedoch eine von mehreren badischen Gemeinden die sich mit ein paar württembergischen Gemeinden 1971 zur Stadt Krautheim zusammengeschlossen haben. Insofern spielen sie dann wohl in der richtigen Liga ;)

  • 1. Spieltag 2019/2020


    FR 09.08.2019 18:30 (Saisoneröffnungsspiel)
    SV Waldhof Mannheim 2 - VfR Mannheim


    SA 10.08.2019 15:30
    FV Fortuna Heddesheim - SpVgg. Neckarelz (15 Uhr)
    FC Zuzenhausen - SV Spielberg
    VfB Eppingen - FC-Astoria Walldorf 2
    VfB Gartenstadt - ATSV Mutschelbach (16 Uhr)


    SO 11.08.2019 15:00
    SpVgg. Durlach-Aue - FC Germ. Friedrichstal (11 Uhr)
    FC Olympia Kirrlach - 1.FC Bruchsal (13 Uhr)
    FV Fortuna Kirchfeld - VfR Gommersdorf
    TSG 62/09 Weinheim - TSV 1887 Wieblingen


    http://www.fussball.de/spielta…48306-G#!/section/matches

    3 Mal editiert, zuletzt von Vf-oreve-R ()

  • Einschätzung von Christian Schmitt (Trainer TSG 62/09 Weinheim) zur neuen VL-Saison:


    Zitat

    Als Topfavorit auf die Meisterschaft sieht Schmitt den VfR Mannheim mit „einem überragenden Kader“. Ganz vorne seien zudem der FV Fortuna Heddesheim und der ATSV Mutschelbach zu erwarten. Dahinter rechnet Schmitt mit dem 1. FC Bruchsal und Oberliga-Absteiger SV Spielberg, der FC Olympia Kirrlach habe das Zeug zum „Geheimfavoriten“.


    Quelle: Weinheimer Nachrichten

  • 3 Spieltage sind absolviert und die erwartbare Reserve ist schon wieder vorne. :kotz:


    Meister VfB Gartenstadt steht trotz der Abgänge vieler Leistungsträger noch ganz gut da, hat am vergangenen Wochenende aber das Spitzenspiel gegen Astoria Walldorf II mit 1:3 verloren.


    Oberligaabsteiger Friedrichstal tut sich schwer. Spielberg steht etwas besser da.



    1. FC-Astoria Walldorf II 3 3 0 0 10 : 5 +5 9


    2. SpVgg Neckarelz (Auf) 3 3 0 0 7 : 3 +4 9


    3. VfB Eppingen 3 2 0 1 7 : 5 +2 6
    4. VfB Gartenstadt 3 2 0 1 4 : 4 0 6
    5. SV Spielberg (Ab) 3 1 2 0 7 : 5 +2 5
    6. Fortuna Kirchfeld (Auf) 3 1 2 0 6 : 4 +2 5
    7. SpVgg Durlach-Aue 3 1 2 0 4 : 2 +2 5
    8. VfR Mannheim 3 1 2 0 5 : 4 +1 5
    9. TSG Weinheim 3 1 2 0 2 : 1 +1 5
    10. VfR Gommersdorf (Auf) 3 1 1 1 6 : 6 0 4
    11. 1. FC Bruchsal 3 1 1 1 3 : 3 0 4
    12. FC Zuzenhausen 3 1 0 2 4 : 6 -2 3
    13. Fortuna Heddesheim 3 0 2 1 6 : 7 -1 2
    14. FCG Friedrichstal (Ab) 3 0 2 1 3 : 5 -2 2


    15. Waldhof Mannheim II (Auf) 3 0 1 2 5 : 7 -2 1
    16. ATSV Mutschelbach 3 0 1 2 6 : 9 -3 1
    17. TSV Wieblingen 3 0 0 3 2 : 6 -4 0
    18. FC Olympia Kirrlach 3 0 0 3 4 : 9 -5 0

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Mittlerweile ist der 4. Spieltag durch.
    Meine alte Liebe kommt nicht voran. Ein Sieg und 3 Remisen. 9. Rang


    Eigentlich müsste es dieses Jahr mit dem Aufstieg in die OL endlich mal klappen

  • Dafür schlägt sich der alte Zweitligist VfB Eppingen, den ich vor kurzem im Testspiel gegen die TSG Backnang zum ersten Mal besucht habe, mit seiner jungen Mannschaft richtig gut. Das freut mich sehr, denn die Eppinger waren ausgesprochen sympathisch und ich habe dort nach dem Spiel auch noch einige Zeit im von Ehrenamtlichen bewirteten Vereinsheim verbracht. Da muss ich unbedingt mal wieder hin.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Eine Meldung aus Eppingen


    Der VfB Eppingen freut sich mitteilen zu können, dass der Vertrag mit Trainer David Pfeiffer um 1 Jahr verlängert wurde.„Wir sind mit der Arbeit von David sehr zufrieden. Er ist ein Garant
    dafür, dass sich junge Spieler optimal weiterentwickeln können.Es wird ein Training auf fachlich hohem Niveau angeboten, zudem passt es menschlich hundertprozentig, so die VfB –Verantwortlichen.“
    Für den Trainer war wichtig, dass es in der neuen Saison einen Schritt nach vorne gehen kann und das hat ihm der Verein bestätigt.„Wir wollen in der nächsten Saison mit dem Ziel einen guten Mittelfeldplatz zu ergattern in die Runde starten. Entsprechend werden wir gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Oliver Späth unseren Kader zusammenstellen, so David Pfeiffer.“

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • https://www.sport-kuriermannhe…beim-vfb-gartenstadt.html

    "Das Verbandsliga-Spitzenteam des VfB Gartenstadt wird sich aus der Verbandsliga Nordbaden zurückziehen. Trainer Peter Brandenburger und der Sportliche Leiter Thomas Geier traten mit sofortiger Wirkung zurück.

    Die Spieler des VfB werden nun größtenteils versuchen im ersten und zweiten Transferfenster der neuen Spielzeit 2020/2021 noch bei anderen Clubs unterzukommen."


    Aus dem Interview mit Vorstadn Joachim Ningel:

    "Uns sind schon ab Herbst 2019, dann auch Ende des letzten Jahres einige sehr gute Werbepartner/Sponsoren weggebrochen, die sich eben im Verein nicht mehr engagieren. Auch der Rückzug von Raimund Disch, der über viele Jahre am Aufschwung des VfB einen großen Anteil hatte, war für uns ein herber Verlust. Dann kam die Corona-Krise, die die Schließung der Vereinsgaststätte mit sich brachte. Keine Zuschauer- und Cateringeinnahmen, Jugendturniere und auch das Vorbereitungsspiel gegen Waldhof Mannheim, die ausfallen werden usw. Das im gesamten ließ uns auch in der mittelfristigen Planung an unsere Grenzen stoßen. Das Geld für eine Verbandsligarunde 2020/2021 ist einfach nicht da."
    Schade, ich dachte eigentlich, dass VfB Gartenstadt ein solide geführter Verein sei, der dennoch guten Amateurfußball bieten könne. Der VfB ist im Stadtteil Gartenstadt fest verankert und verfügt durchaus über eine gute Jugend.

  • Der VfB ist im Stadtteil Gartenstadt fest verankert und verfügt durchaus über eine gute Jugend.

    in Mannheim gibts soviele echte Traditionsvereine da kann Gartenstadt ruhig wieder verschwinden …

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der VfB ist im Stadtteil Gartenstadt fest verankert und verfügt durchaus über eine gute Jugend.

    in Mannheim gibts soviele echte Traditionsvereine da kann Gartenstadt ruhig wieder verschwinden …

    Natürlich wäre mir der VfR auch lieber genauso wie Phönix, aber der VfB Gartenstadt hatte vor zwei Jahren aus guten und vernünftigen Gründen auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtet, dadurch - und wegen der Jugendarbeit - haben sie bei mir ordentlich Sympathiepunkte gesammelt.

  • Fussballromantiker, sind in Hessen oft Vereine aus der VL Süd. Dort hast du halt einen Verein in der Bundesliga der keinen braucht, der den Vereinen aber Sponsoren und besonders potenzielle Zuschauer kostet. Dazu hast du besonders im Rhein-Main-Gebiet in der Mehrzahl in diesen Ligen (Hessenliga, Verbandsliga) Vereine wo du kaum ehrenamtliche Helfer und/oder verpachtete Sportlerheim hast. So gehen da auch Einnahmen verloren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Fussballromantiker, sind in Hessen oft Vereine aus der VL Süd. Dort hast du halt einen Verein in der Bundesliga der keinen braucht, der den Vereinen aber Sponsoren und besonders potenzielle Zuschauer kostet. Dazu hast du besonders im Rhein-Main-Gebiet in der Mehrzahl in diesen Ligen (Hessenliga, Verbandsliga) Vereine wo du kaum ehrenamtliche Helfer und/oder verpachtete Sportlerheim hast. So gehen da auch Einnahmen verloren.

    Bezüglich der Problematik mit der Eintracht, aber auch mittlerweile mit den Lilien, geb ich dir Recht.
    Ich habe aber auch den Eindruck, dass in Südhessen generell zu viel für Spieler bezahlt wird, weiß aber nicht, wie viel ein Spieler in Mittel- oder Nordhessen bekommt. Bei Unter-Abtsteinach zum Beispiel haben die Topspieler teilweise zwischen 700 und 1200€ bekommen. Denke mal bei Gartenstadt ist/war das ähnlich. Ein Franzin (früher Waldhof und Mainz) oder ein Schaaf (früher Fortuna Köln und Sandhausen) haben bestimmt ähnlich verdient.
    In Südhessen kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Hier sind es in den letzten Jahren vor allem die Dorfvereine, die erfolgreich sind, während die Traditionsvereine aus Bensheim, Heppenheim, Lampertheim, Groß-Gerau, Rüsselsheim etc. derzeit wenig bis gar kein Potenzial haben, um Verbandsliga oder gar Hessenliga zu spielen.

  • Ich finde es erschreckend, dass sich (nach meinem Empfinden) in BaWü + Hessen vermehrt Vereine aus den Verbandsligen zurückziehen. Bredi  Waldgirmes  AdlerUli : Empfindet ihr das auch so?

    In Württemberg kennen wir das Problem nicht. Von daher kann ich da nichts dazu beitragen. An was es im Raum Mannheim/Heidelberg liegt, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.