Punktspiele 21/22, SSV Reutlingen:

  • Ich muss ja sagen durch Ricciardi und Volle drücke ich Woche für Woche den Pforzheimern die Daumen, aber heute natürlich nicht und bin über den Punkt sehr glücklich mit dem hätten wohl nur die wenigsten gerechnet. Ich hoffe am Samstag holen wir 3 weitere dazu.

  • So 1 Punkt heute in Pforzheim. Nehmen wir mal so mit. Das Big-Points Spiel kommt jetzt am Samstag. Hier muss gewonnen werden!

    und der Punkt war gar nicht so unverdient. Reutlingen war sogar ein Tick frischer und robuster als der CfR .


    Also man muss das natürlich relativieren pforzheim ohne 5 Stammkräfte und mit einer wirklich unterdurchschnittlichen Heimbilanz. Im Brötzinger Tal fühlt man sich irgendwie noch nicht so wohl. Auserdem ist nachdem weder nachboben und nach unten was geht grade in englischen Wochen doch nicht mehr der Zug drin - und für RT geht es ja noch um was. Und wie von mir prophezeit Reutlingen holt seine Punkte in der Fremde. (Pforzheim übrigens auf Platz 3 der Auswärtstabelle Rt auf 4). Selbst die Punkteteilung hatte ich nicht erwartet. Mal sehen wie es nächstes Jahr läuft wenn Schwaiger dann wieder bei uns spielt.

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • So, heute gilt es!


    Mit einem Sieg könnte man einen riesen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und Freiburg wohl auch schon vorentscheidend distanzieren (der FFC müsste dann in noch fünf verbleibenden Spielen acht Pkt. auf den SSV aufholen). Ein guter Zeitpunkt, um mal wieder einen überzeugenden Heimauftritt hinzulegen und die drei Punkte an der Kreuzeiche zu behalten.

  • Hat mir gut gefallen heute! Speziell da es ein so wichtiges Spiel war. Super Sieg.

    Ja, es wurden eigentlich zu viele Chancen liegen gelassen ABER immerhin habe wir heute diese Vielzahl an gefährlichen Aktionen gesehen.

    Dennoch fand ich dass es insgesamt auch balanciert verteidigt war.

    Und das war bereits gegen Pforzheim, speziell in der 2. HZ, auch schon positiv.


    Kleiner Einschub:

    Das hatte ich unter Maik Schütt immer wieder bemängelt. Da war es entweder sehr sehr offensiv und hinten sehr offen oder eben sehr defensiv mit reinen Konteraktionen.


    Weiter so!

  • Ja, es wurden eigentlich zu viele Chancen liegen gelassen ABER immerhin habe wir heute diese Vielzahl an gefährlichen Aktionen gesehen.

    Dennoch fand ich dass es insgesamt auch balanciert verteidigt war.

    Habe ich auch so gesehen. Heute wurde teilweise sehr gefällig gespielt, mit guten Kombinationen. Teilweise jedoch auch Phasen mit etlichen Fehlpässen vor allem im Spielaufbau. Chancenverwertung heute katastrophal, bei einem 2:0 Sieg allerdings nicht so wichtig. Defensiv stand man einen Großteil des Spiels sehr gut. Freiburg konnte kaum gefährliche Chancen kreieren. Der Einsatz hat heute auch auf jeden Fall gestimmt.


    Ganz wichtige Punkte heute. Den Abstand auf den Abstiegsplatz damit auf 8 Punkte vergrößert, bei einem Spiel weniger. Das sollte unter normalen Bedingungen reichen. Trotzdem weiter konzentriert bleiben.

  • Ich will die die Spieler nicht künstlich in Schutz nehmen. Jedoch war der Platz wirklich in einem schlechten Zustand. Selten genug, war er auch noch tief.

    Zudem wusste wohl jeder, dass das heute ein Bigpoint-Game war.

    Alles zusammen genommen, kann ich heute viel mehr Positives mitnehmen als ich erwartet hätte.

  • Pure Erleichterung!


    Die Ausgangslage in Sachen Klassenerhalt ist jetzt natürlich ausgezeichnet. Das darf angesichts des Restprogramms eigentlich nicht mehr schiefgehen. Am besten gleich am Mittwoch gegen Ravensburg auf 46 stellen. Dann kann ich wieder ruhig schlafen...


    Ansonsten kann ich meinen Vorpostern nicht viel hinzufügen. Der Platz ist tatsächlich schon länger eine mittlere Katastrophe. Hoffentlich wird das nicht zum Dauerzustand, dieser Rübenacker ist für unsere Mannschaft nämlich gerade in Spielen wie heute defintiv kein Vorteil.

    Ich fand auch, dass man über weite Strecken einen stabilen, seriösen Auftritt hingelegt und Freiburg über weite Strecken wirklich gut im Griff hatte. Bisschen mehr Konsequenz und Präzision am und im gegnerischen Strafraum und das Spiel kann gut und gerne auch höher gewonnen werden. Aber was soll's...


    Ein Sonderlob gibt's heute - stellvertretend für die geschlossen starke Defensivleistung der ganzen Mannschaft - für Nils Staiger. Auf der Außenbahn war ich nie sein größter Fan, aber ich finde es wirklich bemerkenswert, wie er sich entwickelt hat, seitdem er den linken Innenverteidiger in der Dreierkette geben darf. Das passt einfach. Bärenstark. Bitte zeitnah den Vertrag verlängern! Danke.

  • Bei deiner Sicht auf Staiger gehe ich komplett mit!

    Zumal Linksfuss auf dieser Position in der Spieleröffnung auch noch weiteres Potential schlummern könnte.


    Aber der gesamte Defensivverbund war gut. Das Anlaufen, die disziplinierte Rückwärtsbewegung und dann eben auch das Umschalten.


    Selbst Schuhmann (seine Stärke ist sicherlich eher der Vorwärtsgang) hat diesen eher ungeliebten Part richtig gut gemacht. Die Einsatzbereitschaft für die zügige Rückwärtsbewegung ist ganz klar gestiegen.

    Auf der anderen Seite ist der Tuksar die letzten Spiele ebenfalls die Seite hoch und runter als gäbe es kein morgen mehr. Ich erinnere mich bei ihm aber auch daran, dass er bereits letzte Saison solche ordentlichen Spiele abgeliefert hatte.


    Nun gut. Die Aussen werden in Summe schon passen. Aber - nerv nerv - die Mittelachse bitte weiter im Auge haben


    Insgesamt glaube ich nur mehr und mehr an den Klassenerhalt. Aber es ist natürlich noch nicht erledigt.


    Ich persönlich werde mich nun leider tatsächlich bald rar machen müssen.

    Ich werde wohl für eine Weile ins Ausland gehen und von daher mir schwer tun alles so genau weiter zu verfolgen. Wenn ich mal zwischendurch da sein werde, werde ich aber selbstredend vorbei schauen.


    Solange ich noch da bin, werde ich aber weiterhin einfach meinen Senf dazu geben 😂.

    original, du bist mich nun doch für eine Weile los - der Job will es so.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Ich persönlich werde mich nun leider tatsächlich bald rar machen müssen.

    Ich werde wohl für eine Weile ins Ausland gehen und von daher mir schwer tun alles so genau weiter zu verfolgen. Wenn ich mal zwischendurch da sein werde, werde ich aber selbstredend vorbei schauen.

    Ich hoffe ja immer noch, dass die Spiele endlich wieder gestreamt werden. Vielleicht tut sich da noch was...

  • Ja, das wäre natürlich top. Diese the leagues Geschichte wäre absolut hilfreich um am Ball zu bleiben.

    5-7 € das Streamingticket und man wenigstens die Chance es anzuschauen. Wäre dabei!

  • Solange ich noch da bin, werde ich aber weiterhin einfach meinen Senf dazu geben 😂.

    original, du bist mich nun doch für eine Weile los - der Job will es so.

    Meine Freude darüber hält sich in Grenzen. Einige deiner Aussagen haben mich zwar genervt, umgekehrt aber bestimmt genauso. Das macht ein Diskussionsforum ja auch aus.

    Eigentlich sogar schade, du hast ab und an meine rosarote Brille zurechtgerückt. :sorry:


    Ich wünsche dir erstmal alles Gute und hoffe dass du mal wieder mitmischst würde mich freuen. :weinen1:


    Zum Spiel ist eigentlich alles gesagt, schließe mich an. Schwaiger teilweise etwas übermotiviert und eigensinnig - nicht nur solange er vorne spielte. Trotzdem spielerisch ein Verlust für die nächste Saison. Und Sanyang braucht einfach deutlich zu viele Chancen, er hätte gestern eigentlich 3 Tore machen müssen.

  • Ich wünsche dir erstmal alles Gute und hoffe dass du mal wieder mitmischst würde mich freuen.


    Da schließe ich mich vollumfänglich an! :prost1:



    Mal ein kurzer Blick aufs Restprogramm:


    Aktuell stehen wir 8 Punkte vor dem ersten möglichen Abstiegsplatz (Platz 15, da außer sehr wahrscheinlich Aspach niemand weiteres aus der Regionalliga runterkommen wird). Würde so grob über den Daumen gepeilt mal alles ab Neckarsulm zur Abstiegsregion zählen, Rielasingen auf Platz 9 sollte mit 49 Punkten wohl gesichert sein:


    10. Neckarsulm 32 Spiele, 45 Punkte (-7 TD)

    11. Ravensburg 32, 43 (+9)

    12. SSV 32, 43 (-5)

    13. Oberachern 31, 42 (-6)

    14. Freiburg 33, 35 (-7)

    ----------------------------------------------

    15. Linx 33, 35 (-26)

    16. Dorfmerkingen 32, 35 (-28)

    17. Walldorf 33, 35 (-29)

    18. Bruchsal 31, 33 (-21)

    19. Ilshofen 33, 30 (-35)


    Für den SSV sind es noch 6 Spiele (3 Heim, 3 Auswärts). In der Hinrunde hat man gegen diese sechs Gegner übrigens 11 Punkte eingefahren (3/2/1). Gelänge diese Ausbeute erneut, wäre der Klassenerhalt natürlich definitiv gesichert, dann können die anderen machen, was sie wollen.


    vs. Ravensburg (H), Platz 11, 43 Punkte, Hinspiel 3:3

    Sieht auf dem Papier nach einem klassischen 50/50-Ding aus. Beide punktgleich, das Hinspiel endete mit einem leistungsgerechten Remis. Interessant: Bereits nach der Hinrunde waren beide Mannschaften gleichauf (29 Punkte). Während Ravensburg jedoch zwischenzeitlich schon gesichert schien und nach zuletzt 5 sieglosen Spielen wieder in den Abstiegskampf reingerutscht ist, nahm der SSV den umgekehrten Weg und fand nach dem katastrophalen Rückrundenauftakt erst in den letzten Wochen wieder in die Spur. Die aktuell bessere Form sollte also heute Abend eigentlich leicht für den SSV sprechen, andererseits dachte man das vor dem Neckarsulm-Spiel auch...


    vs. Ilshofen (A), Platz 19, 30 Punkte, Hinspiel 4:0

    Das Hinspiel war eine klare Sache, da war Ilshofen richtig schlecht, in der Winterpause schienen sie bereits so gut wie abgestiegen. Allerdings ließen sie in der Rückrunde dann doch immer wieder mit guten Ergebnissen aufhorchen, etwa mit (tlw. klaren) Siegen gegen Bissingen, Oberachern, Neckarsulm und zuletzt Göppingen. Somit ist das rettende Ufer zwar immer noch ein gutes Stück entfernt, aber immerhin erscheint die Lage nicht mehr völlig aussichtslos. Auffällig: Liegt Ilshofen erstmal hinten, lassen sie sich auch gern mal abschießen. Also am besten früh in Führung gehen, dann klappts auch mit dem Auswärtssieg... Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das eine deutlich härtere Nuss wird, als man allein beim Blick auf die Tabelle evtl. vermuten würde.


    vs. Bruchsal (H), Platz 18, 33 Punkte, Hinspiel 2:1

    Über Bruchsal kann man im Prinzip Ähnliches schreiben, wie über Ilshofen. Auch dort schien der Zug zwischenzeitlich eigentlich schon längst abgefahren, aber mit einer starken Serie (zuletzt nur eine Niederlage in den letzten 5 Spielen, dabei u.a. ein starkes 2:2 gegen die Kickers) hat man sich tatsächlich wieder an den Nichtabstiegsplatz 14 herangerobbt und ist dank noch zweier austehender Nachholspiele wieder voll im Geschäft und absolut in Schlagdistanz. Auch hier dürfte gelten: Nicht vom Blick auf den nackten Tabellenstand leiten lassen, sonst erleben wir unser Blaues Wunder...


    vs. Bissingen (A), Platz 8, 49 Punkte, Hinspiel 2:2

    Bissingen spielt seine schlechteste Saison seit Jahren. Daher wohl nicht ganz überraschend, scheint im Sommer ein größerer Umbruch anzustehen. Bereits jetzt sind zahlreiche Ab- und Zugänge vermeldet worden. Insgesamt spielt die Mannschaft eine sehr unkonstante Saison, ist aber jederzeit zu punktuellen Highlight fähig, wie zuletzt der Auswärtssieg auf Degerlochs Höhen zeigte. Der SSV präsentierte sich zuletzt bei starken Gegnern (Villingen, Pforzheim) als durchaus unangenehmer Gast. Da sollte doch auch in Bissingen was gehen...


    vs. Göppingen (H), Platz 3, 57 Punkte, Hinspiel 1:4

    Die Göppinger dümpeln schon seit graumer Zeit relativ spannungsfrei dem Saisonende als "best of the rest" hinter den beiden Topfavoriten (mit denen man dann doch sehr klar nicht mithalten konnte) entgegen. DIe letzten Ergebnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass man in Göppingen wohl nicht mehr mit der allerletzten Motivation zu Werke geht (zuletzt dreimal sieglos). Könnte also ein guter Zeitpunkt sein, um gegen einen unserer "Angstgegner" mal wieder was Zählbares mitzunehmen. Andererseits... wem mache ich was vor... es ist Göppingen, wahrscheinlich muss man froh sein, wenn es weniger als 4 Stück werden...


    vs. Lörrach (A), Platz 20, 11 Punkte, Hinspiel 3:1

    11 Punkte sind ein beredtes Zeugnis mangelnder Lörracher Oberligatauglichkeit. Kurios: Beide Saisonsiege wurden gegen den gleichen Gegener eingefahren: Den bedauernswerten Freiburger FC. Ich hoffe und glaube zwar nicht, dass es am letzten Spieltag für den SSV noch Spitz auf Knopf steht, aber falls man dann doch noch Punkte für den Klassenerhalt einfahren sollte, gäbe es sicherlich unangenehmere Konstellationen, als dies in Lörrach tun zu müssen...

  • Brutal. Ich hoffe sehr, dass diese letzte Aktion heute keinen dauerhaften Knacks verursacht. Das Spiel darf man nach dem Spielverlauf natürlich niemals noch verlieren. Andererseits kann man den letzten Freistoß weder dümmer verursachen (Alter Schwede!!!) noch verteidigen, insofern selber Schuld...


    Ravensburg mit einer ersten Halbzeit wie aus dem Bilderbuch. Chapeau! Das war mit Abstand die stärkste Halbzeit, die ich von einer Gastmannschaft in dieser Saison an der Kreuzeiche gesehen habe und das schließt Freiberg und die Kickers ausdrücklich ein. Wenn es zur Pause 0:4 aufwärts steht kann sich der SSV keinesfalls beklagen. Natürlich begünstigt vom Elfmetergeschenk Pius nach kaum 3 Minuten. Da muss er einfach stehen bleiben, dann passiert in dieser Situation genau gar nichts... Trotzdem stark, wie Ravensburg uns mit der Führung im Rücken bespielte.

    So ca. ab der 50 Minute merkte man dann aber, dass Ravensburg dem hohen Anfangstempo mehr und mehr Tribut zollen mussten. Krämpfe allerorten (was mich dann doch verwundert, ich meine, wir sind hier immerhin nicht in der Kreisliga, aber okay...). Spätestens nach dem Anschlusstreffer war es dann ein Spiel auf ein Tor, aber uns fehlt einfach (nicht zum Ersten mal in dieser Saison) einer, der vorne drin weiß, wo er hinzulaufen und wie er zum Ball zu gehen hat und die zahlreichen Situationen, in denen über Außen durchgebrochen wurde dann auch einer aussichtsreichen Verwertung zuführt. Einer wie Schachtschneider zum Beispiel...


    Nun ja, es hilft ja nix. Ein paar Punkte müssen noch geholt werden und am besten fängt man am Samstag in Ilshofen damit an. Das ist jetzt ein echter Charaktertest. Ich hoffe, die Truppe besteht ihn.

  • neunzehn05: ich muss dir mal wieder zu 100% Recht geben.

    Die ersten 50-60 Minuten von Ravensburg waren schon richtig stark.

    Natürlich könnte man sagen, dass der SSV auch zu schwach war. Jedoch waren quasi alle Spieler „unterlegen“ und dann muss man auch mal anerkennen, wenn der Gegner etwas richtig gut macht.

    Schade. 2:2 wäre ein ordentliches Ergebnis gewesen. Jedoch ist in Summe die Ausgangslage für die restlichen Spiele trotz der Niederlage immernoch ok.


    Was schon fast tragisch ist, ist dass Schuhmann eine ganz starke 2. HZ spielt, dann aber - ich kann es nicht anders sagen - billig/dumm den Freistoß herschenkt in der 95. Minute. :schreck2:

  • Wichtiger Sieg gestern. :rauf:


    Bei durchschnittlicher Chancenverwertung schenkt man Ilshofen mindestens (!) ein halbes Dutzend ein. Einserseits natürlich positiv, dass man sich diese Anzahl an Hundertprozentern überhaupt herausspielt, andererseits war dieses Spiel eigentlich die beste Werbung dafür, zur nächsten Saison auf der Stürmerpostion noch tätig zu werden...


    Sieht jetzt ganz gut aus in Sachen Klassenerhalt, aber durch sind wir m.E. noch nicht.

  • Bin nun auch vom Klassenerhalt überzeugt.

    Sehe es aber enorm wichtig an gegen Bruchsal dranzubleiben und mit einem Sieg dann den grossen Druck in den letzten Spielen rauszunehmen. Nicht das man es wieder unnötig bis zum letzten Spieltag spannend macht.

  • Bei einem Sieg gegen Bruchsal wäre immerhin Platz 15 rechnerisch sicher. Falls Dorfmerkingen am Mittwoch das Nachholspiel gegen Backnang nicht gewinnt, bedeuteten drei Punkte am Samstag sogar bereits definitiv den Klassenerhalt, weil Linx und Freiburg noch direkt aufeinandertreffen und damit nicht mehr beide an uns vorbeiziehen könnten. Dorfmerkingen könnte in diesem Szenario zwar noch nach Punkten zum SSV aufschließen, müsste aber 24 Tore aufholen.


    Auf jeden Fall sollte gegen Bruchsal gewonnen werden. Es ist ja durchaus nicht gänzlich unwahrscheinlich, dass man in Bissingen und daheim gegen Göppingen mit insgesamt Null Punkten rausgeht und dann könnte es, falls auf den anderen Plätzen richtig viel gegen den SSV läuft, doch noch auf ein Endspiel in Lörrach hinauslaufen. Und das müsste echt nicht sein...

  • Gegen Oberachern sollten 3 Punkte eingefahren werden, keine Frage. Insgesamt haben die letzten 4-5 Spiele gezeigt, dass dies auch absolut machbar ist wenn alle Gas geben und entsprechend diszipliniert sind.

    Übrigens: Am WE hat mir Lübke erstmalig auf der rechten Außenbahn richtig gut gefallen ( hatte ihn da ja auch mehrfach „kritisiert“).

    Was aber durchgängig auffällt ist die unterirdische Chancenverwertung. Diese Baustelle sollte mit Blick auf kommende Saison dringend geschlossen werden. Zumal da dann ja auch die diesjährige Schokoladenseite (Schwaiger/Schuhmann) als Vorbereiter wegfällt.


    Spannend bleibt für mich die Personalie um den jungen Lennarth.

    Man hört schon jetzt immer wieder Gemurre ( wer wird am Schluss noch eingewechselt, wer bekommt die Prämie etc…) und natürlich sind immer wieder die Stimmen da, die ein echtes Problem haben, wenn ein Trainer-Sohn in der Kabine die „lockeren“ und „erstgemeinten“ Sprüche gegen, Taktik, Training oder Trainer mitbekommt. Aber das ist ja alles vorhersehbar.

    Ich hoffe da werden alle Verantwortlichen vernünftig genug sein um das aufzulösen. Die Vorstellungskraft welch potentieller „Stein im Schuh“ da lauert sollte alle zumindest aufbringen.


    Sollte am WE gewonnen werden, können alle miteinander relativ stressfrei in die finale Planung gehen um dann bestmöglich für die kommende Saison gerüstet zu sein. Mein zum WE 3:1.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil ()