Investoren und Mäzene im Fußball:

  • na, die klassischen Mäzene wie Steilmann in Wattenscheid oder Löring bei Fortuna Köln waren in jeden Fall Alleinherrscher und nach ihrem Abgang brachen die Vereine zusammen.

    Hopp war in Anfangszeiten in Hoffenheim Mäzen und nach der Ausgliederung Investor und heute ist er Eigentümer. An seiner Einstellung zum Verein haben die verschiedenen Rechtsformen wohl nichts geändert. Um die Vermehrung des Invest ging es ihm sicher auch nicht. Mäzen oder Investor ist in der Praxis oft auch nur eine Rechtstformfrage (siehe Türkgücü)

    Ist das noch Fußball?

  • na, die klassischen Mäzene wie Steilmann in Wattenscheid oder Löring bei Fortuna Köln waren in jeden Fall Alleinherrscher und nach ihrem Abgang brachen die Vereine zusammen.

    damals gabs aber noch keine Kapitalgesellschaften als Lizenzinhaber

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • na, die klassischen Mäzene wie Steilmann in Wattenscheid oder Löring bei Fortuna Köln waren in jeden Fall Alleinherrscher und nach ihrem Abgang brachen die Vereine zusammen.

    Hopp war in Anfangszeiten in Hoffenheim Mäzen und nach der Ausgliederung Investor und heute ist er Eigentümer. An seiner Einstellung zum Verein haben die verschiedenen Rechtsformen wohl nichts geändert. Um die Vermehrung des Invest ging es ihm sicher auch nicht. Mäzen oder Investor ist in der Praxis oft auch nur eine Rechtstformfrage (siehe Türkgücü)

    Die Frage ist aber wären Wattenscheid und Fortuna Köln da wo sie sind auch ohne die Mäzene. Die haben doch auch Geld in Infrastruktur usw. gesteckt. Gerade Fortuna wäre doch ein kleiner Verein in Köln und keiner außerhalb von Köln würde auf die Idee kommen das sie wichtig für die 3. Liga wären.

  • Die Frage ist aber wären Wattenscheid und Fortuna Köln da wo sie sind auch ohne die Mäzene. Die haben doch auch Geld in Infrastruktur usw. gesteckt. Gerade Fortuna wäre doch ein kleiner Verein in Köln und keiner außerhalb von Köln würde auf die Idee kommen das sie wichtig für die 3. Liga wären.

    Sind sie ja auch nicht.

  • na, die klassischen Mäzene wie Steilmann in Wattenscheid oder Löring bei Fortuna Köln waren in jeden Fall Alleinherrscher und nach ihrem Abgang brachen die Vereine zusammen.

    damals gabs aber noch keine Kapitalgesellschaften als Lizenzinhaber

    hätte sie es gegeben, hätten die Herren Anteile an den KG erworben. Evtl. sogar 100 Prozent. Und wären dann formal keine Mäzene mehr, sondern Investoren gewesen. An ihren Engagement hätte das nichts geändert. Mir ging es nur darum, dass die eindeutige Aufteilung, die Manfred vorgenommen hat, in der Praxis so nicht anzutreffen ist.

    Ist das noch Fußball?

  • "Ich als Verein mußte reagieren" - so Jean Löring nach einer Trainer-Entlassung. :lol:


    Die Abhängigkeit von einem einzelnen Groß-Sponsor finde ich suboptimal.

    Wo das hinführen kann,hat man beim TV Herkenrath und beim TSV Schilksee gesehen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • . Mir ging es nur darum, dass die eindeutige Aufteilung, die Manfred vorgenommen hat, in der Praxis so nicht anzutreffen ist.

    die ist jetzt bei der Abtrennung verloren gegangen


    edit gefunden, die ist noch im TGM Thread.


    würde matz da insoweit recht geben, als dass im modernen Fußball eine gewisse Unschärfe eingezogen ist zwischen Investoren und Mäzenen.

    die idealtypische Definition von Manfred bleibt aber auch sinnvoll. ein Unterschied ist es auch, dass Mäzene Menschen sind, während Investoren auch juristische Personen sein können. dass kann unterschiedliche Problemlagen hervorrufen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Die SpVgg Greuther Fürth hat einen regionalen Sponsorenpool mit etlichen Geldgebern. So ein Mix ist natürlich sehr gut, auch wenn der eine große dicke Geldgeber fehlt.

    Sponsor heißt doch nichts anderes als: ich gebe euch Geld und profitiere auch (nicht nur) von Werbeeffekten, die mir Einnahmen bringen sowie von der Minderung meiner Steuerlast.

    Oft sind Sponsoren auch tatsächlich am Sport und am Verein interessiert.

    Sponsor ist die Versicherung oder die Großbrauerei beim Profiverein und eben der Autohändler oder Metzger beim Kreisligisten.

    Ohne gehts nicht mehr.

    Je breiter aber die Streuung, um so sicherer. Aber den einen mehr oder minder großen "Mitbestimmer" gibts fast überall.