Eingliederung der Reserven von DFL-Mannschaften

  • kann ich dir sagen, vll. nicht im 1., aber spätestens im 2. Jahr Regionalliga-Aufstieg

    Glaube ich nicht, denke das da in der Oberliga Schluss ist. Für Regio werden die nicht die Kraft haben. Und wenn doch, dann wird aber auch wieder eine 2. aus der Regio absteigen. Es werden sich nicht alle anderen verdrängen lassen.

    Das Glaube ich schon dass Verdrängung statt finden wird, Klar wird mal eine Zweite absteigen, auf Dauer nimmt sie aber - und wenn nur als Fahrstuhlmannschaft - Plätze weg. Ein DFL-Verein kann sich auch teure Fahrstühle leisten - für einen anderen Verein ist jeder Abstieg oft richtungsweisend für mehrere Jahre.

    Ich denke West und SW wird es am stärksten betreffen, in diese Richtung wird es m. M. n. laufen:

    West: Besetzung von dauerhaft +-6 Plätzen (aus BVB, MG, Köln, Bochum, S04, Paderborn, Düsseldorf).

    SW: Besetzung von dauerhaft +-6 Plätzen (aus Freiburg, Stuttgart, Hoffenheim, Frankfurt, Mainz, FCK, Darmstadt, KSC).

    Also je ein Drittel der Teilnehmerzahl.

  • solange die Erste erstklassig spielt, spielt die Zweite garantiert viertklassig

    Das stimmt natürlich nicht. :) Werder ist letztes Jahr auch abgestiegen in die 5. Liga, da gewinnen sie nun alles und sind sicher in der Aufstiegsrunde auch Favorit für den Aufstieg. Der Norden hat aber auch 6 plus Kandidaten. Neben den 4 jetzigen sind noch Werder, Braunschweig und Wolfsburg zu nennen. Ob der VFL Osnabrück noch mal wieder möchte muss man abwarten. Bei Wolfsburg bin ich mir ziemlich sicher das sie auf kurz oder lang wieder eine 2. anmelden werden, hoffe nur das unser Verband sie nach gaaaaanz unten schickt.

  • solange die Erste erstklassig spielt, spielt die Zweite garantiert viertklassig

    Das stimmt natürlich nicht. :) Werder ist letztes Jahr auch abgestiegen in die 5. Liga, da gewinnen sie nun alles und sind sicher in der Aufstiegsrunde auch Favorit für den Aufstieg. Der Norden hat aber auch 6 plus Kandidaten. Neben den 4 jetzigen sind noch Werder, Braunschweig und Wolfsburg zu nennen. Ob der VFL Osnabrück noch mal wieder möchte muss man abwarten. Bei Wolfsburg bin ich mir ziemlich sicher das sie auf kurz oder lang wieder eine 2. anmelden werden, hoffe nur das unser Verband sie nach gaaaaanz unten schickt.

    Wolfsburg hat ne Zweite Mannschaft (echtes Amateurteam) in der 1. Kreisklasse (vorletzte Ligenebene) - sind also nicht ganz auf unterster Ebene. Drei Jahre sind nicht viel - und man wäre schon Landesligist

  • Am Niederrhein würde eine neue Zweitvertretung übrigens ganz unten einsortiert werden.


    Dafür wird dem FVN von einigen Leuten vorgeworfen, hinterwäldlerisch und von gestern zu sein.


    Wobei dieses Thema hier aber auch nicht wirklich eines ist.


    Gladbach und Fortuna Düsseldorf haben ihre Zweite nie aus dem Wettbewerb genommen und sind heute noch in der Regionalliga unterwegs. Duisburg, Essen und Oberhausen haben mittlerweile wieder Zweitmannschaften, aber eher als Fan-Mannschaften in den Kreisligen. Ein Durchmarsch von unten nach oben "droht" da nicht.

  • Da macht wohl RB druck. Wetten dass wir deren Zweite schon bald bald wieder sehen? :kotz:

    Gut, dass wir dazu sehr offene Gespräche mit unseren Vereinen führen. Das Thema war auch letzte Woche im SFV-Vorstand auf der Agenda. Ich kann mir gut vorstellen, dass U23-Teams von Vereinen der ersten bis dritten Liga unter bestimmten und strengen Voraussetzungen wieder quer in den Spielbetrieb auf Landesebene einsteigen.

  • In Leipzig wurden auch schon öfter mal erste Mannschaften mehrere Ligen nach oben katapultiert. :kicher:

    Da wurde aber keinem ein Platz weg genommen der es nicht wollte.

    Richtig, unter dem Blickwinkel war's sogar "keinmal", während zuletzt die Reserven der Eintracht, 1.FC Magdeburg und demnächst VfL Bochum aus dem "Nichts" in höhere Ligen "katapultiert" werden.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Es wird niemand gezwungen höherklassig zu spielen. Der Platz wurde nur frei weil RB das Geld anderweitig ausgeben wollte. Das ist nicht vergleichbar.

    Ab dem Zeitpunkt der Abmeldung musste RB kein Geld binden um die höherklassigkeit der zwoten zu gewährleisten. Das ist ein Wettbewerbsvorteil den die anderen nicht haben. Frechheit.

  • Nö, wie es @VfR Wormatia 1908 schon sagte: "Da wurde aber keinem ein Platz weg genommen der es nicht wollte."

    Es handelte sich um "Spielrechtsübertragungen" von einem Verein zum anderen - da blieben die Mannschaften in der gleichen Liga, wurden nicht "mehrere Ligen nach oben katapultiert".

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)