2. Spieltag: 1. FC Bocholt - SV Rödinghausen

  • Dass wir spielerisch und läuferisch stärker als letzte Saison sein werden, davon konnte man ausgehen, aber dass Dietmar Hirsch auch noch echte Mentalitätsmonster formt, hätte ich nicht so erwartet.

  • Die 90 Minuten waren heute nichts für schwache Nerven. Man konnte immer wieder feststellen, mit welch hoher Qualität die Truppe der Gäste gespickt war. Die Schwatten haben aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten die richtigen Antworten gefunden. Vor allem haben sie den Kampf angenommen und physisch, verbal und mental dagegen gehalten. Die vielen gelben Karten sprechen hier eine klare Sprache. Spielerisch gibt es noch Luft nach oben. In der Spieleröffnung fand man gegen hoch anlaufende Gegner häufig keine anderen Lösungen, als lange Bälle nach vorne. Aber dort kam es dann zu den entscheidenden Zweikämpfen, in denen die Schwatten sich häufig behaupten konnten. Dass am Ende die Schwatten als Sieger vom Platz gingen, war etwas glücklich, aber nicht unverdient. Es war ja nicht gegen irgendeine Gurkentruppe, sondern gegen einen Mitmeistetschaftskandidat. Daher dürfen die Bocholter stolz sein, auf das Erreichte. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Lucas Fox, der maßgeblichen Anteil am heutigen Erfolg hatte.

    Das Spiel hätte heute mehr als 1.200 Zuschauer verdient gehabt, aber die, die heute am Hünting waren, werden mit Sicherheit wiederkommen. Apropos Sicherheit - warum darf ich einerseits meinen Schirm nicht mit ins Stadion nehmen während andererseits die Gästefans durch den Haupteingang kommen um dann in der Südkurve ihre Plätze einzunehmen. Wo ist da die Logik? Hinsichtlich der Infrastruktur war heute auch noch ein wenig der Wurm drin. Erst versagen die Sanitäranlagen im VIP Bereich und dann erweist sich die Anzeigetafel bei ihrer Premiere als wenig wetterfest. Aber was soll's - es gab ja ohnehin nicht viel anzuzeigen und das knappe Zwischenresultat konnte ich mir so gerade noch merken. Ansonsten alles gut. Noch ein schönes Wochenende.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Regenschirme sind im Profi-Fußball im Stadion verboten, ausgenommen kleine Taschen-Regenschirme. Über Sinn und Unsinn kann man da durchaus streiten.


    Es war heute ein „grünes“ spiel, das heißt es gab keine Fantrennung, die Rödinghausener hätten sich also überall hinstellen können.


    Die Anzeigetafel erhält noch eine richtige Software, das war heute nur ein Provisorium, um zu demonstrieren, dass die Tafel an sich funktioniert. Die Steuerung erfolgte daher direkt an der Tafel, was beim Platzregen eingestellt werden musste.


    Die Toiletten sind wohl aufgrund eines technisches Defekts an einem Spülkasten übergelaufen. Das ist bei der Container-Lösung ohne Anschluss an den Kanal immer die Gefahr, auch wenn es natürlich nicht passieren darf.

  • Starker Start in die Saison, hätte ich ehrlich nicht so erwartet.


    Ich denke die beiden Trainer haben das Spiel recht treffend zusammengefasst.


    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Ich stand hinter der Trainerbank und habe auch sofort abseits im Sinn gehabt. Dachte auch das es mindestens 2 Meter waren. Aber habe mich wohl extrem getäuscht.

  • Je nach Perspektive sah es schon stark nach abseits aus. Aber die Zusammenfassung belegt ganz klar, dass es sowas von kein Abseits war.


    Kann da die Gäste-Bank schon verstehen, wir hätten uns da sicher auch aufgeregt. Aber am Ende wurde die Szene von den Schiedsrichtern richtig bewertet, kein Abseits gepfiffen und der berechtigte Elfmeter gegeben.


    Ich glaube auch, dass es davon noch einige mehr geben wird. Der Atmaca ist ja schon schwer zu halten, was ist der schnell. Wahnsinn.


    Das spielglück mal auf der eigenen Seite zu haben ist echt schön!

  • Mein Vater und ich dachten auch, dass es doch Abseits gewesen sein müsste, aber so kann man sich täuschen. :)

    Super, dass wir nach zwei Spielen schon sechs Punkte haben. Soweit oben in der Tabelle werden wir wohl nicht die ganze Saison bleiben, allerdings wird man dieses mal hoffentlich nicht so lange zittern müssen und auch nicht darauf hoffen müssen, dass keiner von oben runterkommt.

  • Mensch... 6 Punkte nach zwei Spielen. Ich glaube, das hätten selbst die größten Optimisten unter uns nicht gedacht.

    Umso wichtiger finde ich die Aussagen von Dietmar Hirsch, der etwas auf die Euphoriebremse tritt. Oberstes Ziel ist immer noch der frühestmögliche Klassenerhalt. Attraktiver und kampfbetonter Fußball schließen sich ja nicht aus. Daher hoffe ich, dass die Mannschaft weiterhin so leidenschaftlich spielt und künftig noch etwas mehr Zuschauer an den Hünting lockt. Ich frage mich immer noch, warum der Verein geglaubt hat, dass 1.500 Zuschauer zum Spiel pilgern werden...


    Zum Spiel selbst: Unsere Jungs haben kämpferisch da weitergemacht, wo sie auf Schalke aufgehört haben. Die Abwehr hielt dicht und wenn Rödinghausen doch mal durchkam, war Fox zur Stelle. Wenn es an dem Spiel etwas zu kritisieren gab, waren es aus meiner Sicht die teils leichtfertigen Ballverluste im Spiel nach Vorne. Der Schiedsrichter hat, wie ich finde, etwas zu schnell die Karten verteilt. Wenn man die Aktion von Lorch und Harsman als Stürmerfoul wertet möchte - ok. War auf der Grenze des 5ers, kann man machen. Lorch aber dafür eine gelbe Karte zu zeigen fand ich sehr hart. Lorch zumindest macht noch den Eindruck wegzuziehen, Harsman geht aber volle Kanone rein.


    Was bislang bleibt und wo ich mich doch etwas verschätzt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass wir weiterhin in so einer Regelmäßigkeit Elfmeter zugesprochen bekommen.


    Weiter hart arbeiten und es kann eine richtig tolle Saison werden.

  • Ich frage mich immer noch, warum der Verein geglaubt hat, dass 1.500 Zuschauer zum Spiel pilgern werden...

    Vor einem Jahr waren beim ersten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II 1.380 Zuschauer im Stadion, also gegen eine Zweitvertretung, und das nach einer Auftaktniederlage in Düren. Gegen einen hoch gehandelten Gegner nach einem Auftaktsieg auf Schalke waren 1.500 nicht unrealistisch. Das Potential ist vorhanden.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Seinerzeit gegen Düsseldorf war sogar der Gästeblock geöffnet und kann mich zusätzlich an einige Düsseldorfer auf unserer seite erinnern. Rödinghausen bringt jedoch, gemessen an seinen Ansprüchen lächerlich wenig Unterstützung mit. Also ich sag mal es waren 1150 Bocholter 👍🏻.

  • Die 1500 hätte man regelmäßig, wenn es eine überdachte Steh/Supportertribüne geben würde. Vom Potential geht in Bocholt aber definitiv noch deutlich mehr. Mit einem Sieg in Köln dürften beim nächsten Heimspiel definitiv die 1500 fallen, egal was das Wetter sagt...

  • Vor einem Jahr waren beim ersten Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf II 1.380 Zuschauer im Stadion, also gegen eine Zweitvertretung, und das nach einer Auftaktniederlage in Düren. Gegen einen hoch gehandelten Gegner nach einem Auftaktsieg auf Schalke waren 1.500 nicht unrealistisch. Das Potential ist vorhanden.

    In der gesamten Saison hatten wir letztes Jahr lediglich drei Spiele, bei den wir mehr als 1.500 Zuschauer empfangen durften. Das waren die Partien gegen Schalke II, Münster und Aachen wobei die letztgenannte Partie diese Zahl auch nur knapp überboten hat. Im Vorfeld dann davon zu sprechen, dass man gegen Rödinghausen 1.500 Zuschauer an den Hünting lockt (Rödinghausen bringt bekanntermaßen kaum Fans mit), fand ich einfach unpassend und überzogen.

    Keine Frage, ein Neuanfang ist gemacht und dieser verläuft bislang richtig gut. Ich glaube allerdings, dass das noch nicht ausreicht, um den neutralen Zuschauer auch bei schlechtem Wetter anzulocken.


    Wieso durften bei dem Spiel eigentlich die Zuschauer auf der Südseite beidseitig vom Spielertunnel stehen? Der Bereich zwischen Spielertunnel und Gästeblock ist doch genauso wenig ausgebaut wie die Nordkurve.

  • Seinerzeit gegen Düsseldorf war sogar der Gästeblock geöffnet und kann mich zusätzlich an einige Düsseldorfer auf unserer seite erinnern. Rödinghausen bringt jedoch, gemessen an seinen Ansprüchen lächerlich wenig Unterstützung mit. Also ich sag mal es waren 1150 Bocholter 👍🏻.

    Nur mal so aus Neugier gefragt, weil ich das wirklich nicht mitbekommen haben. Wann haben die Rödinghauser behauptet das sie viele Schaulustige zu den Auswärtsspielen mitbringen würden? Ich habe bisher nur Wahrgenommen das sie guten und erfolgreichen Fußball spielen wollen. Bei Heimspielen von denen sind auch immer um die 800 - 1000 Zuschauer

  • Die knapp 1.200 Zuschauer sind doch angesichts des sehr bescheidenen Wetters (und z.T. Regenschirmverbot) und angesichts der nahezu 0 Gästefans ein guter Wert. Bei gutem Wetter wären sicherlich noch 150-200 Zuschauer mehr gekommen.

    Für unsere Verhältnisse ist das doch gut.

  • Seinerzeit gegen Düsseldorf war sogar der Gästeblock geöffnet und kann mich zusätzlich an einige Düsseldorfer auf unserer seite erinnern. Rödinghausen bringt jedoch, gemessen an seinen Ansprüchen lächerlich wenig Unterstützung mit. Also ich sag mal es waren 1150 Bocholter 👍🏻.

    Nur mal so aus Neugier gefragt, weil ich das wirklich nicht mitbekommen haben. Wann haben die Rödinghauser behauptet das sie viele Schaulustige zu den Auswärtsspielen mitbringen würden? Ich habe bisher nur Wahrgenommen das sie guten und erfolgreichen Fußball spielen wollen. Bei Heimspielen von denen sind auch immer um die 800 - 1000 Zuschauer

    Meines Wissens haben Sie das nicht behauptet. Ich zähle mich aber zu den Fußballromantikern. Wie kommt man darauf einen Verein finanziell so zu pushen und die daraus resultierenden Ziele zu formulieren, wenn es auswärts nicht für 20 sichtbare Fans reicht?!

  • Die 1500 hätte man regelmäßig, wenn es eine überdachte Steh/Supportertribüne geben würde. Vom Potential geht in Bocholt aber definitiv noch deutlich mehr. Mit einem Sieg in Köln dürften beim nächsten Heimspiel definitiv die 1500 fallen, egal was das Wetter sagt...

    ..........,und wenn das Wetter mitspielt werden es noch mehr, erst recht wenn unser FC aus Köln was mitbringt.

  • Wieso durften bei dem Spiel eigentlich die Zuschauer auf der Südseite beidseitig vom Spielertunnel stehen? Der Bereich zwischen Spielertunnel und Gästeblock ist doch genauso wenig ausgebaut wie die Nordkurve.

    Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Spannender Ansatz...da ist die freie Fläche in Ordnung und auf der anderen Seite muss sie durch einen Zaun abgetrennt werden..verstehe noch einer diesen Verband :) :hmm: