Die Spitznamen der Fußballnationalmannschaften

  • Hier sind einmal alle Spitznamen der Herren-Fußballnationalmannschaften plus (zumindest teilweise) deren Bedeutung aufgelistet:

    Liste: Die Spitznamen der Fußballnationalmannschaften


    Im Männer-Bereich ist mir jetzt mal nix mehr eingefallen, was da noch fehlt. Für Frauen-Teams sind vereinzelt spezielle Spitznamen (z.B. die Matildas in Australien) erwähnt, aber da fehlen glaub ich noch welche. Fallen euch da noch weitere ein?

    Zusätzlich ist hier noch eine ähnliche Liste von Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…Fballnationalmannschaften

  • Was waren das noch für Zeiten, als für die deutsche Mannschaft krampfhaft versucht wurde, erst Bertis Buben und dann Jogis Löwen zu etablieren.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Was waren das noch für Zeiten, als für die deutsche Mannschaft krampfhaft versucht wurde, erst Bertis Buben und dann Jogis Löwen zu etablieren.

    "Adlerträger" war auch mal dabei

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • heißen die nicht mehr Fritz-Walter-Elf?

    Otto-Nerz-Gemeinschaft

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Neben Jogis Löwen klingt "Die Mannschaft" als Spitzname wieder richtig gut. Mein Favorit sind aber die ganzen Tiernamen der afrikanischen Vereine.

  • Vatikan fehlt noch. Hab da nur eine Anmaßung der BZ gefunden:


    ...

    1. FC Papst

    ...

  • Die Allierten nannten die Deutschen früher doch : "Die Krauts" wegen ihrer Vorliebe fürs Sauerkraut.


    Der Begriff : "Krautrock" aus der Musikszene" kommt auch daher.


    Das hätte für die kickende Zunft sicherlich auch gepaßt,aber mit ein bißchen Selbstironie haben es die meisten Deutschen nicht so. :zwinker:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Und dem Frauenteam dann "Maids of Germany"

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Und die Zahlungen des DFB 2006 wären dann Krautfunding gewesen

    Die Allierten nannten die Deutschen früher doch : "Die Krauts" wegen ihrer Vorliebe fürs Sauerkraut.


    Der Begriff : "Krautrock" aus der Musikszene" kommt auch daher.


    Das hätte für die kickende Zunft sicherlich auch gepaßt,aber mit ein bißchen Selbstironie haben es die meisten Deutschen nicht so. :zwinker:

    Ist das noch Fußball?

  • Und die Zahlungen des DFB 2006 wären dann Krautfunding gewesen

    Jo,genau dat. :ja2:


    Aber Kraut musse nich´finden,dat hat jeder Schreber-Gärtner auf seiner eigenen Scholle.

    Und dat Zeuch schmeckt doch lecker mit Bratwurst und Kartoffelpüree :ja1:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Semi Silesian ()

  • Was ich bei Australien noch nie verstanden habe ist deren Spitzname Socceroos. Dieses Unwort Soccer wird meines Wissens nach nur in den USA verwendet um Verwechslungen mit deren sinnlosen Rasenschach zu vermeiden, was die Amis ja Fussball nennen, obwohl der Ball ja überwiegend getragen wird....

  • Guckst du hier:

    Zitat


    Der im Englischen verwendete Begriff Soccer leitet sich als Kurzform von Association ab und wird in vielen englischsprachigen Ländern verwendet. Die Verbreitung ist dabei allerdings unterschiedlich. Während in den meisten europäischen Ländern mit englischer Muttersprache heute Football geläufiger ist, ist Soccer in den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland und den restlichen Staaten des britischen Commonwealth weiter verbreitet.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Association_Football


    und hier:


    Zitat

    1863 legte der englische Fußballverband den Namen association football (deutsch: Verbandsfußball) als offiziellen Namen fest. Das Wort Soccer ist ein Neologismus aus dem universitären Bereich: entstanden aus der Abkürzung Assoc mit anschließender slanghafter Umbildung zu socca (1889), dann socker (1891, in den ersten Concise Oxford Dictionary 1911 aufgenommen) und schließlich soccer (1895). Die Abkürzung wird dem damaligen Spielführer der Association Football-Mannschaft der University of Oxford Charles Wreford-Brown zugeschrieben, der Wahrheitsgehalt der Zuschreibung wird jedoch angezweifelt.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…kunft_des_Begriffs_Soccer

  • Der Fußballverband und die Sportart verwenden durchaus "football". Da das Känguru das Nationaltier Australiens ist, klang wahrscheinlich "soccer" melodischer. Zudem gibt es ja noch Australian Football, was zumindest früher wesentlich populärer als Fußball war (ob das heute noch so ist, weiß ich nicht)

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Was ich bei Australien noch nie verstanden habe ist deren Spitzname Socceroos. Dieses Unwort Soccer wird meines Wissens nach nur in den USA verwendet um Verwechslungen mit deren sinnlosen Rasenschach zu vermeiden, was die Amis ja Fussball nennen, obwohl der Ball ja überwiegend getragen wird....

    Früher hieß der Verband offiziell "Australian Soccer Association", nannte sich im Dezember 2004 in Football Federation Australia und heißt seit Dezember 2020 schlicht Football Australia. Der Name "Socceroos" wurde 1967 von einem Journalisten erfunden, als die Nationalmannschaft auf einer Südvietnam-Reise war.

    „Meine Herren! Wie ich soeben höre, hat der Zug zwölf Minuten Verspätung!
    Zwölf kostbare Minuten! Ich bin sehr gespannt, was Sie nun mit diesem Geschenk anfangen!“

  • Der Fußballverband und die Sportart verwenden durchaus "football". Da das Känguru das Nationaltier Australiens ist, klang wahrscheinlich "soccer" melodischer. Zudem gibt es ja noch Australian Football, was zumindest früher wesentlich populärer als Fußball war (ob das heute noch so ist, weiß ich nicht)

    Aussie Football ist auch heute noch insgesamt wohl der populärere Sport. Fußball wird zwar von mehr Australiern gespielt als Aussie Football ( https://www.statista.com/stati…rts-participants-by-type/ ), aber Aussie Football wird halt viel stärker verfolgt als Fußball, insbesondere wenn man die AFL mit der A-League vergleicht.