Preußen Stadionumbau

  • Zitat

    Eine andere Baustelle, weiterhin aber nur im übertragenen Sinne, ist das neue Stadion. Längst hat man sich darauf verständigt, dass dieses nur außerhalb von Münster stehen kann, ab kommender Woche sollen dann auch die Gespräche mit den Vertretern der möglichen Standorte Senden/Bösensell und Greven geführt werden. Die Festlegung auf einen Standort wäre aber erst der Anfang, Westermann rechnet insgesamt mit einer Planungszeit von zwei Jahren: "Weil unter anderem landwirtschaftliche Flächen in Gewerbegrund umgewandelt werden müssen." Die ersten Pflichtspiele der Preußen im neuen Adlerhorst datiert der 58-jährige Aufsichtsrats-Chef in der "Bild" daher auf die Saison 2022/2023: "Das wäre der Idealfall und unser Ziel."

    hieraus: Preußen Münster: Neues Stadion soll 2022 stehen

  • Zitat


    … dass dieses nur außerhalb von Münster stehen kann …

    :negativ: für einen halbwegs stolzen Städter nicht akzeptabel

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • :negativ: für einen halbwegs stolzen Städter nicht akzeptabel


    Man sollte aber auch die besondere Situation in Münster beachten.
    Münster war bis vor wenigen Jahrzehnten das Zentrum eines sehr ländlichen Raumes, welches doch Recht klein war. Der enorme Wachstum, besonders durch hängenbleibende Studenten und eine gute wirtschaftliche Situation, machen Baufläche rar und teuer. Drumherum sind nur Käffer. Es bietet sich natürlich an, die Stadtgrenzen zu verlassen.
    Finde ich auch nicht wirklich toll, aber ich kann es verstehen.


  • Man sollte aber auch die besondere Situation in Münster beachten.

    naja ein Ausbau der jetzigen Ligazugehörigkeit entsprechend ist wohl auch im Preußenstadion möglich. aber man hat wohl größere Pläne die auf die DFL zielen hier wünsche ich dann Misserfolg

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die Alternative ist jetzt wohl ein zweitligatauglicher Ausbau des Preußenstadions mit 20.000 überdachten Plätzen anstatt eines bundesligatauglichen Neubaus mit bis zu 40.000 Plätzen. Hatte mich vor einigen Monaten mal zufällig etwas länger mit Preußenfans unterhalten, die werden erleichtert sein (von denen wollte keiner in ein Stadion außerhalb Münsters wechseln).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Was will Preussen Münster mit nem Stadion für die 1.Bundesliga? Die werden da nie mehr spielen denke ich und die Saison 1963/64 wird deren Einzige Saison bleiben.... Die haben es ja noch nichtmal geschafft sich nach dem Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga 1990 dort zu etablieren.... Potenzial ist aber natürlich vorhanden, wenn die diese Saison mal wieder den Aufstieg in die 2.Liga schaffen würden...

  • Was auch vollkommen ausreichen dürfte mit den 20000 Plätzen.

    Definitiv. Als Spitzenmannschaft waren es heute - gegen einen recht attraktiven Gegner wie München 60 - 12.532 Stadiongänger. Wahnsinnig viel mehr würden da wohl auch in Liga 2 nicht kommen...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Zitat

    Preußenstadion wird umgebaut
    Kein Neubau mehr: Preußen Münster bleibt an der Hammer Straße


    Es ist nun offiziell, was eigentlich zwingend und logisch war: Der SC Preußen Münster und die Stadt Münster haben sich am Freitag darauf geeinigt, das Stadion an der Hammer Straße zu einem "modernen" Stadion umzubauen. Ein Projektteam wird nun gegründet, das nach den politischen Beschlüssen Mitte Dezember die Arbeit aufnimmt. Die Neubaupläne des Klubs sind damit Geschichte.
    Die entscheidenden Worte sprach der Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) am Freitagmorgen. "Wir haben heute um 8.25 Uhr sozusagen den Knopf gedrückt, um gemeinsam das Stadion an der Hammer Straße auszubauen." Damit war die zwei Jahre währende Diskussion um einen Neubau in Münster oder andernorts begraben, das Thema ist durch. Preußen-Präsident Christoph Strässer klar: "Ein Neubau innerhalb oder außerhalb der Stadt ist nicht mehr realisierbar."

    mehr: https://www.westline.de/fussba…der-hammer-strasse?ref=fo

  • Die Bezirksregierung hat doch schon im Januar diesen Jahres angeprangert, dass die Stadt Münster zu viel ausgibt und der Schuldenstand „rapide“ ansteigt.


    Ohne politisch zu sein, aber es ist schon bemerkenswert, dass so etwas in MS möglich ist, während man anderswo keinen einzigen Cent für die städtischen Stadien übrig hat.

  • Die Bezirksregierung hat doch schon im Januar diesen Jahres angeprangert, dass die Stadt Münster zu viel ausgibt und der Schuldenstand „rapide“ ansteigt.


    Ohne politisch zu sein, aber es ist schon bemerkenswert, dass so etwas in MS möglich ist, während man anderswo keinen einzigen Cent für die städtischen Stadien übrig hat.

    40 Mio halte ich auch für Wahnsinn, was soll den für ein Prachttempel entstehen, das kann doch kein reines 3 Liga Fußball Stadion sein?


  • 40 Mio halte ich auch für Wahnsinn, was soll den für ein Prachttempel entstehen, das kann doch kein reines 3 Liga Fußball Stadion sein?

    Scheint mir eher eine mittlerweile normale Summe zu sein. Der vergleichbare Umbau bzw. Modernisierung des Erfurter Steigerwaldstadions (ebenfalls kommunal) lag 2017 bei ~43 Millionen Euro. Ist ja nicht nur das Stadion, sondern auch die begleitende Infrastruktur.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!