[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Wie auch immer, es ist m.E. eine Milchmädchenrechnung wenn man meint, dass die Regionalligen bzw. Oberliga attraktiver werden, wenn die Reserven verbannt werden. Es macht doch keinen Unterschied...


    a) ob man gegen Hannover II oder gegen den TuS Sulingen
    b) ob man gegen Hertha II oder Optik Rathenow
    c) ob man gegen Düsseldorf II oder die Sportfreunde Baumberg
    d) ob man gegen Lautern II oder gegen die Neckarsulmer SU
    e) ob man gegen Fürth II oder gegen den SC Eltersdorf spielt.


    Es ist sicherlich möglich, dass einige namhafte Vereine wieder nach oben kommen könnten. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass es namenlose Dorfclubs treffen könnte.

    Signaturen sind überbewertet!

  • 19 in der 4.Liga und 15 in der 5.Liga sind einfach gesamt gesehen zu viel.... Geht doch nicht nur um blockierte Aufstiegsplätze, sondern um ganz andere Möglichkeiten, die solche Mannschaften haben. Siehe S04 II.... Dazu können die jederzeit oder fast immer auf Spieler (Profis) aus der ersten Mannschaft zurück greifen, was auch fleißig gemacht wird, damit man nicht absteigt oder ein Aufstieg gelingt... Ist sowas fair? Nein! Und das Argument, dass einige zweite Mannschaften mehr Fans mitbringen als normale Vereine, zieht nicht! Weil bei den meisten Leuten, die man der Zweiten auswärts fahren, machen dies doch nur, weil sie auf den Kommerz der Ersten keinen Bock haben, weil man bei der Zweiten Sachen machen kann, was bei der Ersten nicht geht usw. Aber wenn die Spiele zeitgleich stattfinden, sind die Leuten bei der Ersten.... Mal als Beispiel die damaligen Amateure von Bayer 04 Leverkusen Ende der 90er. Dort gab es eine kleine recht aktive Szene, die auch mit den Amas gefahren ist. Eben weil man dort Pyro zünden konnte in der Oberliga, was in der Bundesliga nicht ging ohne SV zu bekommen. Die Leute waren regelrecht heiß drauf mit den Amas zu fahren. Erst recht, wenn es in große Stadien ging, wo es einen Gegner gab.
    Es wurde mit dem Bonner SC zusammen um den Aufstieg gespielt. Die Amas gewannen das entscheidende Spiel in Bonn und stiegen später auf, was groß von den Jungs gefeiert wurde.... In der Regionalliga hat sich dann aber keine Sau mehr für die Amas interessiert. Nix mehr mit auswärtsfahren usw. Selbst bei Heimspielen gegen große Gegner gab es keinen Fanblock mehr. Den Leuten war es teilweise peinlich geworden für die Amas zu supporten, Doppelhalter hochzuhalten oder Pyro zu zünden.... Ja, darum hat man dann auch die ganze Saison vorher für den Aufstieg gehofft, damit dann die Szene tot ist, aber ein richtiger Verein, wie der Bonner SC ist auf der Strecke geblieben.... Und genau sowas verbinde ich mit den zweiten Mannschaften auch heute noch..... Es gab aber auch ein Spiel bei Idar Oberstein, wo es eine nette Pyroshow zu Beginn gab. Vielleicht können sich die Leute aus I-O ja dran erinnern? @Heizdecke Schula usw.? Das war dann allerdings in der Regionalliga eine der wenigen Ausnahmen. Für die Tour stelle der Verein aber auch 1-2 günstige Busse oder sogar gratis zur Verfügung. So genau weiß ich das nicht mehr nach 20 Jahren....


    Ich streite gar nicht ab, dass es auch Vereine gibt, wo immer viele zur Zweiten gehen oder auswärts fahren wie Dortmund, Bayern oder früher 1860. Auch finde ich es schön, wenn die Zweiten wenigstens in einem richtigen Stadion spielen, meist dem alten Stadion vom Verein, bevor der neue Tempel gebaut wurde (Dortmund, Mainz, ...) oder generell in einem Stadion von einem anderen Verein aus der Stadt (HSV).... Aber so ein Mist wie Platz 11 in Bremen usw.? Nein danke! Und noch zu Thema Stimmung der Ultras, Fans, etc. bei den Zweiten. Mag teilweise recht kultig sein, auch kreativ, doch die viel umjubelte Szene von Dortmund II ist für mich das Paradebeispiel von o.e. Leuten, denen das Spiel an sich am Arsch vorbei geht. Hauptsache sie machen ihren monotonen Dauersingsang 90 Minuten..... Habe ich bei Dortmund II mehrmals selbst erlebt.... Da wurde sogar bei Toren für die eigene Mannschaft nur mal kurz der völlig spielunbezogene Dauermist aufgehört und dann gings direkt monoton weiter.... Oder komplett ohne Jubel bei Toren einfach weitergesungen. Wie eine Schallplatte.... Ganz großes Kino.... Und auch sowas verbinde ich mit zweiten Mannschaften....


    Mag ja für einige eine Alternative sein, wenn man mit der Ersten nicht mehr klar kommt, aber das Gesamtpaket ist einfach komplett anders, als bei richtigen Vereinen, sprich ersten Mannschaften.....


    War das jetzt ausführlich genug für meine Kritiker? :kicher:


  • Doch, für mich macht das einen sehr großen Unterschied.
    Entweder man spielt gegen einen richtigen Verein, der sportlich und fantechnisch das beste mitbringt was er zu bieten hat, der zu 100 % die aktuelle Leistungsfähigkeit des Vereins abbildet.
    Oder man spielt gegen eine Wundertüte, die sich mal mit Profis verstärkt, mal eine bessere A-Jugend aufbietet, mal ein paar Fans dabei hat, die gerade nichts besseres zu tun haben.


    Niemand wächst als Fan einer zweiten Mannschaft auf. Das kann sich höchstens so ergeben, dass man aus besonderen Umständen später mal mehr Spiele der zweiten als der ersten Mannschaft besucht. Aber niemals wird diese Leidenschaft, dieses Herzblut erreicht, das es auch bei Vereinen wie Eltersdorf, Neckarsulm, Baumberg, usw. gibt, wo es mit Sicherheit Menschen gibt, denen der Verein sehr viel bedeutet.
    Kassel hat mal ein paar Jahre lang dauernd gegen Neckarelz oder Pfullendorf verloren. Das hat mich natürlich maßlos geärgert, aber ich habe es auch den Leuten in Neckarelz und Pfullendorf gegönnt, die sich diebisch darüber freuen, dass ihr kleines Dorf, ihr Heimatverein die Großstadt geschlagen hat. Was für ein Gefühl! Wer erinnert sich denn schon bei einer zweiten Mannschaft an Erfolge aus vergangenen Tagen? Wer schläft denn im Hinblick auf ein Spiel einer zweiten Mannschaft vor lauter Aufregung und Liebe zum Verein unruhig?


    Von daher sehe ich nur erste Mannschaften als richtige Vereine an, wo es all das gibt, was den Fußball so besonders macht.


    Zweite Mannschaften konsequent abschaffen!

    Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

  • Also ich erinnere mich gerne daran zurück, wie VfB Stuttgart Amateure im DFB-Pokal 6:1 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen hat. :lachen::lachen::lachen:


    Und dass sie Vizemeister der Regionalliga Süd waren, was damals ja für andere ein Aufstiegsplatz war.


    Nachtrag: @Wacker-Wiggerl :einschlagen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Was für ein Gefühl! Wer erinnert sich denn schon bei einer zweiten Mannschaft an Erfolge aus vergangenen Tagen?

    der Derbysieg in der alten Rl Süd mit dem Tor von Manuel Schäffler war einer meiner schönsten Fußballtage und wird immer in Erinnerung bleiben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • 2 DFB-Pokalspiele der Alemannia Amateure gegen M60 und Stuttgart sowie der Fast-RL-Aufstieg 2007 und einige Heimspiele aufm alten Tivoli waren auch schön. Oder die Heimspiele zu OL-Zeiten auf dem alten engen Kunstrasen hinterm Würselner Wall, wo es bei über 500 Zuschauern schon richtig kuschelig war.

  • Natürlich wäre eine zweigleisige 3. Liga die beste Lösung. Ich glaube aber nicht, dass sich da das Rad der Zeit noch einmal zurückdrehen lässt. Von daher kann es nur darum gehen, die RL zu reformieren und da gefällt mir die von 11 Freunde vorgeschlagene Lösung.

    Warum sollte sich das Rad der Zeit zu einer 3gleisigen Regionalliga zurück drehen lassen, zur 2gleisigen 3. Liga aber nicht.


    Hessen besteht aus einem großen Ballungsraum im Süden rund um Frankfurt und einem kleinen Ballungsraum im Norden bei Kassel. Ansonsten gibt es da nicht viel. Demzufolge kommen auch die meisten Vereine aus dem Rhein-Main-Gebiet im Süden Hessens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lieber ins Ruhrgebiet wollen, als nach Baden-Württemberg und Bayern.

  • Warum sollte sich das Rad der Zeit zu einer 3gleisigen Regionalliga zurück drehen lassen, zur 2gleisigen 3. Liga aber nicht.
    Hessen besteht aus einem großen Ballungsraum im Süden rund um Frankfurt und einem kleinen Ballungsraum im Norden bei Kassel. Ansonsten gibt es da nicht viel. Demzufolge kommen auch die meisten Vereine aus dem Rhein-Main-Gebiet im Süden Hessens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lieber ins Ruhrgebiet wollen, als nach Baden-Württemberg und Bayern.


    Weil es das in den 55 Jahren seit Einführung der Bundesliga noch nie gegeben hat:


    1963: Aus 5 Oberligen wird die Bundesliga, darunter gibt es 5 Regionalligen als 2. Liga
    1974: Aus den 5 Regionalligen wird die zweigleisige 2. BL
    1981: Aus der zweigleisigen 2. BL wird die eingleisige 2. BL
    1994: Als neuer Unterbau zur 2. BL werden 4 Regionalligen gebildet
    2000: Aus den 4 Regionalligen werden 2
    2008: Aus den 2 Regionalligen wird die eingleisige 3. Liga


    Der Flaschenhals wurde immer enger, noch nie breiter gemacht.


    P:S: Immer wieder schön wie Hessen nur auf zwei Regionen reduziert wird. :nono:

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 2012: Aus den 3 Regionalligen werden 5.


    Doch, einmal. :zwinker:


    Wäre natürlich gut gewesen, wenn man dann den Flaschenhals ab der 3. Liga breiter gemacht hätte, statt erst ab der Regionalliga.

  • DFL1: 3 von 18: Redbull, Bayer, Frankfurt
    DFL2: 7 von 18: Aue, Bochum, Darmstadt, Dresden, Duisburg, Heidenheim, Union
    DFB-Bundesliga: 10 von 19: Aalen, Aspach, Chemnitz, Erfurt, Halle, Magdeburg, Osnabrück, Unterhaching, Wehen, Zwickau

    Interessant. Habe gerade diesen Beitrag im Thread "Auflösungswelle bei den U23-Teams" entdeckt. War mir gar nicht bewusst, dass schon so viele keine Reserven mehr haben. Ich denke der Beitrag passt auch ganz gut zur aktuellen Diskussion in diesem Thread.

  • Ich habe mal den Anteil an Zweitvertretungen in der Dritten Liga Und Regionalliga im Laufe der Zeit berechnet.


    Anm.: Die Dritte Liga zählt ab Einführung doppelt, ab der Einführung des Fünf-Regionalligen-Systems dreifach, um die höhere Stellung in der Ligenpyramide zu reflektieren, macht also jeweils etwa 30-40% aus.


    1994/95 7%
    1995/96 11%
    1996/97 7%
    1997/98 10%
    1998/99 13%
    1999/00 18%
    2000/01 14%
    2001/02 14%
    2002/03 22%
    2003/04 25%
    2004/05 30%
    2005/06 27%
    2006/07 30%
    2007/08 24%
    2008/09 30%
    2009/10 31%
    2010/11 33%
    2011/12 31%
    2012/13 22%
    2013/14 21%
    2014/15 22%
    2015/16 21%
    2016/17 18%
    2017/18 15% (zum Vergleich: absoluter Anteil 18%)


    Da ist durchaus ein Trend erkennbar.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Ich bin ja auch kein Freund zweiter Mannschaften und würde es lieber sehen, wenn diese zumindest im Profibereich in einer eigenen Reserveliga spielen würden. Hauptsächlich aus den von @linienzieher genannten Gründen, wenn ich auch nicht dieselben Konsequenzen daraus ziehe. Solange das Problem einen gewissen Rahmen nicht überschreitet, kann man damit leben. Mir geht es auch auf den Sack, wenn beispielsweise (wie letztes Jahr) Bad Soden II ein Ligaspiel verlegt, nur um an einem Tag zu spielen, an dem man einige Spieler aus der ersten Mannschaft bekommen kann. Aber das ist eben eine Mannschaft von 16 und die können das auch nicht oft abziehen. Eventuell könnte man die Regeln nochmal verschärfen, unter welchen Umständen solche Spieler in unteren Mannschaften eingesetzt werden können. Wichtig ist es im Amateurbereich aber, dass die Leute überhaupt zum Spielen kommen. Und die Erfahrung zeigt, dass ohne zweite Mannschaft einfach kein Reservepotential vorhanden ist, wenn man mal in eine Verletzungsmisere gerät.


    Bezogen auf die Regionalliga (und Dritte Liga) verringert sich das Problem glücklicherweise derzeit von selbst. Von daher sehe ich darauf bezogen keinen akuten Handlungsbedarf, da eine eigene Reserveliga von den DFL-Teams ja scheinbar strikt abgelehnt wird. Man muss das natürlich weiter beobachten und bei Bedarf gegensteuern. Ich freue mich über jede Reserve, die zurückzieht, sehe aber z.B. auch, dass einige wenige wirklich eine Bereicherung für die Ligen sind.

    "Ein weißes Höselein von meiner Frau / Ein blaues Trikotlein, das passt genau / Das soll der Stolz der Mannschaft sein, ja Mannschaft sein / Ja, und die Buben, ja, und die Madels / Die sangen, sangen, sangen so wunder-wunderschön / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn, ja untergehn / Ja, und die blau-weiße Fahne wird niemals untergehn"
    SG Freiensteinau :schal2: Kreisoberliga Fulda Süd :blauweiss: Die Macht im Eck :schal2: Mööser in den See!

  • Mir geht es auch auf den Sack, wenn beispielsweise (wie letztes Jahr) Bad Soden II ein Ligaspiel verlegt, nur um an einem Tag zu spielen, an dem man einige Spieler aus der ersten Mannschaft bekommen kann. Aber das ist eben eine Mannschaft von 16 und die können das auch nicht oft abziehen. Eventuell könnte man die Regeln nochmal verschärfen, unter welchen Umständen solche Spieler in unteren Mannschaften eingesetzt werden können. Wichtig ist es im Amateurbereich aber, dass die Leute überhaupt zum Spielen kommen. Und die Erfahrung zeigt, dass ohne zweite Mannschaft einfach kein Reservepotential vorhanden ist, wenn man mal in eine Verletzungsmisere gerät.

    Beim Handspiel gibt es inzwischen eine sehr vernünftige Regelung. Wer in zwei aufeinanderfolgenden Spielen der Ersten zum Einsatz kam, ist für die Zwote solange gesperrt, bis die Erste zwei Spiele ohne ihn absolviert hat. Einmaliges echtes Aushelfen eines Spielers aus dem Reservekader ist damit kein Problem mehr. Aber das Herunterziehen von Stammspielern der Ersten ist damit fast unmöglich geworden. Gerade was die übliche Wettbewerbsverzerrung an den letzten Spieltagen angeht.

  • Wäre es dann nicht wirklich mal sinnvoll zur zweigleisigen 3. Liga zurück zu kehren? Die Überschwemmung von 2. Mannschaften, wird es ja wahrscheinlich nicht mehr geben.

  • Allerdings frage ich mich, welchen sportlichen Wert eine Reserveliga hätte. Könnten sich junge Spieler in einer solchen Liga genausogut entwickeln wie im jetzigen System?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Der sportliche Wert einer 1. Reserveliga, so es denn einen Abstieg in eine 2. Reserveliga gäbe, wäre der gleiche wie in der regulären Pyramide.
    Denn eine Zweitvertretung in der 3. Liga hat ja auch außer Klassenerhalt kein anderes Saisonziel von Belang. Ob die Zweiter oder Zwölfter werden, ist egal.
    Wo wäre also der Unterschied, ob so eine Zweitvertretung nun in der jetzigen 3. Liga spielt oder in der 1. Reserveliga?