[Regionalliga] Liga ohne Zukunft?

  • Welche stichhaltigen Argumente haben eigentlich die Kritiker vorzuweisen, die eine vehemente Verbannung der Reserveteams fordern? Mich interessiert in diesem Sinne auch, wohin die Reserven verbannt werden sollen. Ist die Oberliga okay oder haben die da auch nichts verloren? Und mit welcher Begründung ist die Teilnahme in der Oberliga okay, aber in der Regionalliga nicht?


    Allen Unkenrufen zum Trotz gab es keine Überschwemmung mit Reserven. In Liga 3 spielt aktuell nur noch Bremen II, viele Bundesligisten haben ihre Reserven abgemeldet und nächste Saison kommen sicherlich weitere hinzu, denn das Verleihen von Spielern scheint für einige das weitaus lohnendere Modell zu sein.

  • Es gibt imnernoch eine Begrenzung von 2. Mannschaften.
    Mehr als 7 2. Mannschaften dürfen in einer Regionalliga nicht spielen, dann wird die eine 2. zusätzlich an eine andere Staffel überwiesen 3. Mannschaften und 2. Mannschaften von der 3. Liga dürfen auch nicht Regionalliga spielen.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar

  • Allen Unkenrufen zum Trotz gab es keine Überschwemmung mit Reserven. In Liga 3 spielt aktuell nur noch Bremen II, viele Bundesligisten haben ihre Reserven abgemeldet und nächste Saison kommen sicherlich weitere hinzu, denn das Verleihen von Spielern scheint für einige das weitaus lohnendere Modell zu sein.

    Guter Punkt. Als die 3.Liga eingeführt wurde malten sich schon viele Leute aus, dass diese Liga bald mit Reserven überschwemmt wird. Genau das Gegenteil ist eingetroffen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • :facepalm: Und dafür stapeln die sich dann in den Regionalligen..... Aber wer II.Mannschaften so toll in der 3.Liga und 4.Liga findet, dem wünsche ich von ganzem Herzen, dass sein Verein, insofern er denn überhaupt in einer der beiden Ligen spielt, immer und immer wieder an den Mannschaften scheitert wenn es um den Aufstieg oder gegen den Abstieg spielt. Gleiches gilt natürlich auch für die Oberliga usw. :lol:

  • Profireserven nehmen also Plätze weg, wenn es um den Aufstiegskampf geht. Ist das das einzige Argument, was vorgebracht wird?


    Was ist mit meiner zweiten Frage, die mich noch wesentlich mehr interessiert? Ab welcher Ligaebene sind Reserven okay und ab welcher dann nicht mehr? Müsste es nicht viel besser sein, sämtliche Reservemannschaften ein für allemal zu verbannen (aka abzuschaffen)? Warum nur aus bestimmten Ligen entfernen? Ich würde gerne überzeugt werden.

  • Aber nein, doch nicht alle Reserven rausschmeißen, es sind ja nur die Profireserven, die so böse sind. Weil die doch so viel mehr Möglichkeiten haben, ist doch das Totschlagargument...


    Wenn jetzt z.B. Magdeburg II Profis einsetzt oder Wegberg II in der 7. Liga RL-Spieler einsetzt ist das ja nicht so schlimm als wenn das Bayern II in der 4. Liga tut...


    Von mir aus könnte man auch alle Reserven aus dem Spielbetrieb schmeißen und Reserveligen eröffnen.

  • Profireserven nehmen also Plätze weg, wenn es um den Aufstiegskampf geht. Ist das das einzige Argument, was vorgebracht wird?


    Was ist mit meiner zweiten Frage, die mich noch wesentlich mehr interessiert? Ab welcher Ligaebene sind Reserven okay und ab welcher dann nicht mehr? Müsste es nicht viel besser sein, sämtliche Reservemannschaften ein für allemal zu verbannen (aka abzuschaffen)? Warum nur aus bestimmten Ligen entfernen? Ich würde gerne überzeugt werden.

    :facepalm: Es gibt Menschen die checken es einfach nicht oder besser gesagt sie wollen es nicht checken und stellen immer und immer wieder neue Fragen..Wenn man dich erst noch überzeugen muss, ist da eh bei dir Hopfen und Malz verloren..... :lol:


    Und meine ganz persönliche Meinung, die sicherlich noch ein paar andere User teilen werden, auch ohne es zu sagen / schreiben, ist, dass man sämtliche Reservemannschaften vom normalen Ligabetrieb ausschließen und eigene Reserverunden spielen sollten. Ja, auch in der Kreisliga, Kreisklasse usw. Aber wenn man ehrlich ist, sind dort unten eh schon die meisten Ligen reine Reserverligen, wo die II, III, IV, V, VI, VII usw. Mannschaften gegeneinander spielen und nur ganz selten mal eine Erste dort mitspielt, die abgestiegen ist oder eine Neugründung....

  • Ich denke, man sollte nicht zu sehr auf den Reserven herumhacken. Zwar ist der Nachteil, dass sie weniger Zuschauer mitbringen, der Vorteil ist aber, dass sich junge Spieler dadurch besser entwickeln können. Gewisse Einschränkungen wie höchsten 7 pro Regionalliga sind schon sinnvoll.


    Bei uns im Rems-Murr-Kreis ist es so, dass manche Kreisligen quasi die Reserverunde von anderen Ligen sind. Es gibt eine Bezirksliga, zwei Kreisligen A (A1, A2) und 5 Kreisligen B. Weitestgehend ist die Staffel B3 die Bezirksligareserve, die B4 die A1-Reserve und die B5 die A2-Reserve. Tatsächlich gibt es auch erste Mannschaften in der untersten Spielklasse. Diese spielen in den Kreisligen B1 und B2. Diese haben separate Reserverunden.

  • Welche stichhaltigen Argumente haben eigentlich die Kritiker vorzuweisen, die eine vehemente Verbannung der Reserveteams fordern?

    Gar keine, nur Polemik!

    Ich denke, man sollte nicht zu sehr auf den Reserven herumhacken. Zwar ist der Nachteil, dass sie weniger Zuschauer mitbringen, der Vorteil ist aber, dass sich junge Spieler dadurch besser entwickeln können. Gewisse Einschränkungen wie höchsten 7 pro Regionalliga sind schon sinnvoll.

    Die Reserven sind ja auch ein prima Sündenbock, um vom eigenen Versagen abzulenken. Und mit sechs oder sieben Reserven in einer Liga kann man halt leben. Außerdem wird oft und gerne vergessen, dass sich Regionalligavereine auch gerne bei den Reservemannschaften bedienen und top ausgebildete Leute holen. Aber die Reservemannschaften sind ja sooooo böse.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Das Problem sind doch nicht die Reserven sondern das in diesen immer wieder Profis eingesetzt werden .
    Ist ja auch aus Sicht der Profis verständlich wenn ein Spieler Verletzt war usw .
    Die Lösung wäre, Spieler mit Profiverträgen, wenn sie schon in der Ersten gespielt haben vom Ligabetrieb der U23 auszuschließen.

    Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
    Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten!

    Einmal editiert, zuletzt von Heizdecke Schula ()

  • Von mir aus könnte man auch alle Reserven aus dem Spielbetrieb schmeißen und Reserveligen eröffnen.

    wenn man ein bisserl Ahnung vom unteren Amateurfussball hätte, würde man sowas nicht schreiben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die Kommentare der üblichen Verdächtigen sind wie erwartet..... 7x Reserve in einer 16er Liga und damit fast die Hälfte, sind zu verkraften? :facepalm::lol:

    Schon mal gehört, dass in der Regionalliga 18 Mannschaften (zum Teil sogar 19) spielen? Gut, ich frage mich, wie man ausgerechnet auf 7 kommt. Ich denke man hätte es auch auf 6 beschränken können. Dann wäre es maximal ein Drittel. Das wäre zu verkraften.

  • Schon mal gehört, dass in der Regionalliga 18 Mannschaften (zum Teil sogar 19) spielen? Gut, ich frage mich, wie man ausgerechnet auf 7 kommt. Ich denke man hätte es auch auf 6 beschränken können. Dann wäre es maximal ein Drittel. Das wäre zu verkraften.

    Na dann viel Spass in einer 18er Liga mit 7 II.Mannschaften.... Selbst 6 bzw. ein Drittel ist totaler Schwachsinn.... Aber wers gut findet.... Da verweise ich auf meinen Post 2025 bißchen weiter oben.... Komisch aber, dass die meisten Befürworter von II.Mannschaften meistens überhaupt gar nicht mit ihrem Verein in diesen Ligen betroffen sind.... Aus der Ferne kann man gut so nen Quatsch schreiben.....

  • Ist für dich jeder, der nicht für die Verbannung der Reserven ist, ein Befürworter von Reserven?
    Und wie wäre es mal mit einem konkreten Vorschlag, was mit den Reserven nach einer Verbannung passieren soll statt der üblichen Polemik.

    Signaturen sind überbewertet!

  • was ist hiermit?


    ht

    Natürlich wäre eine zweigleisige 3. Liga die beste Lösung. Ich glaube aber nicht, dass sich da das Rad der Zeit noch einmal zurückdrehen lässt. Von daher kann es nur darum gehen, die RL zu reformieren und da gefällt mir die von 11 Freunde vorgeschlagene Lösung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Oh wie süss. Ein üblicher Verdächtiger schreibt seinen Quark und dem Anderen gefällt das..... :einschlagen::thx: Dabei wird dann von denen ganz bewußt mein Vorschlag für die II. usw. Mannschaften überlesen (2028).... Selbstverständlich wird auch nicht darauf eingegangen, was ich in Post 2037 sonst noch geschrieben habe


    Komisch aber, dass die meisten Befürworter von II.Mannschaften meistens überhaupt gar nicht mit ihrem Verein in diesen Ligen betroffen sind.... Aus der Ferne kann man gut so nen Quatsch schreiben.....

    Wenn es so hin nimmt wie es ist mit den Zweiten, ist man schon sowas wie ein Befürworter.... Getreu dem Motto "Mir gehts gut, was scheren mich die Anderen?"....

  • So nun mal Fakten, deine Befürchtungen Reserve blockieren Aufstiegsplätze, ist äußerst selten.
    Fakt ist in letzten Jahren kam kaum eine in die 3. Liga hoch, die haben es nicht mal in der Regionalliga auf den ersten Platz geschafft. Deswegen spielt nur noch eine Mannschaft in der 3. Liga


    Fünf II. Mannschaften RL Nord
    Eine II. Mannschaft in RL Nordost
    Vier II. Mannschaften in RL Südwest
    Vier II. Mannschaften in RL West
    Fünf II. Mannschaften in RL Bayern


    In den Oberligen
    Eine II. Mannschaft in OL Nordost Nord
    Eine II. Mannschaft in OL Nordost Süd
    Drei II. Mannschaften in OL Baden-Württemberg
    Eine II. Mannschaft in OL Rheinland-Pfalz/Saar
    Zwei II. Mannschaften in Bayernliga Nord
    Eine II. Mannschaft in Bayernliga Süd
    Eine III. Mannschaft/Keine II. in OL Bremen
    Eine III. Mannschaft/Keine II. in OL Hamburg
    Keine II. Mannschaft in Hessenliga
    Keine II. Mannschaft in Mittelrheinliga
    Keine II. Mannschaft in OL Niederrhein
    Keine II. Mannschaft in OL Niedersachsen
    Zwei II. Mannschaften in OL Schleswig-Holstein
    Drei II. Mannschaften in OL Westfalen


    Und nur ganz vereinzelt spielen die II. Mannschaften oben mit, viele II. Mannschaften sind in den letzten Jahren aber auch eher abgestiegen als aufgestiegen.


    @Mischka Akzeptier mal die anderen Meinungen und fange nicht gleich an, auf dein Recht zu pochen. Es gibt halt mehrere Meinungen.

    KSV Holstein für immer und ewig!


    Hessen Kassel und Holstein Kiel


    "Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist."
    Zitat von Alfred Polgar