Neues vom FC Nöttingen

• Das Video scheint das eindeutig zu belegen. Auch wenn ein Spieler schnell wieder vom Platz ging: Es dürfte unerheblich sein, über welche Dauer sich der Regelverstoß hingezogen hat - insofern gehe ich von einem Spielverlust aus.

Hic Rhodus, hic salta

• Das Video scheint das eindeutig zu belegen. Auch wenn ein Spieler schnell wieder vom Platz ging: Es dürfte unerheblich sein, über welche Dauer sich der Regelverstoß hingezogen hat - insofern gehe ich von einem Spielverlust aus.

Gibts da vergleichbare Urteile?

Gibts da vergleichbare Urteile?

Mir ist keins bekannt.

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• Ich habe gestern u.a. darüber mit einen früheren DFB-Lehrwart gesprochen. Er vermutet, dass das Spiel wiederholt werden dürfte.

Ich bin wirklich gespannt was da passieren wird. Aber wenn das wirklich wiederholt würde, würde das wahrscheinlich eine ziemlich hitzige Angelegenheit. Vorstellen kann ich mir das aber auch, weil es die Lösung wäre, die für beide Teams noch einigermaßen akzeptabel wäre, so dass keiner so richtig sauer auf den Verband sein könnte.

Wenn Bissingen zu dem Zeitpunkt, zu dem das passiert ist, bereits viermal gewechselt hätte, wäre der Fall klar gewesen und Nöttingen hätte die Punkte bekommen. Aber so wäre eine Einwechslung des Spielers mit der Nummer 7 eigentlich noch zulässig gewesen, wenn ein anderer rausgegangen wäre. Und wenn ein Spieler, der eine verletzungsbedingte Behandlung außerhalb des Spielefelds erhalten hat, rein geht, ohne dass es ihm der Schiri signalisiert hat, gibt's auch nur eine gelbe Karte für diesen Spieler, jedoch keine Spielwiederholung oder gar eine Wertung für den Gegner, obwohl dieser dadurch ebenfalls benachteiligt wurde, weil er nicht in Überzahl spielen konnte. Und soweit ich weiss hat der Bissinger Spieler der unberechtigt rein ging auch gelb gesehen als

er wieder draußen war.

Von daher bin ich echt gespannt was der WFV macht.

• Mal angenommen, das Spiel wird wiederholt. Wie wird dann mit den Roten Karten verfahren?

Die zählen ja für die nächsten Spiele und es käme dann darauf an, ob die Sperren beim neuen Termin schon abgelaufen sind oder nicht.

• Es geht nicht um falsches Auswechseln oder unerlaubtes Betreten des Platzes. Wenn das Spiel läuft und ein Team hat 12

Mann auf dem Platz, ist das eine ganz andere Situation. Das könnte durchaus zu einem Wiederholungsspiel führen.

Irgendwo in den Regeln und Ausführungsbestimmungen wird schon was stehen. In unteren Ligen und im Jugendbereich wird das bestimmt schon vorgekommen sein .

• Es geht nicht um falsches Auswechseln oder unerlaubtes Betreten des Platzes. Wenn das Spiel läuft und ein Team hat 12

Mann auf dem Platz, ist das eine ganz andere Situation. Das könnte durchaus zu einem Wiederholungsspiel führen.

Irgendwo in den Regeln und Ausführungsbestimmungen wird schon was stehen. In unteren Ligen und im Jugendbereich wird das bestimmt schon vorgekommen sein .

Mir ist bislang kein solcher Fall bekannt. In der Rechts- und Verfahrensordnung des WFV steht da auch nichts. Und wenn das in unteren Ligen und im Jugendbereich schon vorgekommen ist (was ich vor allem bei jüngeren Jugenden nicht ausschließen möchte), ist es wahrscheinlich am Nachweis gescheitert, denn da gibt es ja nur selten solche Videoaufnahmen. Bin jedenfalls sehr gespannt was da raus kommt und würde mir, falls es bei mir zeitlich passt, auch ein eventuelles Wiederholungsspiel anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

• Der Nöttinger Protest wurde abgelehnt.

Ich bin ja kein Regelkundiger, aber insofern ist für mich diese Ablehnung nachvollziehbar, da der Schiedsrichter ja den Vorfall bemerkte und den Spieler entsprechend mit Gelb verwarnte. Ich denke, es war auch kein klassisches "zu viele Spieler im Spiel", sondern "nur" ein unerlaubtes Betreten des Spielfeldes, so wie es auch durch einen Betreuer oder einer fanatischen Zuschauerin hätte geschehen können. Zumindest war ja die betreffende Person nicht direkt am Spielfluß beteiligt.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.

• Nöttingen legt nun doch keine Berufung ein, reagiert aber dennoch mit großem Unverständnis auf das Sportgerichtsurteil

FC Nöttingen angefressen: "Es ist ohne große Strafen möglich, mit zwölf Spielern zu spielen"
    Am 12. Spieltag standen beim FSV 08 Bietigheim-Bissingen in der Partie gegen den FC Nöttingen kurzzeitig zwölf Spieler auf dem Feld. Jetzt wurde eine Berufung…
    www.kicker.de

• Mathias Schäfer nach Mutschelbach ... FCN-Offensivspieler Mathias Schäfer wechselt in der Winterpause zum Verbandsligisten ATSV Mutschelbach. Der 20-jährige Offensivspieler sah angesichts der hochkaratigen Konkurrenz im FCN-Kader speziell im Offensivbereich wenig Chancen auf mehr Einsatzzeit und bat in der Winterpause um die Freigabe. Der FCN ist diesem Wunsch nachgekommen.
    Schäfer wurde groß in der Jugend des FCN, ehe er 2016 in die U17 des Karlsruher SC wechselte. 2019 kam „Matze“ zurück zum FCN und arbeitete sich über die U23 in den Oberligakader hoch.

Facebook-Post vom FC Nöttingen