Welches Ligensystem würdet ihr favorisieren?

  • Habt ihr bessere Einteilungsvorschläge oder Lösungen für die Oberliga-Aufsteiger?


    Härtefall ist hier natürlich, dass der BVB II als einziges Team aus dem Ruhrgebiet in den Norden muss und die ganzen Derbys wegfallen.

    Ich würde alle Meister aufsteigen lassen. Sind dann im Norden halt was mehr.


  • Die Frage ist, ob die Regionalverbände im 21. Jahrhundert überhaupt noch einen Sinn haben?

    das ist zwar eine diskussionswürdige Frage, allerdings zeigt die Erfahrung dass Verbände - nicht nur im Fussball oder Sport, nur selten ihre Selbstauflösung vorantreiben. Man sieht ja schon, dass nicht einmal Veränderungen der sehr ungleichen und außersportlich herbeigeführten Zuschnitte aus der Nachkriegszeit gross thematisiert werden, außer Meckpomm und Nord

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Fans werden nicht gefragt, die sollen "schweigen, gehorchen und bezahlen" ;)

    na ja erstmal gehts schon um einen Spielbetrieb im Interesse und nach den Möglichkeiten der Vereine, das sehe ich doch noch als vorrangig gegenüber den Wünschen der Fans.
    Ich als Fan gebe dann auch nochmal meine Meinung ab, dass ich es nicht gut finde, wenn die Pyramide immer spitzer wird, die Plätze auf der jeweils höheren Ebene laufend verknappt werden und immer mehr (Traditions)Vereine immer tiefer runtergedrückt werden in Ligen wo es sie dann zwischen Anspruch und finanzieller Wirklichkeit irgendwann zerreißt; deswegen - Gebetsmühle - bin ich weiterhin für 6 Rl die 4 Aufsteiger in einer Aufstiegsrunde ausspielen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • absolut pro 4-gleisige Regionalliga und auch absolut PRO 4 Absteiger aus Liga 3 und somit alle 4 Meister aus den Regionalligen direkt aufgestiegen!!

    du drehtst dirs auch nach Lust und Laune hin, an anderer Stelle hast du dich klar pro dreigleisige Rl geäußert

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • die Aufstiegsrunde im Norden hat allerdings Tradition, bestimmt schon seit den 50ern :D

    der Norden ist mir zwar eher fremd, aber große Kritik an dieser Aufstiegsrunde hab ich bis jetzt nicht vernomme, oder überlesen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • der Norden ist mir zwar eher fremd, aber große Kritik an dieser Aufstiegsrunde hab ich bis jetzt nicht vernomme, oder überlesen ?

    wie es ganz früher war, weiß ich natürlich nicht, damals gab es ja zumeist noch zwei 4er Gruppen um die Aufstiege - wobei 2 aus jedem Verband kamen (SH,HH,HB und NI). nach der Einführung der RL kam aber die Kritik aus NI, wobei der Verband doppelt so groß wie die anderen ist. demnach steigt ja jetzt der Erste direkt auf, der Zweite macht ja eine Runde mit den Meistern der anderen Liga


  • Diese Willkürliche Verteilung der Plätze bildet nicht den Proporz ab und ist daher ungerecht!
    Korrekte Verteilung muss wie folgt lauten:
    24 Plätze für Gebiet der RL SW,
    je 12 Plätze für Die anderen 4 Gebiete.


    Würde man das in die Praxis umsetzen wären dies folgende Teams (Stand: Anfang der Saison):
    24 Teams aus SW:
    alle 19 aus der RL SW plus die letztjährigen Absteiger:
    Teams aus West: Plätze 2-13 letzte Saison , da Lotte aufgestiegen war,
    Teams aus Nord: Plätze 1-12letzte Saison
    Teams aus Nordost: Cottbus plua 2-12 letzte Saison
    Bayern: Plätze 2-13 letzte Saison, da Regensburg aufgestiegen war


    Auf die ideale Einteilung in 4 Ligen bin ich gespannt!


    Ich bin hier ein Freund von der variablen Ligengrösse:
    Gesamtgrösse ist immer 72,
    je nach Konstellation haben die Einzelligen 16-20 Teams, so dass man schlimmstenfalls keine Einzelnen Vereine sondern Regionale Gruppchen umgruppieren Kann.
    Damals war glaub ich Cloppenburg mal in die RL West mit Vereinen aus Nrw und rps zwangsgruppiert worden.


    auch dieses jahr in der ol no ist ja auch brandenburg in die südstaffel versetzt worden, praktischerweise hätte man besser mit einer 15er und einer 17 er liga gespielt, würde man eine variable einzelligengrösse praktizieren.


  • Diese Willkürliche Verteilung der Plätze bildet nicht den Proporz ab und ist daher ungerecht!Korrekte Verteilung muss wie folgt lauten:
    24 Plätze für Gebiet der RL SW,
    je 12 Plätze für Die anderen 4 Gebiete.

    Und wie sähe dann deine Einteilung bei dem "Handball-Modell" aus? Man sollte einfach ohne groß nachzudenken, welcher Verband wie viel Fußballer und wie viel Vereine hat und wie groß er flächenmäßig ist die Regionalliga im Sinne des fairen Sports einteilen. Sprich Verbandsgrenzen, Anzahl der Vereine/Fußballspieler und Bundeslandgrenzen sowie Flächengröße der Verbände außen vor lassen, und einfach nach rein geographischen Gesichtspunkten einteilen, welche sich auch Jahr für Jahr verändern kann. Im Sinne des Sports, damit endlich diese dämliche Relegation abgeschafft wird und alle Meister aufsteigen können. Und die 3. Liga verträgt locker 4 Absteiger.

  • Das Problem ist aber, dass eine gerechte Verteilung kaum möglich ist.


    Regionalliga West (Ballungsraum NRW)
    Regionalliga Südwest
    Regionalliga Süd
    Regionalliga Nord


    ist auch nicht das wahre die ehemaligen DDR-Vereine in Nord und Süd zu teilen, bloß weil NRW und Südwest so viele Vereine bzw. Einwohner haben.


    Egal wie man es macht, 100% erreicht man nie.
    Ich präferiere die geographische Einteilung in RL Nord, West, Ost und Süd.

  • Und wie sähe dann deine Einteilung bei dem "Handball-Modell" aus? Man sollte einfach ohne groß nachzudenken, welcher Verband wie viel Fußballer und wie viel Vereine hat und wie groß er flächenmäßig ist die Regionalliga im Sinne des fairen Sports einteilen. Sprich Verbandsgrenzen, Anzahl der Vereine/Fußballspieler und Bundeslandgrenzen sowie Flächengröße der Verbände außen vor lassen, und einfach nach rein geographischen Gesichtspunkten einteilen, welche sich auch Jahr für Jahr verändern kann. Im Sinne des Sports, damit endlich diese dämliche Relegation abgeschafft wird und alle Meister aufsteigen können. Und die 3. Liga verträgt locker 4 Absteiger.

    da bin ich ganz bei dir, nur im ersten jahr muss es eine gerechte aufteilung anhand der jetzigen aufteilung geben, auch danach wird die zusammensetzung mehr oder weniger nach proporz bestimmt sein, da z.b. eine ol bw m. e. zurecht weitaus mehr aufsteiger in eine 4gleisige rl stellen darf als eine ol hb.

  • VfR Wormatia 1908: Nach deiner Logik sähen dann die Ligen 2016/17 so aus. Ich habe es versucht mit variabler Ligengröße 16 - 20 zu machen. Ich habe auch versucht die Aufsteiger mit einzubauen. Aufstiegsrunden aus der Oberliga und Zahl der Aufsteiger bleibt unberührt, sind dann halt eine Saison mehr wie 72 Teams (um auf die Ligenstärke von 18 zu kommen, muss es halt eine Saison einen verschärften Abstieg geben. Die geografischen Gesichtspunkten können natürlich wieder von Jahr zu Jahr anders sein. Hier sind z.B. SF Siegen ein Härtefall, wobei Siegen immerhin ein Derby gegen den TSV Steinbach hätte, denn das hessische Haiger liegt direkt an der Grenze zu NRW und nur 25 km südlich von Siegen.


    Regionalliga Nord: (20 Teams, 3 zweite Mannschaften)


    VfL Wolfsburg II
    VfB Oldenburg
    ETSV Weiche Flensburg
    SV Drochtersen/Assel
    SV Meppen
    TSV Havelse
    VfB Lübeck
    BSV Schwarz-Weiß Rehden
    Eintracht Braunschweig II
    VfV Borussia 06 Hildesheim
    FC Eintracht Norderstedt
    SV Hannover 96 II
    USI Lupo Martini Wolfsburg (Aufsteiger Niedersachsen)
    1.FC Germania Egestorf/Langreder (Aufsteiger Niedersachsen nach Aufstiegsrunde)
    SV Eichede (Aufsteiger Schleswig-Holstein nach Aufstiegsrunde)
    TSG Neustrelitz
    FSV Union Fürstenwalde (Aufsteiger NOFV Nord)
    SC Verl
    SC Wiedenbrück
    Rot-Weiss Ahlen



    Regionalliga Ost: (19 Teams, 2 zweite Mannschaften)


    FC Energie Cottbus (Absteiger)
    Berliner AK 07
    FSV Wacker Nordhausen
    BFC Dynamo Berlin
    FC Oberlausitz Neugersdorf
    SV Babelsberg 03
    FC Carl-Zeiss Jena
    VfB Auerbach
    Hertha BSC II
    RB Leipzig II
    FC Viktoria Berlin
    TSV Steinbach
    SC Teutonia Watzenborn-Steinberg (Aufsteiger Hessenliga)
    KSV Hessen Kassel
    Kickers Offenbach
    1.FC Lok Leipzig (Aufsteiger NOFV Süd)
    SF Siegen (Aufsteiger Westfalen)
    SpVgg Bayern Hof (Aufsteiger Bayernliga Nord)
    SpVgg Bayreuth



    Regionalliga West: (20 Teams, 3 zweite Mannschaften)


    Borussia Mönchengladbach II
    FC Viktoria Köln
    SC Rot-Weiß Oberhausen
    Fortuna Düsseldorf II
    Alemannia Aachen
    SG Wattenscheid 09
    FC Schalke 04 II
    SC Rot-Weiß Essen
    Borussia Dormund II
    1.FC Saarbrücken
    SV Elversberg
    VfR Wormatia Worms
    TuS 1911 Koblenz (Aufsteiger Oberliga Rheinpfalz/Saar)
    FC Homburg
    FK 03 Pirmasens
    SV Eintracht Trier
    1.FC Kaiserslautern II
    Wuppertaler SV (Aufsteiger Oberliga Niederrhein)
    Bonner SC (Aufsteiger Mittelrheinliga)
    TSG Sprockhövel (Aufsteiger Westfalen)



    Regionalliga Süd: (20 Teams/6 zweite Mannschaften)


    SV Stuttgarter Kickers (Absteiger)
    VfB Stuttgart II (Absteiger)
    SV Waldhof Mannheim
    TSG 1899 Hoffenheim II
    SSV Ulm 1846 (Aufsteiger Oberliga Baden-Württemberg)
    FC-Astoria Walldorf
    FC Nöttingen (Aufsteiger Oberliga Baden-Württemberg)
    SV Wacker Burghausen
    1.FC Nürnberg II
    SpVgg Unterhaching
    FV Illertissen
    FC Bayern München II
    TSV Buchbach
    SpVgg Greuther Fürth II
    TSV 1860 München II
    FC Ingolstadt 04 II
    FC Memmingen
    SV Schalding-Heining
    VfR Garching (Aufsteiger Bayernliga Süd)
    SV Seligenporten (Aufsteiger Bayernliga Nord)

  • Es wird hier Jahr für Jahr für Jahr dasselbe diskutiert, und was neues kommt nicht dabei raus.


    Ändern tut sich eh nichts.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • ich war schon IMMER für 4 direkte Absteiger in einer 20er-Liga!!! Somit ist die Durchlässigkeit auch gegeben.

    also über den vierten Abstiegsplatz aus der Bundesliga sind wir uns doch alle hier einig, soweit ich den Überblick habe, oder ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()


  • Ändern tut sich eh nichts.


    es gab ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Regelmäßigkeit wenigstens Rl-Reformen. Insofern denke ich schon, dass sich auch in näherer bis mittlerer Zukunft mal wieder was ändern wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • also über den vierten Abstiegspltz aus der Bundesliga sind wir uns doch alle hier einig, soweit ich den Überblick habe, oder ?

    Wenn es etwas gibt, bei dem man in diesem Forum einer Meinung sein könnte, dann das.


    es gab ja in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Regelmäßigkeit wenigstens Rl-Reformen. Insofern denke ich schon, dass sich auch in näherer bis mittlerer Zukunft mal wieder was ändern wird

    Tja, und wie oft hat sich durch eine dieser Reformen etwas zum Guten gewendet?

    Cha Cha Cha

  • Tja, und wie oft hat sich durch eine dieser Reformen etwas zum Guten gewendet?

    in Bayern hat sich durch die letzte Reform einiges zum Guten gewendet, nämlich dass man auch als 'Amateurverein' (d.h. natürlich mit gut bezahlten Spielern, aber eben nicht Vollerwerbsprofis) auch auf der vierten Ebene spielen kann; ich denke mal dass das auch im Norden und Nordosten teilweise so ist. Wenn man den Anspruch und das Ziel Bundesliga hat, was aber nicht alle haben, ist das natürlich zu wenig, aber da muss eben die finanzielle und organisatorische Basis schaffen, dann geht auch was, siehe Würzburg z.B.
    Insgesamt in D gibts auch doch einen Rückgang der Insolvenzen und nichtsportlichen Abstiege bzw. Rückzüge in letzter Zeit


    ps:

    Ich als Fan gebe dann …auch nochmal meine Meinung ab, dass ich es nicht gut finde, wenn die Pyramide immer spitzer wird, die Plätze auf der jeweils höheren Ebene laufend verknappt werden und immer mehr (Traditions)Vereine immer tiefer runtergedrückt werden in Ligen wo es sie dann zwischen Anspruch und finanzieller Wirklichkeit irgendwann zerreißt

    ich würde echt gern mal Antworten auf diese meine Meinung hören, ist das eine Fehleinschätzung meinerseits, dass das so stattfinden wird oder ist es zwar so, aber egal oder was auch immer ? :?:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • @Wacker-Wiggerl: Trotzdem braucht Bayern keine eigene Liga. Es ist die überflüssigste aller Regionalligen, sorry.
    Und die Würzburger Kickers wären sicherlich heute nicht in der 2. Bundesliga wenn sie damals nicht quasi eine Ligenstufe übersprungen hätten. Wer sich das damals ausgedacht hat, dass man von der 6. Liga direkt in die 4. Liga aufsteigen kann, war ja mit dem FC Kray im Westen ähnlich, also von einem Level überspringen halte ich gar nichts.


    Zu deiner anderen Meinung schreibe ich vielleicht später noch was.