Onlinepetition Pro-Regionalliga-Reform-2012

  • Zitat

    Original von drägga2minuten
    Irgendwie scheint mir hier die Luft raus zu sein. Sehr schade.


    Findest du? Die Anzahl der Petitionsunterzeichner (aktuell knapp 6.400) und der unterstützenden Fanvereinigungen (derzeit 161 von 66 Vereinen) steigt doch eigentlich kontinuierlich an? :confused:
    Wobei wohl stetiges Nachhaken und Werben in Foren, Fanszenen bzw. bei Vereinen diesem Anliegen auch weiterhin nicht schaden würden. Mittlerweile gibt es unter "Downloads" übrigens auch vorgefertigte Listen zum Unterschriften sammeln...


    http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/index.php

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Die 7000er Marke is geknackt! Im folgenden mal der Pro Regionalliga Reform-Newsletter Text. Es gibt nun auch Shirts zur Initiative;-)


    7000 Personen haben unsere Petition unterschrieben!
    Unterstützung bekommen wir von 178 Fanclubs von insgesamt 69 Vereinen.
    8 Vereine aus ganz Deutschland unterstützen uns direkt.
    Außerdem haben wir 2051 Facebookfans und 28 Twitterfollower!


    Neu: Pro-Regionalliga-Reform-2012 Aktions-Shirts
    Ab sofort können die neuen Aktions-Shirts zur Initiative bestellt werden! Der Preis beläuft sich auf 7€ pro Stück, ab einer Bestellung von 20 T-Shirts bezahlt Ihr nur noch 5€. Es lohnt sich also, als Gruppe zu bestellen!
    Bestellungen werden über shirt@pro-regionalliga-reform-2012.de angenommen.
    Ihr könnt die Shirts in nahezu allen Farben bekommen, bedruckt wird entweder in schwarz oder in weiß.


    In der Bestellung sind folgende Informationen anzugeben:
    a) Anzahl
    b) Größenverteilung
    c) Farbkombination
    d) Lieferadresse


    Bitte beachtet: Da wir unserer Druckerei nur Gruppenbestellungen abgeben können, kann es zu Lieferverzögerungen kommen!


    Weitere Information zur Bestellung und eine Vorschau zu den T-Shirts findet ihr auf http://www.pro-regionalliga-reform-2012.de/news/5.html




    In dem Sinne: Bestellt Shirts, macht Werbung für uns und kämpft so für die neue Regionalliga!


    GEMEINSAM SIND WIR STARK



    Viele Grüße,


    die Initiatoren der Pro-Regionalliga-Reform-2012.

    Stromausfall ist eine gute Gelegenheit, mal den Fön mit in die Badewanne zu nehmen.

  • Die von "Pro Regionalligareform 2012" als Kompromiss vorgeschlagene 2+1 Neustaffelung könnte wohl durchaus Erfolg haben:


    Quelle. muensterschezeitung.de, [URL=http://www.muensterschezeitung.de/sport/preussen/preussennews/art10155,1010278]ganzer Artikel[/URL]

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Immerhin haben die 2 größen Fussballverbände erkannt das sich was ändern muss, wäre ja mal toll wenn sich der SW-Deutsche auch mal zu was entschließen könnte aber die Koblenzer, Mainzer und Saarländer werden sich eh nie einig :(

  • Kann man sich den genauen Antrag des Westdeutschen Fußball-Verbands irgendwo ansehen? Ich wäre ja mal gespannt, wie der zukünftige Aufstiegsmodus in die vierte Liga ist.

    Einmal editiert, zuletzt von a224 ()

  • Zitat

    Original von a224
    Kann man sich den genauen Antrag des Westdeutschen Fußball-Verbands irgendwo ansehen? Ich wäre ja mal gespannt, wie der zukünftige Aufstiegsmodus in die vierte Liga ist.


    Laut Presse wird es auf dem DFB Bundestag (21/22. Oktober) wohl zur Abstimmung zwischen 2 beantragten Reformmodellen kommen. Entweder entscheiden die Delegierten sich für das "2+1 Modell" mit zwei Regionalligen sowie einer separaten Staffel nur für Reserve-Teams oder für das Modell aus Bayern mit acht Viertliga-Staffeln und einer Beschränkung auf maximal 6 Zweitteams pro Staffel. Beide Modelle inkl. der Auf/Abstiegsregelungen findet man hier erläutert.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Laut dfb.de liegt auch ein Antrag der DFL vor, die alles beim alten belassen möchte. Um eines der beiden Reformmodelle durchzubringen muss glaube ich eine 2/3-Mehrheit erreicht werden, die ohne die DFL faktisch nicht zu erreichen ist (DFB-Vorstand, DFB-Präsidium und ALLE RV müssten dann zustimmen): http://www.dfb.de/index.php?id=509831

  • Da müsste man sich dann aber auf jeden Fall davor DFB-intern für einen der beiden Vorschläge (2+1 oder der bayrische) einigen. Nur so hat man dann auch die Chance etwas zu ändern.

  • @Jojo: Könntest du bitte das Zeichen der DFL in deine Signatur mit 'Feinde des Sports' mit aufnehmen?

    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum!
    20.05.2012 für immer und ewig!

  • Ich wäre ja immernoch für ein 4+1-System.


    Heißt RL Nord, Nordost, West/Südwest und Süd + die RL für die Reserveteams.


    Die 4 RL-Meister steigen direkt auf und die Tabellenzweiten spielen eine Relegation mit dem 16. der 3. Liga.


    Grade im Norden könnten dann die 4 Meister aus SH, HH, HB und NDS direkt aufsteigen und müssten nicht mehr die dämliche Aufstiegsrunde spielen.


    Mehr Derbys würde das im Norden und Nordosten auch bedeuten.


    Das die Auflagen stark heruntergeschraubt werden müssen steht außer Frage.

  • Nach dem Westdeutschen hat sich jetzt auch der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV) in Richtung "2+1" Modell positioniert.
    @a224
    Ich bin mir sicher, dass auch nicht alle Vereine der Bundesligen dem DFL Antrag folgen werden. Selbst wenn eine 2/3 Mehrheit benötigt wird (wird sie das wirklich?) sind das zwar min. 174 von 261 Stimmen, aber der Ligaverband hat "nur" 74. Die Frage wird sein, wie der Bayerischer FV sich verhält, sprich ob er trotzdem eigenem Vorschlag auch einem "2+1" Modell zustimmt.



    Das Meinungsbild der Fans beim 1. FC Union sieht übrigens, trotz 2. BuLi, zum überwältigen Teil so aus:
    http://www.unveu.de/2010-2011/vsfuerth/280810vsfuerth65.jpg

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()

  • Ich bin noch etwas skeptisch gegenüber dem 2+1-Modell. Sicherlich könnten dadurch Vereine wie der VfB Oldenburg, Rot-Weiss Essen, Westfalia Herne, FK Pirmasens, Borussia Neunkirchen etc. wieder nach oben kommen. Es könnte aber auch B- oder C-Ware wie Schwarz-Weiß Rehden, SV Seligporten, FC Nöttingen oder SV Roßbach-Verscheid sein. Nichts gegen diese Vereine, aber ob diese Clubs für steigende Zuschauerzahlen und höhere Attraktivität der Regionalliga sorgen wage ich zu bezweifeln.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Da sehe ich die Mannschaften in der RL doch lieber gegen Nöttingen spielen, als gegen Hoffenheim II... Davon abgesehen war der FC Nöttingen auch schon in der Regionalliga Süd vertreten, als diese noch drittklassig war.. Hat auch keinem geschadet :zwinkern:

    - "Gegen wen spielen wir denn am Sonntag?"
    - "Wir sind spielfrei"
    - "Gut. Das heißt wir verlieren nicht"

  • Zitat

    Original von Hullu_poro
    Ich bin noch etwas skeptisch gegenüber dem 2+1-Modell. Sicherlich könnten dadurch Vereine wie der VfB Oldenburg, Rot-Weiss Essen, Westfalia Herne, FK Pirmasens, Borussia Neunkirchen etc. wieder nach oben kommen. Es könnte aber auch B- oder C-Ware wie Schwarz-Weiß Rehden, SV Seligporten, FC Nöttingen oder SV Roßbach-Verscheid sein. Nichts gegen diese Vereine, aber ob diese Clubs für steigende Zuschauerzahlen und höhere Attraktivität der Regionalliga sorgen wage ich zu bezweifeln.


    Natürlich kommen da auch eher unattraktive Vereine hoch, das ist klar. Mir geht's bei der ganze Sache aber nicht um die Zuschauerzahlen, sondern um sportliche und finanzielle Gerechtigkeit. Mit Reserven mit Bundesliga A-Jugend und keinerlei Finanzsorgen können die meisten der "normalen" Vereine nur schwer mithalten.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Zitat

    Original von wormatianer96


    Natürlich kommen da auch eher unattraktive Vereine hoch, das ist klar. Mir geht's bei der ganze Sache aber nicht um die Zuschauerzahlen, sondern um sportliche und finanzielle Gerechtigkeit. Mit Reserven mit Bundesliga A-Jugend und keinerlei Finanzsorgen können die meisten der "normalen" Vereine nur schwer mithalten.


    Das mag zwar alles sein, aber die von mir genannten Clubs werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für höhere Zuschauerzahlen und daraus resultierend für höhere Einnahmen sorgen. Ich bezweifele, ob eine 2+1-Regelung die finanziellen Probleme der Regionalligisten beheben wird.

    Signaturen sind überbewertet!

  • man könnte ja auch ne 4. profiliga einführen mit 24 teams a là england.


    es qualifizieren sich 7 teams pro rl-staffel (rang 2-8) sowie die 3 drittliga-absteiger.


    die ersten 3 steigen direkt auf und die teams von rang 4-7 spielen relegation. die letzten 3 steigen ab.


    die würde dann in etwa so aussehen im besten falle:


    1 Bremen II
    2 Stuttgart II
    3 Bayern II

    4 Magdeburg
    5 Halle
    6 Kiel
    7 Lübeck
    8 Plauen
    9 Wilhelmshaven
    10 Havelse

    11 Wuppertal
    12 Trier
    13 Homburg
    14 Verl
    15 Elversberg
    16 Wiedenbrück
    17 Lotte

    18 Darmstadt
    19 Ulm
    20 Kassel
    21 Worms
    22 Memmingen
    23 Weiden
    24 Pfullendorf

    :D

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine vierte, bundesweite Liga sich rentieren würde.


    Ehrlich gesagt fände ich es vernünftiger, wenn man


    a) die Zulassungskriterien der Regionalliga senken, und
    b) die Anzahl der Reserven pro Staffel beschränken würde.

    Signaturen sind überbewertet!