Onlinepetition Pro-Regionalliga-Reform-2012

  • Zitat


    Liga droht Amateuren mit Kündigung aller Vereinbarungen!


    Die beantragte Reform der dreigeteilten Regionalliga auf dem DFB-Bundestag am 22. Oktober in Essen führt zum Streit zwischen den Vertretern der Profi- und Amateur klubs. Die Sache ist so brisant, dass Ligapräsident Dr. Reinhard Rauball am Donnerstag eine Telefonkon ferenz abgehalten hat. In Monaco wurden seine Vorstandskollegen Peter Peters (Schalke) und Karl Hopfner (FC Bayern) direkt vor der Auslosung der Gruppenphase in der Champions League zugeschaltet...


    Quelle: Kicker

  • Applaus!!! :D


    die laufen amok, die rauballs und hoenesse... weiter so!

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • Befürchtung: Es wird so kommen, dass die DFL mit mehr Fernsehgelder lockt - vielleicht hier mit 150.000 Tacken pro Club und die meisten Vereine fallen um und stimmen dem zu. Quintessenz: Die Regionalligen bleiben bestehen wie Status jetzt.


    Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende darauf hinausläuft.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Zitat

    Original von SVE-Torsten
    Befürchtung: Es wird so kommen, dass die DFL mit mehr Fernsehgelder lockt - vielleicht hier mit 150.000 Tacken pro Club und die meisten Vereine fallen um und stimmen dem zu. Quintessenz: Die Regionalligen bleiben bestehen wie Status jetzt.


    Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende darauf hinausläuft.


    150.000 pro Verein wäre weniger, als in der ersten Regio-Saison an TV-Geldern ausgeschüttet wurde - insofern wäre das ein schlechter Scherz.


    Die Lösung ist eigentlich simpel.


    Konzertierte Aktion aller ersten Mannschaften in den Ligen drei und vier und schlicht zu Partien gegen zweite Mannschaften nicht mehr antreten. Dann kann sich die DFL einen auf ihre Jugendarbeit hobeln und Zwanziger würde durch den nachfolgenden medialen Aufschrei binnen weniger Wochen aus dem Amt gejagt.

    Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball


  • :rauf: So sehe ich das auch. Einfach diese Spiele boykottieren. Aber würden die betroffenen Vereine auch alle mitziehen?


    Die 150.000 € waren nur ein Beispiel - können auch etwas mehr sein. Ich könnte mir das aber durchaus vorstellen. Wenn es um Geld geht, werden viele schwach...

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Zitat

    Original von SVE-Torsten
    Befürchtung: Es wird so kommen, dass die DFL mit mehr Fernsehgelder lockt - vielleicht hier mit 150.000 Tacken pro Club und die meisten Vereine fallen um und stimmen dem zu. Quintessenz: Die Regionalligen bleiben bestehen wie Status jetzt.


    Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende darauf hinausläuft.


    Das wäre ja eine MEGAerhöhung...


    zur zeit gibts 80.000 pro Verein in Liga 4.....

    support your local football club


  • Eine absolute Frechheit gegenüber allen Vereinen unterhalb der zweiten Liga. Aber was will man von denen erwarten, wenn man sich die Eintrittskarten für die Championsleauge nicht mehr leisten kann, ist man halt froh, wenn man die zweite Mannschaft gegen Traditionsvereine gucken kann...

    Von der Eintracht besessen - Sonst keine Interessen - Jannessen

  • was soll man sagen? jeder ist sich hier selbst der nächste. an wirkliche solidarität unter den clubs glaube ich nicht.


    eine boykott-aktion wäre wirklich gut, aber das traut sich keiner.


    ich hab die befürchtung, dass der DFB ein bischen was ändert, was aber keinem nutzt, und das ist dann die große Reform.


    der zwanziger prollt überall rum, er wäre der anwalt der kleinen verein. dann mal los: bühne frei.


    ich bin insgesamt skeptisch. vielleicht kommts auch so wie torsten vermutet und es wird die geldkarte gezogen.


    nach dem motto: Ave Theo! Lucrifacturi te salutant! :cool:

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • Profis sind sich einig: Keine Reform!


    Die Regionalliga-Reform ist gescheitert. Wie MSV-Geschäftsführer Roland Kentsch RS mitteilte, sind sich die Vertreter der Profi-Mannschaften einig: Keine Reform!



    Roland Kentsch: "Es wird eine einheitliche Ablehnung der Regionalliga-Reform durch die Bundesligisten geben. Dass der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletik Verband sowie die Bayern ohnehin mit ihrem Vorschlag derart vorgesprescht sind, hat uns alle verwundert. Seit 2000 sind Arbeitsgruppen unterwegs, die auch die aktuelle Regionalliga ins Leben gerufen haben. Warum sollte das nun wieder umgeworfen werden? Wir haben als Profis schon viele Zugeständnisse gemacht und werden beispielsweise nicht mehr an Pokal- oder Fernseheinnahmen beteiligt. Aber bei allem Respekt für die Kleineren muss man auch sagen, dass bei der Stärkung der Basis nicht die Spitze vernachlässigt werden darf. Wir waren bei der WM nicht umsonst so erfolgreich und die ganze Welt will unser Konzept kopieren. Wir sollten es also tunlichst vermeiden, nun wieder alles umzuwerfen, was erfolgreich ist. Und der Mythos, dass die Zweitvertretungen keine Zuschauer mitbringen, ist mit Zahlen nicht belegbar. Das sind emotionale Wahrnehmungen, die aber faktisch falsch sind. Sicherlich gibt es immer Beispiele, in denen solche Pauschalisierungen zutreffen, aber bundesweit gesehen ist das nicht zu belegen. Deswegen wird eine neuerliche Reform scheitern."


    Quelle: Reviersport

  • Gäb wohl meiner meinung nur eine möglichkeint die regionalliga jetzt noch so zu erhalten:


    1. Lizenz-Anforderungen total runterschrauben,und damit auch die kosten,damit auch wirklich jeder aufsteigen kann


    2.Fernsehgelder wieder einführen damit die vereine auch in der regionalliga gut leben können,denke wohl an mindestens 200.000 euro pro normalen verein pro saison.

    das leiden an der arbeit wird nur noch durch das leiden an der arbeitslosigkeit übertroffen

  • Zitat

    Original von Randalf
    Gäb wohl meiner meinung nur eine möglichkeint die regionalliga jetzt noch so zu erhalten:


    1. Lizenz-Anforderungen total runterschrauben,und damit auch die kosten,damit auch wirklich jeder aufsteigen kann


    2.Fernsehgelder wieder einführen damit die vereine auch in der regionalliga gut leben können,denke wohl an mindestens 200.000 euro pro normalen verein pro saison.


    Für mich kann es in dem Fall nur eine einzige Lösung geben: Boykott aller Spiele gegen Zweitmannschaften. Wenn da alle mitziehen würden, dann wären die ganz ganz schnell in ihrer eigenen Reserveliga. Aber so weit wird es leider nie kommen, da da zu viele den Schwanz einziehn würden... :no:

    Von der Eintracht besessen - Sonst keine Interessen - Jannessen

  • daß der volle konfrontationskurs scheitert, war (mir) klar. jetzt muß eben auf einen kompromiß hingearbeitet werden, der eine chancengleichheit wenigstens halbwegs mit dem vollprofitum der zeitmannschaften schafft.z.b.:


    ausnahmslose u23 regelung, keine älteren spieler mehr im kader der u23.
    strikte kadertrennung an spielwochenenden, wer bei der ersten auf der bank sitzt, darf nicht für die zweite spielen
    anpassung der administrativen und infrastrukturellen auflagen an die tatsächlichen gegebenheiten (z.b. der megaschwachsinn von fernsehtauglichem flutlicht, wenn gar nicht übertragen wird) und zuschauerzahlen


    dann auch eingriffe in den wettbewerb. z.b:
    die zweiten dürfen höchstens zwei klasser tiefer spielen als die ersten
    erhöhung auf vier staffeln a 20 teams, wodurch in jeder staffel eine mehrheit gegenüber den zweitvertretungen garantiert wird, 80 plätze insgesamt, maximal 36 für zweite.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Kleine Utopie von mir: Alle "erste" Mannschaften der Regio und Oberligen vereinbaren keinen Lizenzanträge für die Regio 2011/12 zu stellen, und gehen freiwillig in die OL zurück! Träumen darf man doch mal.....


    Überhaupt, was redet denn der Kensch von Fernseheinnahmen? Ab 11/12 gib es nix mehr für die Regio Mannschaften! Und von wegen Mythos Gästefans von 2ten. Kommen Sie mal nach Worms Herr Kensch. Am besten morgen gegen Freiburg². Gästeblock wird wie schon in den ersten beiden Heimspielen gegen Hoffe² und Wehen² leer bleiben. In welcher Fantasiewelt leben die denn bitteschön. Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen könnte :effe2:

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • man könnte das auch sportlich lösen. die proficlubs wollen wettkampf für ihre nachwuchsleute, also bitte: die zweiten werden reine U21-Teams, bei denen kein spieler älter als 21 sein darf. dann regelt sich das problem von alleine.


    dann müsste sich der DFB noch von der Hälfte seiner schwachsinnigen Auflagen trennen und es könnte noch was werden.


    allerdings muss man bei einer solchen regelung davon ausgehen, dass die OL und VL von den zwoten dominiert werden.


    eigentlich bleibt nur der boykott.

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • Zitat

    Original von Trier-MG
    man könnte das auch sportlich lösen. die proficlubs wollen wettkampf für ihre nachwuchsleute, also bitte: die zweiten werden reine U21-Teams, bei denen kein spieler älter als 21 sein darf. dann regelt sich das problem von alleine.


    dann müsste sich der DFB noch von der Hälfte seiner schwachsinnigen Auflagen trennen und es könnte noch was werden.


    auch ok
    aber die regional- und landesverbände bzw die regionalliga- und oberligavereine müßten halt einen gemeinsamen forderungskatalog ausarbeiten, anstatt so ein durcheinander wie mit bfv und wfv

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Zitat

    Original von Trier-MG
    eigentlich bleibt nur der boykott.


    Nur: mit einem Boykott schadet man bei Heimspielen seinem eigenen Verein.
    Er macht nur Sinn wenn man auswärts gegen eine Zweite antreten muss.
    Aber ob die dann vor 100 oder 50 Zuschauern spielt macht auch keinen großen Unterschied, da die Profivereine auf diese Einnahmen nicht angewiesen sind.

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • das wird sich aber alles laaange ziehen. stichwort juristen. und der löwe hat recht: man braucht eine breite einige front. und dann richtige propaganda. es kann nicht sein, dass der DFB seinen mitgliedern einfach den fussball kaputt macht.


    da ist eine grundsatzentscheidung gefragt. klar man kann das auch handhaben wie bei den amis im BB und gleich auf die sportliche aufstiegsreglung verzichten. von liga 5 nach 4 ists ja schon so.


    mich kotzt das alles an.

    “Besser duut gelaacht, als wie freckt geärjert!” (Fischers Maathes)

  • Der Dissens zwischen BFV und WFV ist wirklich sehr ärgerlich, wir müssen mit einer Stimme sprechen.


    Das zeigt aber auch die begrenzte und an Eigeninteressen orientierte Denkweise. Die Vereine des BFV waren in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich, viele sind nach oben gekommen.


    Also zementiert man den Ist-Zustand und führt noch die gute, alte Bayernliga wieder ein und fertig ist die splendid isolation.


    Letztlich geht es hier um die Machtfrage: Wer hat im höherklassigen deutschen Fussball noch das Sagen, DFB oder DFL?


    Herr Korfmacher ist bereit, die Machtfrage zu stellen, Herr Zwanziger wird sich endlich positionieren müssen.

  • Zitat

    Original von Mannheimer Homburger


    Letztlich geht es hier um die Machtfrage: Wer hat im höherklassigen deutschen Fussball noch das Sagen, DFB oder DFL?


    Herr Korfmacher ist bereit, die Machtfrage zu stellen, Herr Zwanziger wird sich endlich positionieren müssen.


    Die DFL hat das Sagen, weil beim DFB nur Arschkriecher der DFL sitzen.


    bhakundo: Ein Zuschauerboykott würde nichts bringen, da es beim DFB kein Schwein interessiert, ob da irgendwo 2.000 Zuschauer sind oder 200. Das einzige hilfreiche Mittel wäre ein Boykott der Vereine. Also einfach nicht mehr antreten gegen 2. Mannschaften. Aber wie schon vorher gesagt ist das wohl leider Utopie.

    Von der Eintracht besessen - Sonst keine Interessen - Jannessen