1. FC Normannia Gmünd -SV Bonlanden

  • Am letzten Spieltag empfängt die Normannia den SV Bonlanden. Zumeist konnte die Normannia in der Vergangenheit ihre Spiele gegen den SVB erfolgreich bestreiten, doch verlassen kann man sich darauf nicht. Denn auch wenn der SVB vermutlich absteigen wird, was auch vor der Saison als wahrscheinlich angesehen wurde, ist das Team von Norbert Stippel taktisch diszipliniert und unbequem zu spielen. Die Normannia ist in spielerischer Hinsicht sicherlich besser als der SVB, aber das alleine wird nicht ausreichen, um das Spiel zu gewinnen. Ich bin aber optimistisch, dass dem FCN ein Sieg gelingen wird.


    Hier ist die Vorschau


    Zum heutigen letzten Saisonspiel hat der FC Normannia den SV Bonlanden zu Gast. Das Team von den Fildern wurde in der Saison 1993/94 nach einem packenden Saisonfinale und einem Dreikampf mit dem FV 09 Nürtingen und der Normannia Meister der Landesliga Staffel 2. Der damalige FCN-Trainer hieß Norbert Stippel. Ein Jahr später marschierte der SVB in die Oberliga durch. In der Saison 1995/1996 wurde der SV Bonlanden WFV-Pokalsieger. Im DFB-Pokal traf man daraufhin auf den Bundesligisten VfL Bochum, der sich erst in der Verlängerung mit 4:2 durchsetzen konnte. In der Oberliga spielte man dann bis zur Saison 2000/2001, wobei seinerzeit der frühere Trainer der Normannia, Alexander Zorniger, als Spieler für den SVB aktiv war und Norbert Stippel den SVB trainierte. Nach dem Abstieg erfolgte in der Runde 2001/2002 der sofortige Wiederaufstieg in die Oberliga. In den beiden darauf folgenden Spielzeiten konnte man sein Saisonziel, den Klassenerhalt jeweils problemlos erreichen. Die Saison 2004/2005 brachte aber einen weiteren Abstieg mit sich. Doch bereits ein Jahr später gelang dank einer hervorragenden Rückrunde die Verbandsliga-Meisterschaft und somit die Rückkehr in die Oberliga. Nach dem erneuten Abstieg aus der Oberliga in der Saison 2006/2007 und Platz 6 in der Verbandsliga in der Saison 2007/2008 wurde man in der Saison 2008/2009 einmal mehr Verbandsliga-Meister und konnte die Rückkehr in die Oberliga feiern. Allerdings stieg man in der Saison 2009/2010, in der Norbert Stippel als Trainer zum SVB zurückgekehrt ist, wieder einmal ab. Doch in der letzten Runde gelang nach einem spannenden Vierkampf mit dem FV Ravensburg, dem FSV Bissingen und dem SV Göppingen wiederum eine Verbandsliga-Meisterschaft. 63 Punkte bei 58:31 Toren standen hierbei zu Buche.


    Was den Kader betrifft, setzte man in Bonlanden auf Kontinuität und vertraute dem Kader, der den Aufstieg geschafft hat. Dies ist lobenswert und auch irgendwie typisch für den SV Bonlanden, der seit Jahrzehnten - nicht zuletzt dank seines Abteilungsleiters Kurt Adam - als sehr bodenständiger Verein bekannt ist.


    Als einziges Saisonziel hat man beim SV Bonlanden den Klassenerhalt ausgegeben. Doch das Nichterreichen dieses Ziels wird in Bolanden keinesfalls als Katastrophe gesehen, was sich auch daran zeigt, dass Trainer Norbert Stippel bereits vor einigen Wochen unabhängig von der Spielklasse verlängert hat und auch die meisten Spieler voraussichtlich dem SVB in der kommenden Runde treu bleiben werden. Ganz nach dem Motto: Einmal SVB - immer SVB. Man wird in Bonlanden mit Sicherheit auch nicht den Fehler machen, im Abstiegsfall mit aller Gewalt zu versuchen, den sofortigen Wiederaufstieg zu erzwingen. Finanzielle Abenteuer sind in Bonlanden ebenso verpönt wie bei der Normannia.


    Auch wenn die Normannia als leichter Favorit in die Begegnung geht, darf man keinesfalls den Fehler machen, überheblich in die Partie zu gehen. Denn der Kampfgeist des SVB hat schon für so manches für den Gegner unliebsame Ergebnis gesorgt. Aber die Mannschaft von Trainer Rainer Kraft wird alles daran setzen, um diese Saison, welche viele Höhen und Tiefen hatte, mit einem ansprechenden Auftritt und einem Heimsieg versöhnlich zu beenden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Tja das passiert wenn man Spiele wie gegen Spielberg oder Hollenbach einfach nicht gewinnt....


    Ich hoffe auf einen sportlichen Wettkampf - dieses rumtaktieren bzw. rumrechnen ist nicht mein Ding!


    Natürlich bleibe ich trotzdem Optimist!

  • Ich bin der selben Ansicht, es muss einfach ein Sieg her und gut ist!! Ich hoffe den haben wir am Samstag schnell in der Tasche, weil ich schnellstmöglich aufs Crowfield Festival will: http://www.crowfield-festival.de/. Das ist Rock und Metal Party mit 14 Livebands!


    Ansonsten finde ich das ansinnen Molinari übereden zu wollen 1 Jahr weiter zumachen, genial. Ich hoffe er lässt sich dazu überzeugen, und will nochmal mit einer guten Oberligarunde aufhören!

  • Na dann drücke ich mal aus der Ferne sämtliche Daumen für die Normannia.
    Ein Abstieg kommt einfach nicht infrage. :rauf::rauf::rauf::rauf:

    Without freedom of speech we would not know who the idiots are.

  • Auch meine Daumen sind für die Bredi und seine Jungs von der Normannia gedrückt. Ich will doch Oberliga-Fussball bei meinem Besuch in der kommenden Saison in Gmünd sehen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Einigen Ärger mit der Stadt Gmünd gab es im Vorfeld dieser Partie. Denn der Normannia-Platz befindet sich gerade, wie mir FCN-Fußball-Präsident Roland Zink an Hand von Fotos dokumentiert hat, in einem fürchterlichen Zustand, nachdem die Stadt den Platz gemäht hat. Dieser ist von tiefen Furchen durchsät, so dass die Grashöhe momentan völlig unterschiedlich ist.


    Aus diesem Grunde hat die Normannia ein privates Unternehmen beauftragt, morgen früh nochmals den Platz zu mähen, damit dieser sich zum Spiel in einem oberliga-tauglichen Zustand befindet. Und die Kosten dieser Aktion sollte eigentlich die Stadt übernehmen. :huh:

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Das mit den Klassenerhalt heute sollte doch zu schaffen sein. Die Normannia hat den leichtesten Gegner und bei allem Respekt, wenn gegen die schon abgestiegenen Bonlander kein Sieg gelänge oder es sogar eine Niederlage geben würde, hätte es die Normannia nicht verdient Oberliga zu spielen. Aber davon gehe ich nicht aus!


    Also kein Grund zum Pessimismus. In Gmünd gibt es auch nächste Saison Oberliga-Fussball zu sehen. :thumbup:

  • Also wenn man im letzten Spiel zu Hause gegen den Tabellenletzten (der schon abgestiegen war) verliert und dann selber absteigt dann darf man sich eigentlich nicht beschweren!
    Trotzdem ganz bitter - auch für mich!

  • für mich ist das auch bitter ,ich habe sie von der Bezirksliga -zur Oberliga erlebt und die zwei Pokal endspiele auch ,ich wir steigen wieder auf ,aber es wird schwer sage ich mal

  • Was war das denn heute? Damit hätte ich ja nie im entferntesten mit gerechnet - das ist der absolute Super-GAU! ;(


    Ich war heute vor Ort, und muss sagen, dass man mit dieser Leistung gegen einen Gegner der schon abgestiegen ist zurecht abgestiegen ist, das war gar nichts von der Normannia. Mitte der 2. Halbzeit war Bonlanden sogar besser und zeigte meiner Meinung nach mehr Einsatz. Bei der Normannia merkte man von Anfang an, die Nervosität und die Verkrampfung an.


    Ein Wiederaufstieg wird sehr schwer werden, denn der SV Bonlanden steigt eh nach einem Oberligaabstieg postwendend wieder auf, dazu gibt es noch die Reserven der Profiteams aus Heidenheim und Aalen, die in den nächsten Jahren mit aller Macht ihre U23 mindestens in die Oberliga bringen wollen, noch dazu findet bei der Normannia ein Umbruch statt.


    Ob die 555 Zuschauer von heute nächste Saison auch noch kommen, darf bezweifelt werden.


    Dieser Abstieg heute kann den Verein um Jahre zurückwerfen :thumbdown:

  • Zunächst einmal Glückwunsch an alle, die heute den Klassenerhalt feiern konnten. Und auch Glückwunsch nach Bonlanden zum verdienten Sieg.


    Mir fällt es heute sehr schwer, irgend etwas zu diesem Spiel zu schreiben. Schon die erste Halbzeit war alles andere als vergnügungsteuerpflichtig und die Normannia konnte den einsatzfreudig auftretenden und kompakt stehenden SV Bonlanden kaum in richtige Verlegenheit bringen. Allenfalls bei Standardsituationen blitzte ab und zu mal so etwas wie ein bisschen Torgefahr auf. Allerdings hatte auch der SVB bereits in der ersten Halbzeit ein paar gelungene Aktionen, so dass das 0:0 zur Pause dem Spielverlauf entsprach. Was sich dann allerdings in der zweiten Halbzeit auf dem Platz abspielte, kann ich in Worte kaum fassen. Lethargie pur, keinerlei Aggressivität und Fehlpässe ohne Ende - so gewinnt man auch gegen einen Landesligisten nicht. Und irgendwann wurden dann auch die Gäste von den Fildern mutiger und zwei Gegentore waren die logische Konsequenz. Das 1:2 kam dann zu spät und so konnte der SVB verdientermaßen den Platz als Sieger verlassen.


    Ich bin heute wirklich maßlos enttäuscht von unserer Mannschaft. Man kann verlieren und man kann auch absteigen, aber so wehrlos sich präsentieren und letztlich sich ergeben wie heute in der zweiten Halbzeit geht absolut nicht. :cursing::evil: :wacko: X(

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • Bredi, das tut mir echt leid :(



    :supporter12: Die Nummer 1 in der Ortenau ist und bleibt der OFV :supporter12:


    Grüsse aus dem schönen Südbaden


    Gweni


    :supporter12: :supporter5: :supporter12: