1. FCNormannia Gmünd - 1. FC Frickenhausen

  • Ein richtungsweisendes Spiel findet am Samstag im Schwerzer statt. Hier ist die Vorschau



    Zum Heimspiel am 26.10.2013 empfängt die Normannia den 1. FC Frickenhausen. Der1. FC Frickenhausen wurde im Jahre 1955 gegründet und war zwischen 1967 und 1971 erstmals auf Bezirksebene in der damaligen A-Klasse (heute Bezirksliga) vertreten. Danach spielte man in der zweituntersten bzw. sogar untersten Spielklasse. 1978/1979 gelang der Aufstieg in die Kreisliga A und 1981/1982 der Aufstieg in die Bezirksliga Neckar/Fils. 1987/1988 wurde der FCF Bezirksliga-Meister, doch in der darauf folgenden Spielzeit gelang der Klassenerhalt in der Landesliga nicht. In der Saison 1992/1993 musste man sogar in die Kreisliga A zurück. Der Wiederaufstieg in die Bezirksliga gelang in der Saison 1994/1995. Ein Jahr später gab es sogar einen Durchmarsch in die Landesliga, in der man sich anschließend etablieren konnte. In der Saison 2003/2004 wurde der FCF dann Landesliga-Meister und stieg erstmalig in die Verbandsliga auf. Allerdings erfolgte ein Jahr später gleich der Wiederabstieg in die Landesliga. In der Saison 2006/2007 wurde die "Täles-Elf" Zweiter in der Landesliga und bestritt die Relegation mit Siegen gegen den SKV Rutesheim und den FV Biberach erfolgreich. Dieses Mal konnte man sich auch in der Verbandsliga etablieren und belegte in den drei folgenden Jahren zweimal den neunten und einmal (in der Saison 2008/2009) sogar den fünften Platz, was die bisher beste Platzierung in der Vereinsgeschichte war. Völlig überraschend und sehr unglücklich stieg der FCF allerdings in der Saison 2010/2011 wieder in die Landesliga ab. Diesen Betriebsunfall reparierte man allerdings in der vorletzten Runde ziemlich eindrucksvoll und mit starken 72 Punkten gelang die triumphale Rückkehr in die Verbandsliga. In der vergangenen Spielzeit absolvierte der FCF eine starke Vorrunde, hatte jedoch in der Rückrunde mit einigem Verletzungspech zu kämpfen. Am Ende stand Platz 11 mit 37 Punkten und 44:49 Toren zu Buche.


    Für die neue Runde wurde ein einstelliger Tabellenplatz als Saisonziel ausgegeben. Wie schon im Vorjahr gab es auch vor dieser Saison beim FCF einen größeren personellen Umbruch zu verzeichnen. 12 neue Spieler stießen zum Team von Spielertrainer Martin Mayer und Co-Trainer Frank Roth hinzu. 8 Spieler verließen den Verein, wobei mit Michael Renner (zu Sonnenhof Großaspach), Coskun Isci (zum aufstrebenden Landesliga-Aufsteiger Young Boys Reutlingen) und Emrah Polat (zum TSV Weilheim) durchaus auch namhafte Abgänge zu verkraften waren. Dennoch hat der FCF auch in dieser Saison eine Mannschaft, die mit jedem Gegner der Verbandsliga mithalten kann. Ergebnisse wie ein 0:0 in Göppingen, ein 3:3 in Neckarrems oder ein 1:0-Heimsieg gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall belegen dies eindrucksvoll. Und so wird im Schwerzer ein Gegner erwartet, der sehr diszipliniert spielt und hinten wenig zulässt. Ein Favorit für diese Begegnung ist nicht erkennbar, zumal die Normannia bislang noch nicht zu der Heimstärke gefunden hat, die sie letztes Jahr lange Zeit ausgezeichnet hat. Doch was nicht ist, kann ja noch werden. Mit der lautstarken Unterstützung unserer treuen Fans ist die Wahrscheinlichkeit durchaus nicht gering, dass der FCN die Punkte für sich verbuchen wird.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.


  • Mich freut es das Du so optimistisch bist - schließe mich natürlich an :)


    Der Text wurde schon vor ein paar Wochen verfasst.


    Aber ich bin trotzdem noch optimistisch, weil ich weiss, dass die Mannschaft Charakter hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.


  • Mich freut es das Du so optimistisch bist - schließe mich natürlich an :)

    Vom Namen her dürfte die Normannia in fast jedem Spiel favorisiert sein - und diesen Anspruch sollte man als langjähriger Oberligaverein auch vertreten - und die Gegner natürlich gegen solch einen Gegner auch dementsprechend motiviert sein, was ich für einen Grund halte das man sich in der Verbandsliga bislang so schwer tut. Man stelle sich das doch mal vor: Für so kleine Vereine wie Frickenhausen, Berg, Neckarsulm, Albstadt usw. muss es doch mit das Saisonhighlight sein, gegen die Normannia zu spielen, welcher ein langjähriger, ich behaupte sogar etablierter Oberligist war. Wie viele Spielklassen haben diese Vereine von der Normannia noch vor ein paar Jahren getrennt? Und jetzt dürfen die gegen die Normannia spielen.


    In diesem Sinne, vom Namen her ist die Normannia meist immer Favorit und auch in der aktuellen Situation sollte man mit dem Anspruch ins Spiel gehen einen Gegner wie Frickenhausen weg zu hauen!

  • Vom Namen her dürfte die Normannia in fast jedem Spiel favorisiert sein - und diesen Anspruch sollte man als langjähriger Oberligaverein auch vertreten - und die Gegner natürlich gegen solch einen Gegner auch dementsprechend motiviert sein, was ich für einen Grund halte das man sich in der Verbandsliga bislang so schwer tut. Man stelle sich das doch mal vor: Für so kleine Vereine wie Frickenhausen, Berg, Neckarsulm, Albstadt usw. muss es doch mit das Saisonhighlight sein, gegen die Normannia zu spielen, welcher ein langjähriger, ich behaupte sogar etablierter Oberligist war. Wie viele Spielklassen haben diese Vereine von der Normannia noch vor ein paar Jahren getrennt? Und jetzt dürfen die gegen die Normannia spielen.


    In diesem Sinne, vom Namen her ist die Normannia meist immer Favorit und auch in der aktuellen Situation sollte man mit dem Anspruch ins Spiel gehen einen Gegner wie Frickenhausen weg zu hauen!


    Oh Gott! Diese Zeiten sind längst vorbei. Wir sind mit Frickenhausen und Albstadt auf Augenhöhe - mehr aber auch nicht. Berg und Neckarsulm haben uns längst überholt. Für uns geht es nur um den Klassenerhalt.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich sagte ja auch nur von Namen her, nicht vom Spielermaterial her. Der Name und die Vergangenheit motiviert eben auch die Gegner nochmehr um sich gegen Euch ins Zeug zu legen.


    Das es nur um den Klassenerhalt in so einer Liga wie der Verbandsliga gehen kann, wo es praktisch kein Mittelfeld gibt, man entweder um Auf- oder Abstieg spielt und der derzeitigen Spielweise der Normannia, ist klar. Es muss jedoch alles getan werden, damit man die Verbandsliga hält. Ein Abstieg in die Landesliga wäre meiner Meinung nach für eine Stadt in der Größenordnung von Schwäbisch Gmünd eine Blamage.

  • Ich sagte ja auch nur von Namen her, nicht vom Spielermaterial her. Der Name und die Vergangenheit motiviert eben auch die Gegner nochmehr um sich gegen Euch ins Zeug zu legen.


    Das es nur um den Klassenerhalt in so einer Liga wie der Verbandsliga gehen kann, wo es praktisch kein Mittelfeld gibt, man entweder um Auf- oder Abstieg spielt und der derzeitigen Spielweise der Normannia, ist klar. Es muss jedoch alles getan werden, damit man die Verbandsliga hält. Ein Abstieg in die Landesliga wäre meiner Meinung nach für eine Stadt in der Größenordnung von Schwäbisch Gmünd eine Blamage.


    Wieso nicht vom Spielermaterial? Welches Team hat Stammspieler mit so viel Oberligaerfahrung? Molinari, Glück, Catizione, Fröhlich und Krätschmer waren schon in der Oberliga Stammspieler, oder?


    Fakten:
    - die Normannia war letztes Jahr stärker
    - es geht eigentlich nur um den Klassenerhalt


    Übrigens ist Heilbronn (rd. 116.000 Einwohner) deutlich größer als Gmünd und spielt nur in der Landesliga.



    PS ich bin auch total frustriert aber mehr ist momentan einfach nicht drin

  • Heilbronn spielt in der Bezirksliga gerade noch eine klasse tiefer und ist mit Union Böcklingen zusammen gegangen :)

  • Schaut Euch Esslingen, Waiblingen oder Schorndorf an. Die haben nicht mal einen Landesligisten. Und wir haben neben der Normannia auch noch die Landesligisten aus Bargau und Waldstetten vor der Haustüre. Deshalb will ich nicht klagen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Schaut Euch Esslingen, Waiblingen oder Schorndorf an. Die haben nicht mal einen Landesligisten. Und wir haben neben der Normannia auch noch die Landesligisten aus Bargau und Waldstetten vor der Haustüre. Deshalb will ich nicht klagen.


    Schorndorf passt mit 38.000 Einwohnern nicht ganz in die Reihe ;)
    Waiblingen liegt ganz knapp über 50.000, Esslingen liegt bei rund 86.000 Einwohnern

  • 3-2 Gewonnen ein Spiel das nach ein 2-2 aus gesehen hat und dann durch einen Elfmeter entschieden ,trotzdem ein super leistung vom FCN heute :thumbup: Ich hoffe es geht so weiter

  • Ein geiles Fussballspiel! Endlich mal wieder alles dabei! Super Anfang, dann wieder mal geschlafen, usw!


    Ein Sieg dank eines super Schiedsrichters der alles richtig gesehen hat! Gratulation!


    Wenn alle diese Spiele gewonnen werden, bleiben wir auch in der Klasse!

  • Ein geiles Fussballspiel! Endlich mal wieder alles dabei! Super Anfang, dann wieder mal geschlafen, usw!


    Ein Sieg dank eines super Schiedsrichters der alles richtig gesehen hat! Gratulation!


    Wenn alle diese Spiele gewonnen werden, bleiben wir auch in der Klasse!


    Das hat heute wirklich Nerven gekostet, wobei aus meiner Sicht der Sieg völlig verdient war. Wir haben es einfach versäumt, in der ersten Halbzeit unsere Chancen gegen eine bis dahin ziemlich unsortierte FCF-Defensive, die sich dann deutlich gesteigert hat, zu nutzen und wären beinahe dafür bestraft worden. Normal muss das zur Pause 4:1 für die Normannia stehen, doch leider stand's nur2:1 und Frickenhausen hat das in der zweiten Halbzeit trotz Unterzahl gut gemacht. Bei dem Elfmeter in der 90. Minute, der zum 3:2 geführt hat, war ich zu weit weg. Aber von meinem Standort hat es so ausgesehen, als ob der berechtigt war.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Glückwunsch nach Gmünd zum späten, aber hochwichtigen Dreier. :rauf::rauf::rauf:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Glückwunsch nach Gmünd zum späten, aber hochwichtigen Dreier. :rauf::rauf::rauf:


    Vielen Dank für den Glückwunsch. Das war heute wirklich enorm wichtig und es freut mich, dass unsere Jungs heute für ihren enormen Aufwand verdientermaßen belohnt wurden. 8)

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Glückwunsch zum wichtigen Sieg! Hoffentlich gibt es euch Auftrieb für die kommenden Spiele!

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich habe mir spontan das Spiel auch angeschaut und freue mich natürlich über den Normannia-Sieg. Nach einer 2:0-Führung darf man sich jedoch gegen so eine Mannschaft nicht noch in Schwierigkeiten bringen und die noch mal rankommen lassen. So stands dann 2:2. Die Frickenhäuser hielten mit Unterzahl dann gut dagegen und ein FCF-Fan meinte sogar, dass wenn man hier ein Remis mitnimmt es wie eine Meisterschaft wäre. Dann gab es in der Nachspielzeit den Elfmeter, der den verdienten Normannia-Sieg sicherte. Obs einer war, konnte ich nicht erkennen.
    Nach dem Elfmeter stürmten die Frickenhäuser Spieler auf den Schiedsrichter ein und ich meine da erkannt zu haben, dass einer von denen noch eine Rote Karte gesehen hat. Kann das jemand bestätigen?

  • Ich habe mir spontan das Spiel auch angeschaut und freue mich natürlich über den Normannia-Sieg. Nach einer 2:0-Führung darf man sich jedoch gegen so eine Mannschaft nicht noch in Schwierigkeiten bringen und die noch mal rankommen lassen. So stands dann 2:2. Die Frickenhäuser hielten mit Unterzahl dann gut dagegen und ein FCF-Fan meinte sogar, dass wenn man hier ein Remis mitnimmt es wie eine Meisterschaft wäre. Dann gab es in der Nachspielzeit den Elfmeter, der den verdienten Normannia-Sieg sicherte. Obs einer war, konnte ich nicht erkennen.
    Nach dem Elfmeter stürmten die Frickenhäuser Spieler auf den Schiedsrichter ein und ich meine da erkannt zu haben, dass einer von denen noch eine Rote Karte gesehen hat. Kann das jemand bestätigen?


    Ich meine, dass der gelb/rot bekommen hat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.