Groundhopping: Fragen, Tipps & Hinweise

  • nochmal mein Statement zum Halbzeithopping. wir haben hier Anlagen auf denen in der regel 3, in Einzelfällen sogar 4 Vereine drauf spielen mit jeweils 2 vielleicht sogar 3 Mannschaften; und ich hab keine Lust für eine Vollkomplettierung 9×90 Minuten denselben Kunstrasen anzuschauen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Kannst du machen wie du willst. Aber um eine ganze Anlage komplett zu haben, musst du eigentlich auf jedem Platz 1x90 Minuten gesehen haben.

    also 1×90 min bei einer Ersten sind auf jeden Fall drin

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Kannst du machen wie du willst. Aber um eine ganze Anlage komplett zu haben, musst du eigentlich auf jedem Platz 1x90 Minuten gesehen haben.

    ganz ehrlich: dat is nix für mich,das würde ja bedeuten,auch Nebenplätze grausamster Art sich anzutun.
    da besuche ich lieber ein paar Plätze weniger und gönne mir dafür einen Sportplatz mit kleiner Tribüne und Ausbau-also eher Klasse als Masse.
    soll aber jeder das machen,worauf er Bock hat :!:

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • ganz ehrlich: dat is nix für mich,das würde ja bedeuten,auch Nebenplätze grausamster Art sich anzutun.da besuche ich lieber ein paar Plätze weniger und gönne mir dafür einen Sportplatz mit kleiner Tribüne und Ausbau-also eher Klasse als Masse.
    soll aber jeder das machen,worauf er Bock hat :!:

    Für mich ist das auch nix. Die Kreise Solingen und Remscheid zu komplettieren war schon Hardcore. Der Kreis Wuppertal interessiert mich gar nicht (mehr). Weil der nächste Platz von mir aus ist so weit wech, wie der weiteste in Solingen... Ein Kumpel von mir zieht das allerdings noch immer eiskalt durch. So fehlen ihm im gesamten Kreis Köln nur noch ca. 5 Plätze (von über 100) und auch in Düsseldorf, Essen, Neuss-Grevenbroich und Duisburg fehlt ihm nicht mehr viel... Seit 3 Jahren besuche ich nur noch Stadien, die mich auch wirklich interessieren und nicht auf Teufel komm raus nen Ground gemacht zu haben.... ^^ Da spare ich mir die Kohle lieber und mache dafür vernünftige Touren...

  • H.M. Murdock:
    ganauso isses.
    in jüngeren Jahren war´s mir ziemlich egal,wie der Platz beschaffen ist-hauptsache,der Ball rollt.
    wenn man älter wird und man auch gesundheitlich nicht mehr so drauf ist wie mit 20 oder 30,setzt man Prioritäten.
    da setze ich lieber schon mal eine oder gar 2 Wochen mit Stadionbesuchen aus und gönne mir dann lieber einen Platz,der so richtig was kann,so wie Delmenhorst,Würges,Tübingen oder Groß-Gerau.
    da wird noch ´ne Übernachtung eingelegt,durch die Stadt gebummelt und dann lecker gegessen und nach Möglichkeit ein einheimisches Bier getrunken.
    bis November 2020-dann hätte ich mein 50-jähriges Sportplatz-Jubiläum :lol: -will ich aber noch den einen oder anderen Platz besuchen.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Naja, als ich in den 90ern mit dem Hopping angefangen habe, war ja alles noch neu und unbekannt. Da gab ja kein Internet, wo man man sich mal eben alle Stadien der Welt vorher schon angucken konnte, kein Smartphone, keine Navis usw.. Man hat einfach darauf vertraut, dass in den ersten 3 Ligen Europas schon vernünftige Stadien stehen und mit Straßenkarten der Weg schon gefunden wird. Zur Not wurde halt vor Ort nachgefragt... Es war immer wieder eine Überraschung. Egal ob positiv oder negativ.... Und eine Tour nach Rumänien oder Bulgarien war das reinste Abenteuer, genauso wie Polen oder Tschechien. Selbst Belgien, Holland, Luxemburg oder Frankreich waren genauso wie die Schweiz, Österreich oder Italien ne Wundertüte... Zwar wußte man von einigen Leuten die schonmal bei diversen Grounds gewesen sind, wie die Stadien aussehen, aber ob das Spiel dann wirklich zu dem Zeitpunkt ausgetragen wird, wie es im Kicker, Sportbild oder Videotext steht, war ne andere Sache....Wenigstens gab es damals noch nicht die Kunstrasenseuche. Entweder wurde gespielt, oder das Spiel ist komplett ausgefallen... ^^ Und billige Flüge gab es schon 3x nicht..... Heute hält sich doch schon jeder, der 20 Grounds hat, also quasi eine Saison mit seinem Verein auswärts gefahren ist, für nen mega tollen Hopper..... Und so gut wie jeder war schon mindestens 1x in Südamerika. Teilweise langweilt es einige Leute schon dort unten.... Unfassbar....
    Hach ja, irgendwo vermisse ich diese unbeschwerte Zeit der 90er.....

  • Was bedeutet es eigentlich wenn es heißt "Hoppergeld" zahlen zu müssen oder als Groundhopper zur Kasse gebeten worden zu sein?
    Also was kann man sich konrekt unter "Hoppergeld" vorstellen?


    Mir ist sowas noch nie passiert, aber ich habe durchaus schon gelesen, dass Groundhopper bei einigen Vereinen nicht gerne gesehen werden, wie z.B. beim FSV Zwickau und das es hier durchaus sein kann das man "Hoppergeld" zahlen müsse, weil die dortige Fanszene somit zeigen will, dass man als Groundhopper nicht so erwünscht ist. Oder auch auf Bilder schon "Anti-Hopper"-Graffities gesehen wie zuletzt bei Waldhof Mannheim.
    Da stellen sich mir noch weitere Fragen: Wie wollen die Leute erkenenn das man Groundhopper ist? Werden da Leute die Fotos machen (was ja fast alle Groundhopper sofort entlarvt...) gezielt angesprochen ob sie von hier seien bla bla...?
    Und weiterhin finde ich das mit dem "Hoppergeld" oder mit den "Anti-Hopper"-Graffities etwas schwachsinnig, weil man einem ja nicht verbieten kann in welches Stadion man geht und welches Spiel man sich anschaut, egal von welchem Verein man Fan ist, solange man sich respektvoll und angemessen verhält.

  • Gerade in Zwickau (wo ich einige Leute kenne, sowohl Ultras als auch Hopper), finde ich es schon recht dubios... Einzige Erklärung die ich mir denke ist, dass die Leute nicht wollen, dass sie auf den Fotos zu sehen sind bei irgendwelchen Pyroaktionen oder auch Choreos.... Kommt aber auch immer darauf an, wie man sich verhält. Wer den dicken Max raushängen läßt, ist wohl nirgendwo gern gern gesehen. Aber so generell finde ich es natürlich auch doof, wenn Hopper nicht gern gesehen sind....
    Ist doch eigentlich überall so, dass man sich vernünftig verhalten soll. So muss man eben in Polen damit rechnen, Stress zu bekommen, wenn man mit mehreren Leuten laut deutsch redend im Stadion ist. Wenn man sich an einfache Dinge hält, passiert normalerweise auch nix... ;)
    Gibt da so einen Flegefall (Bosnier aus Köln), der immer mit ner großen Klappe durch die Gegend läuft und meint, er hätte Ahnung von Allem und Jedem beim Fussball... Letztes Jahr war dieser Honk dann in Argentinien. Dort lief er dann zusammen mit zwei anderen Leuten, mit gelbem Basecap verkehrtherum auf, gelber Jacke, NB Schuhen, Bauchladen, gelbem Shirt, große Digitalkamera umgehängt und fettes Iphone 8 in der Hand durch San Telmo (Buenos Aires).... Tja und sowas wird in dem Viertel (diverse Berliner, Frankfurter, Hamburger usw. Stadtteile sind ein Kindergeburtstag dagegen...) eben bitter bestraft, denn die beiden anderen haben "nur" auf die Fresse bekommen, während er die Abfuhr seines Lebens bekam und komplett ausgeraubt wurde.... Aber er ist ja "Der (Ultra)kenner der Welt"..... :lol::rofl:
    Ein weiteres Highlight war vor zwei Monaten ein Typ aus Siegen den ich leider mitgenommen habe auf eine Tour nach Ostdeutschland. Dem gings nur um eins: Saufen. Zitat: Hauptsache billiges Bier.... :facepalm: Beim Spiel in Ruhla in der Kreisoberliga kostete die Karte dann 3€, aber er wollte ne Ermäßigung für Studenten. Die bekam er dann auch, für 1€. Wäre das noch nicht peinlich genug, sagte er dann laut: "Oh, das ist aber billig. Bei uns in Deutschland ist das teurer!".... :facepalm: Die um ihm rum sitzenden sonstigen Zuschauer guckten den nun ungläubig ob des gerade gehörten an, nach dem Motto: "Was bist du denn für ein Vollidiot!"! Geh mir bloß wech mit solchen Honks.....

  • meist bin ich nur noch unterklassig unterwegs,also ab Liga 5 abwärts.
    in der Regel nehme ich nur eine kleine Digitalkamera mit,die ich in die Hosentasche stecken kann,wenn ich etwas nicht möchte,dann auffallen.
    in Würges war ich neugierig auf den Glockenturm,da hab´ich den Stadionsprecher gefragt,ob ich mal raufkommen möchte und auch fotografieren dürfte.
    das wurde mir erlaubt,da hab´ich mich dan als Groundhopper zu erkennen gegeben-die Leute in Würges waren sehr aufgeschlossen-ebenso in Wernigerode.
    da war ich bei einem Spiel der 2.Mannschaft,Eintritt wurde kassiert,aber Tickets gab´s keine.
    da habe ich einen Betreuer angesprochen,wie es mit Tickets ausschaut,ob evtl. noch Tickets von der 1.Mannschaft übrig sind.
    ja,da gab´s welche,als Zugabe durfte ich noch in die Umkleidekabinen und in einen Raum,wo die Mannschaftssitzungen stattfinden und auch alles fotografieren.
    in Slubice wollte ich mich auch nicht zu erkennen geben,aber da ich nicht wußte,wie ich da an Eintrittskarten gelange,hab´ich einen Platzwart mit einem wilden Kauderwelsch angesprochen in etwa: "Dzien dobry,biljeta ?" der antwortete auf polnisch,das kann ich zwar nicht wirklich,habe aber ruasgehört,daß heute der EIntritt frei ist.
    dann habe ich mir noch einen Jux erlaubt: da stand ein Typ mit Fotoapparat und knipste fleißig-kann also nur ein Hopper sein.
    ich hab´zu dem gesagt: "Germanski" ? in so ´nem grummeligen Tonfall.
    der hat sich erschrocken und verstohlen mit "ja" geantwortet.
    ich nur dröge: "Prima,ich auch" :cool: war ein Hopper aus Seesen,der viel in Norddeutschland unterwegs ist.
    in den Niederlanden kommen mir meine guten niederländischen Sprachkenntnisse zu gute,da komm´ich fast als Einheimischer durch.

    ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

  • Beschlussfassung :ja2::zwinker: : Halbzeithopping ist ok bei 'Nachkomplettierung', d.h. hab die Erste des betreffenden Vereins schon 90min auf dem eigenen Platz gesehen, das war in der Kl und jetzt sind die in die Bl aufgestiegen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Kann schon jemand sagen ob an Allerheiligen irgendwo Pokalspiele in Nord- oder Mitteldeutschland (Niedersachsen, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt) sind. Wir sind wohl am 31.10. bei Altona und am Abend irgendwo DFB-Pokal und wollen dann am 01.11. auf der Rückfahrt nach Bayern was mitnehmen.

  • Kann schon jemand sagen ob an Allerheiligen irgendwo Pokalspiele in Nord- oder Mitteldeutschland (Niedersachsen, Hamburg, Hessen, Sachsen-Anhalt) sind. Wir sind wohl am 31.10. bei Altona und am Abend irgendwo DFB-Pokal und wollen dann am 01.11. auf der Rückfahrt nach Bayern was mitnehmen.


    Unwahrscheinlich. In all diesen Ländern ist Allerheiligen kein Feiertag und ein Donnerstag-Abend als Spieltagtermin kommt nicht so oft vor.

  • Wir sind wohl am 31.10. bei Altona und am Abend irgendwo DFB-Pokal und wollen dann am 01.11. auf der Rückfahrt nach Bayern was mitnehmen.

    ich verweise immer auf 0zu1.de, dort sind viele Spiele eingetragen - allerdings sind manche Bezirke/Kreise leider nicht drin. Und Pokalspiele auch nur ganz selten, in dem Fall muss man auf fussball.de zurückgreifen und halt eben alle Kreispokale durchklicken - das ist etwas zeitintensiv


    Für den 01.11. hab ich auf die Schnelle in Hessen Abendspiele in der KOL Friedberg, Gelnhausen, Gießen/Marburg und Limburg/Weilburg gefunden. Die Kreise allerdings nur bei Fulda angeklickt, dort findet ein Spiel in der KLA bei SKG Gersfeld (19h) statt. Sollte man aber auch immer bei fussball.de kontrollieren, hin und wieder sind Fehler drin


    http://0zu1.de/

  • Saarland und benachbartes Rheinland-Pfalz, gibts dort sonntags auch Anstoßzeiten schon mittags so 12 in etwas höheren Klassen ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Saarland und benachbartes Rheinland-Pfalz, gibts dort sonntags auch Anstoßzeiten schon mittags so 12 in etwas höheren Klassen ?

    Ein eindeutiges Nein. :nein1:


    Nur in Jugendligen.


    :guten_tag:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • danke schonmal :thx: . Junioren o Juniorinnen von Borussia Neunkirchen oder FC Homburg spielen wohl nicht im Stadion, weiß das jemand vor Ort ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • danke schonmal :thx: . Junioren o Juniorinnen von Borussia Neunkirchen oder FC Homburg spielen wohl nicht im Stadion, weiß das jemand vor Ort ?

    Gerne doch. ;)


    Nachwuchspartien im Ellenfeld- bzw. Waldstadion kannst Du leider knicken. :nein1:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

  • Eine Empfehlung für das Stade Maurice Dufrasne/ Stade Sclessin von Standard Lüttich: Feine Atmosphäre, geschmeidige Anreise (3€ Parkplatz incl. Standard-Lüttich-Kugelschreiber-Souvenir zehn Fußminuten vom Stadion), harmlose Einlasskontrollen, faire Preise (35€ für beste Sicht aus dem Oberrang der Gegengerade). Nur von den Pommes Frites sollte Abstand genommen werden; das sagt zumindest mein englischer Begleiter. :D


    Standard Lüttich - SV Zulte Waregem 4:1 (2:0)
    Bericht mit Fotos und Videos im Blog der Uhltras

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis

  • Der Ayatollah hatte heute das Sitzvergnügen seines Lebens. Beim Testspiel des RKC Waalwijk gegen VV Katwijk gab es zum Nulltarif plüschige Polstersessel mit zwei Armlehnen pro Sitz und von der Unterseite des Daches im Mandermakers-Stadion angenehme Wärme von Heizstrahlern. Wird da jemand alt oder bequem? Kann sein, aber so macht ein Winter-Test echt Spaß!


    RKC Waalwijk - VV Katwijk 3:0 (1:0)
    Bericht und Fotos im Blog der Uhltras

    "Es nützt ja nichts, wenn ich Tiki-Taka spielen will und nur Backsteinstoßer im Kader habe."
    Thomas Reis