Stadion am Hünting

  • Wenn man den Verlauf unserer ersten RL-Saison seit langem rückblickend betrachtet, glaube ich sind wir mit einem dunkelblauen Auge davon gekommen was das Stadion angeht. Es wirkt alles in der Tat etwas improvisiert, aber Fertigbauteile bzw. Gegossene Stufen sind denke ich deutlich teurer und brauchen halt lange. Beim zeitnahen Bau eines Gästeblocks ging es um nicht weniger als unsere Existenz. Wobei wir an der Sache sicherlich nicht ganz schuldlos sind. Da kommt die Frage nach den Stadien in Düren und Marienborn auf, gibts da schon einen Fortschritt oder angekündigte Umbaumaßnahmen? Im jetzigen Zustand werden auch diese Stadien für eine Lizenz in der neuen Saison nicht reichen.

  • sry Männers... aber das sieht ja grausam aus! Das kriegt ja jede Bezirkssportanlage gefühlt besser hin..

    Brauchst dich nicht entschuldigen... bist mit deiner Meinung nicht alleine...!


    Grundsätzlich ja in Ordnung, dass der Verein die Kosten im Blick behält. Aber hier hat man wirklich die absolute Sparvariante gewählt.

  • Da kommt die Frage nach den Stadien in Düren und Marienborn auf, gibts da schon einen Fortschritt oder angekündigte Umbaumaßnahmen? Im jetzigen Zustand werden auch diese Stadien für eine Lizenz in der neuen Saison nicht reichen.

    Ich habe dazu bislang noch nix gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass beide Vereine ggf. die komplette Saison in Ausweichstadien wechseln.

    Marienborn nutzt bei "großen" Spielen ja ohnehin schon das Siegener Stadion. Und Düren hat aktuell das Stadion in Wegberg als Ausweichstätte angegeben... Sollte Wegberg aber in die RL aufsteigen, glaube ich nicht, dass Düren dorthin wechseln wird.

  • Bin von der Optik des neuen Gästeblocks auch etwas enttäuscht. Wie hier schon mal geschrieben wurde hoffe ich jetzt, dass bei der Bahiatribüne ein anderer "Stil" gewählt wurde. Die Pläne hierzu stehen ja und die Baugenehmigung liegt ja auch schon vor.


    Möchte jetzt aber auch nicht zu viel nörgeln, bin froh dass die Gegengerade fertig ist, auch wenn sie nicht das Highlight des Stadions sein wird.

  • Bin von der Optik des neuen Gästeblocks auch etwas enttäuscht. Wie hier schon mal geschrieben wurde hoffe ich jetzt, dass bei der Bahiatribüne ein anderer "Stil" gewählt wurde. Die Pläne hierzu stehen ja und die Baugenehmigung liegt ja auch schon vor.


    Möchte jetzt aber auch nicht zu viel nörgeln, bin froh dass die Gegengerade fertig ist, auch wenn sie nicht das Highlight des Stadions sein wird.

    Eine "Bahiatribüne" bzw. Stufen im Norden waren nicht Teil der aktuellen Baugenehmigung. Anscheinend laufen aber Gespräche bzw. erste Planungen dazu.


    In der Tat frage ich mich aber auch, ob wir uns nicht durch diese flache Gästeblockkonstruktion wieder einiges verbauen. Und das Argument, dass das ja alles jetzt kurzfristig erfolgen musste, stimmt auch nicht ganz. Die ursprüngliche Planung mit Rasenstufen, die per Baustop ad acta gelegt wurde, sah eine genauso flache Konstruktion vor. Man muss sich halt vorstellen, dass die Stadt Bocholt eine 6-stellige Summe zur Verfügung stellt, und dann kommt sowas dabei raus. Das ist nicht wirklich gut und wirkt doch alles recht hemdsärmlig geplant. Eine mittel- bis langfristige Strategie zur Ertüchtigung des Stadions scheint es weiterhin nicht zu geben. Man nehme an, die Utopie von Triphaus würde eintreten und wir spielten in 6-8 Jahren in der 3. Liga und auch die Gästeplätze müssten z.T. überdacht werden und Sitzplätze haben. Dann kann die komplette Konstruktion im Gästeblock wieder raus.

  • Der Gästebereich ist doch eh viel zu groß, man musste aber halt den Bereich vom Eingang bis zu den Sanitäranlagen überbrücken und befestigen.


    Der wird in der Form wahrscheinlich für immer reichen. Hinter dem Tor sollte man steiler und mit Möglichkeit zur Überdachung bauen, auch um die 1000 Plätze, doppelt so hoch, wäre super.


    … und dann war es in Sachen Kapazität auch. Für die Regionalliga reicht das dann.


    Den Vip-Bereich muss man nochmal dringend aufrüsten. Sonst wird es auf Dauer schwierig die Sponsoren bei Laune zu halten.


    Und natürlich die Toiletten endlich in einen menschenwürdigen Zustand versetzen.


  • Anderer Verein, ähnliche Probleme: Solle der TuS Bövinghausen sein Stadionproblem nicht gelöst bekommen, dann würde nach derzeitigem Stand der SCP II und der SC Paderborn II in die RL aufsteigen. Wenn dann noch der BVB II absteigen sollte, dann könnten bis zu sieben Zweitvertretungen höherklassiger Vereine in der Saison 2023/24 mitspielen. So würde es im Jahr 1 nach Corona wieder zu etlichen 'Geisterspielen' kommen. Unser 1.200 Zuschauer fassender Gästeblock würde nur noch drei bis viermal wirklich gebraucht werden.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Ähnliche Probleme? Bövinghausen hat überhaupt kein geeignetes Stadion.

    Außerdem: War nicht das Spiel gegen S04 II eines der bestbesuchtesten der Saison?

    1.000 Gästefans bringen doch Lippstadt, Rödinghausen oder Kaan auch nicht mit. Den Gästeblock braucht man eh nur für 2-3 Vereine, völlig unabhängig von den Zweitvertretungen.

    Ist das noch Fußball?

  • Ich meinte ja auch zwei Ligen dazwischen , Freiburg U23 darf ja auch nicht aufsteigen !

    Weil Zweitvertretungen in der DFL-Bundesliga nicht spielen dürfen, nicht wegen zwei Ligen dazwischen. Wenn Freiburg aus der Bundesliga absteigt, darf Freiburg II trotzdem in der 3. Liga spielen.

    Ist das noch Fußball?

  • https://www.reviersport.de/fus…r-verfuegung-stellen.html


    Anderer Verein, ähnliche Probleme: Solle der TuS Bövinghausen sein Stadionproblem nicht gelöst bekommen, dann würde nach derzeitigem Stand der SCP II und der SC Paderborn II in die RL aufsteigen. Wenn dann noch der BVB II absteigen sollte, dann könnten bis zu sieben Zweitvertretungen höherklassiger Vereine in der Saison 2023/24 mitspielen. So würde es im Jahr 1 nach Corona wieder zu etlichen 'Geisterspielen' kommen. Unser 1.200 Zuschauer fassender Gästeblock würde nur noch drei bis viermal wirklich gebraucht werden.

    ........,ist es denn nicht möglich den Gästeblock mit einem Tor zu halbieren denn wann kommen mal 1200 Gästefans zu uns?