Regionalligen 2017/2018

  • Die Regionalliga Nord strotzt für mich auch nicht vor Attraktivität, aber Bayern ist nochmal ein Stück weit trister, vor allem wenn Haching hoch gehen sollte.

    und Schalding und Hof mit immerhin auch vierstelligem Zuschauerschnitt und damit weit oben in der Zuschauertabelle nach unten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • 28 Fußballclubs aus Norddeutschland haben für die kommende Spielzeit 2017/2018 eine Zulassung für die Regionalliga Nord der Herren beantragt. Alle haben fristgerecht ihre Unterlagen zur Prüfung beim Norddeutschen Fußball-Verband e.V. (NFV) eingereicht.


    Aus den einzelnen Landesverbänden des NFV haben folgende Vereine einen Zulassungsantrag für die Regionalliga Nord der Herren für die kommende Saison gestellt:


    Niedersachsen (16 Vereine):
    1. FC Germania Egestorf/Langreder
    1. FC Wunstorf von 1919
    BSV „Schwarz-Weiß“ Rehden
    Eintracht Braunschweig II
    FC Eintracht Northeim
    Hannover 96 II
    Lüneburger SK Hansa
    SSV Jeddeloh II
    SV Drochtersen/Assel
    SV Meppen
    TSV Havelse 1912
    U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg
    VfB Oldenburg
    VfL Osnabrück
    VfL Wolfsburg II
    VfV Borussia 06 Hildesheim


    Hamburg (5 Vereine):
    Altonaer FC 93
    FC Eintracht Norderstedt
    FC St. Pauli II
    Hamburger SV II
    Wandsbeker TSV Concordia


    Bremen (2 Vereine):
    Bremer SV
    SV Werder Bremen II


    Schleswig-Holstein (5 Vereine):
    ETSV Weiche Flensburg, neue Saison dann als SC Weiche Flensburg 08 http://www.fupa.net/fupa/image…12d8760b.jpg?r=1479490987
    Eutiner SpVgg von 1908
    KSV Holstein
    SV Eichede
    VfB Lübeck



    Die norddeutsche Zulassungskommission tagt am Montag, 8. Mai 2017. Ihr gehören der Vorsitzende Thomas Fürst (Bremen) sowie Hans-Heinrich Hahne (Auetal, Niedersachsen), Peter Niemann (Bad Schwartau, Schleswig-Holstein), und Daniel Diebold (Bönningstedt im Kreis Pinneberg; daher Hamburg) an.
    Quelle: http://diefussballecke.de/index.php?nwsid=916&nws_s=1

  • Hallo,
    Gibt es hier eine Übersicht allgemein der Teams die aus den Oberligen aufsteigen wollen?
    Hessen Dreiech verzichtet ja sicher aber fraglich ist ob dann Stadtallendorf beantragen wird.
    Rot Weiß Frankfurt davon kann man ja ausgehen.
    Wäre schön wenn Borussia Fulda noch eine Chance auf dem Aufstieg hätte.


    Die Regionalliga Bayern finde ich dass sie teilweise gar nicht so unattraktiv ist wie sie immer betitelt wird. Von den 5 Ligen wahrscheinlich mit dem Norden die unattraktivste, aber früher als Würzburg noch in der RL Bayern gespielt hatte, gab es immer die Derbys mit Schweinfurt.
    Dazu früher noch Bamberg - Bayreuth oder Bayreuth - Hof.
    Ist halt eine aufgebesserte Oberliga Bayern mit teilweise übelsten Käffer wie Buchbach, Seligenporten etc.
    Wo echt keiner braucht.
    Die besten fränkischen Teams hat man aber schon drin. Nächstes Jahr tauschen wahrscheinlich wieder Hof und Aschaffenburg die Klassen. Aber mal abwarten vielleicht kommt auch irgendwann die SpVgg SV Weiden oder der Würzburger FV mal hoch in die Regionalliga.
    Oder wieder Amberg.

  • gucken wir uns das Ganze heute nochmal an:


    1. SC Paderborn
    2. Borussia M´Gladbach II
    3. Borussia Dortmund II
    4. Rot-Weiß Oberhausen
    5. SG Wattenscheid 09
    6. 1. FC Köln II
    7. Rot-Weiss Essen
    7. Alemannia Aachen
    8. SG Wattenscheid 09
    9. SV Rödinghausen
    10. Wuppertaler SV
    11. SC Wiedenbrück
    12. Bonner SC
    13. SC Verl
    14. FC Schalke 04 II
    15. TuS Erndtebrück
    16. Hammer SpVg (Westfalia Rhynern?)
    17. KFC Uerdingen
    18. FC Wegberg-Beeck, SV Bergisch Galdbach, TV Herkenrath?
    ggfs. Viktoria Köln?!?!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Wann kommt denn endlich mal die Gerichtsentscheidung über den SV Wilhelmshaven? Geht um diese Angelegenheit hier:


    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=376546


    Es kann doch nicht sein, dass Wilhelmshaven lange nach den anderen "Aufsteigern" informiert wird. In der Sache haben sie ja nun mehrfach Recht bekommen und ich freue mich eigentlich schon lange auf den SVW, auch wenn die Liga dann 2017/18 mit 19 Klubs spielen müsste.

  • Nochmal: Der SV Wilhelmshaven hat überhaupt keine Berechtigung, in die RL eingegliedert zu werden, da der SVW auch sportlich abgestiegen ist! Oberliga, bitte schön, da können sie von mir aus rein, aber in die Regionalliga, das wäre ungerecht. Abgesehen davon, mit welcher Mannschaft wollen die RL spielen? Die machen doch einen auf Schilksee dann...

  • Nochmal: Der sportliche Abstieg erfolgte, als in der Saison für den SVW die Luft raus war. Weylin, Du bewegst Dich mit der Aussage auch nicht im Einklang mit den bisherigen Gerichtsurteilen. NFV und DFB werden weiterhin böse auf die Schnauze fliegen, wenn die sich weiter querstellen und immer neue Verfahren provozieren.

  • Nochmal: Der sportliche Abstieg erfolgte, als in der Saison für den SVW die Luft raus war. Weylin, Du bewegst Dich mit der Aussage auch nicht im Einklang mit den bisherigen Gerichtsurteilen. NFV und DFB werden weiterhin böse auf die Schnauze fliegen, wenn die sich weiter querstellen und immer neue Verfahren provozieren.

    sehe ich anders. das Gerichtsurteil hebt nur den Zwangsabstieg auf, nicht den Abstiegsentscheid der Endtabelle

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Weylin:
    Nochmal: es ist schön, dass du es so siehst und "nochmal" darlegst, was deiner Meinung nach gerecht bzw ungerecht und berechtigt bzw unb(erechtigt ist.
    Aber: das Gericht hat das bereits entschieden und sieht es ausdrücklich anders als du. Als einzelner Fan hast du selbstverständlich das Recht, trotzdem über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung zu diskutieren. Für die Verbände (DFB / Nord FV) als unterlegene Partei in einem Rechtsstreit besteht allerdings jetzt die Verpflichtung, entsprechend zu handeln, gemäß dem Motto "niemand steht über dem Gesetz" bzw. dem eigenen Slogan "fair geht vor". Der Verband gibt ein ganz schlechtes Vorbild ab. Man kann im Sport nach jedem Spiel über Berechtigung von getroffenen Entscheidungen streiten. Wichtig ist aber, dass am Ende das einmal getroffene Urteil des (Schieds)Richters irgendwann akzeptiert werden muss. Man muss eben auch damit umgehen können, dass man verloren hat.

  • Weylin:
    Nochmal: es ist schön, dass du es so siehst und "nochmal" darlegst, was deiner Meinung nach gerecht bzw ungerecht und berechtigt bzw unb(erechtigt ist.
    Aber: das Gericht hat das bereits entschieden und sieht es ausdrücklich anders als du. Als einzelner Fan hast du selbstverständlich das Recht, trotzdem über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung zu diskutieren. Für die Verbände (DFB / Nord FV) als unterlegene Partei in einem Rechtsstreit besteht allerdings jetzt die Verpflichtung, entsprechend zu handeln, gemäß dem Motto "niemand steht über dem Gesetz" bzw. dem eigenen Slogan "fair geht vor". Der Verband gibt ein ganz schlechtes Vorbild ab. Man kann im Sport nach jedem Spiel über Berechtigung von getroffenen Entscheidungen streiten. Wichtig ist aber, dass am Ende alle das einmal getroffene Urteil des (Schieds)Richters irgendwann akzeptiert werden muss. Man muss eben auch damit umgehen können, dass man verloren hat.

    @Bloomigan was ist jetzt die Quintessenz deiner Aussage. meiner Lektüre nach hat das Gericht lediglich den Zwangsabstieg aufgehoben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich sehe das ähnlich wie Weylin; bzw. Wacker-Wiggerl hat es oben korrekt zusammengefasst.


    Was haben die Gerichte entschieden? Das der SVW wieder in die RL gehört? Nein! Nur, das ihnen damals Unrecht getan wurde. Der sportliche Abstieg bleibt immer noch Fakt! Und alle die eben jetzt behaupten: aber dann hätten sie sich damals auch mehr angestrengt... das ist (leider) reine Mutmaßung und Theoriefindung.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • sehe ich anders. das Gerichtsurteil hebt nur den Zwangsabstieg auf, nicht den Abstiegsentscheid der Endtabelle

    In der Begründung des Ureils hatte das Gericht ausdrücklich erklärt, dass es den Einwand, der Verein wäre ja ohnehin, also auch ohne den Zwangsabstieg, sportlich abgestiegen, zurückweist. Ich hatte den entsprechenden Text hier im Forum mehrmals verlinkt. Wenn ihr trotzdem "aus dem Bauch heraus" weiter über ds Thema diskutieren möchtet, und die verlinkte Begründung nicht gelesen habt, ist das ok. Ich hab nur gerade keinen Bock, das jetzt noch mal rauszusuchen und als gebratene Taube hier mundgerecht anzubieten. Meine private Meinung ist übrigens, dass ich die Einschätzung des Gerichts in dieser Frage gar nicht teile. Aber das ist ab einem gewissen Punkt auch gar nicht mehr wichtig.


    Wir können also über zwei Dinge diskutieren:
    1. Finden wir das Urteil des Gerichts ok?
    2. Finden wir es ok, dass der DFB / Nord FV sich weigert, das Urteil entsprechend umzusetzen?

  • In der Begründung des Ureils hatte das Gericht ausdrücklich erklärt, dass es den Einwand, der Verein wäre ja ohnehin, also auch ohne den Zwangsabstieg, sportlich abgestiegen, zurückweist. Ich hatte den entsprechenden Text hier im Forum mehrmals verlinkt. Wenn ihr trotzdem "aus dem Bauch heraus" weiter über ds Thema diskutieren möchtet, und die verlinkte Begründung nicht gelesen habt, ist das ok. Ich hab nur gerade keinen Bock, das jetzt noch mal rauszusuchen und als gebratene Taube hier mundgerecht anzubieten.

    die Urteilsbegründung ist nicht das Urteil. geurteilt wurde nur über die Aufhebung des Zwangsabstiegs


    1. Finden wir das Urteil des Gerichts ok?

    ja die Aufhebung des Zwangsabstiegs ist ok


    2. Finden wir es ok, dass der DFB / Nord FV sich weigert, das Urteil entsprechend umzusetzen?

    der NFV hat das Urteil ja so weit umgesetzt, als dass der Zwangsabstieg nicht eingetreten ist. der sportliche Abstieg ist dennoch eingetreten.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und alle die eben jetzt behaupten: aber dann hätten sie sich damals auch mehr angestrengt... das ist (leider) reine Mutmaßung und Theoriefindung.

    Bas ist keine reine Mutmaßung, sondern die Einschätzung des Gerichts!


    So "behauptet" das OLG Bremen in seinem Urteil vom 30.12.2014:


    "Eine Erledigung des Streits um die Wirksamkeit des Zwangsabstiegs käme aber allenfalls in Betracht, wenn feststünde, dass die vom Zwangsabstieg betroffene Mannschaft auf jeden Fall aus sportlichen Gründen abgestiegen wäre. Hierfür hat der Beklagte nichts dargelegt und dem steht entgegen, dass mit dem Beschluss des Beklagten vom 13.01.2014 über den Zwangsabstieg die Motivation der Mannschaft für die restliche Rückrunde weitgehend entfallen sein dürfte."

  • Bas ist keine reine Mutmaßung, sondern die Einschätzung des Gerichts!
    So "behauptet" das OLG Bremen in seinem Urteil vom 30.12.2014:


    "Eine Erledigung des Streits um die Wirksamkeit des Zwangsabstiegs käme aber allenfalls in Betracht, wenn feststünde, dass die vom Zwangsabstieg betroffene Mannschaft auf jeden Fall aus sportlichen Gründen abgestiegen wäre. Hierfür hat der Beklagte nichts dargelegt und dem steht entgegen, dass mit dem Beschluss des Beklagten vom 13.01.2014 über den Zwangsabstieg die Motivation der Mannschaft für die restliche Rückrunde weitgehend entfallen sein dürfte."

    ich sehe in einer Aussage, dass "Motivation ... entfallen sein dürfte" nicht mehr als eine Mutmaßung keinesfalls eine Tatsachenfeststellung; einen Beweis schon gar nicht. aber das dürfte :zwinker: jetzt wohl noch durch mehr Instanzen gehen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger