[Regionalliga] Liga ohne Zukunft - Die ABSTIMMUNG

  • Wenn wir denn Hamburg und SH davon überzeugen können ist das sicher ganz ordentliche Aufteilung. Ach ja wir hier müssen dann noch Bremen überzeugen in eine gemeinsame Oberliga zu gehen. Aber sie hätten dann ja noch eine von 5 Landesligen, beziehungsweise vielleicht ja auch in Fusion mit LG 1 von 4. Das müsste man dann noch sehen. Wir wären dann zwar ganz am Rande aber dafür hoffe ich das die Essener, Wupperthaler und Oberhause friedliche Fans mitbringen. SG

  • Wenn du sowieso Verschiebungen zulassen möchtest, muss es nicht genau aufgehen. Aber jede Regionalliga sollte halt gleich viele Absteiger haben.

    Warum? Was stört es, wenn RL A 4 Absteiger hat und Nachbar-RL B nur 2? Die Verschiebungen sollen doch nur einen Ausgleich schaffen, wenn die 3.Liga-Absteiger ungleich auf die RL verteilt werden müssen.

  • Warum? Was stört es, wenn RL A 4 Absteiger hat und Nachbar-RL B nur 2? Die Verschiebungen sollen doch nur einen Ausgleich schaffen, wenn die 3.Liga-Absteiger ungleich auf die RL verteilt werden müssen.

    Ja es muss aber immer gleich viele Aufsteiger wie Absteiger in jeder Region geben. Und da ist es fairer wenn es auch gleich viele Absteiger gibt sonnst wird es in der eine Liga leichter als in der anderen für den Überhang Verein.

  • Ja es muss aber immer gleich viele Aufsteiger wie Absteiger in jeder Region geben.

    Bei fließenden Grenzen nicht. Wenn in eine Liga weniger aufsteigen als absteigen, nimmt die Liga eben tendenziell mehr Mannschaften auf. Wenn eine Liga mehr Aufsteiger hat als Absteiger, gibt sie halt eher mal jemanden ab.

  • Ja es muss aber immer gleich viele Aufsteiger wie Absteiger in jeder Region geben. Und da ist es fairer wenn es auch gleich viele Absteiger gibt sonnst wird es in der eine Liga leichter als in der anderen für den Überhang Verein.

    Im Normalfall wird man doch RL mit 3 oder 4 Absteigern haben. Wenn dann einer aus der ersten Variante in der "falschen" RL als Viertletzter absteigt oder umgekehrt bei Wechsel aus Variante 2 in 1 als Viertletzter die Klasse hält, kann man damit leben, denke ich. Auch damit, dass ein "Falscher" aufsteigen könnte.

  • Da Vereine aus dem gleichen Bundesland grundsätzlich in der gleichen Liga spielen sollen, ist das Modell mit einer Teilung durch's Ruhrgebiet doch eher unrealistisch.

  • Die beiden realistischen Modelle wurden hier genannt, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

    Ist denn so viel Bewegung in die Verhandlungen gekommen, dass von einer Einigung auszugehen ist oder will man es auf eine Kampfabstimmung ankommen lassen?


    Ich erinnere mich daran, dass im letzten Dezember auch schon ein fester Aufsteiger West als sicher verkündet wurde, zu dem es dann doch nicht kam.


    Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen. Wenn die Kommission inzwischen etwas fertigbekommen hat, dann muss man doch das Licht der Öffentlichkeit nicht scheuen und bis zum nächsten (außerordentlichen?) Bundestag warten.

  • Läuft hier jetzt eine Paralleldiskusion zum anderen Thread oder gehts um die Abstimmung über zwei vermutlich realistische Modelle?

    Die Frage ist völlig berechtigt. Bitte keine unübersichtliche Paralleldiskussion über 2 Threads.


    Klutsch
    Boardteam

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • @ Klutsch: Ich halte diesen Beitragsstrang für sinnvoll, wenn es hier ausschließlich um die zwei Modelle geht.
    In dem anderen Thread ist durch freie Denkspiele die Struktur und Orientierung an dem Realistischen und Ziel der Reform im Großen und Ganzen verloren gegangen.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Vielleicht sollten wir erstmal noch diskutieren, was es für Möglichkeiten zur Feinabstimmung gibt. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn die Teilung Nordrhein-Westfalens nicht mitten durch das Ruhrgebiet verläuft, was jedoch auf Kosten einer Teilung des Landesverbandes Niedderrhein geht, was meiner Meinung nach das kleinere übel wäre. Falls der Bezirk Lüneburg in den Nordosten mitgehen würde, bin ich für diese Variante, die ich bereits vorgeschlagen habe. Falls die Teilung Niedersachsens völlig ausgeschlossen ist, könnte ich es mir noch so vorstellen:


    Regionalliga West/Südwest: ca. 13 925

    • OL Hessen: 3 758
    • OL RLP/Saar: 4 791
    • OL Nordrhein (ohne Ruhr): ca. 5 376

      • VL Niederrhein (ohne Ruhr): ca. 2 472
      • VL Mittelrhein: 2 904

    Regionalliga Nordwest: ca.13 871

    • OL Westfalen/Ruhr: ca. 7 419 (ca. 1 155 aus Niederrhein)

      • VL Westfalen/Ruhr Staffel 1: ca. 2 473
      • VL Westfalen/Ruhr Staffel 2: ca. 2 473
      • VL Westfalen/Ruhr Staffel 3: ca. 2 473
    • OL Nordwest (Bremen/Niedersachsen): 6 452

    Regionalliga Nord/Nordost: 12 075
    Variante 1:

    • OL Nord (HH, SH): 2 890 (1 Aufsteiger)
    • OL Nordost, Staffel Nord: 4 592,5 (1,5 Aufsteiger)
    • OL Nordost, Staffel Süd: 4 592,5 (1,5 Aufsteiger)

    Variante 2:

    • OL Nordostelbien (HH, SH, Mecklenburg-Vorpommern): 3 688
    • OL Nordost, Staffel Mitte (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt): 4 338
    • OL Nordost, Staffel Süd (Sachsen, Thüringen): 4 049

    Regionalliga Süd: 16 168

    • OL Bayern: 8 414
    • OL Baden-Würtemberg: 7 754

    Die Mannschaftszahlen, die mit ca. angegeben sind, sind der Idealfall, sodass es möglichst gerecht aufgeteilt ist und entstammen keiner Statistik. Da der Idealfall in den beiden Modellen unterschiedlich ist, weichen auch die Zahlen bei der OL Nordrhein (ohne Ruhr) voneinander ab. Was genau zu Ruhr zählt, müssten die Verbänd Niederrhein und Westfalen noch festlegen. Die Anzahl der Wechselnden Mannschaften sollte sich aber jeweil am Idelwert orientiren. Die 3 Verbandsligen Westfalen/Ruhr dienen zur Veranschaulichung, wie die "ca."-Zahlen zustande gekommen sind. Wenn Westfalen/Ruhr nur mit 2 Verbandsligen spielen möchte, steht dem nichts im Weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • Bei der Abstimmung werde ich natürlich auf Basis der bestehenden Modelle fragen und nicht mit fiktiven Verbandänderungen, für die wir ja einen anderen Thread haben.


    Hier geht es um das beste aus dem WAHRSCHEINLICHEN!