Länderspiele gegen die Niederlande und Frankreich

  • Wieder 'n fragwürdiger Elfer, diesmal gegen Deutschland - und Griezmann dreht das Spiel auf 2:1.
    Der Schiri sollte sich mal damit beschäftigen, wofür man Elfer pfeifen muss und wofür nicht.

  • Schulz auf links hat mir gefallen. Kimmich scheint auf der 6 auch wieder zu alter Leistungsstärke zu finden. Ganz starker Auftritt. Gefällt mir dort viel besser als auf der RV Position. Auch Kroos zeigt endlich wieder Pässe in die Tiefe. Das zentrale Mittelfeld mit Kroos und Kimmich wird wohl die Zukunft sein. Das sah gestern schon gut aus. Die Defensive scheint auf jeden Fall mit einer 3/5er Kette besser zu stehen. Und vorne war mit den schnellen Spielern endlich Geschwindigkeit und Tiefe drin. War auf jeden Fall das beste Spiel seit Monaten.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • wobei Frankreich gerade in der ersten Halbzeit sehr weit weg vom Mann stand und sehr körperlos gespielt hatte. Das kam mir so vor, als hätten sie verinnerlicht, dass ein Geniestreich von Griezmann oder Mbappe sowieso reichen. Während Deutschland ziemlich am Limit war, kam mir Frankreich sehr wenig engagiert vor.

  • Die goldene Jogi Zeit ist nun mal vorbei... war ja nicht alles schlecht in den letzten Jahren. Vollkommen normal, dass irgendwann wieder ein Tief kommt. Jetzt kann man wenigstens wieder richtig meckern :D

    Von Styrum bis nach Osterfeld, dat is mein Revier,

    dat is meine Welt, von Dümpten bis nach Königshardt,

    ich liebe dich, alte dreckige Stadt

    !

    Oberhausen

    Tradition stirbt nie

  • Ich habe mir das Spiel gestern tatsächlich mal in voller Länge angeschaut. Anfangs eher mit der Motivation des Katastrophen-Touristen, musste ich doch recht fix feststellen, dass es ein ordentlicher Auftritt war. Natürlich kann man da mehr rausholen, andererseits hatte aber auch ich das Gefühl, dass die Franzosen jederzeit einen Gang höher hätten schalten können.


    Süle und Hummels haben mir in der Abwehrreihe deutlich besser gefallen, als Hummels und Boateng. Boateng ist durch seine Verletzungen einfach nicht wirklich fit, und das dieser dann so vorgeführt wird wie in der Schlußphase gegen Holland, da hätte er raus gemusst aber es gab keine Wechselmöglichkeit mehr, das hat ein Boateng nicht verdient.
    Schulz fand ich ebenso wie @Waldgirmes richtig gut. Ab und an hat man ihm die Nervosität angemerkt, aber das war ingesamt ein prima Spiel seinerseits.
    Defensiv also alles okay, vorne allerdings nicht, und das Mittelfeld weiterhin ausbaufähig.


    Apropos offensiv.Werner ging mir vorne richtig auf die Nerven. Wie oft der in die Laufbahn von Gnabry und Sane reingelatscht ist, nach dem Motto " Das ist mein Laufweg" , war sehr kontraproduktiv. Sane hat man leider auch die Nervosität angemerkt, denkt wahrscheinlich derzeit zu viel, nach all der Kritik und der Nichtnominierung für die WM.


    Die Offensive ist derzeit wohl eh der Knackpunkt, denn die Torgefahr geht "Die Mannschaft" ja schon länger ab. Ingesamt fehlen mir da auch mal ein paar Fernschüsse. Dieses rumgespiele um den Strafraum, was eh nichts ergibt weil vorne drin keiner verwerten könnte, nervt ja auch schon seit längerem.


    Theoretisch war das also eine Leistung auf der man aufbauen könnte. Wohlgemerkt könnte. Denn ich traue Jogi Löw und dem Verjüngungsbraten nicht. Sobald die Alt-Internationalen wieder fit sind, spielen die garantiert wieder von Anfang an, und Jugend forsch darf wieder auf die Bank.

  • Auch wenn es ,,ganz nett" war dem DFB-Team mal wieder zuzuschauen ohne dabei ständig den Kopf schütteln zu müssen, ich bin auch skeptisch und glaube nicht dass Löw die Mannschaft wieder dauerhaft in die Erfolgsspur führen wird. Seine Tage sind gezählt, ist bei großen Turnieren (abgesehen von dieser WM) immer weit gekommen, doch seit dem 2:2 gegen Frankreich im letzten November läuft einfach nichts mehr. Die Testspiele gegen Brasilien, Österreich und Saudi-Arabien eine Katastrophe und über diverse Personalentscheidungen und den Kurztrip nach Russland möchte ich erst gar nichts sagen. Wenn das gestern wirklich der Umbruch war, dann kam er viel zu spät. Und zu einem Umbruch gehören eben auch Wechsel nicht nur im Kader sondern auch bei den Verantwortlichen dazu. Von daher wäre ich dafür dass alte Zöpfe abgeschnitten werden und hier wieder ein frischer Wind weht, damit wir dann 2019 wieder neu angreifen können. Der DFB hat auf jeden Fall das Potenzial in der Weltrangliste unter den Top-3 zu stehen, es sollte auch der Anspruch sein.