[Regionalliga] Abstimmung über die Zahl der Ligen

  • Ist diese Mär immer noch nicht tot, dass einzig und allein die Zufuhr von unten dauerhaft eine fließende Grenze bestimmt. Antinord (im Sinne der Zusammenfassung West, Nord, Nordost) kann man überhaupt nicht agieren.


    Und das Du als angeblicher Schützer des Nordens :puhh:

    Die fließende Grenze würde in dem Fall maßgeblich durch die Absteiger bestimmt.

  • Völliger Quatsch. In der 1., 2. und 3. Liga sind mehr Vereine aus den drei Nordbereichen. Statistisch steigen mehr ab, während "paritätisch" (im zu großen Norden und zu kleinen Süden) anschließend aufgesteigen wird. Man kann sich in einzelnen Jahren hinstellen und das Gegenteil behaupten. Es zählt das völlig absehbare Mittel über die Jahre und das heißt noch mehr Großaspachs und Sandhausens und die logische Verringerung attraktiver Großstadtklubs aus West und Nordost.


    Das Wortz fließende Grenze ist das größte Ablenungsmanöver sich selbst zu betrügen, wenn man das will. Und Du kommst von diesem Glaubensbekenntnis ja einfach nicht los.

  • Nach dieser Saison gab es in der 3.Liga je einen Absteiger aus Nordost und Südwest sowie zwei aus West, bei den Aufsteigern je einen aus Südwest, Bayern, West und Nordost.
    Wäre die 3.Liga zweigeteilt, würde die Grenze nach Norden verschoben, da der Süden seinen Anteil durch die 3 "Nordabsteiger" erhöhen konnte.


    Das wäre in einer zweigeteilten 4.Liga mit einer gemeinsamen Abstiegsrunde ähnlich.
    Für den Aufstieg gab es schon Vorschläge wie 5 Meister+Sieger einer/s Runde/Duells der Vizemeister (West/Südwest).

  • Vielleicht geht es ein bisschen konkreter.
    Von einer paritätischen Aufstiegsregelung, falls Du darauf anspielen solltest, ist ja nicht die Rede.

  • Ich finde diese Abstimmung geht etwas am Thema vorbei. Meiner Ansicht nach ist es absolut relevant, um diese Frage zu beantworten, zu wissen wie groß die Anzahl der Staffeln auf dem nächsthöheren Liga-Level ist. Beträgt diese Anzahl 1, dann wäre meine Antwort "3" oder "4". Sollte dieser Faktor aber variabel sein und im Sinne einer Umstrukturierung auch von 2 Staffeln auf der höher-klassigen Ebene ausgegangen werden, dann bekommt "5" oder "6" meine Stimme.

  • ich hoffe schon, dass die abstimmenden User sich der Verzahnung dritte vierte Ebene bewusst sind und entsprechend abstimmen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Also, ich hab jetzt unter der Annahme einer eingleisigen 3. Liga für 4 Regionalligen gestimmt. Besser fände ich aber zwei 3. Ligen mit fließenden Grenzen und 5 Regionalligen, so wie sie sind. 5 Direktausteiger und ein Duell zwischen den Vizemeistern West und Südwest.

  • Ich glaube nicht, dass aktuell überhaupt über etwas zweigleisiges nachgedacht wird (Nordost dürfte einen solchen Vorschlag kaum einbringen), das wäre erst etwas, wenn die nächste Reform gefordert wird.
    Dann ist vielleicht auch mal Zeit, sich mit anderen als den herkömmlichen Modellen zu befassen.

    Ich habe in Erinnerung, dass Ende 2017 vom Nordosten auch der Vorschlag mit zwei 4. Ligen kam.

  • Oben in der Klammer hattest du geschrieben, dass so ein Vorschlag nicht aus dem Nordosten kommen würde.

    Wo? Den Vorschlag gibt es schon lange. Ich meine, Rot-Weiß-Essen hat dazu 2015 ein ausführliches "Gutachten" vorgelegt.