Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

  • Aber genau das spricht ja für Videobeweis.


    Ob es was geändert hätte, bin ich mir aber nicht sicher, da sich die Regelauslegung bei Handspiel öfter mal geändert hat. Denke aber schon, dass die Entscheidung korrigiert worden wäre, wenn es den Videobeweis gegeben hätte.

  • Aber genau das spricht ja für Videobeweis.


    Ob es was geändert hätte, bin ich mir aber nicht sicher, da sich die Regelauslegung bei Handspiel öfter mal geändert hat. Denke aber schon, dass die Entscheidung korrigiert worden wäre, wenn es den Videobeweis gegeben hätte.

    Das könnte natürlich sein. Aber ich glaube, dass Handspiel im Strafraum generell mit Elfmeter geahndet wird / wurde. :denken:

  • In welchen Ländern ausser in Deutschland gibt es diesen Mist eigentlich noch?

    Diesen Mist gibt es inzwischen in eigentlich fast allen großen Ligen und Wettbewerben. Und bis auf wenige Ausnahmen auch sehr geräuschlos. EInzig und allein aber die DFL kriegt es nicht geschissen. Der große Unterschied und da setzt Uli H. zurecht an: In Deutschland meldet sich der VAR lieber fünfmal in einem Spiel als gar nicht. International hingegen ist es die große Ausnahme, dass der VAR sich meldet.

  • Die Technik gibt vor, neutral und objektiv zu sein. Wenn auch unter so fragwürdigen Dingen wie " Chip im Ball" und Abseits per Millisekunden und Zentimetern erkennen zu können/wollen.

    Sie wird aber von Menschen gesehen, ausgewertet und interpretiert.

    Da hat vorallem der " Kölner Keller" einiges fragwürdiges entschieden. Wann greift man ein und wann nicht?

    Und traut sich ein Schiri, nach Ansicht der Bilder dem "Keller" zu widersprechen?

    Werden bestimmte Abseitsbilder nicht absurd?

    Und wenn es eben unterschiedliche menschliche Auslegungen gibt, wann ist ein Rempler oder Tackling noch korrekt oder nicht? Beim Handspiel " absichtlich Vergrößerung der Körperfläche" oder nicht?

    Der VAR ist m.E. eine prinzipiell gute Sache, aber in der Praxis wegen der

    "Interpretation" bisher ein Fehlgriff.

  • Der VAR ist ein Segen, weil endlich kann man über Entscheidungen tagelang diskutieren. Das gehört zum Fußball

    Ist das noch Fußball?

  • Das konnten wir auch ohne VAR als Stadionbesucher und Sportschaugucker. :lachen:

    Bingo. Im Prinzip hat sich nichts geändert. Früher haben wir alle drei Tage lang nach dem Spiel über einen fragwürdigen Elfmeterpfiff für die Bayern beim Stand von 1:1 in der 89. Minute diskutiert. Heute diskutieren wir über die fragwürdige Elfmeterentscheidung des VAR für die Bayern beim Stand von 1:1 in der 89. Minute.

  • Aber da konnte man nur über unfähige Schiedsrichter diskutieren, nicht über Chiptechnik etc

    Ist das noch Fußball?

  • Die Technik gibt vor, neutral und objektiv zu sein. Wenn auch unter so fragwürdigen Dingen wie " Chip im Ball" und Abseits per Millisekunden und Zentimetern erkennen zu können/wollen.

    Sie wird aber von Menschen gesehen, ausgewertet und interpretiert.

    ja dann hat sich doch der Sensor im Ball gestern sicher gemeldet bei objektiver Technik. und warum hat sich der VAR nicht gemeldet bzw gg Dänemark schon :keineahnung1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • In dem Fall war es gar keine Frage, ob Handspiel oder nicht. Die Frage war nur, ob strafbar oder nicht. Warum es keinen Strafstoß gab, bleibt aber ein Geheimnis des Schiedsrichtergespanns.

  • Weil vorher Abseits Füllkrug und Handspiel Füllkrug.

    Ich glaube nicht, dass der Schiri diese Verstöße, so sie denn stattgefunden haben, wirklich wahrgenommen und bewertet hat. Hätte er sich das Handspiel anschauen wollen, wären vermutlich diese beiden Sachen aufgefallen.

    Koan Neuer! (Nach der EM)

  • warum und wann meldet sich jetzt der VAR ? warum meldet sich der VAR im Dänemark-Spiel nachträglich und die Szene wird von ihm entschieden ? und warum im Spanien-Spiel nicht ? die Handberührung zeigt ja die Technologie objektiv an, oder ?

    ich schau nur seltenst Spiele mit VAR

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • wie auch immer, ich finds einen Segen, dass jenseits des Kommerzfußballs kein Videobeweis existiert

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger