VfR Mannheim mit ehrgeizigen Zielen für die Saison 2020/21

  • volle Unterstützung ! es lebt immer noch der Traum dass der echte Stadtverein wieder die Nummer Eins der Stadt wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Eine Meldung aus Mannheim


    HAMMER-TRANSFER: Führungsspieler für die Offensive verpflichtet Benedikt Koep wechselt ab der kommenden Spielzeit zum VfR Mannheim
    Der VfR Mannheim kann mit Benedikt Koep (32) einen weiteren Transfer für die anstehende Saison verkünden. Der routinierte Angreifer spielte zuletzt bei der U23 des VfB Stuttgart in der Oberliga Baden-Württemberg und sticht nicht nur mit seiner individuellen Klasse hervor, sondern auch mit viel Erfahrung. Der aus der Nähe von Kleve stammende Stürmer verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere in der viertklassigen Regionalliga, wo er mehr als 260 Partien absolvierte und 55 Mal einnetzte. Mit 18-Jahren schnupperte Koep bereits Erfahrung im Seniorenbereich und schnürte erstmals seine Fußballstiefel für den niederrheinischen Oberligisten 1.FC Kleve. 2010 folgte der Wechsel zum ruhmreichen Traditionsverein Rot-Weiss-Essen. Die Akklimatisierung in der Großstadt ging leicht von der Hand. Mit 5 Treffern in 16 Partien trug Koep mit dazu bei, dass der sofortige Wiederaufstieg in die Regionalliga problemlos über die Bühne ging. In der vierten Liga angekommen mauserte sich der ca. 190 cm großgewachsene Stürmer zum absoluten Leistungsträger seines Teams, erzielte pro Runde eine zweistellige Anzahl an Toren und weckte dadurch Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz. Nach einer Saison bei den Sportfreunden Lotte versuchte Koep sein Glück in der Regionalliga Südwest und heuerte beim SV Eintracht Trier an. 2016 folgte der Wechsel von der Mosel zum SV Waldhof Mannheim. Bei den ambitionierten Quadratestädtern erarbeitete sich Koep einen Stammplatz und war kurz davor den Sprung in die dritte Liga zu meistern, scheiterte 2017 und 2018 mit seinem Team jedoch in den Aufstiegsspielen an Meppen und Uerdingen. Der VfR Mannheim erfreut sich für die Offensive einen weiteren qualitativ hochwertigen Spieler verpflichtet zu haben und darüber hinaus einen wahrhaften Führungsspieler in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hui, das hört sich gut an.

    Ich weiss es nicht. Mir gefällt der Weg, den der andere richtige Traditionsverein dieser Liga, der VfB Eppingen eingeschlagen hat, nämlich fast ausschließlich auf junge Spieler aus der eigenen Region zu setzen, da deutlich besser. Beim VfR Mannheim missfällt mir, dass da jedes Jahr eine riesige Fluktuation im Kader war, ohne dass sich die sportliche Situation verbessert hat. Den VfR-Fans, zu denen wir Gmünder in gemeinsamen Oberligazeiten immer ein sehr gutes Verhältnis hatten, würde ich aber einen Oberliga-Aufstieg ohne Zweifel gönnen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ich weiss es nicht. Mir gefällt der Weg, den der andere richtige Traditionsverein dieser Liga, der VfB Eppingen eingeschlagen hat, nämlich fast ausschließlich auf junge Spieler aus der eigenen Region zu setzen, da deutlich besser. Beim VfR Mannheim missfällt mir, dass da jedes Jahr eine riesige Fluktuation im Kader war, ohne dass sich die sportliche Situation verbessert hat. Den VfR-Fans, zu denen wir Gmünder in gemeinsamen Oberligazeiten immer ein sehr gutes Verhältnis hatten, würde ich aber einen Oberliga-Aufstieg ohne Zweifel gönnen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das beim VfR Mannheim daran liegt, dass man jedes Jahr ehrgeizige Ziele verfolgt, diese aber in den letzten Jahren nicht erreichen konnte. Der VfR versucht ja nun schon seit 5 Jahren, in die Oberliga zurückzukehren. Persönlich würde ich den Eppinger Weg ebenfalls bevorzugen, ich weiß aber nicht, inwiefern man die beiden Vereine vergleichen kann. @Bredi: Welche Ziele verfolgt man denn in Eppingen? Wollen die in die Oberliga?
    Beim VfR Mannheim kommt meiner Meinung nach noch der Druck hinzu, nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Vom Waldhof wurde man ja fantechnisch schon längst abgehängt, in den letzten Jahren war aber zumindest der sportliche Abstand nicht allzu groß. Mit dem Drittligaaufstieg des SVW hat sich das aber nun geändert. Hinzu kommt die Konkurrenz vom VfB Gartenstadt. Ein Verein aus dem gleichnamigen Stadtteil des Waldhofs, der hervorragende Jugendarbeit leistet und viele kleinere Sponsoren hat.


    Zum Transfer von Koep: Der war in der Regionalliga - egal bei welchem Verein - eine Torgarantie. Insofern ist das ein dickes Ausrufezeichen für die Verbandsliga!

  • @Fussballromantiker Ich war selber erst einmal in Eppingen und das war beim Testspiel des VfB gegen die TSG Backnang vor Beginn der aktuellen Saison. Ich war seinerzeit, auch wenn die TSG Backnang das etwas bessere Team war und die Partie mit 3:1 gewonnen hat, sehr angetan von dem, was die junge Eppinger Mannschaft da gezeigt hat. Da habe ich in der Oberliga schon viele schlechtere Spiele gesehen. Nach dem Spiel wurde mir dann im Eppinger Vereinsheim gesagt, dass es erstes Ziel ist, in der Verbandsliga längerfristig eine ordentliche Rolle zu spielen und man einen Oberliga-Aufstieg zwar mitnehmen würde, jedoch nicht mit aller Macht erzwingen will.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • @Fussballromantiker Ich war selber erst einmal in Eppingen und das war beim Testspiel des VfB gegen die TSG Backnang vor Beginn der aktuellen Saison. Ich war seinerzeit, auch wenn die TSG Backnang das etwas besseere Team war und dipe Partie mit 3:1 gewonnen hat, sehr angetan, was die junge Eppinger Mannschaft da gezeigt hat. Da habe ich in der Oberliga schon viele schlechtere Spiele gesehen. Nach dem Spiel wurde mir dann im Eppinger Vereinsheim gesagt, dass es erstes Ziel ist, in der Verbandsliga längerfristig eine ordentliche Rolle zu spielen und man einen Oberliga-Aufstieg zwar mitnehmen würde, jedoch nicht mit aller Macht erzwingen will.

    Bei meinem Besuch letztes Jahr hatten sie zwar gegen den VfB Gartenstadt keine Chance, allerdings fiel mir positiv auf, dass verhältnismäßig viele Familien mit Kindern auf dem Gelände waren (vielleicht war aber auch vorher ein Jugendspiel) und die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer. Das "Drumherum" scheint also beim VfB Eppingen zu stimmen.

  • Ich weiss es nicht. Mir gefällt der Weg, den der andere richtige Traditionsverein dieser Liga, der VfB Eppingen eingeschlagen hat, nämlich fast ausschließlich auf junge Spieler aus der eigenen Region zu setzen, da deutlich besser. Beim VfR Mannheim missfällt mir, dass da jedes Jahr eine riesige Fluktuation im Kader war, ohne dass sich die sportliche Situation verbessert hat. Den VfR-Fans, zu denen wir Gmünder in gemeinsamen Oberligazeiten immer ein sehr gutes Verhältnis hatten, würde ich aber einen Oberliga-Aufstieg ohne Zweifel gönnen.

    Das kann ich nur unterstützen, der junge (alte) ist 32 Jahre alt und macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man plant ihn nach seiner Kariere in Verein mit einzubinden. Nur für max 2-3 Jahre kann er zwar einigen Jungen Spielern wissen vermitteln, aber hindert auch das sie Spielpraxis sammeln können.

  • Also ich habe Koep sehr positiv zu seiner Zeit bei Eintracht Trier in Erinnerung. Der arbeitet immens für die Mannschaft, haut alles raus und zieht alle mit. Wenn er diese Tugenden weiter zeigt, ein Toptransfer für den VfR Mannheim.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Also ich habe Koep sehr positiv zu seiner Zeit bei Eintracht Trier in Erinnerung. Der arbeitet immens für die Mannschaft, haut alles raus und zieht alle mit. Wenn er diese Tugenden weiter zeigt, ein Toptransfer für den VfR Mannheim.

    Kann ich so aus seiner Zeit beim Waldhof bestätigen.
    Deshalb: Wenn Koep verletzungsfrei bleibt, ist das eine Granate für den VfR.

  • Dann hoffe ich, dass Koep dem VfR Mannheim weiterhilft.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • https://www.sport-kuriermannhe…und-alexander-jaeger.html

    "Yannick Krämer (27) ist auf der rechten Verteidigerposition vorgesehen und trägt seit der Saison 2013/2014 das Trikot des FC Olympia Kirrlach.

    Alexander Jäger (33) ist bei den Rasenspielern ein alter Bekannter. Vom südbadischen Verbandsligisten FC Bötzingen kommend, hütete Jäger zwischen den Jahren 2014 und 2016 in Ober- und Verbandsliga das Tor der Blau-Weiß-Roten. Zuletzt spielte Jäger in der Oberliga beim rheinland-pfälzischen Vertreter FC Arminia Ludwigshafen und absolvierte 19 von 21 möglichen Begegnungen."

  • Einmal editiert, zuletzt von Schwalbe ()

  • Bereits nach einer Saison ist das Trainerkapitel Andreas Backmann beim VfR Mannheim wieder Geschichte. Hier die Meldung aus Mannheim


    Der VfR Mannheim hat einen neuen Cheftrainer für seine Verbandsligamannschaft verpflichtet: Ralf Schmitt (44) wird auf Andreas Backmann folgen und das Amt zu Beginn der Saison 2021/22 bei den Blau-Weiß-Roten ausüben. In den vergangenen vier Spielzeiten stand Schmitt beim rheinland-pfälzischen Oberligisten TuS Mechtersheim an der Seitenlinie. Während seiner spielerischen Laufbahn sammelte Schmitt als Offensivkraft Erfahrung in höheren Ligen. Er absolvierte für den FC Nöttingen, bei den Sportfreunden Siegen und der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München 84 Partien in der teilweise noch drittklassigen Regionalliga. Darüber hinaus lief der gebürtige Speyerer 15 Mal für den Karlsruher SC in der zweiten Fußball Bundesliga auf.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • *sing*: you’re Schmitt and you know you are

    hat zu meiner Zeit bei den Amas gespielt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger