[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Bei Deinem Vorschlag wäre doch absehbar, dass der Nordosten wieder lamentieren würde. Und über kurz oder lang hätten wir dann die Forderung "Vizemeister müssen aufsteigen". :)

    Zumindest, dass der vierte und fünfte Aufsteiger durch alle drei Vizemeister ermittelt wird und nicht mit der Schaufel verteilt wird. :augenroll:

  • Der Nordosten würde doch selbst dann noch die ewiggestrige Schallplatte von der angeblichen Benachteiligung abnudeln, würde man seiner RL einen Direktaufsteiger zubilligen, während die anderen 4 Meister eine Runde um die übrigen 2 Plätze spielen müssten. :lol:

  • . Die Regionalliga sollte höchstens 18 Mannschaften Normalgröße haben, damit man noch Spielraum hat, um auf 19 oder 20 aufzustocken.

    eine vollprofessionalisierte dreigleisige Rl sollte schon wenigstens im NW u SSW Sollstärke 20 haben. Aufstocken kann dann immer noch, 42 Spieltage sind in der Profiliga möglich, letzte Spielzeit erwiesen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • . Die Regionalliga sollte höchstens 18 Mannschaften Normalgröße haben, damit man noch Spielraum hat, um auf 19 oder 20 aufzustocken.

    eine vollprofessionalisierte dreigleisige Rl sollte schon wenigstens im NW u SSW Sollstärke 20 haben. Aufstocken kann dann immer noch, 42 Spieltage sind in der Profiliga möglich, letzte Spielzeit erwiesen

    Die Regio ist aber kein Profiliga, da spielen auch viele mit die Arbeiten müssen. Wenn man das allerdings auf 3. Ebene machen würde sehe das schon anders aus.

  • . Die Regionalliga sollte höchstens 18 Mannschaften Normalgröße haben, damit man noch Spielraum hat, um auf 19 oder 20 aufzustocken.

    eine vollprofessionalisierte dreigleisige Rl sollte schon wenigstens im NW u SSW Sollstärke 20 haben. Aufstocken kann dann immer noch, 42 Spieltage sind in der Profiliga möglich, letzte Spielzeit erwiesen

    Das war eine einmalige Ausnahme und das sollte es auch bleiben.

  • eine vollprofessionalisierte dreigleisige Rl sollte schon wenigstens im NW u SSW Sollstärke 20 haben. Aufstocken kann dann immer noch, 42 Spieltage sind in der Profiliga möglich, letzte Spielzeit erwiesen

    Die Regio ist aber kein Profiliga, da spielen auch viele mit die Arbeiten müssen.

    im Modell von VikTuna wird sie es aber.

    letztlich geht es um eine Richtungsentscheidung:

    Vollprofiliga - dann ist die Dreigleisigkeit das Beste

    Hybridliga - dann ist die Fünfgleisigkeit das Beste

    in jedem Fall Mist ist ein viergleisiger Mischmasch mit willkürlichen Zuschnitten und Bereichen wie im im Kern schon ungerechten und unakzeptablen "Freistaatenmodell"

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • eine vollprofessionalisierte dreigleisige Rl sollte schon wenigstens im NW u SSW Sollstärke 20 haben. Aufstocken kann dann immer noch, 42 Spieltage sind in der Profiliga möglich, letzte Spielzeit erwiesen

    Das war eine einmalige Ausnahme und das sollte es auch bleiben.

    die Aufstockung wäre ja eine Ausnahme.

    20 müssen es aber sein bei der Vielzahl an ambitionierten Proficlubs im dann sehr großen SSW.

    ebenso 20 im NW, da gilt gleiches.

    im NO reichen dann 16

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Die zweigleisige 3. Liga hatte auch bloß 18 und bei Aufstockung 19 Mannschaften. Hat auch ausgereicht. 20 Mannschften sollte man nur dann einführen, wenn die Grenzen fließend sein werden. Dann ist nämlich auch keine Aufstockung notwendig. So könnte man eine viergleisige Regionalliga mit 80 Mannschaften einführen.

  • Ist das Gebiet SSW denn so riesig, dass eine solche RL nicht auch für einige ambitionierte Amateurvereine darstellbar oder gar als oberstes Ziel reizvoll wäre?

  • Ist es derzeit nicht so dass entsprechend mehr Regionalligisten absteigen müssten. Für den unwahrscheinlichen Extremfall, dass alle fünf Drittligaabsteiger der SSW zugeordnet werden, könnte auch eine vorübergehende Aufstockung auf 21 Teams festgelegt werden, oder?

    Warum sollten die Plätze überall verknappt werden, nur im Nordosten nicht? Wir haben ja nicht zu viele Plätze im gehobenen Amateur-/Halbprofifußball, sondern zu wenige.
    Der Südwesten war schon bei der 2012er Reform der Verlierer, weil er als einzige Region nicht aufgestockt wurde. Und wäre nun erneut einer der Verlierer.

    Bei Deinem Vorschlag wäre doch absehbar, dass der Nordosten wieder lamentieren würde. Und über kurz oder lang hätten wir dann die Forderung "Vizemeister müssen aufsteigen". :)

    Ja, das ist ein problematischer Aspekt. Derzeit empfinden es aber auch viele so, dass Bayern zu viele Regionalligisten stellt.

    Würde es für die ambitionierten SSWler nicht Sinn machen den Osten auszublenden und vielmehr für den eigenen Bereich die attraktivste Struktur zu schaffen? Jedenfalls wäre es für professioneller agierende Vereine wie zB Offenbach sehr zielführend in einer attraktiveren RL mit zwei Aufstiegsplätzen zu spielen.

  • Naja, 2010 wollte man ja weg von der Regionalliga Süd. Wenn dann noch Südwest dazu kommt, wird's ja nicht besser.

  • Warum sollten die Plätze überall verknappt werden, nur im Nordosten nicht? Wir haben ja nicht zu viele Plätze im gehobenen Amateur-/Halbprofifußball, sondern zu wenige.
    Der Südwesten war schon bei der 2012er Reform der Verlierer, weil er als einzige Region nicht aufgestockt wurde. Und wäre nun erneut einer der Verlierer.

    Bei Deinem Vorschlag wäre doch absehbar, dass der Nordosten wieder lamentieren würde. Und über kurz oder lang hätten wir dann die Forderung "Vizemeister müssen aufsteigen". :)

    Ja, das ist ein problematischer Aspekt. Derzeit empfinden es aber auch viele so, dass Bayern zu viele Regionalligisten stellt.

    Würde es für die ambitionierten SSWler nicht Sinn machen den Osten auszublenden und vielmehr für den eigenen Bereich die attraktivste Struktur zu schaffen? Jedenfalls wäre es für professioneller agierende Vereine wie zB Offenbach sehr zielführend in einer attraktiveren RL mit zwei Aufstiegsplätzen zu spielen.

    Der OFC ist aber eben nicht der typische Regionalligist. Das Gros der Südwest-Regionalligisten hat eben nicht eine solche Infrastruktur oder Finanzkraft wie Offenbach oder Elversberg. Beispielhaft sind eher die Bahlingens, Trier, Worms oder Pirmasens. Und die würden dann eben durchs Raster fallen, weil sie weder Finanzkraft noch Infrastruktur haben, um "garantiert" dauerhaft dabei zu bleiben. Der Alltag wären dann eher vermehrt zweite Mannschaften.

    Und wie schon zigfach gesagt: Im Südwesten gibt es schon genug ehemals tief gefallene Clubs, teils bis in die Oberliga. Eine weitere Verknappung erscheint da wenig sinnvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von redstar ()

  • Derzeit empfinden es aber auch viele so, dass Bayern zu viele Regionalligisten stellt.

    12-14 Rl aus By sind angemessen.

    ebenso sind 12-14 Rl aus BaWü angemessen.

    Wie viele Regionalligisten Bayern hat ist nicht relevant. Relevant ist, dass sie in einem Dreijahreszyklus 1-3 von 12 Aufstiegsplätzen haben. Das ist in Ordnung. Wenn sie lieber ihre Regionalligaplätze mit Sachsen und Thüringen partnerschaftlich teilen wollen, um gemeinsam einen von 4 Aufstiegspläten zu haben, ist das auch ok.

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()

  • 12-14 Rl aus By sind angemessen.

    ebenso sind 12-14 Rl aus BaWü angemessen.

    Da beide nicht ganz 1/6 der Mannschaften stellen müssten wären es min 72-87 Regionalligisten. Für 3 Staffeln sind das zu viel.

    ich beziehe mich hier freilich auf ein fünfgleisiges Ligen-Modell

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • na ja vielleicht gelingt mal einem Edelamateurverein der Aufstieg; aber für eine Etablierung, dh dauerhaft unter den besten 16 zu sein, brauchts dann schon die Professionalisierung; schließlich werden mindestens die Hälfte der Liga schonmal professionelle Zweitvertretungen sein

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Kürzlich wurde der eingleisige Modus der 3. Liga durch die Task Force untermauert. Zudem ist nicht davon auszugehen, dass SW und W eine Änderung des Status Quo unterstützen. Daher hier ein Vorschlag, wie man die 2 Aufsteiger aus N-NO-BY ermittelt ohne die 3 RL grundlegend zu zerschlagen , angelehnt an die aktuell gehäuften Ligenteilungen infolge Corona:


    Jede Region stellt 20 Teams

    1. Phase: Qualifikationsrunde, Staffelgröße je 10 Teams, Hin und Rück: 18 Spiele

    6 Staffeln: NFV-Nord, NFV-Süd, NOFV-Nord, NOFV-Süd, BFV Nord, BFV Süd


    2 . Phase: Aufstiegsrunde und Hauptrunde

    Aufstiegsrunde 2x12 Teams

    Aufstiegsrunde "Regionalliga Nord-Nordost": jeweils die besten 4 aus den Staffeln NFV-Nord, NFV-Süd, NOFV-Nord (12 Teams), der erste steigt auf, Federführung DFB

    Aufstiegsrunde "Regionalliga Südost": jeweils die besten 4 aus den Staffeln NOFV-Süd, BFV Nord, BFV Süd (12 Teams), der erste steigt auf, Federführung DFB

    Spiele gegen mitqualifizierte Teams aus der Qualirunde werden mit genommen und werden nicht nochmals ausgetragen.

    So kommt man in der Austiegsrunde auf zusätzliche 8x2 Spiele

    Ein Aufsteigsrundenteilnehmer spielt also in beiden Phasen gesamt 18+16=34 Spiele


    Hauptrunde 3x12 Teams, zur Ermittlung der Absteiger in die OL:

    Hauptrunde "Regionalliga Nord": Plätze 5-10 der beiden NFV-Qualirunden, Federführung: NFV

    Hauptrunde "Regionalliga Nordost": Plätze 5-10 der beiden NOFV-Qualirunden, Federführung NOFV

    Hauptrunde "Regionalliga Bayern": Plätze 5-10 der beiden NOFV-Qualirunden, Federführung: BFV

    Spiele gegen mitqualifizierte Teams aus der Qualirunde werden mit genommen und werden nicht nochmals ausgetragen.

    So kommt man in der Hauptrunde auf zusätzliche 6x2 Spiele


    Ein Hauptrundenteilnehmer spielt also in beiden Phasen gesamt 18+12=30 Spiele


    Wohl wissend das dieses Modell im Bereich "zeitlose Reformgedanken" (Bereich wurde geschlossen) besser aufgehoben ist beinhaltet es doch aber viele Kompromisse und schlachtet die "heiligen Kühe" aller Fraktionen nicht in Gänze.

  • Da du schon gut erkannt hast das W und SW es nicht ändern wollen ist doch gar keine Not etwas zu ändern. Damit wäre es kein deut besser als jetzt, also was soll das? Das will auch keiner der beteiligten.

  • Die Änderung würde ja auch Nord, Nordost und Bayern betreffen. Der Nordosten ist ja mit der aktuellen Regelung nicht wirklich zufrieden. Ich glaube die Unzufriedenheit in Bayern und im Norden ist nicht so groß, wie es kürzlich in einem Artikel vom MDR dargestellt wurde. Aber anscheinend ist bei einzelnen Vereinen Unzufriedenheit da. Wenn man aber nicht offen für Alternativen ist, sondern nur seinen eigenen Vorteil sucht, wird sich halt nichts ändern.