[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Keine weiteren Fragen.

    Großaspach ist in Liga 3 nicht nur sportlich gescheitert. Umfeld und Profiliga passten doch nicht zusammen, oder?


    Würde mich hingegen freuen wenn Reutlingen nochmal hoch kommt.

    Großaspach hat sich immerhin 6 Jahre gehalten.


    Ja, Reutlingen wäre auch noch da. Aber die hatten in den letzten Jahren nicht so viel mit Aufstiegskampf zu tun.


    In der Regionalliga Südwest sind ja noch ein paar weitere Vereine aus Baden-Württemberg. Vielleicht kommt da ja doch mal einer hoch.

  • Etats müssen ja nicht veröffentlicht werden. das kann auch intern in den Verbänden im Rahmen eines Zulassungsverfahren bleiben, dieses Kriterium

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Keine weiteren Fragen.

    Frage: wie kann man von der 5. Liga in die 3. Liga aufsteigen ?


    Welches Aufstiegspotential siehst du in BW noch, falls Ulm aufsteigt?

    Wenn Ulm aufgestiegen sein wird, befinden wir uns mindestens in der Saison 23/24 und bis dahin sind die Kickers und Großaspach möglicherweise in der Regionalliga Südwest.


    Außerdem spricht es ja für die Stärke der Regionalliga Südwest, dass sie überhaupt bloß Oberliga spielen. Genauso, wenn man sich mal anschaut, wer gerade im Abstiegskampf steckt.

  • Erfurt hat letzte Saison auch "bloß" Oberliga gespielt.


    Wer steckt im Abstiegskampf und ist eigentlich ein Aufstiegskandidat?

  • Frage: wie kann man von der 5. Liga in die 3. Liga aufsteigen ?


    Wenn Ulm aufgestiegen sein wird, befinden wir uns mindestens in der Saison 23/24 und bis dahin sind die Kickers und Großaspach möglicherweise in der Regionalliga Südwest.

    dass du dich mit dem Kriterium "Ambitionierte" auseinandersetzt, ist löblich Rems Murr :applaus:


    natürlich können nur Rl in die 3. Liga aufsteigen und nur diese werden in Fortschreibung zweimal pro Spielzeit erfasst, zu Beginn im Sommer als "potentiell Ambitionierte" und im Frühjahr als "faktisch Ambitionierte".

    möglicherweise sind Kickers und Sonnenhof im Sommer 23 drin und dran, vorher, also jetzt, nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Erfurt war aber aus wirtschaftlichen Gründen abgestiegen.


    In der Regionalliga Südwest stehen Kassel, Worms und Trier im Abstiegskampf. Aalen ist jetzt durch den Punktabzug auch rein gerutscht, aber ich denke die kommen da auch wieder raus.

  • Wirtschaftliche und sportliche Misere gehen regelmäßig Hand in Hand bzw. das eine zieht oft das andere nach sich.


    Wolltest Du jetzt behaupten, Kassel, Worms, Trier und Aalen wären normalerweise alle Aufstiegskandidaten?

  • Das Mantra hochzuhalten, die RL Südwest sei eine Art Regionalliga "deluxe" , ist doch einfach nur lächerlich. Die Meister/Vizemeister waren Dauerverlierer in der Relegation so lange sie da noch antreten mussten. Der aktuelle Zuschauerschnitt der Liga beträgt gerade mal 2/3 der RL Nordost (trotz K.Offenbach mit 7,5 Tsd Zs.im Schnitt)... da beißen sich Anspruch und Realität gehörig.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Die Zuschauerzahlen in der Regionalliga Südwest sind wie immer. Lächerlich finde ich die Regionalliga Nordost hochzuloben, weil sie gerade mal eine Saison mit vielen Zuschauern hat, nachdem die letzten Jahre viele Nordostclubs aus der 3. Liga abgestiegen sind. In der Regionalliga Nordost sind es auch bloß wenige Clubs, die den Zuschauerschnitt hochheben und dann geht's auch recht schnell abwärts. Die Oberligen haben schon weniger Zuschauer als die Verbandsliga Württemberg.


    Und dein ständiges Hinweisen auf ein paar Relegationsergebnisse ist auch :muede2: :schlafen1:

  • Lächerlich finde ich die Regionalliga Nordost hochzuloben,..

    Da gebe ich dir völlig recht, die ist nicht schlechter und auch nicht besser als die anderen Regionalligen und sollte genau wie diese einen festen Aufsteiger haben.

    ...

    Und dein ständiges Hinweisen auf ein paar Relegationsergebnisse ist auch :muede2: :schlafen1:

    Tja.. das sind nun mal harte Fakten, ganz im Gegensatz zu der Mannschaftszahlentheorie, auf der du immer noch ständig rumreitest.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Die Meister/Vizemeister waren Dauerverlierer in der Relegation so lange sie da noch antreten mussten

    Das ist aber auch dein Mantra geworden. Als wenn Spiele, die nach Elfmeterschießen oder der Auswärtstorregel entschieden wurden, eine große Aussagekraft hätten.

    Wie war eigentlich die Leistung der Nordostmannschaften in den letzten Relegationen?

    Cha Cha Cha

  • Die Meister/Vizemeister waren Dauerverlierer in der Relegation so lange sie da noch antreten mussten

    Das ist aber auch dein Mantra geworden. Als wenn Spiele, die nach Elfmeterschießen oder der Auswärtstorregel entschieden wurden, eine große Aussagekraft hätten.

    Wie war eigentlich die Leistung der Nordostmannschaften in den letzten Relegationen?

    Für dir Relegation 2020 hatte ich mir eigentlich schon von vornherein gewünscht, dass der Nordostvertreter - wer auch immer es sein wird - im Elfmeterschießen oder durch die Auswärtstoreregel scheitert. Nur damit sie mal merken wie wenig aussagekräftig diese Ergebnisse sind, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr ständig auf den Relegationsergebnissen herum reiten.


    Naja, der Wunsch mit der Auswärtstoreregel ging ja in Erfüllung. Die Hoffnung, dass gewisse User was daraus gelernt hätten ... :langweilig:

  • Die Meister/Vizemeister waren Dauerverlierer in der Relegation so lange sie da noch antreten mussten

    Das ist aber auch dein Mantra geworden. Als wenn Spiele, die nach Elfmeterschießen oder der Auswärtstorregel entschieden wurden, eine große Aussagekraft hätten.

    Wie war eigentlich die Leistung der Nordostmannschaften in den letzten Relegationen?

    (Dramatischer) Verlauf fast aller Relegationsspiele, die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit, als auch deren Gesamtanzahl sind aussagekräftig genug, um festzustellen: Eine Unterscheidung in "hochwertiger Meister" (darf direkt aufsteigen) und "geringwertiger Meister"(müssen Relegation spielen) ist nicht gerechtfertigt.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Das ist aber auch dein Mantra geworden. Als wenn Spiele, die nach Elfmeterschießen oder der Auswärtstorregel entschieden wurden, eine große Aussagekraft hätten.

    Wie war eigentlich die Leistung der Nordostmannschaften in den letzten Relegationen?

    (Dramatischer) Verlauf fast aller Relegationsspiele, die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit, als auch deren Gesamtanzahl sind aussagekräftig genug, um festzustellen: Eine Unterscheidung in "hochwertiger Meister" (darf direkt aufsteigen) und "geringwertiger Meister"(müssen Relegation spielen) ist nicht gerechtfertigt.

    Ach ja stimmt. Hab ganz vergessen, wie undramatisch die Spiele der Südwestvertreter immer waren. Absolute Langweiler, keinerlei Spannung. Du drehst dir das doch auch, wie es dir gerade in den Kram passt. Zwei Spiele am Ende einer Saison sind keinesfalls in irgendeiner Art aussagekräftig. Da häng viel zu viel vom Momentum, der Tagesleistung und auch mal vom Glück ab.


    Und die Verteilung der Aufstiegsplätze hing nie von den Ergebnissen der Relegationen ab.

    Oder bekommt Marokko in Zukunft einen direkten WM-Startplatz, weil die Spanien und Portugal geschlagen haben?

    Cha Cha Cha

  • Für dir Relegation 2020 hatte ich mir eigentlich schon von vornherein gewünscht, dass der Nordostvertreter - wer auch immer es sein wird - im Elfmeterschießen oder durch die Auswärtstoreregel scheitert. Nur damit sie mal merken wie wenig aussagekräftig diese Ergebnisse sind, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr ständig auf den Relegationsergebnissen herum reiten.

    Nun, die Bilanz von Südwest ist trotzdem 3:9, die von Nordost (trotz der beiden Niederlagen zuletzt) 5:3... Man müsste schon noch ein paar Jährchen spielen, um da (theoretisch) wenigstens halbwegs zum Ausgleich zu kommen. Womit man dann aber immer noch bei der Erkenntnis wäre, dass die auf der "Mannschaftszahlentheorie" beruhende "Unterscheidung" völliger Nonsens ist.

    Naja, der Wunsch mit der Auswärtstoreregel ging ja in Erfüllung. Die Hoffnung, dass gewisse User was daraus gelernt hätten ... :langweilig:

    Tja...auch mir hatte dieses Ergebnis (wie auch die diesjährige BFC-Niederlage) ein mildes Grinsen auf das Gesicht gezaubert...

    Was uns emotional eint. Im Gegensatz zu dir kann ich mir jedoch entgegen meiner Gefühlslage eingestehen und erkennen, wo sportliche Ungerechtigkeit existiert.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • ..Zwei Spiele am Ende einer Saison sind keinesfalls in irgendeiner Art aussagekräftig. Da häng viel zu viel vom Momentum, der Tagesleistung und auch mal vom Glück ab....

    Stimme dir voll zu, deshalb: 5 RL-Meister=5Aufsteiger

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • In all den Jahren der Relegation wurde kein einziger West-Meister in der Relegation in 2 x 90 Minuten besiegt. Wenn der West-Meister mal nicht aufstieg, dann erst in der Verlängerung oder gar nur wegen der Auswärtstorregel oder der Elfmeterlotterie. Bekommt die RL West jetzt deswegen noch einen zweiten Direktaufsteiger?