[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Du meinst, je eine bundesweite 4. und 5.Liga bzw. zwei 4. würden die Kosten weniger treiben, aber zu kräftigen Einnahmeverbesserungen führen?

    Die Regionalligen sind nur noch z.T. überhaupt "Amateuerebene". Bei 4 RL wären Amateure kaum noch vertreten.

    Ja, da ich für einen harten Schnitt zwischen Profi- und Amateurebene bin, sehe ich hier ungemeines Potential. Es wären die wirtschaftlich potenten Clubs unter sich und müssten sich nicht mehr mit Amateurdorfvereinen messen. Das würde die Ligaebene professionalisieren, den sportlichen Wert, die Medienpräsenz und damit auch die Einnahmenseite (Zuschauer, Sponsoren, Medienerlöse) steigern. Von 90 Regionalligisten blieben 36-48 Viert-/Fünftligisten übrig. Der Kuchen würde unter weniger Clubs aufgeteilt werden. Selbstredend muss das alles ohne Zweitvertretungen aufgezogen werden, um die Plätze nicht für weitere Vereine zu blockieren.


    Da der Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL gerade neu aufgesetzt wird, wobei es auch um die Finanzen (Abgaben der DFL an den DFB) geht, sehe ich gerade jetzt gute Chancen, um eine kompromisslose Professionalisierung unterhalb der 3. Liga vorantreiben zu können.

    Sag mal, wer bezahlt eigentlich dein Gehalt? Die DFL? Oder bist du sogar Aki Watzke selbst? Für ein paar Dutzend Vereine, die sich dann groß fühlen dürfen, müssen dann alle anderen bluten?

    Cha Cha Cha

  • Da der Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL gerade neu aufgesetzt wird, wobei es auch um die Finanzen (Abgaben der DFL an den DFB) geht, sehe ich gerade jetzt gute Chancen, um eine kompromisslose Professionalisierung unterhalb der 3. Liga vorantreiben zu können.

    Bzgl. der Professionalisierung gebe ich Dir Recht, nur wird die DFL nicht darauf verzichten, ihre Zweiten in der 3. und den 4.Ligen spielen lassen zu können, kompromisslos.

    Eingleisige 5.Liga halte ich für völlig ausgeschlossen.

  • Ja, da ich für einen harten Schnitt zwischen Profi- und Amateurebene bin, sehe ich hier ungemeines Potential. Es wären die wirtschaftlich potenten Clubs unter sich und müssten sich nicht mehr mit Amateurdorfvereinen messen. Das würde die Ligaebene professionalisieren, den sportlichen Wert, die Medienpräsenz und damit auch die Einnahmenseite (Zuschauer, Sponsoren, Medienerlöse) steigern. Von 90 Regionalligisten blieben 36-48 Viert-/Fünftligisten übrig. Der Kuchen würde unter weniger Clubs aufgeteilt werden. Selbstredend muss das alles ohne Zweitvertretungen aufgezogen werden, um die Plätze nicht für weitere Vereine zu blockieren.


    Da der Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL gerade neu aufgesetzt wird, wobei es auch um die Finanzen (Abgaben der DFL an den DFB) geht, sehe ich gerade jetzt gute Chancen, um eine kompromisslose Professionalisierung unterhalb der 3. Liga vorantreiben zu können.

    Sag mal, wer bezahlt eigentlich dein Gehalt? Die DFL? Oder bist du sogar Aki Watzke selbst? Für ein paar Dutzend Vereine, die sich dann groß fühlen dürfen, müssen dann alle anderen bluten?

    In meinem Konzept würden alle profitieren.

  • Sag mal, wer bezahlt eigentlich dein Gehalt? Die DFL? Oder bist du sogar Aki Watzke selbst? Für ein paar Dutzend Vereine, die sich dann groß fühlen dürfen, müssen dann alle anderen bluten?

    In meinem Konzept würden alle profitieren.

    Inwiefern profitieren die Vereine, die nach unten gedrückt werden und die Ligen, die zur Bedeutungslosigkeit verurteilt werden?

    Cha Cha Cha

  • Da der Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL gerade neu aufgesetzt wird, wobei es auch um die Finanzen (Abgaben der DFL an den DFB) geht, sehe ich gerade jetzt gute Chancen, um eine kompromisslose Professionalisierung unterhalb der 3. Liga vorantreiben zu können.

    Bzgl. der Professionalisierung gebe ich Dir Recht, nur wird die DFL nicht darauf verzichten, ihre Zweiten in der 3. und den 4.Ligen spielen lassen zu können, kompromisslos.

    Eingleisige 5.Liga halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Ob eine eingleisige 5. Liga oder zunächst eine zweigleisige 4. Liga wirtschaftlich tragbar wären, müsste man mal durchkalkulieren. Letztlich muss der DFB auch etwas dafür tun.

  • In meinem Konzept würden alle profitieren.

    Inwiefern profitieren die Vereine, die nach unten gedrückt werden und die Ligen, die zur Bedeutungslosigkeit verurteilt werden?

    Die Dorfvereine, die nach unten gedrückt werden, haben massive Kosteneinsparungen. Von den derzeitigen Regionalligisten (ohne Zweitvertretungen) wären das übrigens nur etwa 11 Clubs, die in den Amateuerbereich verschoben würden (gemäß meines neulich hier gemachten Vorschlags mit 20 Teams in der 1. Liga und je 24 Teams von der 2. bis zur 5. Liga).

  • Aber wenn es keinen sportlichen Abstieg aus dem Profilager gibt, wie willst du den Wettbewerb für die Kellerkinder attraktiv halten?

    In meinem Konzept gibt es einen Absteiger (ersetzt durch den Deutschen Amateurmeister).

  • Aber wenn es keinen sportlichen Abstieg aus dem Profilager gibt, wie willst du den Wettbewerb für die Kellerkinder attraktiv halten?

    In meinem Konzept gibt es einen Absteiger (ersetzt durch den Deutschen Amateurmeister).

    Wow! Sensationell! Ein ganzer Aufsteiger! Jauchzet und frohlocket!

    Ernsthaft: Die Durchlässigkeit ist eines der Dinge, die das deutsche Ligensystem ausmachen. Wenn du so einen absoluten Unfug unbedingt brauchst, dann geh nach England.

    Cha Cha Cha

  • Es wären die wirtschaftlich potenten Clubs unter sich und müssten sich nicht mehr mit Amateurdorfvereinen messen

    Äh, diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht und entspricht auch nicht der Wirklichkeit. Warum sollen denn die Dorfvereine Amateure sein und die andere wirtschaftlich potente Clubs? Die Vereine die am meisten Jammern kommen oft aus Städten und haben keine vernünftige Sponsoren und sind somit wohl noch eher gefährdet als gut geführte Vereine aus kleineren Orten.

  • Bzgl. der Professionalisierung gebe ich Dir Recht, nur wird die DFL nicht darauf verzichten, ihre Zweiten in der 3. und den 4.Ligen spielen lassen zu können, kompromisslos.

    Eingleisige 5.Liga halte ich für völlig ausgeschlossen.

    Ob eine eingleisige 5. Liga oder zunächst eine zweigleisige 4. Liga wirtschaftlich tragbar wären, müsste man mal durchkalkulieren. Letztlich muss der DFB auch etwas dafür tun.

    Warum sollte der DFB unbedingt was für die 5 Liga tun, Das hilft der Nationalmannschaft nun gar nicht und ist für den DFB deshalb völlig uninteressant.

  • Inwiefern profitieren die Vereine, die nach unten gedrückt werden und die Ligen, die zur Bedeutungslosigkeit verurteilt werden?

    Die Dorfvereine, die nach unten gedrückt werden, haben massive Kosteneinsparungen. Von den derzeitigen Regionalligisten (ohne Zweitvertretungen) wären das übrigens nur etwa 11 Clubs, die in den Amateuerbereich verschoben würden (gemäß meines neulich hier gemachten Vorschlags mit 20 Teams in der 1. Liga und je 24 Teams von der 2. bis zur 5. Liga).

    Da werden sich aber Vereine wie Wormatia Worms, Eintracht Trier, Atlas Delmenhorst und Kickers Emden beispielhaft hier genannt aber freuen das sie in die totale Bedeutungslosigkeit verschwinden sollen. Da gibt es bestimmt noch bessere Beispiele. :lachen:

  • Im Unterbau einer Liga sollten 2-3 Ligen sein. Mehr als 4 auf keinen Fall.

    warum ?

    Weil 3-4 Regelabsteiger eine gesunde Zahl von Absteigern ist und von unten die Meister aufsteigen können und die Vizemeister einen weiteren Aufsteiger ausspielen können, sodass der Wettbewerb auch noch spannend bleibt, wenn der Erstplatzierte davon zieht.

  • Eine viergleisige Regionalliga nach Einteilung 1 könnte so aussehen.


    Regionalliga Ost:


    FSV Zwickau

    Energie Cottbus

    FC Carl Zeiss Jena

    FC Rot-Weiß Erfurt

    1. FC Lokomotive Leipzig

    VSG Altglienicke

    BFC Dynamo

    BSG Chemie Leipzig

    Chemnitzer FC

    Hertha BSC II

    SV Babelsberg 03

    Berliner AK 07

    Hansa Rostock II

    FC Eilenburg

    SpVgg Bayreuth

    Würzburger Kickers

    Viktoria Aschaffenburg

    1. FC Schweinfurt 05

    TSV Aubstadt

    FC Eintracht Bamberg


    Regionalliga Nordwest:


    SV Meppen

    VfB Oldenburg

    Hamburger SV II

    Hannover 96 II

    FC Teutonia 05 Ottensen

    SC Weiche Flensburg 08

    TSV Havelse

    FC St. Pauli II

    SV Drochtersen/Assel

    Blau-Weiß Lohne

    Eintracht Norderstedt

    SSV Jeddeloh

    Holstein Kiel II

    SC Spelle-Venhaus

    Eimsbütteler TV

    SV Rödinghausen

    SC Wiedenbrück

    1. FC Bocholt

    FC Gütersloh

    SC Paderborn 07 II


    Regionalliga Süd:


    FC Bayern München II

    1. FC Nürnberg II

    Wacker Burghausen

    SpVgg Greuther Fürth II

    FV Illertissen

    FC Augsburg II
    SV Schalding-Heining

    TSG 1899 Hoffenheim II

    TSG Balingen

    VfB Stuttgart II

    Bahlinger SC

    FC-Astoria Walldorf

    SGV Freiberg

    VfR Aalen

    Stuttgarter Kickers

    SG Sonnenhof Großaspach⁠

    1. CfR Pforzheim⁠

    FC 08 Homburg

    Wormatia Worms

    FK Pirmasens


    Regionalliga Mittelwest:


    TSV Steinbach Haiger

    FSV Frankfurt

    Kickers Offenbach

    1. FSV Mainz 05 II

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    KSV Hessen Kassel

    Eintracht Frankfurt II

    TSV Schott Mainz

    TuS Koblenz

    Wuppertaler SV

    Borussia Mönchengladbach II

    SC Fortuna Köln

    Rot-Weiß Oberhausen

    Alemannia Aachen

    FC Schalke 04 II

    SV Lippstadt 08

    Fortuna Düsseldorf II

    1. FC Köln II

    FC Hennef 05

    SSVg Velbert

  • Eine viergleisige Regionalliga nach Einteilung 2 könnte so aussehen.


    Regionalliga Nordwest:


    Wuppertaler SV

    Borussia Mönchengladbach II

    SV Rödinghausen

    SC Fortuna Köln

    Rot-Weiß Oberhausen

    Alemannia Aachen

    FC Schalke 04 II

    SV Lippstadt 08

    SC Wiedenbrück

    Fortuna Düsseldorf II

    1. FC Köln II

    1. FC Bocholt

    FC Hennef 05

    SSVg Velbert

    FC Gütersloh

    SC Paderborn 07 II

    SV Meppen

    Blau-Weiß Lohne

    SSV Jeddeloh

    SC Spelle-Venhaus


    Regionalliga Südwest:


    TSV Steinbach Haiger

    FC 08 Homburg

    FSV Frankfurt

    Kickers Offenbach

    1. FSV Mainz 05 II

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    KSV Hessen Kassel

    Wormatia Worms

    Eintracht Frankfurt II

    TSV Schott Mainz

    TuS Koblenz

    FK Pirmasens

    TSG 1899 Hoffenheim II

    VfB Stuttgart II

    Bahlinger SC

    FC-Astoria Walldorf

    SGV Freiberg

    Stuttgarter Kickers

    SG Sonnenhof Großaspach⁠

    1. CfR Pforzheim⁠


    Regionalliga Südost:


    SpVgg Bayreuth

    Würzburger Kickers

    FC Bayern München II

    1. FC Nürnberg II

    Viktoria Aschaffenburg

    1. FC Schweinfurt 05

    Wacker Burghausen

    SpVgg Greuther Fürth II

    FV Illertissen

    FC Augsburg II

    TSV Aubstadt

    FC Eintracht Bamberg

    SV Schalding-Heining

    TSG Balingen

    VfR Aalen

    FSV Zwickau

    FC Carl Zeiss Jena

    FC Rot-Weiß Erfurt

    Chemnitzer FC

    FC Eilenburg


    Regionalliga Nord/Nordost:


    VfB Oldenburg

    Hamburger SV II

    Hannover 96 II

    FC Teutonia 05 Ottensen

    SC Weiche Flensburg 08

    TSV Havelse

    FC St. Pauli II

    SV Drochtersen/Assel

    Eintracht Norderstedt

    Holstein Kiel II

    Eimsbütteler TV

    Energie Cottbus

    1. FC Lokomotive Leipzig

    VSG Altglienicke

    BFC Dynamo

    BSG Chemie Leipzig

    Hertha BSC II

    SV Babelsberg 03

    Berliner AK 07

    Hansa Rostock II

    Einmal editiert, zuletzt von Rems Murr ()